Östrogen schützt Frauen vor der Grippe

By | 16 September, 2017

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts vor den schwersten Influenzasymptomen geschützt sind, da das weibliche Hormon Östrogen antivirale Eigenschaften besitzt. Dies könnte erklären, warum die Grippe Männer stärker trifft als Frauen.

Östrogen schützt Frauen vor der Grippe

Östrogen schützt Frauen vor der Grippe

Influenza, allgemein bekannt als die Grippeist eine der häufigsten Viruserkrankungen. Es manifestiert sich als Fieber, Husten, Halsschmerzen, laufende Nase, Kopfschmerzen und Müdigkeit. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Rolle des Schutzes in Abhängigkeit vom Geschlecht des Östrogens gegen Influenzaviren ermittelt.

Die Forscher entdeckten, dass das Hormon seine defensive Rolle spielt, vor allem durch die Beeinträchtigung der Replikationsfähigkeit des Virus. Um genau zu bestimmen, wie die Replikation durch das Hormon beeinflusst wurde, kultivierten die Forscher Nasenzellen, Zellen, die hauptsächlich mit dem Influenza-Virus infiziert sind. In dieser Studie wurde ein Influenza-A-Virusstamm verwendet.

Nasenzellen wurden sowohl von männlichen als auch von weiblichen Spendern gesammelt. Die Nasenzellkulturen wurden dann dem Virus, Östrogen, Umweltöstrogen Bisphenol A und selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERM), Verbindungen, die die Wirkung von Östrogen imitieren, ausgesetzt.

Östrogen, der Grippeschutz

Es wurde festgestellt, dass SERMs wie Raloxifen und Bisphenol A verminderte Influenzavirus-Replikation in Nasenzellen von Frauen, aber nicht Männern. Es wurde beobachtet, dass Östrogene ihre Wirkung durch Beta-Östrogenrezeptoren ausüben. Zellen, die 72 Stunden vor der Infektion mit Östrogen oder SERN 24 behandelt wurden, zeigten eine erhöhte Infektionsresistenz.

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Die Ergebnisse bestätigten, dass Östrogen dazu dient, Frauen vor dem Grippevirus zu schützen. Die Studie ergab, dass die Schutzfunktion von Östrogenen in der Allgemeinbevölkerung schwierig zu untersuchen ist, da die Östrogenspiegel bei Frauen, insbesondere bei Frauen vor der Menopause, zyklisch variieren.

Obwohl der genaue Mechanismus, durch den Östrogene die Virusreplikation stören, noch unklar ist, kann Östrogen nach Ansicht der Forscher die metabolische Rate der viralen Zellen stören, was den Replikationsprozess verlangsamt.

Es wurde behauptet, dass Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere solche in bestimmten Empfängnisverhütungsklassen und solche, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhielten, während saisonaler Influenza-Epidemien besser gegen das Virus geschützt sind.

Die zukünftigen Implikationen

Diese Studie hat die Forscher auf der Suche nach besseren Behandlungsmöglichkeiten für Influenza in der Allgemeinbevölkerung einen Schritt weiter gebracht. Forscher suchen nach mehr Informationen über die Rolle von SERMs und ihr Potenzial, als Therapie für Influenza bei Frauen zu dienen.

Diese Studie erweiterte auch den therapeutischen Nutzen von Östrogenen, die neben der Behandlung von Unfruchtbarkeitssymptomen und Wechseljahren auch als medizinische Therapie für Influenza dienen.

Laut dem Hauptforscher Klein haben frühere Studien die Rolle von antiviralen Östrogenen gegen Viren wie HIV, Ebola-Virus und Hepatitis-Virus wirksam nachgewiesen. Diese Forschungen haben die Wissenschaftler dem Verständnis des grundlegenden Mechanismus der antiviralen Wirkung von Östrogen sicherlich einen Schritt näher gebracht.

In dieser Studie wird die Tatsache hervorgehoben, dass zwei Hauptaspekte der antiviralen Eigenschaften von Östrogen untersucht wurden. Diese Studie identifizierte nicht nur die geschlechtsspezifische Funktion von Östrogen durch Gewinnung direkter Zellkulturen, sondern identifizierte auch die Östrogenrezeptoren, die diese Effekte vermitteln.

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Laut dem Hauptforscher Klein haben „andere Studien gezeigt, dass Östrogene antivirale Eigenschaften gegen HIV, Ebola und das Hepatitis-Virus haben. Was unsere Studie einzigartig macht, ist das Doppelte. Zunächst haben wir unsere Studie unter Verwendung von Primärzellen durchgeführt, die direkt von Patienten isoliert wurden, wodurch wir die geschlechtsspezifische Wirkung von Östrogen direkt identifizieren können. Zweitens ist dies die erste Studie, die den Östrogenrezeptor identifiziert, der für die antiviralen Wirkungen von Östrogenen verantwortlich ist. Dies bringt uns dem Verständnis der Mechanismen näher, die diese konservierte antivirale Wirkung von Östrogenen vermitteln. »

Die Östrogenhormonersatztherapie birgt nur ein geringeres Risiko der Gerinnselbildung

Hormonersatztherapie (HRT) wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen bei Frauen angewendet. Jüngste Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass die Östrogenhormonersatztherapie nur ein signifikant geringeres Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) birgt als die kombinierte Östrogen-Progesteron-Hormon-Therapie.

Die Studie wurde an mehr als 800 schwedischen Frauen durchgeführt und anschließend online in der Zeitschrift Menopause der American Menopause Society veröffentlicht. Die untersuchten 800-Patienten mit VTE wurden mit 900-Kontrollpersonen verglichen, die keine Hormone einnahmen.

Das grundlegende Ziel der Studie war es herauszufinden, ob niedrigere Dosen oder transdermale (durch die Haut) Dosen von Östrogen allein oder eine kombinierte Östrogen-Progesteron-Hormon-Therapie zu einem geringeren Risiko für VTE führen oder nicht.

Geringeres VTE-Risiko allein durch Östrogentherapie

Die Forscher fanden ziemlich überraschende Zahlen. Das Risiko, an VTE zu erkranken, war bei Frauen, die eine Hormontherapie erhielten, fast 1,72-mal höher als bei Frauen, die überhaupt keine Hormone einnahmen. Bei Frauen, die eine kombinierte Hormonersatztherapie erhielten, war das VTE-Risiko dreimal so hoch wie bei Frauen, die keine Hormone erhielten.

Bei Frauen, die nur Östrogene erhielten, vor allem, weil sie eine Hysterektomie hatten und überhaupt kein Progesteron benötigten, war das Risiko, VTE-1,31 zu entwickeln, um das Doppelte höher als bei Frauen, die keine Therapie erhielten hormonell

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Bei Frauen, die eine kombinierte Östrogen-Progesteron-Therapie erhielten, wurde ein doppelt so hohes Risiko für die Entwicklung einer VTE festgestellt wie bei Frauen, die eine Hormontherapie nur mit Östrogen erhielten.

Der Östrogen-Verabreichungsweg macht einen Unterschied

Die Studie entstand mit der überraschenden Entdeckung über den Weg der Östrogenverabreichung. Es wurde festgestellt, dass bei Frauen, die transdermale Östrogene in Form von Pflastern allein oder in Kombination mit Progesteron einnahmen, kein erhöhtes VTE-Risiko bestand.

Bei Frauen, die vaginale Östrogene zur Bekämpfung der vaginalen Trockenheit und anderer Symptome der Menopause verwenden, wurde auch festgestellt, dass sie kein zusätzliches VTE-Risiko aufweisen. Es wird angenommen, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Absorption von Östrogenen, die vaginal in den Blutkreislauf verabreicht werden, relativ gering ist, so dass diese Östrogene die gleichen Wirkungen haben wie bei Frauen, die keine Hormone erhalten haben.

Zukunftsaussichten

Die Frage, ob die Dosis und der Verabreichungsweg der Hormontherapie bei Frauen einen Unterschied machen, ist oft unbeantwortet geblieben. Diese Studie hat dazu beigetragen, dieses Problem zu lösen, und hat dazu beigetragen, zukünftige Studien zu leiten, um Hormontherapien zu finden, die den größtmöglichen Nutzen mit einer signifikanten Verringerung ihrer Nebenwirkungen erzielen, insbesondere VTE, das sich bei den meisten Frauen als tödlich herausstellt.

Diese Studie hat auch dazu beigetragen, den optimalen, vorteilhaften Verabreichungsweg zu finden, von dem Frauen langfristig profitieren, indem das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln verringert wird.

Diese Studie hat dazu beigetragen, zu verstehen, wie sicherer die transdermale Östrogentherapie ist als die orale. Es wurde auch effektiv festgestellt, dass verschiedene Kombinationen von Östrogenen oder Gestagenen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen. Diese werden einen großen Einfluss auf die Entwicklung sicherer transdermaler oder vaginaler Therapien für Frauen haben, bei denen ein hohes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln besteht.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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