Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

By | 5 Oktober 2018

Primärer Hyperparathyreoidismus ist ein Zustand, bei dem die Nebenschilddrüse überaktiv wird und eine übermäßige Menge eines Hormons ausscheidet, das den Calciumspiegel im Blut erhöht, indem es eine Knochenresorption verursacht.

Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

Die Gründe, warum dies auftritt, sind vielfältig. Am häufigsten ist das Vorhandensein eines nicht krebsartigen Tumors in der Drüse. Ein krebsartiger Tumor kann ebenfalls die Ursache sein, Studien zeigen jedoch, dass weniger als 1% aller Fälle durch bösartiges Wachstum verursacht werden. Ein weiterer häufiger Grund für eine primäre Hyperthyreose ist eine vergrößerte Nebenschilddrüse aufgrund von Variationen und normalen Prozessen.

Die Behandlung der primären Hyperthyreose kann in chirurgische und nicht-chirurgische Modalitäten unterteilt werden.

Nicht-chirurgische Behandlung der primären Hyperthyreose

Es wird nur asymptomatischen Personen empfohlen, eine nicht-chirurgische Behandlung durchzuführen. Der Arzt wird wahrscheinlich einen Knochendichtetest durchführen und den Patienten regelmäßig beobachten, wenn sich herausstellt, dass er nur geringfügig reduziert wurde.

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Die Nierenfunktion, die Serumcalciumspiegel und die Wirbelkörperfrakturen bevor ein Patient für asymptomatisch erklärt wird.

Die Patienten sollten aktiv bleiben, um die Knochendichte zu stimulieren und Lithium oder Diuretika zu vermeiden, die den Kalziumspiegel im Blut erhöhen können. Ergänzungsmittel aus Kalzium und Vitamin D werden ebenfalls angewendet, um zu gewährleisten, dass ein übermäßiger Verlust ausgeglichen wird.

Dem Patienten kann auch eine orale Dosis von Bisphosphonaten oder anderen Medikamenten verschrieben werden, die zur Verhinderung der Knochenreintegration angewendet werden.

Chirurgische Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

Dies ist die Behandlung der Wahl in den meisten Fällen von primärer Hyperthyreose. Das Verfahren umfasst die Identifizierung und Entfernung einer oder mehrerer der beiden Nebenschilddrüsen im Körper. Der Chirurg hinterlässt eine oder einen Teil einer Nebenschilddrüse, so dass weiterhin eine normale Menge Hormon im Körper freigesetzt werden kann.

Das Verfahren ist relativ sicher und kann sogar ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Auch Menschen in den letzten Jahrzehnten ihres Lebens können diesen Eingriff relativ einfach durchführen.

In einigen Fällen kann sich ein abweichendes / unerwartetes Stück Nebenschilddrüsengewebe in einem anderen Körperteil befinden, und daher bleiben die Serumcalciumspiegel auch nach der Durchführung des Verfahrens hoch.

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In diesem Fall muss möglicherweise ein zweites Verfahren durchgeführt werden, um dieses Gewebe zu entfernen, nachdem es durch die erforderlichen Bildgebungsverfahren erkannt wurde.

Mögliche Komplikation einer Nebenschilddrüsenoperation

Obwohl die durchzuführende Operation als einfaches Verfahren angesehen wird, birgt jede Operation Risiken.

Der Patient muss sich möglicherweise einer Vollnarkose unterziehen, die an sich das Risiko von Komplikationen birgt. Die Möglichkeit einer Verletzung der verbleibenden Nebenschilddrüse, die zu einer Verschlechterung ihrer Funktion führt, ist ebenfalls vorhanden.

Es gibt viele wichtige anatomische Strukturen im Zusammenhang mit der Nebenschilddrüse, die durch einen Fehler des Chirurgen beschädigt werden können.

Abschluss

Fortschritte bei chirurgischen Techniken und bildgebenden Verfahren haben dieses Verfahren vorhersehbarer und weniger invasiv als je zuvor gemacht. Es ist die eindeutige Behandlung der Wahl und sollte von den Patienten als günstig angesehen werden.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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