Online kognitive Verhaltenstherapie behandelt Reizdarmsyndrom (IBS)

By | Januar 27, 2020

Das Reizdarmsyndrom, auch bekannt als IBS, ist eine komplexe gastrointestinale Störung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Bevölkerung ca. 20% und in einem bestimmten Jahr ca. 2% der Bevölkerung betrifft.

Online kognitive Verhaltenstherapie behandelt Reizdarmsyndrom (IBS)

Online kognitive Verhaltenstherapie behandelt Reizdarmsyndrom (IBS)

Eine psychologische Therapie für ein komplexes Gesundheitsproblem

In den Vereinigten Staaten und in Europa ist es häufiger bei Frauen als bei Männern. In Asien und Afrika ist es häufiger bei Männern als bei Frauen. Obwohl nur etwa 10% der Menschen, die IBS haben, einen Arzt aufsuchen, betreffen etwa 50% aller Überweisungen an Gastroenterologen diesen Zustand.
IBS ist eine beunruhigende Erkrankung, die abwechselnd Durchfall und Verstopfung, schmerzhaften Stuhlgang und die Passage von unverdauten Speiseresten mit Kot verursacht. Es kann auch zu Schwellungen (manchmal auch "Ballonbauch" genannt), einem Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung nach Stuhlentleerung, losen Stuhlbewegungen bei Schmerzbeginn, härteren Stuhlbewegungen bei Schmerzstillstand und Schmerzen führen unkontrollierbare Blähungen.

Die Symptome von IBS bleiben im Allgemeinen unterhalb der Taille, aber einige Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln unangenehme "Klumpen im Hals", die durch soziale Interaktion, Migräne, sauren Reflux und Brustschmerzen ausgelöst zu werden scheinen.

Ärzte klassifizierten IBS als psychosomatische Erkrankung, da sie in der Regel zum ersten Mal nach einem traumatischen Lebensereignis auftritt. Dies kann eine Trennung oder Scheidung sein, der Tod eines Kindes, eines Elternteils oder eines Ehepartners, der zu Gefängnis oder ernsten finanziellen Problemen verurteilt wird. Einige Menschen entwickeln IBS nach der Entwicklung eines anderen Magen-Darm-Zustands oder nach einer Bauchoperation. Später kann es zu Ausbrüchen von IBS kommen, wenn Sie Erfahrungen mit denselben Gerüchen, denselben Aromen oder denselben Geräuschen machen, an die Sie sich bei den ersten Symptomen erinnern.

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IBS ist eigentlich keine psychosomatische Erkrankung. Die meisten Menschen, die IBS entwickeln, haben ein normales psychologisches Profil, bevor sie die Krankheit entwickeln. Sie können sich jedoch von sozialen Aktivitäten zurückziehen, sobald Durchfall und Blähungen ein häufiges Problem darstellen und bestimmte Handlungen und Einstellungen die Genesung erschweren:

  • IBS-Patienten, die Wut und aggressive Tendenzen verbergen, sprechen im Allgemeinen nicht gut auf Medikamente gegen die Krankheit an.
  • IBS-Patienten, die die Schwere von Lebensereignissen (wie Todesfälle in der Familie, Scheidung, Inhaftierung oder finanzielle Rückschläge) ablehnen, neigen zu viel schwereren Symptomen.
  • Bei IBS-Patienten, die Anzeichen einer Dysthymie aufweisen (chronische Reizbarkeit, Schwierigkeiten beim Genießen des Lebens, Schlafstörungen), treten mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder Symptome auf.

Menschen mit IBS neigen auch dazu, andere Erkrankungen zu haben, die mit vagen Symptomen und psychischen Störungen verbunden sind, wie zum Beispiel:

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
  • Dysmenorrhoe
  • Fibromilagie-Syndrom (SFM)
  • Reizblasen-Syndrom
  • Migräne
  • Syndrom der multiplen chemischen Empfindlichkeit (SSQM)
  • Myofasziales Schmerzsyndrom (SDM)
  • Periodische Extremitätenbewegung (MPE)
  • Restless Legs Syndrom (SPI)
  • Kiefergelenksstörung (TAT)
  • Spannungskopfschmerzen

IBS ist nicht lebensbedrohlich, aber es kann Menschen, die darunter leiden, das Leben unmöglich machen. Die Ärzte glaubten, dass psychische Probleme IBS verursachten. Jetzt ist der Glaube, dass IBS psychische Probleme verursacht. Die Behandlung psychischer Probleme ist jedoch die Grundlage einer neuen experimentellen Behandlung der Krankheit.

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Die kognitive Online-Verhaltenstherapie hilft einigen Menschen mit IBS

Da IBS die Menschen veranlasst, zögernd an sozialen Interaktionen teilzunehmen, die IBS-Symptome jedoch aufgrund der fehlenden sozialen Interaktion in der Regel schwerwiegender und anhaltender werden, experimentieren schwedische Forscher mit der internetbasierten Behandlung der Erkrankung. .

Die schwedischen Ärzte berichteten über ihre Ergebnisse im American Journal of Gastroenterology und rekrutierten 195-Patienten mit IBS, um an einem Programm zur Stressreduzierung oder kognitiven Verhaltenstherapie teilzunehmen. Beide Gruppen erhielten Selbsthilfetexte und erhielten einen Online- "Therapeuten", mit dem sie E-Mails oder Sofortnachrichten austauschten.

Am Ende der 10-Woche berichteten die Patienten beider Gruppen, dass ihre Symptome unter angemessener Kontrolle waren. Sechs Monate nach den 10-Interventionswochen berichteten Patienten mit IBS, die in der Gruppe der kognitiven Verhaltenstherapien waren, eher als Patienten mit IBS, die in der Gruppe der Stressreduzierer waren, dass ihre Symptome immer noch vorhanden waren Sie waren unter Kontrolle.

Was ist der Unterschied zwischen kognitiver Verhaltenstherapie und Stressabbau?

Kognitive Verhaltenstherapie für diese Menschen mit IBS beinhaltete einen Ansatz namens "allmähliche Exposition". Menschen in der Gruppe der kognitiven Verhaltenstherapien wurden ermutigt, bestimmte Lebensmittel und bestimmte körperliche Aktivitäten in der Sicherheit ihres eigenen Zuhauses zu riskieren. Sie wurden dann gebeten, zu bewerten, ob Nahrung oder Aktivität die Symptome von IBS aktivierten.

Dieser "Achtsamkeits" -Ansatz ermutigte die Besorgnis über mögliche Probleme, wohingegen sie sich bei Problemen besser fühlten, bei denen es weniger wahrscheinlich war, dass sie auftraten. Die gesammelten Erfahrungen mit wenigen oder keinen Symptomen ermöglichten es den Programmteilnehmern, neue Lebensmittel, neue Aktivitäten und neue soziale Umgebungen mit weniger Scham und weniger Stress auszuprobieren, was das Risiko von Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfen verringerte.

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Menschen in der Stressreduktionsgruppe wurden ermutigt, ihre Stressquellen im Allgemeinen zu reduzieren, neue Situationen im Besonderen jedoch nicht zu behandeln. Diese Freiwilligen verbesserten sich ebenfalls, aber es war wahrscheinlicher, dass ihr Fortschritt mit der Krankheit nur von kurzer Dauer war. Personen in der Stressreduktionsgruppe schlossen den Kurs mit geringerer Wahrscheinlichkeit ab als Personen in der Gruppe "Achtsamkeit".

Warum sollten Ärzte eine Online-Behandlung befürworten?

Persönliche Treffen mit einem Therapeuten sind teuer für Krankenversicherungen und für nicht versicherte Patienten. Möglicherweise müssen sie reisen und von der Arbeit abwesend sein und den IBS-Patienten in Situationen versetzen, in denen ein holpriger Magen, Blähungen und dringende Fahrten ins Badezimmer besonders unangenehm sein können. Die Erwartung einer möglichen öffentlichen Demütigung selbst verschärft die IBS.

Wenn die Therapie online durchgeführt wird, wird das Risiko einer Demütigung der Öffentlichkeit durch den Heilungsprozess beseitigt und der Patient kann sich auf Änderungen des Lebensstils, der Ernährung und der sozialen Interaktionen konzentrieren, von denen er weiß, dass sie aufgrund von Erfahrungen in der Medizin sicher sind Behandlungsprogramm

Unterschiedliche Menschen reagieren natürlich auf unterschiedliche Ansätze. Alle Personen in der schwedischen Studie haben sich zur Behandlung angemeldet. Das heißt, sie wurden von sich selbst überwiesen, anstatt von einem Arzt. Menschen mit IBS, die dazu neigen, ihre Behandlung zu kontrollieren, können gut auf eine internetbasierte Therapie ansprechen, während Menschen, die nicht dazu neigen, mit IBS-Problemen umzugehen, besser mit Medikamenten oder Besuchen in den Büros ihrer Therapeuten zurechtkommen können. .

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