Eileiterschwangerschaft: Jenseits der Eileiter

By | März 10, 2020

Denken Sie, dass sich eine Eileiterschwangerschaft nur auf Schwangerschaften bezieht, die sich innerhalb der Eileiter entwickeln? Denk nochmal nach! Eileiterschwangerschaften können innerhalb und außerhalb aller Strukturen des Fortpflanzungssystems stattfinden.

Eileiterschwangerschaft: Jenseits der Eileiter

Eileiterschwangerschaft: Jenseits der Eileiter


Die Begriffe "Eileiterschwangerschaft" und "Eileiterschwangerschaft" werden zumeist synonym verwendet - auch wenn sie häufig von Ärzten verwendet werden. Sie sind jedoch keineswegs gleich. Während sich eine Eileiterschwangerschaft in einem Eileiter entwickelt, kann sich eine Eileiterschwangerschaft an einer Vielzahl von Orten entwickeln, die von den Eierstöcken über den Gebärmutterhals bis zum Darm reichen. Die überwiegende Mehrheit der Eileiterschwangerschaften ist per Definition nicht lebensfähig, da sie häufig zu einer Gefahr für das Leben der Mutter werden, wenn sie nicht ebenfalls behandelt werden. Interessanterweise können manche Babys jedoch auch eine Bauchschwangerschaft überleben.

Tubenschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft entsteht in einem der Eileiter. Eine Schwangerschaft kann sich in einem der Eileiter entwickeln, da der betreffende Schlauch durch eine entzündliche Beckenerkrankung vor einer Operation blockiert oder beschädigt ist Tubenligatur oder Endometriose, aber Tubenschwangerschaften können auch Frauen mit gesunden Eileitern betreffen. Mit Ausnahme von Ovarialschwangerschaften und Schwangerschaften, die durch In-vitro-Fertilisation erzielt wurden, passieren Schwangerschaften nicht die Eileiter. Es ist keine Überraschung, dass die Eileiterschwangerschaft die häufigste Form der Eileiterschwangerschaft ist, von der im Moment am meisten gesprochen wird.

Interessanterweise gibt es tatsächlich verschiedene Arten von Eileiterschwangerschaften, klassifiziert nach dem Ort, an dem befruchtete Eier implantiert werden:

  • In ungefähr 80 Prozent aller Fälle von Eileiterschwangerschaft tritt das Ei in den Ampullenabschnitt des Tubus ein.
  • In etwa 12 Prozent der Fälle mündet das Ei näher am Uterus in den Isthmus.
  • In etwa fünf Prozent der Fälle einer Eileiterschwangerschaft wird das befruchtete Ei in das fimbriale Ende des Röhrchens implantiert, das sich weit vom Uterus entfernt befindet.
  • Die seltenste Eizelle wird in den Mais und in die Zwischenräume des Röhrchens implantiert, und dies ist in ungefähr zwei Prozent der Fälle der Fall. Da sich dieser Teil in der Nähe der Gebärmutter befindet, kann diese Art der Tubenschwangerschaft durch Ultraschall verloren gehen.
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Eileiterschwangerschaften, die sich innerhalb der Hornhaut und des interstitiellen Teils oder des Isthmus entwickeln, sind aufgrund der größeren Anzahl von Blutgefäßen in diesen Bereichen riskanter. In Fällen von Schwangerschaften, die sich innerhalb der Hornhaut und der Zwischenräume der Sonde entwickeln, kann sich der Fötus auch entwickeln, bevor die Symptome erkennbar werden. Ein Riss kann nicht nur die Röhre, sondern auch die Gebärmutterwand betreffen.

Eileiterschwangerschaften sind nicht lebensfähig. Der Fötus hört in etwa der Hälfte aller Fälle auf, sich zu entwickeln, während in den übrigen Fällen eine Operation oder eine Methotrexat-Behandlung erforderlich ist, die die Schwangerschaft beendet und auslöst.

Bauch Schwangerschaft

Wie kann sich ein Fötus in der Bauchhöhle entwickeln, der an Organen wie dem Darm haftet? So überraschend es auch sein mag, es kommt manchmal vor. Höchstwahrscheinlich sind dies Schwangerschaften, die innerhalb eines Eileiters beginnen und dann in der Bauchhöhle schweben, wo sie sich wieder verbinden können. Bauchschwangerschaften können im Routine-Ultraschall übersehen werden, da sie sich an der erwarteten Stelle befinden, häufig unter der Gebärmutter. Obwohl solche Schwangerschaften in der Tat ein sehr hohes Risiko darstellen, gibt es Fälle, in denen Babys, die sich in der Bauchhöhle entwickelt haben, überleben.

Die Wahrheit über den Ort der Schwangerschaft kann erst viel später herausgefunden werden - im Fall von Millie-An Pittman aus dem Vereinigten Königreich erfuhren die Ärzte erst, dass er "am falschen Ort" war, nachdem sie dies bereits getan hatten begann einen Kaiserschnitt durchzuführen Zum Glück ging es dem Baby gut: Obwohl seine Mutter 6 Liter Blut verlor und eine Notoperation notwendig war, wog Millie-Un 3,9 kg, sehr respektabel.

Seltene Arten von Eileiterschwangerschaften

Neben den Eileitern und der Bauchhöhle können auch Eileiterschwangerschaften in den Eierstöcken, im Gebärmutterhals und sogar im Narbengewebe eines früheren Kaiserschnitts auftreten. Interessanterweise ist es möglich, gleichzeitig mit einer Eileiterschwangerschaft eine intrauterine Schwangerschaft zu erleben.

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Ovarialschwangerschaft

In etwa 0,2 Prozent der Eileiterschwangerschaften wird ein Embryo in einem der Eierstöcke fixiert - weil das Ei nicht vom Eierstock abwich und dort befruchtet wurde. Es mag Sie überraschen, dass die häufigen ätzenden Faktoren von Eileiterschwangerschaften, Infektionen und einer Beckenoperation in der Anamnese nicht für die Entstehung von Ovarialschwangerschaften verantwortlich zu sein scheinen, obwohl es einige Anzeichen dafür gibt, dass Frauen, die zuvor eine IVF hatten, einem höheren Risiko ausgesetzt sind. . Ovarialschwangerschaften entwickeln sich normalerweise nicht länger als vier Wochen. In einer sehr vaskulären Umgebung neigen die Eierstöcke zu Blutungen, und es sind Bauchschmerzen und Blutungen, die das Schwangerschaftsproblem lindern.
Die Behandlung kann die Entfernung des gesamten Eierstocks oder eines Teils davon umfassen - und in letzterem Fall können später noch Eier produziert werden. Methotrexat, die "Abtreibungspille", kann auch eine brauchbare Behandlung sein, wenn der Eierstock noch nicht aufgebrochen ist.

Gebärmutterhals Schwangerschaft

Ja, Eileiterschwangerschaften werden manchmal sogar in den Gebärmutterhals eingepflanzt. Wiederum geht es um ungefähr 0,02 Prozent der Eileiterschwangerschaften, es ist also äußerst selten, aber es kann vorkommen. Da der Gebärmutterhals wie die Eierstöcke ein sehr gutes Milieu darstellen, ist diese Art der Schwangerschaft besonders blutungsanfällig, wenn Ärzte versuchen, die anhaftende Plazenta zu entfernen. Obwohl diese Schwangerschaften jetzt mit Methotrexat oder Kaliumchlorid behandelt werden können, ist eine Notfall-Hysterektomie leider immer noch ein realistisches Ergebnis. Wenn der Riss auftritt, ist es fast sicher, dass die Mutter Bluttransfusionen benötigt.

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Heterotope Schwangerschaft

Eine heterotope Schwangerschaft ist eine komplexe Situation, in der eine Frau gleichzeitig eine normale Uterusschwangerschaft und eine Eileiterschwangerschaft durchmacht. Diese Art der Schwangerschaft wird manchmal auch als kombinierte Eileiterschwangerschaft oder multiple lokalisierte Schwangerschaft bezeichnet. Frauen, die Medikamente einnehmen, die den Eisprung stimulieren, haben ein erhöhtes Risiko, eine heterotope Schwangerschaft zu erleben.

Wenn diese Art der Schwangerschaft rechtzeitig diagnostiziert wird, kann die Eileiterschwangerschaft behandelt werden, während das sich entwickelnde Baby im Mutterleib überlebt. Dies gelingt in 30-Prozent aller Fälle von heterotopen Schwangerschaften.

Schwangerschaft in der Gebärmutter Narbe

Schließlich kann ein Embryo in die Narbe eines vorhergehenden Kaiserschnitts implantieren. Obwohl dieses Gewebe technisch gesehen Teil des Uterus ist, ist es nicht stark genug, um einen wachsenden Fötus zu stützen, und es führt zu einer Uterusruptur, wenn es nicht erkannt wird. Die Möglichkeit einer sich entwickelnden Schwangerschaft innerhalb der Narbe eines vorherigen Kaiserschnitts ist einer der Gründe, warum zuvor entbundene Frauen chirurgisch ein höheres Maß an Pflege benötigen. Wie bei anderen Arten von Eileiterschwangerschaften sind Operationen oder Methotrexat die Behandlungsmöglichkeiten.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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