Endometriose, Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit

By | 6 Oktober 2018

Unfruchtbarkeit ist die am meisten gefürchtete Folge der Endometriose. Wie können Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft einschätzen, wenn bei Ihnen eine Krankheit diagnostiziert wurde, und wie können Sie die Chancen zu Ihren Gunsten ausgleichen?

Endometriose

Endometriose, Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit

Eine der größten Befürchtungen von Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, ist, dass sie nicht schwanger werden können. Sie können mehr als eine Gelegenheit haben, also denken Sie zum Glück, besonders wenn wir künstliche Reproduktionstechniken in Betracht ziehen.

Endometriose - Eine kurze Beschreibung

Endometriose ist eine weibliche Fortpflanzungserkrankung, von der weltweit etwa 178-Frauen betroffen sind. Bei Frauen mit dieser Krankheit ist das Gewebe, das nur die Gebärmutter auskleiden sollte und das normalerweise während der Menstruationsperiode der Frau ausgestoßen wird, auch in andere Organe eingedrungen. Die Eileiter, Eierstöcke, Blase und Darm sind die häufigsten Beispiele für betroffene Organe.

Endometriumgewebe, die während der Menstruation nicht abgelegt werden können, weil sie sich außerhalb der Gebärmutter befinden, führen offensichtlich zu Problemen im Fortpflanzungssystem. Zysten, Verwachsungen oder Narben und invasive Knötchen sind mögliche Folgen der Endometriose. Eine Folge der Endometriose blockiert die Eileiter; Etwas, das Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft verursachen kann.

Während einige Frauen mit Endometriose unter Symptomen wie Beckenschmerzen, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und unregelmäßigen Vaginalblutungen leiden, haben andere keine erkennbaren Symptome. Für einige ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden, der erste Hinweis darauf, dass sie möglicherweise an Endometriose leiden.

Endometriose-Unfruchtbarkeitsstatistik

Statistiken zu Endometriose und Unfruchtbarkeit sind beredt:

  • 25 bis 50 Prozent aller unfruchtbaren Frauen leiden an Endometriose.
  • 30 bis 50 Prozent der Frauen mit Endometriose sind unfruchtbar.
  • Neun bis 50 Prozent der Frauen, die sich einer Laparoskopie zur Beurteilung der Unfruchtbarkeit unterziehen, leiden an Endometriose.
  • 30 bis 80 Prozent der Frauen, die unter regelmäßigen Beckenschmerzen leiden, haben Endometriose
  • Gesunde Paare haben eine Wahrscheinlichkeit von 15 bis 20 Prozent, innerhalb eines bestimmten Menstruationszyklus schwanger zu werden, während Paare, bei denen die Partnerin an Endometriose leidet, eine Wahrscheinlichkeit von zwei bis 10 Prozent haben, für einen bestimmten Monat schwanger zu werden.
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Diese Statistiken stammen aus wissenschaftlichen Studien zur Unfruchtbarkeit und Endometriose (Quellen finden Sie unter folgendem Link, wenn Sie mehr darüber lesen möchten). Obwohl diese Zahlen auf eine enge Beziehung zwischen Unfruchtbarkeit und Endometriose hindeuten, ist der genaue Mechanismus, durch den die Krankheit zur Unfruchtbarkeit führt, alles andere als klar.

Es gibt wie immer einige Theorien. Frauen mit Endometriose haben möglicherweise eine veränderte hormonelle und ovulatorische Funktion, was zu einer Funktionsstörung der Lutealphase führt. Dies ist der Fall, wenn der zweite Teil des Menstruationszyklus, die Lutealphase, zu kurz ist, um ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterschleimhaut einpflanzen zu können. Dann ist es auch möglich, dass die Gebärmutterschleimhaut im Uterus nicht normal reagiert und die Implantation einer befruchteten Eizelle erschwert. Es ist auch möglich, Eier, die sich von den Eierstöcken unterscheiden, durch die Eileiter zur Gebärmutter zu transportieren. Dies ist zweifellos der Fall bei Frauen, die aufgrund von Endometriose die Eileiter verstopft haben, aber es kann auch bei Frauen mit normal funktionierenden Eileitern auftreten.

Der Versuch, mit Endometriose schwanger zu werden

Was sind Ihre tatsächlichen Chancen, mit Endometriose schwanger zu werden? Wie aus der Vielzahl der oben vorgeschlagenen Statistiken hervorgeht, ist dies nicht ganz klar. Wir werden drei verschiedene Wege zur Empfängnis mit Endometriose sehen.

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Natürlich zu empfangen ist die Entscheidung jeder Frau, in der Hoffnung, dass die Endometriose bei ihr wirkt. Laparoskopische Exzisionschirurgie und In-vitro-Fertilisation sind zwei alternative Optionen, die sehr erfolgreich sein können.

Natürlich begreifen

Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit Endometriose in jedem Zyklus mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei bis 10 Prozent schwanger werden. Wenn Sie ein Minimum an milder Endometriose haben (Phase I und II), haben Sie möglicherweise eine gute Chance, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Randomisierte klinische Studien legen nahe, dass eine Hormontherapie mit Gestagen- und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Antagonisten die Schwangerschaftsrate nicht wirksam erhöht. Frauen mit Endometriose im Stadium I oder II können möglicherweise auf natürliche Weise und ohne diese Behandlungen schwanger werden. In diesem Fall sollten die gleichen Ratschläge befolgt werden, die auch für jede andere Frau gelten, die eine Empfängnis anstrebt.

Dies ist gleichbedeutend mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, der Überwachung des Menstruationszyklus und der Überwachung des Eisprungs durch Methoden wie Ovulationsvorhersage-Kits oder Basiskörpertemperatur-Mapping. Sie müssen die Dauer der Lutealphase - die Zeit zwischen Eisprung und Menstruation - im Auge behalten. Die durchschnittliche Lutealphase dauert 14 Tage, und es müssen mindestens sieben bis 10 Tage vergangen sein, damit sich ein befruchtetes Ei erfolgreich einnisten kann.

Denken Sie daran, dass die Definition von Unfruchtbarkeit die Unfähigkeit ist, innerhalb von 12-Monaten nach einem aktiven Versuch zu empfangen. Frauen, die diesen unglücklichen Meilenstein erreicht haben, werden andere Optionen mit ihren Spezialisten untersuchen wollen.

Laparoskopische Chirurgie Exzision

Laparoskopische Exzisionschirurgie ist von der Endometriosis Foundation of America als Goldstandard bei der Behandlung von Endometriose bekannt. Mit dieser Operation sollen alle Endometriumimplantate aus den umgebenden Organen, einschließlich der Eileiter, entfernt werden, um die Symptome zu lindern und die normale Funktion wiederherzustellen.

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Studien haben gezeigt, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen mit minimaler oder milder Endometriose, die sich einer laparoskopischen Operation unterzogen haben, leicht zunimmt. Bei Patienten mit schwerer Endometriose sind die Vorteile einer Operation offensichtlicher. Die Schwangerschaftsraten innerhalb von zwei Jahren nach der Operation lagen bei bis zu 63 Prozent.

Bedenken Sie, dass Endometriumimplantate mit der Zeit sehr wahrscheinlich wiederkehren, zusammen mit Zysten und Adhäsionen. Darüber hinaus haben (kleine) Studien gezeigt, dass die Fruchtbarkeit einer Frau bei wiederholter laparoskopischer chirurgischer Entfernung kaum von Nutzen ist. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Population von künstlichen Fortpflanzungstechniken, insbesondere IVF, profitiert.

IVF und Endometriose

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über die IVF-Erfolgsraten aller Frauen zeigt, dass die Gesamtgeburtenrate pro IVF-Zyklus bei Frauen unter 44,6 Jahren 35 Prozent und bei Frauen zwischen 14,9 Prozent beträgt und 41 Jahre alt. Überraschenderweise ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby wie 41 zu bekommen, bei allen Frauen mit Endometriose über das Alter verteilt. Beachten Sie, dass das Durchschnittsalter, in dem Frauen mit Endometriose diagnostiziert werden, 39,1 Jahre beträgt. Dies gibt ihnen genügend Zeit für die In-vitro-Fertilisation, bevor sie das Alter von 27 erreichen.

Es gibt mehrere Studien zu den Erfolgsraten von IVF bei Frauen mit Endometriose, und es ist nicht verwunderlich, dass Untersuchungen darauf hindeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, mit zunehmendem Schweregrad der Endometriose abnimmt. Es scheint jedoch sicher zu sein, dass IVF die Möglichkeit, dass eine Frau mit einem der Stadien der Endometriose erfolgreich eine Schwangerschaft erreicht und zu einer Überlebensfähigkeit der Schwangerschaft führt, absolut maximiert.

Autor: Redaktion

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