Endometriose und Hysterektomie

By | 16 September, 2017

Jeden Monat verdickt sich die innere Gebärmutterschleimhaut, um sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, zerfällt die Gebärmutterschleimhaut und die Frau blutet während der Menstruation.

Endometriose und Hysterektomie

Endometriose und Hysterektomie

Wenn eine Frau Endometriose hat, bluten Tumoren außerhalb der Gebärmutter auch während der Periode. Es gibt jedoch keine Möglichkeit für Blut, Ihren Körper zu verlassen, und Entzündungen und Narbengewebe sind eine häufige Folge. Eine Verstopfung oder Blutung im Darm und Probleme mit der Blasenfunktion können auch aufgrund von Endometriose auftreten. Einige Ärzte glauben, dass eine Hysterektomie diesen Patienten helfen könnte.

Was ist Endometriose?

Wenn eine Frau an Endometriose leidet, wächst das Gewebe, das den Uterus auskleidet (Endometriumgewebe), außerhalb des Uterus. Niemand ist sich sicher, warum dies geschieht, aber wenn dieses Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, am häufigsten über oder unter den Eierstöcken, hinter der Gebärmutter, über den Geweben, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten, oder im Darm oder in der Blase. In sehr seltenen Fällen können Bereiche mit Endometriose in der Lunge oder in anderen Körperteilen wachsen. Während das Gewebe wächst, können sie Tumore oder Implantate werden. Diese Wucherungen sind im Allgemeinen gutartig und werden selten mit Krebs in Verbindung gebracht. Diese Wucherungen können leichte oder starke Schmerzen, Unfruchtbarkeit und schwere Perioden verursachen.

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Ein häufiges Symptom der Endometriose sind Schmerzen. Diese Schmerzen betreffen hauptsächlich den Bauch, den unteren Rücken und das Becken. Das Ausmaß der Schmerzen, die eine Frau empfindet, bezieht sich nicht auf das Ausmaß der Endometriose, die sie hat. Einige Frauen haben keine Schmerzen, obwohl ihre Krankheit große Gebiete betrifft oder wenn es Narben gibt. Auf der anderen Seite haben einige Frauen starke Schmerzen, obwohl sie nur wenige kleine Bereiche der Endometriose irgendwo im Körper haben. Zu den allgemeinen Symptomen einer Endometriose können schmerzhafte oder extrem behindernde Menstruationsbeschwerden gehören, bei denen sich die Schmerzen mit der Zeit verschlimmern können. Diese Frauen leiden auch unter chronischen Beckenschmerzen, einschließlich Rückenschmerzen, Schmerzen während oder nach dem Sex und Darmschmerzen.

Die häufigsten Symptome sind schmerzhafte Stuhlgänge oder schmerzhaftes Wasserlassen während der Menstruation, schwere Menstruationsperioden, prämenstruelle Flecken oder Blutungen zwischen den Perioden und Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus können Frauen mit Endometriose gastrointestinale Symptome haben, die denen einer Darmerkrankung ähnlich sind, sowie Müdigkeit.

Es gibt keine Heilung für Endometriose. Obwohl es viele Behandlungen gibt, die jeweils Vor- und Nachteile haben, ist es immer noch wichtiger, eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt aufzubauen.

Auf diese Weise können Sie entscheiden, welche Option für Sie am besten ist.

  • Schmerzmittel Es wird für einige Frauen mit milden Symptomen empfohlen. In diesen Fällen ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Für Frauen mit minimaler Endometriose, die schwanger werden möchten, ist es abhängig vom Alter und dem Ausmaß der Schmerzen am besten, eine ungeschützte Sex-Probezeit von sechs Monaten bis zu einem Jahr zu absolvieren. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht schwanger wird, muss sie möglicherweise zusätzlich behandelt werden.
  • Hormonelle Behandlung Es könnte Patienten helfen, die nicht schwanger werden möchten, aber dennoch eine Behandlung für ihre Krankheit benötigen. Ihre Ärzte schlagen möglicherweise eine hormonelle Behandlung vor, da diese bei kleinen Tumoren wirksamer ist. Die Hormone können in Form von Pillen, durch Injektion oder in einem Nasenspray vorliegen, abhängig von der Beurteilung des Arztes. Es gibt mehrere Hormone, die für diese Behandlung verwendet werden, einschließlich einer Kombination von Östrogen und Gestagen, wie Antibabypillen. Darüber hinaus können Sie ein Gestagen allein, Danocrine oder ein schwaches männliches Hormon sowie GnRH-Agonisten, ein Gonadotropin freisetzendes Hormon, bestellen.
  • Antibabypillen Kontrollieren Sie das Wachstum des Gewebes, das die Gebärmutter säumt und oft Menstruationsfluss verringern mit zwei Hormonen, Östrogen und Gestagen. Sobald eine Frau aufhört, sie einzunehmen, steigt die Fähigkeit, schwanger zu werden. Das Problem ist jedoch, dass die Symptome der Endometriose auch zurückkehren können. Einige Frauen nehmen ununterbrochen Antibabypillen ein, ohne die Zuckerpillen zu verwenden, die den Körper anweisen sollten, die Menstruation zu durchlaufen. Wenn eine Frau die Pille die ganze Zeit einnimmt, kann die Menstruationsperiode vollständig aufhören, was die Schmerzen vollständig lindern oder beseitigen kann. Einige Antibabypillen enthalten nur Progestin, ein dem Progesteron ähnliches Hormon.
  • Die Operation Es ist im Allgemeinen die beste Option für Frauen mit ausgedehnter Endometriose und starken Schmerzen. Es gibt zwei kleinere und größere Operationen, die helfen können, aber Ihr Arzt wird Ihnen die geeignete chirurgische Behandlung vorschlagen. Eine häufige Option ist die Laparoskopie, die auch bei der Diagnose der Krankheit hilft. Wenn Ihr Arzt während dieser Operation eine Endometriose behandeln wird, sollte er oder sie mindestens zwei weitere Schnitte im Unterbauch vornehmen, die für den Laser oder andere kleine chirurgische Instrumente erforderlich sind, die in Ihrem Bauch verlaufen. Als nächstes entfernt der Arzt die Wucherungen und das Narbengewebe oder zerstört sie bei starker Hitze und versiegelt die Blutgefäße ohne Nähte. Ziel ist es, die Endometriose zu behandeln, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu schädigen. Die Wiederherstellung der Laparoskopie erfolgt viel schneller als bei größeren Operationen wie der Laparotomie.
  • Laparotomie Es ist ein letzter Ausweg für die Behandlung von Endometriose, da es sich um ein schweres abdominales Verfahren handelt. Während dieser Operation entfernt der Arzt entweder die Endometriose oder die Gebärmutter, was als Hysterektomie bezeichnet wird. Der Arzt kann auch die Eierstöcke und Eileiter während einer Hysterektomie entfernen. Dies ist notwendig, wenn die Eierstöcke eine Endometriose aufweisen oder der Schaden schwerwiegend ist. Eine Operation garantiert jedoch nicht, dass die Krankheit nicht zurückkehrt oder die Schmerzen verschwinden.
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Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter einer Frau entfernt wird. In der Gebärmutter oder Gebärmutter entwickelt sich das Baby, wenn eine Frau schwanger ist. Manchmal sollten die Eileiter, Eierstöcke und der Gebärmutterhals gleichzeitig mit der Gebärmutter entfernt werden. Diese Organe befinden sich im Unterbauch einer Frau. Der Gebärmutterhals ist das untere Ende der Gebärmutter und die Eierstöcke sind die Organe, die Eier und Hormone produzieren. Die Eileiter befördern die Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter, wo das Baby wächst. Wenn Sie jedoch die Menopause nicht erreicht haben, stoppt eine Hysterektomie die monatlichen Blutungen oder -perioden. Außerdem können Sie nicht schwanger werden.
Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie. Eine vollständige oder teilweise Hysterektomie entfernt den Gebärmutterhals sowie die Gebärmutter. Dies ist die häufigste Art der Hysterektomie, die Ärzte entscheiden. Eine partielle oder subtotale Hysterektomie, auch supra-zervikale Hysterektomie genannt, entfernt den oberen Teil der Gebärmutter und belässt den Gebärmutterhals an Ort und Stelle. Eine radikale Hysterektomie entfernt die Gebärmutter, den Gebärmutterhals, den oberen Teil der Vagina und das Stützgewebe, eine häufige Option bei einigen Krebsfällen. Oft entfernt der Arzt einen oder beide Eierstöcke und Eileiter, während gleichzeitig eine Hysterektomie durchgeführt wird. Wenn er oder sie beide Eierstöcke und beide Schläuche entfernt, spricht man von einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie. Wenn der Arzt die Eierstöcke einer Frau entfernt, bevor sie die Wechseljahre erreicht, führt der plötzliche Verlust ihrer Hauptquelle weiblicher Hormone dazu, dass sie plötzlich in die Wechseljahre gerät. Dies wird als chirurgische Menopause bezeichnet und kann schwerwiegendere Symptome hervorrufen als eine natürliche Menopause.

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Wie häufig sind Hysterektomien?

Die Gebärmutterentfernung ist die zweithäufigste größere Operation bei Frauen auf der Welt. (Die häufigste größere Operation besteht darin, dass Frauen eine Kaiserschnitt Lieferung.)

Jedes Jahr führen Chirurgen mehr als 600.000-Hysterektomien durch. Etwa ein Drittel der Frauen hatte im Alter von 60 Jahren eine Hysterektomie. Die Gebärmutterentfernung ist die beste Behandlungsmethode für Uterusmyome, die häufigsten gutartigen Tumoren, die im Uterusmuskel wachsen. Myome sind oft asymptomatisch und müssen nicht behandelt werden. Sie schrumpfen normalerweise nach den Wechseljahren, verursachen aber manchmal starke Blutungen oder Schmerzen. Bei der Behandlung von Myomen gibt es Alternativen zur Hysterektomie. Dies kann besonders für jüngere Frauen wichtig sein, die Kinder haben möchten.

Endometriose ist eine weitere gutartige Erkrankung, die den Uterus betrifft und die zweite Ursache für Hysterektomien ist. Es ist häufiger bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern, insbesondere bei Frauen, die noch nie schwanger waren. Es tritt auf, wenn Endometriumgewebe (innere Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutter und in der Nähe von Organen zu wachsen beginnt. Dieser Zustand kann schmerzhafte Menstruationsperioden, abnormale Vaginalblutungen und manchmal einen Fruchtbarkeitsverlust verursachen. Endometriose ist in der Regel kein Problem für Frauen nach den Wechseljahren, aber die Behandlung kann eine Hysterektomie beinhalten. Frauen mit Endometriose werden häufig mit Hormonen und Medikamenten behandelt, die den Östrogenspiegel senken. Eine Operation zum Entfernen der Flecken des Endometriumgewebes, die die Symptome verursachen, kann mit einem Laparoskop oder durch einen größeren Schnitt im Bauch erfolgreich sein. Eine allgemeine Hysterektomie sollte nicht die erste Option bei der Behandlung der Endometriose sein, kann jedoch hilfreich sein, wenn andere Behandlungen fehlschlagen. Es wird empfohlen, dass Sie alternative Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose mit Ihrem Arzt besprechen. Behandeln Sie Medikamente und Hormontherapien sowie Laparoskopie. Wird keine Besserung erzielt, sollte eine Hysterektomie in Betracht gezogen werden.

Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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