COPD, Depressionen und Angstzustände: Wie sich Atemprobleme auf Ihre geistige Gesundheit auswirken

By | August 2, 2019

Ein kurzer Blick auf die Symptome der COPD erklärt, warum so viele Patienten depressiv und ängstlich sind. Die Frage ist, was können Sie tun, um sich besser zu fühlen?

Kurzatmigkeit: in Worten der Ordnung ist er nicht mehr in der Lage, die grundlegendste Atmung für selbstverständlich zu halten. Keuchen, Engegefühl in der Brust. Chronischer Husten und viel Schleim. Unfreiwilliger Gewichtsverlust Ich kann nicht gut schlafen. Haben Sie Angst vor einem Ausbruch, der Sie ins Krankenhaus bringen oder sogar Ihr eigenes Leben bedrohen kann.

Ein einfacher Blick auf diese Liste von Dingen, über die sich Menschen mit COPD Sorgen machen und die sie leben müssen, sollte eine gute Erklärung liefern, warum bei mehr als der Hälfte der Menschen mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen auch Depressionen oder Angstzustände diagnostiziert werden.

COPD, Depressionen und Angstzustände: Wie sich Atemprobleme auf Ihre geistige Gesundheit auswirken

COPD, Depressionen und Angstzustände: Wie sich Atemprobleme auf Ihre geistige Gesundheit auswirken

Jüngere Patienten mit COPD haben laut einer Studie ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Angstzustände, vielleicht weil sie in diesem Stadium ihres Lebens noch nicht mit einer chronischen Krankheit gerechnet hatten und ihre COPD-Symptome das Leben sehr erschweren. ihr Leben, wie sie wollen.

Während es nicht schwer zu verstehen ist, warum jemand mit COPD ängstlich, depressiv oder (ziemlich häufig) beides wird, verringern diese psychischen Gesundheitsprobleme seine Lebensqualität weiter und erhöhen sogar die Wahrscheinlichkeit, akute Exazerbationen zu erleiden.

Was sollten COPD-Patienten über Angst wissen?

Unter dem Oberbegriff "Angststörung" findet sich eine Vielzahl von individuellen Störungen. Dies umfasst generalisierte Angststörungen, Panikstörungen, Agoraphobie und Zwangsstörungen. Die genauen Symptome hängen natürlich von der jeweiligen Störung ab, aber die körperlichen Anzeichen von Angst sind bei allen Störungen mehr oder weniger gleich: erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), starkes Schwitzen und (auf diese kann man wirklich verzichten) als Patient mit COPD) Atemnot.

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Bei COPD-Patienten wird die Angst häufig hauptsächlich durch die Angst vor akuter Dyspnoe verursacht. Einige Dinge sind beängstigender, als nicht atmen zu können, sowohl wegen der körperlichen Empfindung als auch wegen der Angst, die mit dem Sterben verbunden ist. Das Wissen, dass COPD progressiv ist, so dass sich Ihre Symptome verschlimmern, ist ein weiterer häufiger Auslöser für Angstzustände. Darüber hinaus können einige COPD-Medikamente Angstzustände verursachen.
Es ist auch möglich, dass Sie bereits Angst hatten, bevor bei Ihnen COPD diagnostiziert wurde. Untersuchungen haben ergeben, dass viele Menschen mit dem Rauchen beginnen, was auch als eine der Hauptursachen für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen bekannt ist, um mit Angstzuständen umzugehen.

Egal wie ängstlich Sie werden, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine Angststörung kontrollieren können:

  • Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein Medikament gegen Angstzustände wie Diazepam (Valium) oder Alprazolam (Xanax), jedoch mit Vorsicht. Dies liegt daran, dass diese Medikamente die Atemnot verschlimmern und möglicherweise auch mit den Medikamenten interagieren können, die zur Kontrolle Ihrer COPD verschrieben wurden.
  • Buspiron (BuSpar) ist ein Angstmedikament, das die Atembeschwerden nicht verschlimmern und keine Gewohnheit erzeugen sollte.
  • Einige Antidepressiva wie Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil) oder Citalopram (Celexa) können ebenfalls verschrieben werden, um Angststörungen zu kontrollieren.
  • Da Kurzatmigkeit Angstzustände und Atembeschwerden hervorruft, kann die Lungenrehabilitation auch bei Angstzuständen hilfreich sein. In der Lungenrehabilitation werden Atemtechniken unterrichtet, es wird ein Übungsprogramm angeboten und Patienten werden darin geschult, wie sie mit COPD gut leben können. Letztendlich kann es Atembeschwerden reduzieren, was die Angst verringert.
  • Gesprächstherapie, wie die kognitive Verhaltenstherapie, kann ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Erholung von Angstzuständen spielen.
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Was sollten COPD-Patienten über Depressionen wissen?

Während verschiedene Studien unterschiedliche Schlussfolgerungen gezogen haben, ist klar, dass Depressionen bei COPD-Patienten viel häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung. Einige Studien deuten darauf hin, dass ein Viertel der COPD-Patienten an einer Depression mit niedrigem Niveau leidet (was die diagnostischen Kriterien für eine Major Depression nicht erfüllt), während andere zeigen, dass bei COPD-Patienten mit Diagnose einer klinischen Depression ein unverhältnismäßiges Risiko besteht. dass diese Depression mittelschwer oder schwer sein

Bist du depressiv? Um dies sicher festzustellen, benötigen Sie einen Arzt. Zu den Symptomen gehören jedoch:

  • Fühle mich verzweifelt, pessimistisch, traurig, leer oder kurz und manchmal aufgeregt und wütend.
  • Veränderungen im Schlaf: Schlafen Sie viel oder können Sie nicht gut schlafen
  • Verminderter Appetit (depressive Menschen haben möglicherweise auch einen erhöhten Appetit, aber das Essen kann für Patienten mit COPD im fortgeschrittenen Stadium schwierig sein, sodass ein verminderter Appetit wahrscheinlicher ist)
  • Sich nicht konzentrieren können
  • Ziehen Sie sich aus Ihrem sozialen Umfeld zurück
  • Verlust des Interesses an täglichen Aktivitäten oder verminderte Fähigkeit, diese Aktivitäten auszuführen.
  • Insbesondere bei Patienten mit COPD: Er hat das Gefühl, dass sich sein Gesundheitszustand verschlechtert hat, findet es schwieriger, Ausbrüche zu kontrollieren, und kümmert sich nicht so sehr um seinen Gesundheitszustand, wie er sollte und könnte
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Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, geben Sie sich nicht damit ab, sich für immer so zu fühlen. Sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie durchmachen. Depressionen können behandelt werden. Da Sie jedoch auch Medikamente gegen COPD einnehmen, sind nicht alle Antidepressiva für Sie geeignet. Die gebräuchlichsten Optionen sind:

  • Sertralin
  • Citalopram

Denken Sie daran, dass Ihr Antidepressivum nicht sofort "wirkt". Die meisten Menschen fühlen sich nach zwei Wochen oder zwei Monaten besser.

Wie bei Angstzuständen können auch die Lungenrehabilitation und die Gesprächstherapie, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie, eine sehr wichtige Rolle dabei spielen, dass sich ein depressiver COPD-Patient besser fühlt.

Autor: Redaktion

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