Glaukom: Tests und Diagnose

By | 6 Oktober 2018

Glaukom tritt am häufigsten bei Erwachsenen über dem Alter von 40 Jahren auf, kann aber auch bei jungen Erwachsenen, Kindern und Babys auftreten. Bei Afroamerikanern tritt das Glaukom in einem früheren Alter und mit einer höheren Inzidenz von Sehverlust auf.

Glaukom

Glaukom: Tests und Diagnose

Jede Person über vierzig mit einer familiären Vorgeschichte von Glaukomen, Sehstörungen, Diabetes oder der Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ein Glaukom zu entwickeln.

Die Diagnose eines Glaukoms

Die Diagnose eines Glaukoms ist nicht mehr einfach das Vorhandensein von Druck im Auge, wie es früher war. Dies setzt voraus, dass eine Schädigung des Sehnervs vorliegt oder ein starker Hinweis auf eine Schädigung vorliegt. Der Arzt kann während einer Augenuntersuchung mit einer Erweiterung des Sehnervs klar sehen.
Im Allgemeinen ist das Kennzeichen dieser Krankheit der Verlust des peripheren Sehens, bei dem eine Person vor sich selbst sehen kann, aber das Sehvermögen zur Seite verloren hat. Aber warum überhaupt der Augendruckanstieg durch Glaukom?
Ein Glaukom tritt normalerweise auf, wenn der Augeninnendruck ansteigt, und dies tritt auf, wenn der Flüssigkeitsdruck in der vorderen Augenkammer (dem Bereich zwischen der Hornhaut und der Iris) abnormal hoch wird. Diese Flüssigkeit, genannt Kammerwasser, fließt durch einen Kanal aus dem Auge. Wenn dieser Kanal verstopft wird, sammelt sich die Flüssigkeit und verursacht ein Glaukom, obwohl die direkte Ursache für diese Blockade nicht bekannt ist. Ärzte wissen jedoch, dass die Erkrankung häufig vererbt wird.
Weniger häufige Ursachen für ein Glaukom sind geschlossene oder chemische Traumata des Auges, schwere Augeninfektionen, Verstopfung der Blutgefäße im Auge, entzündliche Erkrankungen des Auges und Augenoperationen zur Korrektur eines anderen Zustands. Glaukom tritt normalerweise in beiden Augen auf, es kann aber auch jedes Auge in unterschiedlichem Ausmaß betreffen. Ein Augenarzt testet Ihre Sehkraft und untersucht die Augen mit erweiterten Pupillen. Der Arzt führt jedoch auch ein Verfahren namens Tonometrie durch, um den Augendruck zu überprüfen.
Glaukomtests sind schmerzfrei und dauern nur sehr wenig, sodass Sie sich keine Sorgen machen sollten.

Was sind die Arten von Glaukom?

Es gibt zwei Hauptarten von Glaukomen.

  • Offenwinkelglaukom oder Weitwinkelglaukom Es ist die häufigste Art von Glaukom. Die Strukturen des Auges sehen normal aus, aber die Flüssigkeit im Auge fließt nicht richtig durch den Abfluss. Dies ist berühmt für sein Trabekelgeflecht.
  • Akutes oder chronisches Engwinkel- oder Engwinkelglaukom Es ist eine seltenere Form des Glaukoms, kann jedoch bei schlechter Drainage zu einem plötzlichen Druckaufbau im Auge führen. Dies liegt daran, dass der Winkel zwischen der Iris und der Hornhaut, wo sich ein Abflusskanal für das Auge befindet, zu eng ist. Andererseits könnte sich die Pupille zu weit öffnen, den Winkel verengen und den Flüssigkeitsstrom durch diesen Kanal blockieren.

Was sind die Symptome eines Glaukoms?

Bei den meisten Menschen treten in der Regel nur wenige oder gar keine Glaukomsymptome auf, aber das erste Anzeichen ist in der Regel der Verlust des peripheren oder lateralen Sehvermögens. Dies kann bis in die späten Stunden der Krankheit unbemerkt bleiben. Die Früherkennung eines Glaukoms ist einer der Gründe, warum Sie alle ein bis zwei Jahre eine vollständige Untersuchung bei einem Augenarzt durchführen lassen sollten, da der Augeninnendruck schwerwiegende Ausmaße annehmen kann. In diesen Fällen können plötzliche Augenschmerzen, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder das Auftreten von Lichthöfen um die Lichter als Hauptsymptome auftreten. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Sie müssen vor allem auf Symptome achten, z. B. Lichthöfe um das Licht herum, Sehschwäche, Sehverlust und Rötung des Auges oder trübe aussehende Augen. Wenn Sie Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen im Auge haben, sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man ein Glaukom?

Die Glaukombehandlung kann verschreibungspflichtige Augentropfen, Laser oder sogar Mikrochirurgie umfassen.

  • Augentropfen für das Glaukom verringern entweder die Flüssigkeitsbildung im vorderen Bereich des Auges oder erhöhen dessen Ausfluss. Zu den Nebenwirkungen von Glaukomtropfen können Allergien, Augenrötungen, kurzzeitiger Juckreiz oder verschwommenes Sehen gehören. Es kann auch zu Augenreizungen kommen. Einige Glaukommedikamente können Herz und Lunge schädigen. Informieren Sie Ihren Arzt daher unbedingt über alle Glaukommedikamente, die Sie einnehmen oder gegen die Sie allergisch sind.
  • Eine Glaukom-Laseroperation erhöht den Flüssigkeitsausfluss aus dem Auge bei einem Offenwinkelglaukom geringfügig. Es könnte auch die Verstopfung der Flüssigkeit im geschlossenen Winkelglaukom beseitigen. Zu den Arten der Laserchirurgie bei Glaukomen gehört die Trabekuloplastik, bei der ein Laser den Drainagebereich des Trabekelnetzes aufreißt. Eine andere Methode ist die Iridotomie, bei der durch ein kleines Loch in der Iris die Flüssigkeit freier fließen kann. Ihr Arzt kann auch eine Zyklophotokoagulation wählen, bei der mit einem Laserstrahl Bereiche des Ziliarkörpers behandelt werden, wodurch die Flüssigkeitsproduktion verringert wird.
  • Die Glaukom-Mikrochirurgie ist ein Verfahren, bei dem ein neuer Kanal zum Ablassen der Flüssigkeit geschaffen wird, wodurch der durch das Glaukom verursachte Augeninnendruck verringert wird. Manchmal scheitert diese Form der Glaukomoperation und der Arzt muss sie wiederholen. Andere mögliche Komplikationen der Glaukom-Mikrochirurgie sind ein vorübergehender oder permanenter Sehverlust sowie Blutungen oder Infektionen.
  • Die beste Behandlung für Offenwinkelglaukom ist eine Kombination aus Augentropfen, Lasertrabekuloplastik und Mikrochirurgie. Traditionell sind in den USA Medikamente die erste Option, aber es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass manche Menschen mit Glaukom besser auf eine frühe Laser- oder Mikrochirurgie ansprechen können. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, welche Glaukombehandlung für Sie geeignet ist. Obwohl ein Glaukom nicht verhindert werden kann, ist Ihr Arzt möglicherweise in der Lage, die Krankheit zu kontrollieren, wenn er Sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt.

Die Tests für Glaukom

Augenärzte verwenden drei Arten von Tests, um ein Glaukom bei Risikopersonen festzustellen. Diese Tests helfen auch den Menschen auf dem Monitor während der Behandlung. Die drei Tests sind Tonometrie zur Messung des Augeninnendrucks, Ophthalmoskopie zur Inspektion des Sehnervs und Perimetrie zur Prüfung der Gesichtsfelder. Ein hoher IOD muss weiter untersucht werden, und die endgültige Diagnose wird gestellt, indem auch Hinweise auf eine Schädigung des Sehnervs gefunden werden. Der Arzt kann auch diagnostizieren, indem er Defekte in den für ein Glaukom charakteristischen Gesichtsfeldern identifiziert.

  • Intraokulardrucktonometrie oder Augeninnendruckmessung durch Bewertung der Kraft, die erforderlich ist, um eine leichte Einbuchtung in einem kleinen Bereich der Hornhaut zu erzielen. Der effektivste Weg, dies zu tun, ist die Abflachungstonometrie, bei der Augentropfen das Auge betäuben. Dann übt der Arzt mit einem kleinen Instrument leichten Druck auf die Hornhaut aus, während er durch ein montiertes Tischmikroskop schaut. Manchmal wird auch ein Handtonometriegerät verwendet, das relativ genau ist. Die Tonometrie ist schmerzfrei und stellt während dieses Tests praktisch kein Risiko für die Hornhaut dar.
  • Die Ophthalmoskopie ist eine spezifische Untersuchung des Sehnervs, die zur Diagnose eines Glaukoms erforderlich ist. Es hilft auch bei regelmäßigen Untersuchungen des wertvollen Nervs, das Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung zu verfolgen. Um die Ophthalmoskopie durchzuführen, erweitert der Arzt die Schüler mit Augentropfen und verwendet dann ein Ophthalmoskop. Dies ist ein spezielles Instrument mit einem kleinen Licht an einem Ende, um den Sehnerv zu vergrößern und zu untersuchen. Eine andere Art der Ophthalmoskopie verwendet ein spezielles Mikroskop, das die dreidimensionale Visualisierung Ihres Sehnervs ermöglicht. Anzeichen einer Schädigung des Sehnervs sind Saugnäpfe in der Mitte und ein Verlust der normalen rosa Farbe.
  • Perimetrie ist ein Verfahren, bei dem der Patient eine Augenklappe trägt und geradeaus auf einen weißen schalenförmigen Bereich schaut. Gleichzeitig präsentiert der Computer Lichter an festen Stellen rund um die Tasse. Der Patient gibt jedes Mal an, wenn er ein Licht sieht, sodass die Perimetrie eine Karte der Gesichtsfelder liefern kann. Die Art des mit einem Glaukom verbundenen Sehverlusts ist relativ spezifisch, und die Perimetrie kann die für eine Glaukomstörung typischen Gesichtsfelddefekte nachweisen.

Eine Augenuntersuchung mit gründlicher Gonioskopie mit einem Goldmann oder Goniolente Zeiss ist Voraussetzung für die Durchführung spezifischer Glaukomtests. Bei der Behandlung des Glaukoms sind mehrjährige Serienversuche mehr wert als ein einmaliger Diagnosetest. Daher ist es wichtig, dass dieselbe Art von Test über einen Zeitraum von mehreren Jahren viele Male wiederholt wird. Der Grund dafür ist, dass wir versuchen festzustellen, ob ein gegebener Zieldruck tatsächlich mehr Schaden an den Augen hinterlassen hat. Diese Feststellung ist nur möglich, wenn wir die Tests der Vorjahre mit denen vergleichen können, und wir können zeigen, dass es keine neuen Erkenntnisse oder Verschlechterungen gibt. Daher müssen Sie gute Langzeitaufzeichnungen führen, und wenn Sie aus irgendeinem Grund den Arzt wechseln, ist es wichtig, dass Sie alle vorherigen Aufzeichnungen haben, die an den aktuellen Arzt weitergeleitet wurden.

Die neuen Glaukom-Screening-Tests

Der Gesichtsfeldtest hängt von den Reaktionen des Patienten ab. Die neuen Tests sind Nervenfaser-Analysegeräte und verfolgen eine andere objektive Strategie, die nicht von den Reaktionen des Patienten abhängt. Diese Tests messen die physikalische Dicke der Nervenfasern der Netzhaut. Da das Glaukom Nervenfasern verliert, ist es wahrscheinlich, dass Patienten mit Glaukom dünnere Schichten von Nervenfasern haben. Durch die Messung der Veränderungen der Dicke der Nervenfaserschicht über die Zeit können diese Tests das Fortschreiten des Glaukoms nachweisen. Die Gültigkeit dieser Tests wurde in vielen Peer-Review-Berichten nachgewiesen. Vielleicht werden diese Tests in Zukunft zum Goldstandard, wenn mehr Fachleute Erfahrung mit dieser Art von Tests sammeln. Gegenwärtig gelten sie jedoch allenfalls als Ergänzungstests zur Diagnose des Glaukoms. Gemessen an der Logik, dass mehr Informationen besser sind als weniger, lässt sich aus diesen Tests neben den herkömmlichen Tests leicht ein vernünftiges Argument ableiten, obwohl ihre Rolle bei der Behandlung des Glaukoms umstritten ist.

Autor: Redaktion

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