Hormonersatzbehandlung nach einer Hypophysenoperation

By | 16 September, 2017

Die Hypophyse ist eine fleischige Drüse, die sich im Inneren des Schädels befindet und mit einem Teil des Gehirns verbunden ist, der Hypothalamus genannt wird. Es wird als "Masterdrüse" bezeichnet, da es Hormone produziert, die den Spiegel anderer Hormone steuern, die von anderen endokrinen Drüsen (Hormonproduzenten) ausgeschüttet werden.

Hormonersatzbehandlung nach einer Hypophysenoperation

Hormonersatzbehandlung nach einer Hypophysenoperation

Der vordere oder vordere Teil der Hypophyse produziert die folgenden Hormone: Wachstumshormon, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, adrenocorticotropes Hormon, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon und Prolaktin. Der Rücken oder die Rückseite der Hypophyse produziert die Hormone Vasopressin und Oxytocin. Diese Hormone haben verschiedene Funktionen im Körper, einschließlich der Regulierung von Wachstum und Stoffwechsel, sexueller und reproduktiver Funktion und vielem mehr.

Tumoren der Hypophyse

Die meisten der neuen abnormalen Wucherungen, die sich in der Hypophyse entwickeln, sind nicht krebsartig (gutartig) und werden üblicherweise als Hypophysenadenome bezeichnet. Diese Tumoren wachsen normalerweise in der vorderen Hypophyse und beeinflussen daher die Produktion von Hormonen in diesem Teil. Obwohl diese Tumoren nicht krebsartig sind, können sie Ihre Gesundheit erheblich beeinträchtigen, wenn übermäßige Mengen an Hormonen gebildet werden oder wenn der Tumor eine Größe erreicht, die das umgebende Gehirngewebe beeinträchtigt.

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Die häufigste Tumorart der Hypophyse ist das Prolaktinom, das bei Frauen zu Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, abnormaler Milchproduktion, verminderter Libido und erektiler Dysfunktion bei Männern führt. Diese Art von Tumor kann mit Medikamenten kontrolliert werden und eine Operation ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Tumorgröße abnimmt.

Sie müssen möglicherweise operativ entfernt werden, wenn sie zu viel Druck auf das Hirngewebe ausüben und die Symptome nicht mit Medikamenten allein kontrolliert werden können.

Postoperative Behandlung der Hypophyse

Nach der Operation produzieren einige Patienten weiterhin einen Hormonüberschuss, insbesondere wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wurde. In diesem Fall können Medikamente verabreicht werden, um den Hormonspiegel zu senken.

Bei einigen Patienten führt die Entfernung des Tumors zu einem Hormonmangel (Hypopituitarismus). In diesen Fällen ist ein Hormonersatz erforderlich. Die Art der Hormone, die möglicherweise ersetzt werden müssen, kann variieren, da einige Patienten einen einzelnen Hormonmangel entwickeln, andere jedoch möglicherweise die Fähigkeit verlieren, zwei oder mehr oder alle Hormone zu produzieren.

Mit Ausnahme von Prolaktin können alle diese Hormone durch synthetische Hormone ersetzt werden. Im Gegensatz zu den anderen lebensnotwendigen Hormontypen verursacht der Prolaktinmangel jedoch keine ernsthaften lebensbedrohlichen Auswirkungen.

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Ärzte müssen Ihren Hormonspiegel messen und die erforderlichen Medikamente verschreiben, die Sie benötigen. Abhängig von der Art der Hormone, die es ersetzt, können Medikamente verabreicht werden mit:

  • Hydrocortison-Pillen, Schilddrüsenhormone, Sexualhormone und Desmopressin
  • Wachstumshormoninjektionen, Testosteron, Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Hautflecken von Sexualhormonen (Östrogen und Testosteron)
  • Testosteron-Hautgel
  • Nasenspray mit Desmopressin
  • Testosteronpillen im Mund

Es ist wichtig, Hormonersatzmedikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.
Bei falscher Einnahme können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Überwachung des Hormonspiegels während der Therapie ist ebenfalls wichtig, da möglicherweise eine Dosisanpassung erforderlich ist. Jeder Patient hat unterschiedliche Dosisanforderungen und Reaktionen auf Medikamente.

Bei einigen Patienten kann es zu einer Rückkehr der Funktion der Hypophyse kommen, und normales Hormon kann nach einer angemessenen Untersuchung abgesetzt werden. Bei den meisten Patienten kann die Hormonersatztherapie jedoch ein langer Lebensprozess sein.

Patienten wird dringend geraten, die Einnahme von Medikamenten ohne ärztlichen Rat nicht abzubrechen.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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