Magenbypass-Operation: die beste Methode zur Gewichtsreduktion

By | 16 September, 2017

Fast täglich werden neue Methoden zum Abnehmen erfunden, und eine der neuesten ist die Magen-Bypass-Operation. Die Magenbypassoperation bezieht sich auf eine Gruppe ähnlicher Operationsverfahren, die zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit angewendet werden.

Magenbypass-Operation: die beste Methode zur Gewichtsreduktion

Magenbypass-Operation: die beste Methode zur Gewichtsreduktion

Krankhafte Fettleibigkeit ist ein Zustand, der sich aus der starken Anhäufung von Übergewicht als Fettgewebe und den daraus resultierenden Gesundheitsproblemen ergibt. Magenbypass-Operationen, die zu Malabsorption führen und die Nahrungsaufnahme einschränken, führen zu einem höheren Gewichtsverlust als Restriktionsoperationen, die nur die Nahrungsaufnahme verringern. Magenbypass-Operationen verursachen dramatische Veränderungen in der Größe und Form des Magens. Personen mit Bypass-Operationen verlieren in der Regel zwei Drittel ihres Übergewichts innerhalb von 2-Jahren.

Einführung in den Magenbypass

Magen-Bypass-Operation verkleinert den Magen und hat mehrere Vorteile:

  • Sie werden sich schneller als zuvor satt fühlen
  • Die Menge an Lebensmitteln, die Sie essen, wird erheblich reduziert
  • Sie können alles essen, was Sie wollen
  • Ein Teil des Darms führt auch dazu, dass weniger Kalorien aufgenommen werden, was zu einem Gewichtsverlust führt

Magen-Bypass-Operationen können die folgenden mit Adipositas verbundenen Zustände verbessern oder beheben: Diabetes Typ 2, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, obstruktive Schlafapnoe und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Der Magenbypass besteht aus der Aufteilung des Magens in einen kleinen oberen Beutel und einen viel größeren unteren Beutel. Dies geht mit einer Umstrukturierung des Dünndarms einher, damit beide Beutel verbunden bleiben. Die Operation führt zu einer deutlichen Verringerung des Funktionsvolumens des Magens, begleitet von einer Veränderung der physiologischen und psychologischen Reaktion auf Nahrung.

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Der Gewichtsverlust ist in der Regel dramatisch und die Komorbiditäten sind deutlich reduziert. Es ist wichtig zu beachten, dass der Magenbypass die Magengröße um mehr als 90% reduziert. Ein normaler Magen kann sich dehnen, manchmal auf mehr als 1000 ml, während der Magenbypassbeutel 15 ml groß sein kann. Mit der Zeit nimmt die Funktionskapazität des Beutels zu und die größere Kapazität ermöglicht die Aufrechterhaltung eines geringeren Körpergewichts.

Indikationen für die Operation: Wer ist der beste Kandidat?

Die Magenbypass-Operation ist Personen vorbehalten, die:

  • Sie sind nicht in der Lage, durch Ernährung und Bewegung ein gesundes Gewicht zu erreichen oder aufrechtzuerhalten
  • Sie sind stark übergewichtig
  • Sie haben gesundheitliche Probleme aufgrund ihrer Fettleibigkeit

Genauer gesagt kann ein Magenbypass in Betracht gezogen werden, wenn:

  • Ihr Body Mass Index (BMI) ist 40 oder mehr
  • Ihr BMI liegt zwischen 35 und 39,9 (Adipositas), und Sie haben schwerwiegende gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Gewicht wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Menschen sollten sich diesen Operationen nicht leicht unterziehen können. Sie sollten bedenken, dass eine Magenbypass-Operation nicht die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung und eines regelmäßigen Programms für körperliche Aktivität ersetzen sollte. In der Tat hängt der Erfolg der Operation zum Teil von Ihrer Verpflichtung ab, die Richtlinien für Ernährung und Bewegung zu befolgen.

Operationsvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Operation ist gar nicht so einfach. Es ist wichtig zu wissen, dass die Kandidaten für die Operation einen umfassenden Erkennungsprozess durchlaufen und nicht alle die Kriterien für einen Magenbypass erfüllen. Ein ganzes Team von Fachleuten beurteilt, ob eine Operation für Sie geeignet ist, einschließlich:

  • Arzt
  • Diätetische
  • Psicólogo
  • Chirurg

Dabei müssen Sie ermitteln, welche Aspekte Ihrer Gesundheit sich nach der Operation voraussichtlich verbessern und welche Aspekte Ihrer Gesundheit die Risiken einer Operation erhöhen können. Die Operation kann nicht empfohlen werden, wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass ein Patient psychisch oder medizinisch nicht für eine Operation bereit ist. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes bei der Vorbereitung auf eine Magen-Bypass-Operation zu befolgen. Dies beinhaltet Einschränkungen beim Essen und Trinken, Starten eines Programms für körperliche Aktivität und Einschränken oder Stoppen der Verwendung von Nikotinprodukten.

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Welche Arten von Magenbypass-Operationen gibt es?

Roux Y Magenbypass (BGR)

Diese Art der Operation ist die häufigste Magenbypass-Prozedur. Die Hauptmerkmale sind, dass ein kleiner Magenbeutel zuerst durch Zusammenheften eines Teils des Magens oder durch vertikale Bänder hergestellt wird. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass dies die Menge an Lebensmitteln begrenzt, die eine Person essen kann. Der nächste Schritt ist die Herstellung eines Y-förmigen Abschnitts des Dünndarms, der am Beutel befestigt wird, damit die Nahrung den Zwölffingerdarm sowie den ersten Teil des Jejunums meiden kann. Dieser Teil der Operation bewirkt eine Kalorienreduzierung und Nährstoffaufnahme.

Laparoskopische Methode - Dieser Vorgang kann jetzt mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Das Laparoskop ist ein dünnes Instrument wie ein Teleskop, um in den Bauch hinein zu sehen. Diese Art von Verfahren erfordert die Verwendung kleiner Schnitte und hat im Allgemeinen eine kürzere Erholungszeit. Eine laparoskopische Operation schützt auch die Immunfunktion des Patienten, während eine offene Operation das Immunsystem beeinträchtigen und sogar das Wachstum bestehender Tumoren fördern kann.

Umfangreiche Magenwege

Dies ist eine viel kompliziertere Magenbypassoperation, da der gesamte untere Teil des Magens entfernt wird. Der verbleibende kleine Beutel wird direkt mit dem letzten Abschnitt des Dünndarms verbunden. Dies bedeutet, dass sowohl das Duodenum als auch das Jejunum vollständig annulliert werden. Obwohl viele Menschen dieses Verfahren bevorzugen, weil es den Gewichtsverlust erfolgreich fördert, ist es wichtig zu wissen, dass es aufgrund des hohen Risikos von Nährstoffmängeln nicht so häufig angewendet wird.

Die Magenbypass-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie Schmerzmittel als Gas einatmen oder über eine intravenöse (IV) Leitung erhalten, damit Sie während der Operation schlafen.
Während der Operation wird ein Schlauch durch die Mutter im oberen Magensack geführt. Ein weiterer Schlauch kann in den umgeleiteten Magen eingeführt werden. Dieser Schlauch würde die Seite des Abdomens verlassen und vier bis sechs Wochen nach der Operation entfernt werden. Der Krankenhausaufenthalt kann drei bis fünf Tage dauern.

Wie gut es funktioniert

Die meisten Studien haben gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, schnell abnehmen und bis zu 12 Monate lang weiter abnehmen. In einer Studie wurde festgestellt, dass Menschen in 1 bis 4 Jahren etwa ein Drittel ihres Übergewichts verloren haben. Ein Teil des verlorenen Gewichts kann jedoch wiederhergestellt werden. Der laparoskopische Ansatz zeigte ähnliche Ergebnisse: 69% bis 82% des zwischen 12 und 54 Monaten verlorenen Übergewichts.

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Betriebsrisiken

Die allgemeinen Risiken für alle Operationen zur Gewichtsreduktion umfassen:

  • Eine Infektion in der Inzision - Eine Infektion der Schnitte oder des Bauchraums kann auftreten (BauchfellentzündungAbszess), aufgrund der Freisetzung von Bakterien aus dem Darm während der Operation.
  • ein Magenleck in die Bauchhöhle oder wo der Darm verbunden ist.
  • Un Blutgerinnsel in der Lunge, Bedingung genannt Lungenembolie.
  • Mangelernährung
  • Anämie oder Osteoporose
  • Un Lebensgefahr Es wurde mit einer Magenbypass-Operation in Verbindung gebracht und das Risiko variiert je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und anderen Erkrankungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass weniger als 3 von jedem 200-Patienten nach dieser Art von Operation sterben.

Nach einem Magenbypass in Yde Roux

  • Eisenmangel und wissen mina B12 tritt in mehr als 30% der Fälle auf
  • Diese Eisenmängel können zu einer als Anämie bezeichneten Erkrankung führen
  • Die Verbindung zwischen Magen und Darm wird in den meisten Fällen von 5% auf 15% reduziert, was zu Übelkeit und Erbrechen führt
  • Geschwüre entwickeln sich in der Zeit von 5% bis 15%
  • Die bei der Operation verwendeten Heftklammern können lose Heftklammern werfen, die zu einem Leistenbruch führen können
  • Der abgelenkte Magen kann sich vergrößern, was zu Schluckauf und Schwellung führt
  • Ein Leck des Mageninhalts im Bauchraum kann äußerst gefährlich sein, da die Säure andere Organe aufnehmen kann

Aus diesem Grund müssen Personen, die sich diesem Eingriff unterziehen, Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die diesen Mängeln in der Regel vorbeugen.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Diese Operation umfasst normalerweise einen Krankenhausaufenthalt von 4 bis 6 Tagen. Die meisten Menschen können innerhalb von 3 bis 5 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Abbruch-Syndrom

Magen-Bypass-Operationen können ein Dumping-Syndrom verursachen. Dies tritt auf, wenn sich die Nahrung zu schnell durch Magen und Darm bewegt. Es verursacht Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Ohnmacht und möglicherweise Durchfall kurz nach dem Essen. Diese Symptome werden durch den Verzehr von hochraffinierten, kalorienreichen Lebensmitteln (wie Süßigkeiten) verschlimmert. In einigen Fällen kann es so schwach werden, dass Sie sich hinlegen müssen, bis die Symptome verschwinden.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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