Marihuanakonsum und "Depersonalisierung" sind nicht unbedingt miteinander verbunden

By | 16 September, 2017

"Sich wirklich seltsam zu fühlen, als wäre alles falsch" ist kein ungewöhnliches psychologisches Symptom. In der Regel als "Depersonalisation" bezeichnet, ist es fast so häufig wie Angstzustände und Depressionen.

Marihuanakonsum und "Depersonalisierung" sind nicht unbedingt miteinander verbunden

Marihuanakonsum und "Depersonalisierung" sind nicht unbedingt miteinander verbunden

Depersonalisation ist das Gefühl, dass Ihre Emotionen, Ihre Gefühle und Ihre körperlichen Empfindungen Ihnen nicht gehören. Sie könnten das Gefühl haben, zu sterben, oder befürchten, zu sterben, wenn Sie schlafen gehen.

Dinge können unwirklich oder dunstig erscheinen. Die Erfahrung der Depersonalisierung ist an sich keine psychiatrische Störung, bis man bei der dissoziativen Persönlichkeitsstörung den Punkt erreicht, an dem man nicht weiß, wer er ist.
Depersonalisation ist neben der dissoziativen Persönlichkeitsstörung ein Symptom für eine Reihe von Erkrankungen. Es tritt auf, wenn es starken Stress gibt. Es kann als Folge von Schlafentzug oder Jetlag auftreten. Geht mit Panikstörungen (oder nur Panik), Zwangsstörungen, Anfallsleiden und Migräne sowie Drogen- und Alkoholentzug. Es gibt eine lange Liste von neurologischen Erkrankungen, die eine Depersonalisierung verursachen können, einschließlich der Alzheimer-Krankheit und Amyotrophe Lateralsklerose, die bei Jugendlichen nicht auftreten, und Lyme-Borreliose und Schizophrenie, die selten auftritt. Extrem schmerzende Muskeln und extrem anstrengende Übungen können zu einem vorübergehenden Zustand der Depersonalisierung führen.

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Eine überraschende Zahl von Erstkonsumenten illegaler Drogen wie Marihuana berichtet jedoch über die Symptome der Depersonalisierung.
Die meisten Teenager, die diese Symptome nach dem erstmaligen Konsum illegaler Drogen bemerken, berichten, dass sie nicht mit ihren Eltern über Drogen sprechen möchten. Dies deutet darauf hin, dass das eigentliche Problem nicht die Droge ist, sondern die Angst, sie zu verwenden. Wir können Teenagern sicherlich nicht empfehlen, ein zweites Mal illegale Drogen zu nehmen, um ihre Angst vor ihnen zu überwinden, aber genau das passiert normalerweise.

Wie können Sie feststellen, ob jemand an einer Depersonalisierungsstörung leidet? Normalerweise drückt er oder sie das Gefühl aus, tot zu sein, sich wie ein Roboter zu fühlen, sich wie jemand oder etwas zu fühlen, das Ihren Körper übernommen hat und:

  • Er scheint wachsam und desorientiert zu sein.
  • Machen Sie begrenzten Augenkontakt.
  • Starte das Gespräch nicht.
  • Zeigt einen schmerzhaften oder verzweifelten Gesichtsausdruck.
  • Er ist immer noch in der Lage, zu urteilen und wahrzunehmen, obwohl er offensichtlich unter Stress steht.

Wann ist Depersonalisation ein ernstes medizinisches Problem?

  • Wenn jemand nicht weiß, wer oder was es ist, ist psychiatrische Soforthilfe erforderlich.
  • Wenn jemand das Gefühl hat, dass der Weg, sich nicht mehr vom eigenen Körper getrennt zu fühlen, Selbstmord ist, ist psychiatrische Soforthilfe erforderlich.
  • Wenn jemand "sozialverträgliche" Symptome wie starke Bauchschmerzen ohne offensichtliche Ursache hervorruft, atypische Migräne bei jemandem, der noch nie zuvor eine Migräne hatte, oder Symptome eines Herzinfarkts bei jemandem, der keine Risikofaktoren für Herzkrankheiten aufweist (von denen alle) müssen medizinisch nachgewiesen werden). Nach einem traumatischen Ereignis kann es dringend erforderlich sein, die Depersonalisierung zu behandeln.
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Depersonalisierungsstörungen sind bei Opfern von Gewalt häufig. Sie sind in Kriegszeiten und nach Naturkatastrophen weit verbreitet. Sie können Menschen passieren, die sehr besorgt über die Konsequenzen ihres Handelns sind. (Dies bedeutet nicht, dass zum Beispiel manche Teenager keinen wirklichen Grund haben, sich über die Konsequenzen ihres Handelns Sorgen zu machen, ob "fair" oder nicht.) Sie treten selten auf, wenn kein stressiges Ereignis aufgetreten ist, obwohl das stressige Ereignis möglicherweise schon vor langer Zeit aufgetreten ist und immer noch ungelöst ist.

Es gibt keine Medikamente, die Depersonalisierungsstörungen behandeln, obwohl manchmal Antidepressiva der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Beruhigungsmittel der Benzodiazepin-Klasse helfen. Es gibt keine bestimmte Art von Psychotherapie, die den Zustand immer lindert.

Das Wichtigste ist, den Stress, der die Symptome auslöste, zu beseitigen.

Bei Teenagern, die besorgt sind, Drogen zu nehmen oder Sex zu haben (oder Masturbation "entdecken"), wirken Gespräche mit Eltern und Beratern manchmal Wunder.

Verfasser: C. Michaud

C. Michaud, Inf., PhD., Lebt in Psychiatrie und ist Doktorand in biomedizinischen Wissenschaften an der Universität von Montreal. Eines der Hauptforschungsgebiete ist das Phänomen der Gewalt bei Menschen mit psychischen Störungen. Assoziierter Professor an der School of Nursing der Sherbrooke University. Sie forscht regelmäßig in der Interuniversity Research Group in Quebec Nursing Science (GRIISIQ).

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