Missbildungen und Schwangerschaft: Folsäure vs. Folsäure

By | 16 September, 2017

Frauen auf der ganzen Welt erhalten Folsäurepräparate in der Frühschwangerschaft, um Geburtsschäden vorzubeugen. Aber bekommen sie die richtigen Formen des Vitamins, das sie brauchen?

Missbildungen und Schwangerschaftsfolsäure vs. Folsäure

Missbildungen und Schwangerschaftsfolsäure vs. Folsäure

Vor achtzig Jahren glaubten Wissenschaftler, dass Folsäure, auch bekannt als Vitamin B9, ein Wundermittel sein könnte. Seit etwa einem Jahrzehnt hatten einige Forscher gedacht, dass Anämie und Folsäuremangel die gleiche Krankheit sind. Das war nicht richtig, aber bei 1931 entdeckte die Forscherin Lucy Wills, dass Folsäure (die in Lebensmitteln enthaltene Form von Vitamin B9) die Anämie in der Schwangerschaft umkehren kann. In 1941 konnte eine Gruppe von Wissenschaftlern Vitamin B9 aus Spinatblättern extrahieren ("Laub", was der Verbindung den Namen Folsäure gab). In den 60 - Jahren gelangten die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Folsäure zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten (wie z Spina bifida) und Gaumenspalte bei Neugeborenen (obwohl es nicht nur ein Folsäuremangel ist, der diese Probleme verursacht).

Folsäure, die zu Lebensmitteln hinzugefügt wird

In 2017 gibt es eine lange Liste von Ländern, in denen mindestens eine Getreideart mit Folsäure versetzt werden muss: Argentinien, Australien, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belize, Benin, Bolivien, Brasilien, Burkina Faso, Kamerun, Ägypten, El Salvador , Fidschi, Ghana, Grenada, Guatemala, Guinea, Guyana, Haiti, Honduras, Indonesien, Iran, Irak, Dominikanische Republik, Costa Rica, Elfenbeinküste, Nigeria, Oman, Palästina, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Republik von Moldawien, Republik Korea, Republik Korea, Kasachstan, Kenia, Kasachstan, Liberia, Mauretanien, Marokko, Senegal, Sierra Leone, Salomonen, Südafrika, Suriname, Tansania, Togo, Trinidad und Tobago, Turkmenistan, Uganda, Demokratische Volksrepublik Laos, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika, Uruguay, Usbekistan und Jemen. Wenn Sie jedoch in Russland, in China, Japan oder in der Europäischen Union (mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs) leben, wird Ihrem Essen keine künstliche Folsäure zugesetzt. Warum macht das einen Unterschied?

Es stellt sich heraus, dass Folsäure, die Form des Vitamins, das der Nahrung zugesetzt wird, von Frauen, die etwas haben, das man a nennt, nicht sehr gut metabolisiert werden kann MTHFR-Mutation. Unabhängig davon, ob sie es wissen oder nicht, weil sie einen MTHFR-Gentest haben, profitieren diese Frauen nicht wirklich von der Folsäure, die in Lebensmittel gegossen wird. Sie benötigen eine andere Form des Vitamins Methylfolat für eine optimale Gesundheit des Babys.

Warum sollten Sie mit Vitamin angereicherte Lebensmittel vermeiden, wenn Sie eine MTHFR-Mutation haben?

Seien Sie nicht entsetzt, wenn Sie keine Folsäure eingenommen haben. Die Dinge werden wahrscheinlich weiterhin gut funktionieren. Beginnen Sie jedoch mit der Einnahme von Methylfolat und vermeiden Sie Lebensmittel, die mit Vitaminen angereichert sind, sobald Sie können. Deshalb:

  • Ihr Körper kann Folsäure (die synthetische Verbindung) oder Folsäure (die Form des in Lebensmitteln enthaltenen Vitamins) nicht verwenden, ohne sie zuvor in eine aktivierte Form namens Methylfolat umzuwandeln. Dies erfordert ein Enzym namens Methylentetrahydrofolatreduktase oder MTHFR. Viele Frauen (und Männer) tragen eine oder beide der beiden Mutationen, die eine geringfügige Änderung der Struktur des Enzyms bewirken, so dass es nicht effizient arbeitet. Für sie bringt es nicht viel, nur ein altes Vitaminpräparat einzunehmen.
  • Wissenschaftler wissen, dass mehr Methylfolat in die Zellen gelangt als Folsäure. Bei Frauen mit der MTHFR-Mutation wird Folsäure außerhalb der Zellen "geparkt", da sie sie nicht absorbieren kann und daher im Blutkreislauf verbleibt. Sie erhalten einen besseren Labortest (höhere Folsäurezahl), aber einen geringeren Nutzen.
  • Mindestens eine Studie hat ergeben, dass Metifolat wahrscheinlich eine Fehlgeburt verhindert.
  • Wissenschaftler wissen auch, dass Frauen, die während der Schwangerschaft Methylfolat anstelle von Folsäure erhalten, nach der Geburt mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Anämie leiden. Es gab eine Zeit, in der die Diäten für Frauen weltweit im Allgemeinen ärmer waren, in der viele junge Mütter nicht lange nach der Entbindung an Anämie starben.

Kann Methylfolat Geburtsschäden besser vorbeugen als Folsäure?

Wissenschaftler sind sich nicht so sicher, ob das Methylfolat-Vitamin-Supplement Geburtsschäden besser vorbeugt als Folsäure.

Das liegt daran, dass es kein "Folsäuremangel" ist, der für Geburtsfehler wie Spina bifida und Gaumenspalte verantwortlich ist.

Der Auslöser für diese Geburtsfehler ist die Anreicherung von Homocystein, einer natürlichen Substanz, die entzündlich wird, wenn sie sich in hohem Maße anreichert.

Um Homocystein zu regulieren, benötigt Ihr Körper aktivierte Folsäure, aber auch aktiviertes Pyridoxin (Vitamin B6) und Methylcobalamin (Vitamin B12).

Kein Forschungsteam wird Experimente durchführen, bei denen Frauen ausgewählte Vitamine vorenthalten werden, um festzustellen, ob eines wichtiger ist als das andere. Daher ist die beste Annahme, dass Methylfolat Geburtsschäden wahrscheinlich besser vorbeugt als Folsäure. .

Aber eine Sache, die Methylfolat gegenüber gewöhnlicher Folsäure nicht vermag, ist die, dass ein Mangel an Vitamin B12 (der auch Geburtsfehler und Anämie verursachen kann) früher erkannt werden kann.

Tipps zum Mitnehmen

Es ist nicht schwer, die vorgeburtlichen Vitamine zu bekommen, die eine Mutter wirklich braucht. Folsäure ist extrem billig, aber Methylfolat bricht nicht die Bank.

Beginnen Sie einfach mit der Einnahme von Methylfolat und vermeiden Sie "angereichertes" Getreide, Mehl und Backwaren.

Es ist nicht schlecht, die "richtigen" Formen der B6-Vitamine einzunehmen, die im Allgemeinen als PLP (Pyridoxal 5'-Phosphat bezeichnet werden und sich von Pyridoxamin, Pyridoxal, Pyridoxin und seinen Phosphatestern unterscheiden) und B12 (Methylcobalamin). Sie können nur den entscheidenden Unterschied ausmachen, der Ihr Baby vor Geburtsfehlern schützt. Und Sie können sich viel besser fühlen als sonst, nachdem Ihr Baby geboren wurde.

Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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