Neuartige Nervenstimulation lindert chronische Rückenschmerzen

By | 15 Oktober 2018

Eine neuartige Nervenstimulationstherapie kann chronische Rückenschmerzen, die auf andere Behandlungen, einschließlich der Rückenmarkstimulation, nicht angesprochen haben, langfristig lindern. Es kann auch bestimmten Menschen helfen, die eine andere Form der Schmerztherapie als Medikamente benötigen.

Bis zu einem Viertel der Menschen in den USA leiden jedes Jahr an Kreuzschmerzen

Bis zu einem Viertel der Menschen in den USA leiden jedes Jahr an Kreuzschmerzen

Daraufhin schließt eine Studie des Rush University Medical Center in Chicago, IL, ab, die kürzlich auf der Jahrestagung der American Society of Anaesthesiology bei 2018 vorgestellt wurde.

Die neue Therapie wird als Dorsalwurzelganglionstimulation (DRG) bezeichnet. Sie zielt nur auf die Nervenfasern ab, die Signale von der Quelle des dolor. Im Gegensatz zur Rückenmarkstimulation werden Nervenfasern vermieden, die Botschaften aus schmerzfreien Regionen übermitteln.

In der kürzlich durchgeführten Studie wurden die Auswirkungen von dauerhaften DRG-Stimulationsimplantaten auf Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit chronischen Schmerzen in den unteren Extremitäten und im Rücken untersucht.

Diejenigen, die eine DRG-Stimulation erhalten haben, sagen, dass der leitende Autor Robert J. McCarthy, Professor für Anästhesiologie am Rush Medical College, zahlreiche Therapien ausprobiert hat, von Medikamenten über die Rückenmarkstimulation bis hin zur Operation, aber nur wenig oder gar nicht erhalten hat keine Schmerzlinderung ».

Sie berichteten von "einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen auch nach einem Jahr, was bemerkenswert ist", schlägt er vor und fügte hinzu, dass "für die meisten Menschen die DRG-Stimulation ihre Lebensqualität wirklich verbessert hat".

Eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse finden Sie in der ASA-Kurzfassung 1.

Chronische Rückenschmerzen

Obwohl es häufig mit vielen anhaltenden Erkrankungen einhergeht, glauben Wissenschaftler zunehmend, dass chronische Schmerzen ein "Gesundheitsproblem an sich" sind. 2.

Chronischer Schmerz ist ein Schmerz, der mindestens 3 Monate anhält. Es entsteht, wenn Schmerzsignale, die über Nervenfasern zum Gehirn gelangen, bestehen bleiben, auch wenn die Schmerzquelle verschwunden ist.

Schätzungen von 2016 aus den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zufolge etwa 1 jedes erwachsenen 5 in den USA. Er lebt mit chronischen Schmerzen, wobei etwa 8-Prozent "chronische starke Schlagschmerzen" haben.

Jedes Jahr bis zu 25 Prozent der Menschen 3 Sie erleben eine Art von Schmerzen im unteren Rücken. Bei manchen bleibt der Schmerz bestehen und wird chronisch.

Rückenmark- und DRG-Stimulation

Bei der Behandlung der Rückenmarksstimulation wird ein kleines Gerät implantiert, das über ein entlang des Rückenmarks verlegtes Kabel Niederspannungsimpulse aussendet. Der Effekt besteht darin, Schmerzsignale so zu blockieren, dass sie nicht das Gehirn erreichen.

Dorsale Wurzelganglien sind Gruppen von Nervenzellen, die sich auf jeder Seite des Wirbels befinden und Schmerzen und sensorische Signale übertragen, die von verschiedenen Körperteilen zum Rückenmark und zum Gehirn gelangen.

Die DRG-Stimulation unterbricht die Signale, indem sie kleine elektrische Impulse über ein Kabel abgibt, das sich neben dem spezifischen DRG befindet, das der Schmerzquelle zugeordnet ist. Dies ersetzt extreme Schmerzen durch ein erträglicheres Gefühl wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln.

Wissenschaftler implantieren das Gerät, das wie ein kleiner Schrittmacher aussieht, im unteren Rückenbereich unter der Haut. Ein Schmerzspezialist bestimmt die Menge an Strom, die er abgibt, basierend auf der Menge an Schmerz, die eine Person erlebt.

Die Idee der DRG-Stimulation ist attraktiv, da sie im Gegensatz zur Rückenmarkstimulation nur die betroffenen Nerven angreift. Ein weiterer Grund ist, dass weniger elektrischer Strom benötigt wird, da weniger Wirbelsäulenflüssigkeit das ausgewählte DRG bedeckt, das das Rückenmark bedeckt.

Prof. McCarthy und sein Team untersuchten die Wirksamkeit der DRG-Stimulation bei 67-Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, indem sie sie während der 3-18-Monate nach der Implantation verfolgten. Von diesen hatte 17 das Implantat für mindestens 12 Monate.

"Klinisch signifikante" Verbesserung

Die Patienten bewerteten ihre Schmerzniveaus selbst auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 sowohl vor der Implantation als auch während der Nachsorgeuntersuchungen den "schlimmsten vorstellbaren Schmerz" darstellt.

Vor Erhalt des DRG-Implantats bewerteten die meisten Studienteilnehmer ihre Schmerzen mit 8. Danach war der häufigste Schmerzfaktor 5, was einem Rückgang von 33 in Prozent entspricht. Die Forscher beschreiben die Verbesserung als "klinisch signifikant".

Ein ähnlicher Rückgang wurde auch bei den selbst gemeldeten Behinderungen verzeichnet, mit einem durchschnittlichen Rückgang von 27 Prozent. Die Forscher definierten Behinderung als "Einschränkungen im täglichen Leben", die durch Schmerzen verursacht werden.

Auf die Frage, ob die Behandlung nützlich sei, antworteten 94 Prozent derjenigen, die sie erhalten hatten, mit Ja.

Eine Person musste den DRG-Stimulator aufgrund einer Komplikation entfernen, zwei Personen mussten ihre Geräte nach einer Infektion entfernen und fünf weitere mussten die Kabel wieder einführen.

Professor McCarthy weist darauf hin, dass das DRG-Stimulationsgerät aufgrund der Schwierigkeit, die Elektroden genau zu platzieren, keine einfache Option ist. Es könnte jedoch eine Alternative für diejenigen sein, die noch keine Vorteile mit anderen Behandlungen erlebt haben.

Es könnte auch "den Bedarf an Opioiden verringern oder beseitigen", schließt er.

»Es besteht ein dringender Bedarf an einer Linderung der medikamentenfreien Therapie für Menschen mit chronischen Schmerzen.»

Prof. Robert J. McCarthy


Referenzen:

  1. ASA-Zusammenfassungsdatei http://asaabstracts.com/strands/asaabstracts/abstract.htm?year=2018&index=3&absnum=4403
  2. CDC - Prävalenz von chronischen Schmerzen und chronisch starken Schmerzen bei Erwachsenen - USA, 2016 https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/67/wr/mm6736a2.htm?s_cid=mm6736a2_w
  3. National Institutes of Health - Bericht der Arbeitsgruppe zu Forschungsstandards für chronische Rückenschmerzen https://painconsortium.nih.gov/Funding_Research/Task_Force_CLBP
Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.