Normale und unregelmäßige Herzklopfen: Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Arrhythmie

By | Januar 24, 2020

Auf einem Spaziergang werden Sie ein seltsames Gefühl in der Mitte Ihrer Brust bemerken. Diese Unregelmäßigkeit kann nur einige Sekunden andauern, macht Sie aber für den Rest der Woche nervös und denkt darüber nach, was es sein könnte. Ist es Vorhofflimmern oder nur Arrhythmie?

Normale und unregelmäßige Herzklopfen: Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Arrhythmie

Normale und unregelmäßige Herzklopfen: Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Arrhythmie

Vorhofflimmern ist eine weltweit verbreitete Krankheit und tritt bei bis zu 17 Prozent der Patienten auf, die älter als 80 Jahre sind. Es ist eine gefährliche Krankheit und je schneller Sie die Anzeichen und Symptome erkennen, umso wirksamer ist Ihre Behandlung von Vorhofflimmern. Viele Risikofaktoren können zu Vorhofflimmern führen, wie zum Beispiel:

Je älter der Patient wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihm alarmierende Symptome auftreten. Leider kann sich das Vorhofflimmern auf unterschiedliche Weise manifestieren, z. B. konstant, paroxysmal oder sogar asymptomatisch. Es ist wichtig, diese Alarmsymptome zu kennen, um Ihren Kardiologen oder Herzchirurgen so schnell wie möglich zu erreichen.

Symptome von Vorhofflimmern und anderen häufigen Arrhythmien

Vorhofflimmern zeigt im Allgemeinen unspezifische Befunde wie:

  • Atemnot
  • Herzklopfen
  • Schwindel
  • Beschwerden in der Brust

In einer Studie zu Vorhofflimmern waren zum Zeitpunkt der Umfrage bis zu 69% der Patienten symptomatisch. Bei asymptomatischen Patienten (ohne Symptome) waren zuvor 54% der Symptome aufgetreten. Es gibt jedoch zu viele Patienten, die asymptomatisch bleiben, um die zu berücksichtigenden körperlichen Befunde zu beschreiben.

Ein Test ist in Bezug auf die Empfindlichkeit überlegen. Bei Patienten, die einen unregelmäßigen Puls zeigten, der länger als 20 Sekunden dauerte, wurde anschließend in 98 Prozent der Fälle Vorhofflimmern diagnostiziert.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen feststellen zu können:

  • Supraventrikuläre Tachykardie
  • Kopfhörer schütteln
  • Andere Mängel
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Blockaden sind möglich, um die Diagnose von Vorhofflimmern aufgrund des klinischen Erscheinungsbilds so gut wie unmöglich zu machen. Alle diese Arrhythmien können mit Atembeschwerden, Herzklopfen und Brustbeschwerden auftreten. Wie Sie sich aus der wahrscheinlichsten Symptomtrilogie für Vorhofflimmern erinnern können, spiegeln diese Symptome fast perfekt die Symptome anderer weniger schwerwiegender Arrhythmien wider, sodass es unmöglich ist, Ihr Vorhofflimmern genau zu diagnostizieren, wie es sich an der Oberfläche anfühlt. In diesem Fall müssen Sie sich an Ihren örtlichen Kardiologen wenden, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was in Ihnen vor sich geht.

Wie Sie Ihr Vorhofflimmern diagnostizieren und wie Sie zwischen Vorhofflimmern und Arrhythmie unterscheiden

Wenn Sie Ihren Kardiologen zum ersten Mal aufsuchen, haben Sie den ersten wichtigen Schritt in Ihrer Behandlung von Vorhofflimmern begonnen. Er wird eine Reihe verschiedener Tests durchführen, um die von ihm erlebte Arrhythmie zu klassifizieren und die richtige Therapie einzuleiten. Der Kardiologe ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Algorithmus, da er feststellen kann, wo sich das Problem im Herzen befindet, das Herzklopfen verursacht.

Höchstwahrscheinlich hatte der Kardiologe nicht genügend Zeit, um vollständig zu erklären, was eine Arrhythmie ist, ein beschleunigter Verlauf der Herzleitung. Das Herz verwendet ein elektrisches Signal vom oberen Teil Ihres Herzens zum mittleren und unteren Teil, um einen Herzschlag zu koordinieren. Der obere Teil des Herzens besteht aus zwei Vorhöfen und der untere Teil des Herzens besteht aus zwei Ventrikeln. Ein elektrischer Impuls wird in den Vorhöfen erzeugt und wandert in den mittleren Teil des Herzens in einem Bereich, der als Sinoatrial-Knoten (SA-Knoten) bezeichnet wird. Jedes Problem zusammen mit dem Signalweg verursacht einen unregelmäßigen Herzschlag und es ist Sache des medizinischen Teams, zu bestimmen, wo und was das Problem ist.

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12-Blei-Elektrokardiogramm (EKG)

Der erste Weg, dies zu tun und einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Vorhofflimmerbehandlung, ist die Anbringung eines Elektrokardiogramms von 12-Elektroden an den Patienten, um die Herzfrequenz zu überprüfen. Das Elektrokardiogramm der 12-Ableitungen ist sehr empfindlich und kann bei der Analyse des Leitungswegs des Herzens auch den geringsten unregelmäßigen Herzschlag feststellen. Ärzte können diesen Wert ausreichend ablesen und bestimmen, um welche Art von Herzschlag es sich handelt. Das EKG kann sofort erkennen, ob das Problem im Vorhof oder im Ventrikel liegt und sich nur auf einen bestimmten Bereich konzentriert.

Erweiterte Software kann verwendet werden, um schnell zu analysieren, was das Herzmuster darstellt, und Studien haben ergeben, dass mit diesem Verfahren nur 93-Prozent der Fälle diagnostiziert werden können.

Dieses einfache Blatt Papier zeigt auch eindeutige Muster, anhand derer Ärzte feststellen können, was das Problem verursacht. Arrhythmien wie Vorhofflattern unterscheiden sich stark von Vorhofflimmern und weisen im Vergleich zu Vorhofflimmern eine große Anzahl kleiner Wellen auf. Sie können auch andere wahrscheinliche Defekte der Herzleitung, wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, bei bestimmten Marken, die als Delta-Wellen bezeichnet werden und bei EKG-Messungen sehr deutlich sind, feststellen.

Holter-Monitor

Wenn Sie ein "schüchternes" Vorhofflimmern haben, erhalten Sie ein Gerät namens Holter-Monitor, das Sie mit nach Hause nimmt und Ihre Herzfrequenz während der nächsten 24 bis 48 Stunden aufzeichnet.

Der Holter-Monitor ist vollständig tragbar und lässt sich leicht am Gürtel befestigen, um einem Arzt ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie Ihr Herz während Ihrer Routinetätigkeiten, während des Trainings und sogar während des Schlafens reagiert.

Im Wesentlichen nehmen Sie für einen längeren Zeitraum ein Ziffern-EKG auf, um mehr Daten zu erhalten, falls Ihr erster EKG-Test nicht schlüssig ist. Dies hilft bei der Unterscheidung zwischen Vorhofflimmern und anderen Arrhythmien.

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Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Sobald festgestellt wurde, dass Sie an Vorhofflimmern leiden und nicht an einem anderen unregelmäßigen Herzschlag, mit dem Sie verwechselt werden können, ist der letzte Schritt für die Patienten am unangenehmsten. Dies ist als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bekannt. Ein Schlauch wird in den Hals eines Patienten eingeführt (keine Sorge, wir geben Anästhesie), und dann sendet ein Gerät, das einem Standard-Ultraschallgerät ähnelt, Radiowellen, um ein dreidimensionales Bild dessen zu erstellen, was mit Ihren Herzklappen geschieht. Dieses Gerät kann feststellen, ob Unregelmäßigkeiten vorliegen, z. B. Herzklappen, die sich nicht richtig bewegen, oder ob sich bereits Klumpen auf der Oberfläche der Klappe bilden. Kardiologen verwenden diese Informationen, um festzustellen, welche Art von Antikoagulans ein Patient benötigt, um sicherzustellen, dass einige der gefährlichsten Komplikationen von Vorhofflimmern vermieden werden, wie z SchlaganfälleLungenembolie und Herzinfarkt.

Alle drei Tests sind zusammen mit der Krankengeschichte des Patienten unabdingbar, um festzustellen, an welcher Art von Arrhythmie ein Patient leidet und was zu tun ist.

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