Nur ein PSA-Test im mittleren Alter kann das zukünftige Prostatakrebsrisiko vorhersagen

By | 16 September, 2017

Eine einzige PSA-Blutabnahme nach 40-Jahren könnte laut einer kürzlich durchgeführten Studie ausreichen, um das Risiko für Prostatakrebs vorherzusagen.
Seit Generationen befürchten Männer die Erkennung von Prostatakrebs.

Nur ein PSA-Test im mittleren Alter kann das zukünftige Prostatakrebsrisiko vorhersagen

Nur ein PSA-Test im mittleren Alter kann das zukünftige Prostatakrebsrisiko vorhersagen

Die alte Methode des Prostatakrebstests war rektale Berührung. Dies ist eine angenehmere Methode, um den Vorgang zu beschreiben, bei dem der Arzt einen behandschuhten und geschmierten Zeigefinger in den Anus eines Mannes einführt, um die Prostata zu fühlen. Viele Männer machten diesen Test jedes Jahr durch, bis prostataspezifische Antigentests, alias PSA, allgemeiner verfügbar wurden.

Die digitale Rektaluntersuchung ist sehr unzuverlässig

Das Problem bei der "Fingeruntersuchung" ist, dass sie extrem unspezifisch ist. Die Prostata eines Mannes fühlt sich bei verschiedenen Ärzten anders an, und er fühlt sich an verschiedenen Tagen beim gleichen Arzt anders. In einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie, in der 9440-Männer digitale rektale Untersuchungen durchführten, hatten 1977-Männer eine "vergrößerte" Prostata, aber nur 113 hatte erhöhte PSA-Werte. Es gibt andere Gründe, eine digitale rektale Untersuchung durchzuführen, beispielsweise die Erkennung von Analkrebs, aber mehr als 90 Prozent der Fälle, in denen der Arzt der Ansicht ist, dass es sich nicht um Krebs oder eine Entzündung der Prostata handelt.

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PSA ist nicht wirklich ein Maß dafür Prostatakrebs. Es ist ein Maß für die Entzündung der Prostata, die ironischerweise in einigen Fällen durch die digitale Rektaluntersuchung selbst verursacht wird. PSA kann auch nach einer Prostatainfektion oder einer Harnwegsinfektion erhöht sein. Der Prostatakrebstest hängt jedoch von der Biopsie ab.

Prostatabiopsie bedeutet nicht unbedingt Prostatakrebs

Prostatakrebs wird nicht allein durch eine digitale Rektaluntersuchung oder PSA diagnostiziert. Der nächste Schritt im diagnostischen Prozess ist eine Biopsie. Hierbei werden kleine Nadeln verwendet, um kleine Proben mit einer Länge von etwa einem Millimeter (1 / 25 Zoll) aus der Prostata zu entnehmen. Eine Prostatabiopsie kann einige Minuten lang starke "Schmerzen im Arsch" hinterlassen, obwohl die meisten Ärzte Lidocain als Analgetikum injizieren (auch dies ist kein angenehmes Verfahren) und Nadeln verwenden, die mit Lidocain überzogen sind die Proben.

Wenn all dies getan ist, haben nur 25 Prozent der Männer, die eine Prostatabiopsie erhalten, tatsächlich Prostatakrebs. Dies bedeutet, dass 75 Prozent der Männer, die sich einer Biopsie unterziehen, keinen Krebs haben. Die Biopsie selbst kann Probleme verursachen. Es können keine Infektionen auftreten. (Mein eigener Vater starb an Komplikationen von a Harnwegsinfektion Nach einer Prostatabiopsie, bei der kein Krebs festgestellt wurde, besteht auf Drängen ihrer Schwester, einer Krankenschwester, die ihren PSA für gefährlich hoch hält, die beste Möglichkeit, zu warten, selbst wenn ein Prostatakrebs festgestellt wird wachsam statt der Behandlung selbst.

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Ein einzelner PSA-Test kann die gesamte Überprüfung auf die Bedürfnisse des Menschen sein

Wäre es nicht schön, einen einzigen PSA-Test zu haben und was damit zu tun? Männer müssen ihre eigenen Entscheidungen mit ihren Ärzten treffen, aber einige der neuesten Untersuchungen haben ergeben, dass ein PSA-Test ausreichend sein kann. Dr. Mark A. Preston vom Brigham and Women Hospital in Boston und Co-Forscher haben Daten aus der Medical Health Study analysiert und festgestellt, dass:

  • Jeder 12-Mann mit einem PSA von 2.1 oder höher vor dem Alter von 55 Jahren stirbt in den nächsten 30-Jahren an Prostatakrebs.
  • Jeder 7-Mann mit einem PSA von 3,9 oder höher vor den 59-Jahren stirbt in den nächsten 30-Jahren an Prostatakrebs.

Ist ein erhöhter PSA ein Grund zur Panik?

Es ist beruhigend, einen zweiten Blick auf die Ergebnisse der Physicians Health Study zu werfen. Die Studie konzentrierte sich auf Todesfälle über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Prostatakrebs ist eine Krankheit, bei der Männer häufiger leben als daran sterben. Da Prostatakrebs selten tödlich verläuft, raten immer mehr Ärzte, wachsam zu warten, anstatt die Prostata beim ersten Anzeichen von Krebs zu entfernen. Sobald ein Mann seine Prostata entfernt hat, wird er nie wieder eine Ejakulation haben. Meistens verlieren Männer mit radikaler Prostatektomie die erektile Funktion und müssen anfangen, sogenannte "Männerwindeln" zu verwenden, um mit Harn- und / oder Stuhlentleerungen fertig zu werden. Andere Behandlungen können Prostatakrebs unter Kontrolle halten, ohne die Drüse zu entfernen.

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All dies wird gesagt, es gibt einige aggressive Formen von Prostatakrebs, die eine aggressive Behandlung erfordern. Männer müssen Ärzte finden, denen sie vertrauen und mit denen sie arbeiten können. Anzeichen dafür, dass eine Zweitmeinung erforderlich sein könnte, sind:

  • Drücken Sie auf die Behandlung, wenn der PSA stabil ist oder abnimmt.
  • Wenn Ihr Arzt empfindliche Krebstests wie PHI oder PCA3 empfiehlt, stellen Sie sicher, dass Sie nicht an einer Forschungsstudie teilnehmen. Möglicherweise werden Sie im Interesse der Studie einer nicht optimalen Behandlung für Ihre Gesundheit zugeführt.
  • Wenn Ihr Arzt jährliche Prostatabiopsien empfiehlt, stellen Sie auch sicher, dass diese nicht Teil einer Forschungsstudie sind. Jährliche Prostatabiopsien, die, wie oben erwähnt, nicht aufhören, ihre eigenen Risiken zu tragen, dienen häufig eher der Forschung als der Behandlung von Männern, die sich ihnen unterziehen.

Die Akademie der Hausärzte hat eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt: "Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass ein PSA-basiertes Screening zu einer erheblichen Überdiagnose von Prostatatumoren führt. Viele Tumoren schaden den Patienten nicht, während die Risiken einer Behandlung erheblich sind. Ärzte sollten den PSA-Test nur dann anbieten, wenn sie bereit sind, an gemeinsamen Entscheidungen teilzunehmen, die eine fundierte Auswahl durch die Patienten ermöglichen.

Finden Sie einen Arzt, der eine langfristige Beziehung zu Ihnen bei der Behandlung von Prostatakrebs aufrechterhalten kann. Erhalten Sie eine Erklärung, warum Prostatakrebs jetzt und nicht später behandelt werden muss. Lassen Sie sich nicht beeilen, Prostatakrebs entfernen zu lassen, und prüfen Sie alle Möglichkeiten, um so lange wie möglich ohne Operation und Bestrahlung so gesund wie möglich zu bleiben.

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