Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs

By | 16 September, 2017

Wie der Name schon sagt, ist Speiseröhrenkrebs ein bösartiger Prozess in der Speiseröhre. Es gibt verschiedene Untertypen von Tumoren der Speiseröhre, aber alle führen in der Regel zu Dysphagie (Schluckbeschwerden), Schmerzen und anderen Symptomen.

Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs

Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs

Der histologische Typ kann nur mit einer Biopsie diagnostiziert werden.
Seltener als die Lungenkrebs, aber nicht weniger schwerwiegend, beginnt Speiseröhrenkrebs in der inneren Schicht der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist die 10 Zoll lange Röhre, die den Hals und den Magen des Patienten verbindet. Die Aussichten für Menschen mit Speiseröhrenkrebs sind schlecht, aber in den letzten Jahren haben sich die Überlebensraten verbessert, insbesondere aufgrund der engen Überwachung von Barrett-Ösophagus, eine schwerwiegende, vormaligne Komplikation des sauren Rückflusses.

Inzidenz und Prävalenz von Speiseröhrenkrebs

Experten des National Cancer Institute sagen, dass Speiseröhrenkrebs der dritthäufigste Krebs im Verdauungstrakt und die siebte Todesursache im Zusammenhang mit Krebs weltweit ist. Aus statistischen Daten geht hervor, dass die Inzidenz dieser Krankheit bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, höher ist, es wurde jedoch auch gezeigt, dass sie je nach geografischem Standort erheblich variiert.
Es ist häufiger in Nordchina, Nordiran und den südlichen Republiken der ehemaligen Sowjetunion und ist weniger häufig in Japan, Großbritannien, Europa und Kanada. In den Vereinigten Staaten ist die Inzidenz in städtischen Gebieten höher, die allgemeine Inzidenz ist 5 in 100.000.

Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs

Ein ernstes diagnostisches Problem ist die Tatsache, dass es äußerst ungewöhnlich ist, Symptome von Speiseröhrenkrebs in den frühen Stadien der Krankheit zu erleben. Wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist, kann es für jede Art der Behandlung zu spät sein, aber nur dann können einige der folgenden Anzeichen vorliegen:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie): Dies ist wahrscheinlich das häufigste Symptom für Speiseröhrenkrebs und tritt nur auf, wenn der Tumor so groß geworden ist, dass sich die Speiseröhre des Patienten auf etwa die Hälfte seiner normalen Breite verengt. In diesem Stadium kann der Patient wahrscheinlich nicht schlucken, langsamer und vorsichtiger kauen oder auf weichere Lebensmittel umstellen.
  • Starker Gewichtsverlust: Wenn das Essen schwieriger wird, kann der Patient möglicherweise nicht genügend Kalorien zu sich nehmen, um das Gewicht zu halten. Nicht nur das; Krebs im Allgemeinen kann Gewichtsverlust und Muskelabbau verursachen, da er die Art und Weise verändert, wie der Körper Nährstoffe metabolisiert. Deshalb sieht eine große Mehrheit der Patienten in den späteren Stadien der Krankheit dünn und ungesund aus.
  • Schmerz: Auch ein häufiges Symptom, Schmerz kann an verschiedenen Stellen lokalisiert sein, manchmal im Hals des Patienten, manchmal im mittleren Teil der Brust oder zwischen den Schulterblättern. Obwohl sie nicht häufig sind, können Patienten Schmerzen beim Schlucken oder Beschwerden und Verbrennungen hinter dem Brustbein verspüren.
  • Husten: Heiserkeit, chronischer Husten und manchmal Bluthusten sind ebenfalls ein häufiges Symptom. Dieses Symptom tritt normalerweise erst auf, wenn der Krebs weit fortgeschritten ist.
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Arten von Speiseröhrenkrebs

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Speiseröhrenkrebs. Es kann fast überall entlang der Länge der Speiseröhre auftreten, und so wird es nach den Zelltypen klassifiziert, aus denen es stammt. Die häufigsten Formen sind:

  • Plattenepithelkarzinom oder Plattenepithelkarzinom: Dies ist der häufigste Speiseröhrenkrebs bei Afroamerikanern und der weltweit am weitesten verbreitete Speiseröhrenkrebs. Experten sagen, dass diese Form von Krebs in den flachen Plattenepithelkarzinomen entwickelt, die die Speiseröhre auskleiden.
  • Adenokarzinom: Diese Form von Krebs entsteht im Drüsengewebe im unteren Teil der Speiseröhre, der dem Magen am nächsten liegt. Es ist häufiger bei Kaukasiern und ist der am schnellsten wachsende Krebs.
  • Andere Formen von Krebs: Neben Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen gibt es auch andere seltene Formen der Krankheit. Dazu gehören Sarkom, Lymphom, kleinzelliges Karzinom und Spindelzellkarzinom.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs

Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die größten Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs sind:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Rauch
  • Barrett-Ösophagus oder chronischer saurer Reflux

Andere Faktoren, die die Chancen für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs erhöhen können, sind:

  • Alter: Das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten Menschen mit der Krankheit sind zwischen 45 und 70 Jahren.
  • Geschlecht: Männer entwickeln viel häufiger Speiseröhrenkrebs als Frauen.
  • Rennen: Wie bereits erwähnt, betrifft Plattenepithelkrebs die Afroamerikaner stärker, während das Adenokarzinom der Speiseröhre in der kaukasischen und der asiatisch-amerikanischen Bevölkerung häufiger auftritt.
  • Diät: Eine Ernährung mit wenig Obst und Gemüse sowie Übergewicht erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
  • Strahlentherapie: Untersuchungen haben bestätigt, dass Frauen mit Brustkrebs Wer Strahlentherapie hatte, ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
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Risikofaktoren im Überblick

Erhöhtes Risiko

  • Alter (die meisten Patienten sind über 60 Jahre alt)
  • Geschlecht (ist häufiger bei Männern)
  • Intensiver Alkohol- und Tabakkonsum
  • Einnahme von Bleichmittel oder anderen ätzenden Substanzen.
  • Besondere diätetische Substanzen
  • Plummer-Vinson-Syndrom
  • Tylosis und Howel-Evans-Syndrom
  • Strahlentherapie bei anderen Erkrankungen im Mediastinum
  • Zöliakie und primäre biliäre Zirrhose
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Bestimmte Essgewohnheiten

Risikominderung

  • Das Risiko scheint bei Patienten mit Aspirin oder verwandten Arzneimitteln (NSAIDs) geringer zu sein.
  • Helicobacter pylori kann schützend wirken
  • Diäten reich an Kreuzblütlern (Kohl, Brokkoli, Blumenkohl) und grünem und gelbem Gemüse und Obst
  • Verschiedene Arten von Beeren, insbesondere Himbeeren und schwarze Himbeeren, haben schützende Eigenschaften gegen Speiseröhrenkrebs

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation bei Speiseröhrenkrebs ist das Schlucken.
Andere Komplikationen von Speiseröhrenkrebs sind:

  • Schwerer, unbeabsichtigter Gewichtsverlust: Über 50% der Patienten mit Speiseröhrenkrebs leiden unter schwerem Gewichtsverlust und Schwäche.
  • Metastasierung: Die schwerwiegendste Komplikation bei Speiseröhrenkrebs ist die Metastasierung. Da Tumoren der Speiseröhre im Frühstadium selten entdeckt werden, breiten sie sich häufig auf nahegelegene Lymphknoten oder andere Körperteile aus.
  • Tracheoösophageale Fistel: Dies tritt auf, wenn ein Tumor ein Loch zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre erzeugt, was beim Schlucken Husten und Übelkeit verursacht.
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Behandlung von Speiseröhrenkrebs

  • Chirurgie: Eine Operation ist möglich, wenn die Krankheit lokalisiert ist, was nur bei 20-30% der Patienten der Fall ist. Die Operation heißt Ösophagektomie und beinhaltet die Entfernung eines Segments der Speiseröhre. Dies verkürzt den Abstand zwischen dem Hals und dem Magen, so dass typischerweise ein anderer Abschnitt des Verdauungstrakts in der Brusthöhle platziert wird und dazwischen liegt.
  • Lasertherapie: Die Verwendung von hochintensivem Licht zur Zerstörung von Tumorzellen wird normalerweise gewählt, wenn der Krebs nicht durch eine Operation entfernt werden kann. Die Linderung einer Blockade kann helfen, Dysphagie und Schmerzen zu lindern.
  • Chemotherapie: Es ist auch eine sehr gute und wirksame Behandlungsoption, die von der Art des Tumors abhängt. Es ist in der Regel alle drei Wochen mit Fluorouracil (5-FU) entweder kontinuierlich oder alle drei Wochen Cisplatin-basiert. Die Chemotherapie kann zu verschiedenen Zeiten nach der Operation, vor der Operation (neoadjuvant) oder wenn eine Operation nicht möglich ist, angewendet werden. In diesem Fall werden Cisplatin und 5-FU verwendet.
  • Strahlentherapie: Die Strahlentherapie wird seit vielen Jahren angewendet und hat sich als eine sehr wirksame Krebsbehandlungsoption erwiesen, wenn auch nicht ohne Nebenwirkungen. Diese Form der Therapie kann vor, während oder nach einer Chemotherapie oder Operation und manchmal selbst zur Kontrolle der Symptome verabreicht werden. Bei Patienten mit einer lokalisierten Erkrankung, die jedoch Kontraindikationen für eine Operation aufweist, kann eine spezielle Form der Strahlentherapie, die als "radikale Strahlentherapie" bezeichnet wird, mit kurativer Absicht anstelle einer Operation angewendet werden.
Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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