Sjögren-Syndrom

By | 16 September, 2017

Das Sjögren-Syndrom ist eine Störung des Immunsystems und wird häufig durch die beiden häufigsten Symptome, trockene Augen und trockener Mund, charakterisiert.

Sjögren-Syndrom

Sjögren-Syndrom

Die meisten Menschen haben noch nie von Sjogren gehört, aber es ist wichtig zu wissen, dass es sich um eine Krankheit handelt, die häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen einhergeht, wie z rheumatoide Arthritis, Lupus und andere, die durch eine Entzündung des Bindegewebes gekennzeichnet sind. Jeder Patient sollte wissen, dass beim Sjögren-Syndrom das Immunsystem gesundes Gewebe angreift, in diesem Fall die Schleimhäute und Drüsen, die Feuchtigkeit aus den Augen und dem Mund absondern. All dies führt zu einer Verringerung der Produktion von Tränen und Speichel, was zu Problemen beim Verschlucken von Zahnhöhlen und lichtempfindlichen Augen bei Hornhautgeschwüren führen kann. Das Sjögren-Syndrom kann auch zu einer Schädigung der Gewebe von Lunge, Niere und Leber führen. Beim Sjögren-Syndrom handelt es sich um eine Entzündung der Drüse (die zu trockenen Augen und Mund usw. führt), die jedoch nicht mit einer Bindegewebserkrankung verbunden ist. Sie wird als primäres Sjögren-Syndrom bezeichnet. Das sekundäre Sjögren-Syndrom ist nicht nur mit einer Entzündung der Drüsen verbunden, sondern auch mit einer Bindegewebskrankheit wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus oder Erythematodes Sklerodermie. Leider gibt es keine Heilung für das Sjögren-Syndrom, aber Behandlungen können viele der Symptome lindern.

Die Häufigkeit der Erkrankung

Das Sjögren-Syndrom kann sich in jedem Alter entwickeln. Die meisten Betroffenen sind älter als 40 Jahre, wenn der Arzt die Diagnose stellt. Die Erkrankung ist 9-mal häufiger bei Frauen als bei Männern und die Krankheit betrifft überwiegend Frauen mittleren Alters in der Periode peri oder nach den Wechseljahren. Es kann jedoch bei beiden Geschlechtern und allen Altersgruppen gesehen werden. Obwohl viele Menschen noch nicht von dieser Erkrankung gehört haben, wird sie als recht häufig angesehen, da zusätzlich zum primären Syndrom 30% der Patienten mit rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und systemischer Sklerose unter dem sekundären Sjögren-Syndrom leiden. Es wurde auch gezeigt, dass 2 bis 5% der Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter an einem primären Sjögren-Syndrom leiden.

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Anzeichen und Symptome des Sjögren-Syndroms

Das Schlechte an der Beschreibung der charakteristischen Symptome des Sjögren-Syndroms und der Diagnose ist die Tatsache, dass die Anzeichen und Symptome denen ähneln, die durch andere Krankheiten verursacht werden, und von Person zu Person unterschiedlich sein können. Nicht nur das: Die Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten können einige Anzeichen und Symptome des Sjögren-Syndroms simulieren. Typische Anzeichen und Symptome von Sjogren sind:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Kauen
  • Veränderung im Geschmackssinn
  • Trockene Augen
  • Trockener Mund
  • Zahnhöhlen
  • Fatigue
  • Fieber
  • Heiserkeit
  • Orale Hefeinfektionen wie Candidiasis
  • Trockener Husten ohne Auswurf
  • Gelenkschmerzen, Schwellung und Steifheit
  • Reizung und leichte Blutungen in der Nase
  • Vergrößerte Parotis
  • Hautausschläge oder trockene Haut
  • Scheidentrockenheit

Mögliche Ursachen des Sjögren-Syndroms

Jeder Patient sollte wissen, dass das Sjögren-Syndrom eine Autoimmunerkrankung ist, die bedeutet, dass der Körper seine eigenen Zellen und Gewebe angreift. Leider ist nicht bekannt, warum dies passiert, aber Forscher glauben, dass eine Kombination von Faktoren etwas auslöst, das mit dem Immunsystem nicht in Ordnung ist. Diese Trigger können sein:

  • Erbe
  • Hormonas
  • Virus- oder Bakterieninfektion
  • Störung des Nervensystems

Beim Sjögren-Syndrom zielen weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, auf Ihre feuchtigkeitserzeugenden Drüsen ab, greifen diese an und schädigen sie. Diese Zellen können auch andere Organe schädigen, einschließlich Lunge, Niere und Leber.

Risikofaktoren für die Entwicklung des Sjögren-Syndroms

Obwohl jeder das Sjögren-Syndrom entwickeln kann, tritt es leider normalerweise bei Menschen mit einem oder mehreren bekannten Risikofaktoren auf. Dazu gehören:

Rheumatische Erkrankung
Es ist üblich, dass Menschen mit Sjögren-Syndrom auch an einer rheumatischen Erkrankung leiden, wie z. B. rheumatoider Arthritis, Lupus, Sklerodermie oder Polio. Es ist erwiesen, dass Sie an diesem Ort ein hohes Risiko haben, an diesem Syndrom zu erkranken.

Frau sein
Es wurde bereits erwähnt, dass Frauen 9-mal häufiger als Männer an einem Sjögren-Syndrom leiden.

Habe ein bestimmtes Alter
Das Sjögren-Syndrom wird normalerweise bei Menschen diagnostiziert, die älter als 40 Jahre sind.

Haben Sie eine Familiengeschichte von Sjogren
Das Sjögren-Syndrom verläuft manchmal in Familien, obwohl ein bestimmtes Gen für die Erkrankung verantwortlich ist und noch nicht gefunden wurde.

Diagnose des Sjögren-Syndroms

Anamnese
Um das Sjögren-Syndrom zu diagnostizieren, muss jeder Arzt zunächst eine Anamnese der Symptome abfragen, einschließlich der Zeit, in der der Patient diese hat. Der Arzt kann nach der Ernährung fragen, einschließlich der Art und Menge der Flüssigkeiten, die der Patient an einem Tag trinkt.

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Blutuntersuchungen
Jeder Patient sollte wissen, dass der Arzt Blutuntersuchungen verlangen kann, um das Blutbild und die Sedimentationsrate zu überprüfen. Das Hauptziel dieser Tests ist natürlich die Überprüfung auf Autoantikörper. Durch Überprüfen des Blutbildes kann der Arzt den Anteil der verschiedenen Arten von Blutzellen in einem bestimmten Blutvolumen ermitteln. Autoantikörper können eine Rolle bei der Entzündungsreaktion spielen, die Gewebe und Organe schädigen kann.

Reißtest
Da die Erkrankung die Fähigkeit zur Tränenbildung beeinträchtigt, kann der Arzt die Trockenheit der Augen des Patienten mit einem sogenannten Schirmer-Tränentest messen, bei dem ein kleines Stück Filterpapier unter das untere Augenlid gelegt wird Messen Sie die Tränen. Ein Augenarzt kann die Augen auch mit einer Spaltlampe untersuchen, nachdem er einen Tropfen Flüssigkeit in das Auge gegeben hat, der einen Farbstoff enthält.

Metaphorik
Nicht zu viele Menschen haben von diesem Test gehört, aber es ist wichtig zu wissen, dass der Arzt normalerweise ein spezielles Röntgenbild, ein Sialogramm, anfordert, um den Status der Speicheldrüsen zu überprüfen. Erkennt den Farbstoff, der hinter dem Kiefer und vor den Ohren in die Ohrspeicheldrüsen injiziert wird. Das Gute an dem Test ist, dass der Speichelfluss im Mund sichtbar wird. Tatsache ist auch, dass der Arzt einen Flusstest der Parotis durchführen kann, um die Speichelmenge zu bestimmen, die der Patient im Laufe der Zeit produziert.

Biopsie
Der Arzt kann auch empfehlen, eine Lippenbiopsie durchzuführen, um das Vorhandensein von entzündlichen Zellclustern festzustellen, die auf das Sjögren-Syndrom hinweisen können. Obwohl der Patient häufig Angst vor diesem Test hat, ist es sehr einfach, ein kleines Stück Gewebe aus den Speicheldrüsen auf der Lippe zu entfernen und mit einem Mikroskop zu untersuchen.

Urinprobe
Die Urinprobe, die im Labor analysiert werden kann, um festzustellen, ob das Sjögren-Syndrom die Nieren befallen hat, könnte äußerst nützlich sein.

Mögliche Komplikationen bei Nichtbehandlung

Obwohl es viele mögliche Komplikationen des Sjögren-Syndroms gibt, sind die meisten eher ärgerlich als ernst. Aber auch einige ernsthafte können sich entwickeln. Häufige Komplikationen des Sjögren-Syndroms sind:

  • Schluckbeschwerden
  • Zahnhöhlen
  • Sehstörungen
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Weniger häufige Komplikationen sind:

  • Entzündung von Organen wie Lunge, Niere oder Leber

Diese Entzündungen können verursachen Lungenentzündung, Bronchitis oder andere Probleme in der Lunge und kann zu Problemen mit der Nierenfunktion führen.

  • Herzprobleme bei Säuglingen von Müttern mit Sjögren-Syndrom

Wenn ein Patient schwanger werden möchte, sollte er mit dem Arzt über die Untersuchung bestimmter Autoantikörper sprechen, die möglicherweise im Blut vorhanden sind, da sie mit einem neonatalen Lupus-Syndrom in Verbindung gebracht wurden.

  • Lymphknotenkrebs (Lymphom)
  • Störungen des peripheren Nervensystems

Die häufigsten Symptome sind Taubheitsgefühl, Kribbeln und Brennen.

Arzneimittel

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Diese Gruppe von Medikamenten lindert sowohl Schmerzen als auch Entzündungen. Das am häufigsten verwendete ist Aspirin. Sie sollten immer mit dem Essen eingenommen werden.

Corticosteroide
Die meisten Menschen wissen bereits, dass diese Medikamente Entzündungen lindern und Gelenkschäden verlangsamen können. Kurzfristig können Kortikosteroide dazu führen, dass Sie sich dramatisch besser fühlen. Mögliche Nebenwirkungen können leichte Blutergüsse, Knochenverdünnung, Katarakte, Gewichtszunahme, ein rundes Gesicht, Diabetes und Bluthochdruck.

Hydroxychloroquin (Plaquenil)
Dieses Arzneimittel gegen Malaria kann nützlich sein, wenn Sie eine Entzündung der Gelenke haben, wie dies bei rheumatoider Arthritis der Fall ist.

Pilocarpin (Salagen)
Ein Medikament namens Pilocarpin sollte verschrieben werden, wenn der Patient Mundtrockenheitssymptome hat, die durch das Sjögren-Syndrom verursacht werden.

Cevimeline (Evoxac)
Die meisten Menschen haben bereits von diesem Arzneimittel gehört, das auch zur Linderung der Symptome eines trockenen Mundes angewendet wird. Es bewirkt, dass bestimmte Drüsen im Mund mehr Speichel produzieren. Häufige Nebenwirkungen können übermäßiges Schwitzen, Übelkeit und eine verstopfte oder verstopfte Nase sein.

Cyclosporin
Immunsuppressiva

Diese Medikamente wie Cyclophosphamid (Cytoxan), Methotrexat (Rheumatrex), Mycophenolat (CellCept) und Azathioprin (Imuran) unterdrücken das Immunsystem.

Chirurgie

Die meisten Patienten wissen bereits, dass es einen Weg gibt, trockene Augen zu lindern, ein kleiner chirurgischer Eingriff, um die Tränenkanäle abzudichten, die die Tränen aus den Augen abfließen lassen. Kollagen- oder Silikonstopfen werden für einen vorübergehenden Verschluss in die Kanäle eingeführt.

Prognose

Leider bleibt das Sjögren-Syndrom grundsätzlich eine unheilbare Krankheit, da keine therapeutische Methode identifiziert wurde, die den Krankheitsverlauf verändern kann. Die Behandlung trockener Augen ist jedoch weitgehend symptomatisch und umfasst künstliche Tränen und schmierende Salben. Gelegentlich benötigen Patienten chirurgische Punktverschlüsse, um die Tränenentwässerung zu blockieren.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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