SIDS - Plötzliches Kindstod-Syndrom

By | 10 Oktober 2017

Das plötzliche Kindstodessyndrom (SIDS) ist ein Zustand, der durch den plötzlichen Tod eines Kindes gekennzeichnet ist und der ungeklärt bleibt, nachdem alle bekannten und möglichen Ursachen sorgfältig ausgeschlossen wurden.

SIDS - Plötzliches Kindstod-Syndrom

SIDS - Plötzliches Kindstod-Syndrom

Diese anderen möglichen Ursachen werden durch Autopsie, Todesszenenuntersuchung oder klinische Anamnese untersucht.
Die Mehrheit der SIDS-Todesfälle geht auf Schlaf zurück, und Säuglinge, die an SIDS sterben, weisen keine Anzeichen von Leiden auf. Die meisten Todesfälle ereignen sich im Alter zwischen 2 und 4 und die Inzidenz steigt bei kaltem Wetter. Es gibt eine verbreitete Überzeugung, dass der Zusammenbruch der Ehefrau immer auf den Tod eines Kindes folgt, aber dies wurde nicht durch Erfahrung oder Forschung gestützt. Wie jeder plötzliche Tod hinterlässt ein Tod eine Familie mit einem Gefühl des Schocks und des Verlusts sowie dem dringenden Bedürfnis, zu verstehen, was passiert ist. Einige der üblichen Gefühle, die Eltern empfinden, sind Schuldgefühle, Wut, Angst und Verzweiflung.

Vorfall

Die SMSL ist für mehr Todesfälle als jede andere Ursache in der Kindheit von Babys zwischen einem Monat und einem Jahr verantwortlich. Rund 7.000-Babys sind jedes Jahr Opfer dieses Syndroms. Das ist ein Baby zu jeder Stunde des Tages. Eine wenig bekannte Tatsache ist, dass in einem Jahr mehr Kinder an SIDS sterben als an Krebs, Herzkrankheiten, Lungenentzündung, Kindesmissbrauch, AIDS, Mukoviszidose und Muskeldystrophie in den ersten 14-Jahren.

Niemand kann vorhersagen, wo es sich auf SIDS auswirkt, da es sich ohne vorherige Ankündigung auf Familien aller Rassen, ethnischen und sozioökonomischen Hintergründe auswirkt. Tatsächlich scheinen die meisten Opfer von SIDS vor dem Tod gesund zu sein. Afroamerikanische Babys sind doppelt so häufig und amerikanische Ureinwohner sterben dreimal häufiger an SIDS als kaukasische Babys. Außerdem sind mehr Jungen als Mädchen Opfer von SIDS.

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Weitere potenzielle Risikofaktoren sind: Rauchen, Trinken oder Drogenkonsum während der Schwangerschaft; Schlechte Schwangerschaftsvorsorge; Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht; Mütter unter 20 Jahren; Rauchexposition nach der Geburt; Überhitzung durch zu viel Nachtwäsche und Bettwäsche; Schlaf auf deinem Bauch und vielen anderen.

Mütterliche Risikofaktoren sind:

  • Alter unter 20 Jahren bei der ersten Schwangerschaft
  • Eine kurze Pause zwischen den Schwangerschaften
  • Rauchen während und nach der Schwangerschaft
  • Anomalien der Plazenta
  • Anämie
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Geschichte der sexuell übertragbaren Krankheit

Mögliche Ursachen für SMSL

Leider ist die genaue Ursache von SMSL noch unbekannt. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass einige SIDS-Babys mit Gehirnanomalien geboren werden, die sie im Kindesalter für das Syndrom anfällig machen. Studien an Opfern von SIDS zeigen, dass viele Säuglinge Anomalien in einer Struktur des Gehirns haben, die als Arcuate Nucleus bezeichnet wird. Es ist der Teil des Gehirns, der an der Steuerung des Atmens und Erwachens im Schlaf beteiligt ist. Angeblich können diese Anomalien auf eine vorgeburtliche Exposition gegenüber einer toxischen Substanz oder auf das Fehlen einer lebenswichtigen Verbindung in der vorgeburtlichen Umgebung zurückzuführen sein, beispielsweise auf einen ausreichenden Sauerstoffgehalt.

Genetik spielt auch eine wichtige Rolle. SIDS tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen und in bestimmten Bevölkerungsgruppen auf. Betroffene Babys wurden möglicherweise mit unreifen Gehirnen geboren, was es ihnen erschwert, aufzuwachen, wenn sie in Schwierigkeiten sind.

Andere mögliche Ursachen:

  • Stress durch Infektionen oder andere Faktoren
  • Ein Geburtsfehler
  • Entwicklungsfehler

Was passiert mit deinem Bauchschlaf?

Von vielen Risikofaktoren ist der Magenschlaf wahrscheinlich der wichtigste. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Säuglinge, die auf dem Bauch schlafen, häufiger an SIDS leiden als Säuglinge, die auf dem Rücken oder der Seite schlafen. Das Schlafen des Magens drückt auf den Kiefer eines Kindes, verengt daher die Atemwege und behindert das Atmen.

Eine andere Expertengruppe ist anderer Meinung. Sie behaupten, dass das Schlafen im Magen das Risiko eines Kindes erhöhen kann, seine eigene Ausatemluft wieder einzuatmen, insbesondere wenn das Baby auf einer weichen Matratze oder mit Bettzeug, Stofftieren oder einem Kissen in der Nähe des Gesichts schläft. Wenn ein Baby ausgeatmete Luft einatmet, sinkt der Sauerstoffgehalt im Körper und es entsteht Kohlendioxid.

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Ist dieser Zustand ansteckend?

Es wird nicht angenommen, dass SMSL ansteckend ist, aber es gibt die mittlerweile akzeptierte Idee, dass Geschwüre die Ursache sein könnten. Diese Geschwüre werden häufig durch Infektionen mit den Helicobacter pylori-Bakterien verursacht. Eine Studie legt nahe, dass Infektionen mit denselben Bakterien auch für viele Fälle des plötzlichen Kindstods verantwortlich sein können. Dieses Bakterium wurde in 88 Prozent der untersuchten Kinder gefunden, die an SIDS gestorben waren.

Differentialdiagnose von SMSL

Insbesondere aufgrund des Mangels an harten Fakten spekulieren die Menschen viel über diesen Zustand und verwechseln ihn manchmal mit einem anderen Zustand, der kleine Babys betrifft. Viele Geschichten und Aberglauben alter Frauen gibt es zuhauf. Von Chiropraktikern, die beim Passieren des Geburtskanals Stress im Atlas behaupten, bis hin zu Geschichten über die Erstickung von Ammoniak im Urin hat die SMSL-Studie unter den Unwissenden gelitten. Da die Ursachen unbekannt bleiben, erklären Eltern die Tragödie häufig selbst und geben sich selbst die Schuld. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was nicht SMSL ist:

  • Apnoe: Apnoe hat viele Säuglinge getötet. Um ein Baby mit dieser Krankheit zu erkennen und zu diagnostizieren, kann ein Apnoe-Monitor installiert werden, wenn ein SMSL-Opfer die Atmung stoppt. Eines muss jedoch beachtet werden: Ein SMSL-Opfer ist in diesem Fall bereits tot. Seit vielen Jahren werden diese Apnoe-Monitore hauptsächlich für einen Placebo-Effekt bei Eltern installiert.
  • Vorhersehbar: Es gibt keine Anzeichen, die einem Arzt oder einem Elternteil mitteilen könnten, dass die SMSL auftreten wird.
  • Kinderbotulismus: Säuglingsbotulismus und SIDS haben ein ähnliches Alter der Demographie, aber Botulismus ist bei der Autopsie leicht zu finden.
  • Verursacht durch Impfungen: Die meisten Kinder erhalten ihre Impfungen etwa vier Monate, was mit dem Durchschnittsalter übereinstimmt. Kinder ohne Impfungen sterben jedoch auch an SIDS, sodass dies nicht als mögliche Ursache angesehen werden kann.
  • Bedingt durch arme oder schlechte Eltern: SMSL passiert mit Eltern aller wirtschaftlichen, sozialen, erzieherischen und rassischen Gruppen.
  • Durch Erkältungen verursacht: Viele Babys haben ihre erste laufende Nase ungefähr vier Monate. Ein Opfer von SIDS kann an einer Erkältung sterben, jedoch nicht an einer Erkältung.
  • Verursacht durch Flammschutzmittel in Matratzen
  • Erstickungsgefahr
  • Verursacht durch Erbrechen oder Ersticken
  • Ansteckend
  • Erblich
  • Das Ergebnis von Krankheiten, Unfällen oder vergessenen Missbräuchen

SMSL-Prävention

Es gibt derzeit keine bekannte Möglichkeit, SIDS zu verhindern, aber es gibt Dinge, die Eltern und Betreuer tun können, um das Sterberisiko durch SIDS zu verringern:

  • Legen Sie Ihr Baby immer zum Schlafen auf den Rücken, da diese Position die sicherste ist. Verwenden Sie eine feste Liegefläche, z. B. eine für die Sicherheit zugelassene Krippenmatratze, die mit einem ausgerüsteten Laken bedeckt ist. Wenn Sie eine Decke verwenden, platzieren Sie das Baby mit den Füßen am Ende des Kinderbetts. Die Decke sollte nicht höher als die Brust des Babys reichen. Teilen Sie die Oberfläche des Traums nicht mit Ihrem Baby. Halten Sie den Schlafbereich Ihres Babys in der Nähe, aber getrennt davon, wo Sie und andere schlafen.
  • Rauchen Sie nicht in der Nähe Ihres Babys
  • Verwenden Sie einen sauberen, trockenen Schnuller, wenn Sie das Baby schlafen lassen, aber zwingen Sie das Baby nicht, ihn zu nehmen.
  • Lassen Sie Ihr Baby im Schlaf nicht überhitzen. Kinder sollten leichte Schlafkleidung tragen und der Raum sollte eine angenehme Temperatur für einen Erwachsenen haben.
  • Vermeiden Sie Produkte, von denen behauptet wird, dass sie das Risiko von SIDS verringern, da die meisten nicht auf Wirksamkeit oder Sicherheit getestet wurden.
  • Stellen Sie sicher, dass der Kopf Ihres Babys während des Schlafes nicht bedeckt ist, da Babys ein erhöhtes Risiko für SIDS haben, wenn ihr Kopf während des Schlafes bedeckt ist.
  • Eine gute vorgeburtliche Betreuung, einschließlich richtiger Ernährung, Alkoholentzug, Drogen und Rauchen, sowie häufige medizinische Untersuchungen können dazu beitragen, dass ein Baby keine Anomalien entwickelt.
  • Es hat sich gezeigt, dass das Stillen gut für Babys ist, indem es ihre Immunität gegen Krankheiten und Infektionen stärkt.
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Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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