Uterusmyome während der Schwangerschaft

By | 16 September, 2017

Uterusmyome, gutartige Tumoren in der Gebärmutter, sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr häufig. Wie können diese Myome die Schwangerschaft beeinflussen?

Uterusmyome während der Schwangerschaft

Uterusmyome während der Schwangerschaft

Was sind Uterusmyome?

Uterusmyome sind Gewebewucherungen, die sich im Uterus bilden können. Myome entwickeln sich aus normalem Muskelgewebe und sind fast immer nicht krebsartig. Viele Frauen mit Myomen wissen nicht einmal, dass sie sie haben, da sie selten zu Symptomen führen. Sie scheinen durch Östrogen verursacht zu sein und ziehen sich normalerweise zusammen, nachdem eine Frau in die Wechseljahre eingetreten ist. Es gibt verschiedene Arten von Uterusmyomen. Einige wachsen innerhalb der muskulösen Wand der Gebärmutter, andere ragen in die Gebärmutter hinein und andere wachsen tatsächlich außerhalb der Gebärmutter an ihrer Außenwand. Und obwohl viele Frauen keine Symptome haben, die darauf hinweisen, dass sie möglicherweise Uterusmyome haben, tun dies einige. Sie sind auch nicht völlig harmlos. Wo Symptome auftreten, die wahrscheinlicher sind:

  • Sehr lange Zeiträume mit starken Blutungen
  • Schwellung des Beckens
  • Schmerzhafter Sex
  • Estreñimiento

Mittlere und große Myome können oft von einem Arzt während einer Beckenuntersuchung gefühlt werden. Ultraschall- und Magnetresonanztomographie liefern eine visuelle Bestätigung des Vorhandenseins von Uterusmyomen, und eine Biopsie kann prüfen, ob die Myome krebsartig sind. Die mögliche Diagnose von Uterusmyomen ist nur ein Grund, Ihren Gynäkologen vor der Empfängnis zu konsultieren, wenn Sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen. Myome können in einigen Fällen Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen. Wir werden das gleich untersuchen. Wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, ist es auch möglich zu wissen, dass Uterusmyome den Durchgang von Spermien zur Gebärmutter stören und in einigen Fällen den Zugang zu den Eileitern blockieren können.

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Uterusmyome und Komplikationen in der Schwangerschaft

Uterusmyome können einen Durchmesser von 15 Zentimetern oder sogar mehr erreichen. Die meisten Myome bleiben während Ihrer Schwangerschaft gleich groß, aber ein Drittel reagiert auf hormonelle Veränderungen in Ihrem Körper und nimmt an Größe zu. Myome sind selten alleinreisende Reisende, häufig treten sie in Clustern auf. Bei dieser Rate können Sie tatsächlich überrascht sein, zu hören, dass Myome normalerweise die Schwangerschaft nicht stören. Aber sie können, und sie machen es in 10 bis 30 Prozent der Fälle.

Eine Fehlgeburt ist die wahrscheinlichste Schwangerschaftskomplikation mit Myomen. Das Risiko für wiederholte frühzeitige Schwangerschaftsverluste ist erheblich höher, wenn Sie an Myomen leiden. Viele Ärzte empfehlen die Entfernung von Uterusmyomen nicht, schlagen jedoch eine Operation vor, um die Myome zu entfernen, wenn Sie mehrere Fehlgeburten hatten. Eine Operation ist besonders nützlich, wenn die Form Ihrer Gebärmutter durch Myome verzerrt wurde oder wenn sich Myome im unteren Teil der Gebärmutter befinden. Frauen, die große Myome haben und über diese Bescheid wissen, können vor einer Schwangerschaft über chirurgische Möglichkeiten sprechen und so Schwangerschaftsverluste vermeiden und sich einer Operation unterziehen.

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Spotting in der frühen Schwangerschaft ist eine weitere mögliche Komplikation von Myomen, allerdings nur, wenn sich die Myome in der Nähe der Stelle befinden, an der der Embryo implantiert wurde. In späteren Stadien der Schwangerschaft treten jedoch häufiger Myomkomplikationen auf. Die häufigsten Komplikationen in der Spätschwangerschaft werden durch Uterusmyome wie Membranrupturen und Frühgeburten verursacht.

Plazentaabbruch, eine Komplikation, bei der sich die Plazenta von der Uteruswand löst, ist auch bei Frauen mit Uterusmyomen häufiger (dreifach erhöhtes Risiko).

Mehrere Studien legen auch nahe, dass die Plazenta previaist viel wahrscheinlicher bei Frauen mit großen oder zahlreichen Uterusmyomen. Schließlich kann die Arbeit von Frauen mit Myomen in der Art der Entbindung behindert werden, und die Präsentation des Babys kann ebenfalls nicht optimal sein, da die Myome das Baby in eine bestimmte Position zwingen können. Obwohl ich keine Studie finden konnte, die darauf hinweist, dass Kaiserschnitte häufiger bei Frauen mit großen Myomen auftreten, kenne ich persönlich eine Frau, die wegen großer Myome einen Kaiserschnitt haben musste, der ihr Baby daran hinderte, in den Kanal zu gelangen der Geburt

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Mit anderen Worten, das kann passieren. Wenn Sie während der Schwangerschaft Myome haben, suchen Sie am besten einen Gynäkologen auf, der Erfahrung im Umgang mit ihnen hat, und stellen Sie sicher, dass die Überwachung der Myome ein wesentlicher Bestandteil Ihrer regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorge ist.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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