Reduktion der Inzidenz von Schlaganfällen mit Thrombolytika

By | 16 September, 2017

Schlaganfall, auch Hirninfarkt genannt, ist eine der häufigsten Todesursachen.
Es tritt auf, wenn ein Thrombus (Blutgerinnsel) ein Blutgefäß im Gehirn blockiert und Ischämie, Nekrose und Tod verursacht. Es gibt verschiedene mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit Schlaganfällen, wie zum Beispiel Lähmungen, Sehstörungen, Verhaltensänderungen, Gedächtnisverlust und viele andere.

Reduktion der Inzidenz von Schlaganfällen mit Thrombolytika

Reduktion der Inzidenz von Schlaganfällen mit Thrombolytika

Die beste Möglichkeit, das Schlaganfallrisiko zu vermeiden oder zu verringern, ist die Verwendung von Medikamenten, die Blutgerinnsel zerstören, bevor die Gefäßwand durchtrennt wird und der Kreislauf beginnt. Thrombolytische Therapie hat einen nachgewiesenen Nutzen für ausgewählte Patienten mit ischämischer Schlaganfall. Können alle Schlaganfallpatienten eine thrombolytische Therapie anwenden und gibt es mögliche Nebenwirkungen? Was sind die am häufigsten verwendeten Thrombolytika?

Thrombose

Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) in einem Blutgefäß. Die schwerwiegendste Komplikation der Thrombose behindert die Durchblutung des Kreislaufsystems. Diese Komplikation wird auch als Embolisation bezeichnet, weshalb der gesamte Vorgang als Thromboembolie bezeichnet wird. Eine klinische Regel, die als Virchow-Triade bekannt ist, besagt, dass Thrombose durch eine dieser drei Anomalien verursacht wird:

  • Blutzusammensetzung
  • Glaswandqualität
  • Art des Blutflusses
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Die Bildung eines Thrombus wird normalerweise durch eine Verletzung in der Gefäßwand verursacht, entweder durch ein Trauma oder eine Infektion. Es ist auch bekannt, dass eine Abnahme oder Stagnation des Blutes eine Thrombose induziert.

Arten von Thrombosen

Es gibt zwei allgemeine Arten von Thrombosen:

1 Venenthrombose

  • Tiefe Venenthrombose
  • Pfortaderthrombose
  • Thrombose der Nierenvene
  • Lebervenenthrombose
  • Venenthrombose der oberen Extremitäten
  • Subclavia Venenthrombose

2 Arterielle Thrombose

  • Herzinfarkt
  • Carrera
  • Thorax-Outlet-Syndrom

Arten von Schlaganfällen

Im Allgemeinen können Bewegungen in zwei Haupttypen eingeteilt werden:

  • Ischämie, verursacht durch Thrombose, Embolie oder systemische Hypoperfusion
  • Hämorrhagisch, verursacht durch intrazerebrale Blutung, subarachnoidale Blutung, subdurale Blutung oder epidurale Blutung

Ischämischer Schlaganfall: Die häufigste Schlaganfallart ist die Ischämie. Studien haben gezeigt, dass dies die Ursache für ungefähr 80% aller Schlaganfälle ist. Obwohl es verschiedene Arten von ischämischem Schlaganfall gibt, ist der Mechanismus einfach. Ein Blutgefäß ist verstopft und die Blutversorgung eines Teils des Gehirns ist ganz oder teilweise blockiert.

Hämorrhagische Attacke: Während eines hämorrhagischen Schlaganfalls bricht oder blutet im Gegensatz zum ischämischen Typ ein Blutgefäß im Gehirn. Die Folge ist fast die gleiche: Sie unterbricht die Blutversorgung des Gehirns, weil das Blutgefäß kein Blut mehr zum Zielgewebe befördern kann. Hinzu kommt eine weitere Komplikation: Aus dem Gefäß freigesetztes Blut reizt das Gehirngewebe und verursacht zusätzliche Symptome. Deshalb gelten hämorrhagische Ergüsse als gefährlicher als der ischämische Typ.

Schlaganfallbehandlung

Aufgrund der unterschiedlichen Mechanismen von Schlaganfällen können die Behandlungen unterschiedlich sein:

1 Ischämischer Schlaganfall

Die bestmögliche Akutbehandlung ist ein von der FDA zugelassenes Medikament namens tPA. Dieses Arzneimittel sollte innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome angewendet werden.
Für die vorbeugende Behandlung sind einfache Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und Antikoagulanzien wie Warfarin wahrscheinlich die beste Option. Sie beeinträchtigen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und können eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Schlaganfällen spielen. Es gibt auch ein Verfahren, das als Karotisendarteriektomie bezeichnet wird und bei dem die Verstopfung von Blutgefäßen chirurgisch aus der Karotisarterie entfernt wird. Und natürlich gibt es immer Stents, implantierte Stahlschirme, um die Verstopfung zu beseitigen.

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2 Hämorrhagischer Erguss

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Operation wahrscheinlich die beste Option, entweder durch Anbringen einer Metallklammer am Aneurysmenhals oder durch Entfernen der abnormen Gefäße. Manchmal können auch endovaskuläre Verfahren angewendet werden. (Sie sind weniger invasiv als andere Methoden). Sie umfassen die Verwendung eines Katheters, der durch eine Hauptarterie im Bein oder Arm eingeführt wird.

Symptome eines Schlaganfalls

Die Symptome eines Schlaganfalls hängen hauptsächlich davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Es gibt jedoch Symptome, die in den meisten Fällen eines Schlaganfalls auftreten, wie z.

  • Muskelschwäche, die ein, zwei oder alle Gliedmaßen betrifft
  • Taubheit
  • Verringerung der Empfindlichkeit oder des Vibrationsgefühls

Wenn Hirnnerven betroffen sind, sind die häufigsten Symptome:

  • Veränderter Geruch, Geschmack, Hören oder Sehen
  • Erschlafftes Augenlid
  • Abnahme der Reflexe
  • Vermindertes Gesichtsgefühl
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Veränderte Atmung und Herzfrequenz

Wann sollten Patienten mit Schlaganfall Thrombolytika erhalten?

Die thrombolytische Therapie hat ihre eigenen strengen Indikationen und sollte auf Patienten mit akuter Ischämie beschränkt werden. Nur diese Patienten sollten es verwenden und nur diese Patienten können davon profitieren. Sie zeigten bessere kombinierte Ergebnisse von Mortalität und Behinderung, wenn sie mit Thrombolytika behandelt wurden. Andererseits haben Studien gezeigt, dass die Behandlung von Patienten außerhalb dieser strengen Indikationen tatsächlich die Morbidität und Mortalität erhöht.

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Einige der wirksamsten und am häufigsten verwendeten Thrombolytika sind:

  • Activase (Alteplase - gewebeartiger Plasminogenaktivator oder t-PA)
  • Eminase (Anistreplase)
  • Wiederholen (Reteplase)
  • Streptase (Streptokinase)
  • TNKase (Tenecteplase)
  • Abbokinase (Urokinase)

Streptokinase: Streptokinase, ein Enzym, das von beta-hämolytischem Streptokokken produziert wird, wird in einigen Fällen von Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Lungenembolie als wirksames und billiges Medikament zur Auflösung von Blutgerinnseln verwendet. Es aktiviert Plasminogen durch Spaltung, um Plasmin zu produzieren.

Urokinase: Ein Enzym, das auch als Plasminogen-Aktivator vom Urokinasetyp bezeichnet wird. Es handelt sich um ein Blutenzym, eine Serinprotease, die ursprünglich aus menschlichem Urin isoliert wurde. Die physiologische Hauptsubstanz ist Plasminogen. Die Plasminogenaktivierung in Plasmin löst tatsächlich eine Kaskade von Proteolyse des natürlichen Körpers aus, die der beste Weg ist, um ein Blutgerinnsel aufzulösen.

Gewebe-Plasminogen-Aktivator: Wie Urokinase wandelt dieses Enzym Plasminogen in Plasmin um, ein fibrinolytisches Enzym.

Reteplasa: Dieses auch als Retavase bekannte thrombolytische Arzneimittel kann Blutgerinnsel stoppen. Chemisch handelt es sich um eine rekombinante, nicht glykosylierte Form des in Escherichia coli-Bakterien produzierten menschlichen Gewebe-Plasminogenaktivators. Reteplase kann in die großen Thromben eindringen und dabei helfen, versteckte Stellen in den Thromben aufzulösen, die mit anderen Medikamenten nicht erreicht werden konnten

Tenecteplase: Wie die vorherigen Medikamente ist Tenecteplase auch ein Enzym, das als thrombolytisches Arzneimittel verwendet wird. Dabei handelt es sich um einen Gewebeplasminogenaktivator (tPA), der durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung einer etablierten Säugetierzelllinie hergestellt wird. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Tenecteplase eines der wirksamsten Thrombolytika bei der Behandlung von Herzinfarkten ist, insbesondere wenn es kurz nach dem Anfall angewendet wird.

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