Behandlung von Verstopfung: Was wirkt, was wirkt nicht

By | 14 September, 2017

Ungefähr einer von sieben Menschen auf der Welt leidet an chronischer Verstopfung. Ungefähr jeder neunte leidet an einem Reizdarmsyndrom. Einige gängige Behandlungen für diese Erkrankungen funktionieren nicht. Hier sind einige, die es tun.

Behandlung von Verstopfung

Behandlung von Verstopfung: Was wirkt, was wirkt nicht

Verstopfung ist ein echtes Gesundheitsproblem, daher sind Ärzte in der Regel unfreundlich. Obwohl "Unregelmäßigkeiten" schmerzhaft, unangenehm, ungesund und peinlich sein können, zögern die meisten Ärzte, sie zu behandeln, oder bieten Behandlungen an, die nicht wirklich wirken. Der Grund für Verstopfung kann nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es keinen objektiven, endgültigen laborbasierten Test gibt, der quantitative Biomarker-Messungen für die Diagnose liefert.

Hast du wirklich verstopfung

Es besteht allgemeine Einigkeit darüber, dass Verstopfung (in der medizinischen Literatur chronisch idiopathische Verstopfung) weniger Stuhlgang impliziert, aber wie viele davon weniger diskutiert werden können. Die alte Regel war, dass Sie Verstopfung haben, wenn Sie weniger als drei Stuhlgänge pro Woche haben.

Heutzutage diagnostizieren Gastroenterologen Verstopfung anhand von Kriterien, die als "25-Prozentregel" bekannt sind. Eine Verstopfungsdiagnose ist angebracht, wenn drei oder weniger Stuhlgänge pro Woche auftreten und zwei oder mehr der folgenden Symptome in mindestens 25 Prozent der Fälle auftreten:

  • Erzwingen
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs
  • Harte oder klumpige Stuhlgänge
  • Sie müssen den Stuhl "ausgraben", um einen Stuhlgang zu vollenden
  • Gefühl eines Ausbruchs oder einer Verstopfung im Darm

Verstopfung ist eine Bedingung, die mit der Konsistenz des Stuhls zu tun hat. Wenn der Stuhlgang weniger schwer oder voluminös sein kann, verschwinden die Symptome. Menschen mit Verstopfung haben selten Durchfall, es sei denn, sie nehmen Abführmittel.

Der Arzt sollte nicht automatisch davon ausgehen, dass diese Symptome durch chronische idiopathische Verstopfung verursacht werden, da eine andere Krankheit, das Reizdarmsyndrom, ähnliche Symptome hervorrufen kann.

Oder was das Reizdarmsyndrom wirklich hat

Fast so viele Menschen leiden unter Reizdarmsyndrom (auch als IBS bekannt) wie chronische idiopathische Verstopfung. Die Symptome des Reizdarmsyndroms beginnen mindestens drei Tage im Monat mit Bauchschmerzen. Beim Reizdarmsyndrom werden Bauchschmerzen durch Stuhlgang gelindert. Im Gegensatz zu chronischer Verstopfung verursacht das Reizdarmsyndrom einen variablen Stuhl, manchmal hart oder klumpig, manchmal nicht. Das Reizdarmsyndrom führt in der Regel zu unterschiedlich häufigem Stuhlgang, manchmal weniger als dreimal pro Woche, manchmal mehr.

Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die mehr als nur die Konsistenz des Stuhls ist. Stuhlweichmacher und Abführmittel lassen nicht alle Symptome verschwinden. Menschen mit Reizdarmsyndrom können manchmal einen losen Stuhlgang haben, auch wenn sie keine Abführmittel einnehmen.

Die meisten Menschen mit Verstopfung oder IBS werden nicht behandelt

Epidemiologen schätzen, dass ungefähr 15 Prozent der Bevölkerung entweder an chronischer Verstopfung oder an IBS leiden, aber nur ungefähr zwei Prozent der Bevölkerung werden wegen dieser Erkrankungen medizinisch behandelt. Dies kann auf Verlegenheit zurückzuführen sein, wenn der Zustand mit einem Arzt besprochen wird, oder auf die verächtliche Haltung eines Arztes bei der Suche nach Hilfe. Verstopfung ist häufiger bei Menschen, die älter als 65 Jahre sind, als bei Menschen, die jünger als 65 Jahre sind, bei Frauen als bei Männern und bei Afroamerikanern als bei anderen Bevölkerungsgruppen in den USA. Menschen in Nordamerika, Australien und Neuseeland haben doppelt so häufig Verstopfung, entweder chronische idiopathische Verstopfung oder IBS, wie Menschen in Europa, Asien und Afrika.

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Was hilft wirklich gegen Verstopfung?

Für die Behandlung der chronischen idiopathischen Verstopfung, die unkomplizierte Darstellung der Erkrankung, ist die Faser fast die beste Behandlung und auch die einfachste und kostengünstigste. Nicht alle Faserarten sind jedoch gleich wirksam.

Chronische Verstopfung, die nicht durch IBS verursacht wird, reagiert besser auf lösliche Ballaststoffe, nicht auf unlösliche Ballaststoffe. Die Faser in Flohsamen (zum Beispiel Metamucil), Haferkleie und den meisten Früchten und Gemüsen ist löslich. Vollkornfaser und Weizenkleie gibt es nicht. Unlösliche Ballaststoffe können Sodbrennen und Verdauungsstörungen verursachen.

Stuhlweichmacher Mit Polyethylenglykol als Bestandteil können sie auch nützlich sein. Sie werden von Bakterien im Dickdarm fermentiert, wodurch Bakterien Wasser absorbieren und den Stuhl leichter passieren können. Übliche Produkte, die diesen Inhaltsstoff enthalten, sind CoLyte, Fortrans, GoLytely, GlycoLax, Miralax, Movicol, NuLytely und SUPREP.

Stimulierende Abführmittel Kräuter wie Senna (Senekot), Rhabarber und Frangula führen die dringendste Defäkation durch, ohne es zu erleichtern. Diese Arten von Abführmitteln müssen auch durch Bakterien im Dickdarm aktiviert werden. Diese Verbindungen lähmen die Muskeln, die den Stuhl halten, und aktivieren die Muskeln, die den Stuhl herausdrücken. Übermäßig eingenommen, können sie Muskelkrämpfe verursachen.

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Sowohl Stuhlweichmacher als auch stimulierende Abführmittel sind am wirksamsten, wenn im Darm ein ausreichender Anteil an probiotischen Bakterien vorhanden ist. Die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln ohne Stuhlweichmacher oder stimulierende Abführmittel wird wahrscheinlich nicht viel zur Linderung von Verstopfung beitragen, aber die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln mit Stuhlweichmachern oder stimulierenden Abführmitteln kann hilfreich sein.

Wenn Verstopfung durch Reizdarmsyndrom verursacht wird, ist ein anderer Ansatz erforderlich. Die Ernährung kann einen Unterschied machen, aber in der Regel ist es nicht genug.

Vielen Menschen mit Reizdarmsyndrom wird geraten, Weizen aus ihrer Ernährung zu streichen, da er eine Gruppe von Proteinen enthält, die als Gluten bezeichnet werden. Das Problem mit Gluten bei IBS ist nicht dasselbe wie bei Zöliakie oder Gluten-Enteropathie. Der Grund, warum IBS-Patienten es manchmal (wenn auch nicht immer) besser machen, wenn sie Gluten aus ihrer Ernährung eliminieren, ist, dass Gluten ein Fructan ist, eine Substanz, die von freundlichen Bakterien fermentiert werden kann, wenn es in den Darm gelangt. Das Problem ist die Fermentation, nicht der Angriff des Immunsystems auf die Darmschleimhaut, wenn es mit Gluten in Berührung kommt. Das Trimmen von Weizen und anderen Glutenquellen kann helfen, aber es ist nicht erforderlich, besonders vorsichtig zu sein, um Weizen zu eliminieren, außer in relativ seltenen Fällen einer echten Zöliakie oder einer Gluten-Enteropathie.

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Menschen mit Reizdarmsyndrom wird außerdem empfohlen, eine Diät mit niedrigem FODMAP-Wert (fermentierbare Oligodisaccharid-Monosaccharid- und Polyol-Werte) einzuhalten. FODMAPs umfassen:

  • Fructane, die nicht nur in Weizen, sondern auch in anderen Vollkornprodukten vorkommen.
  • Fruchtzucker, der in Früchten, Honig und mit Maissirup gesüßten Lebensmitteln und Getränken vorkommt.
  • Galaktane, komplexe Zucker, die in Bohnen, Linsen und Sojabohnen vorkommen.
  • Laktose, der in Milch und Milchprodukten enthaltene Zucker.
  • Polyole, die in natürlichen und künstlichen Süßungsmitteln enthalten sind, die Isomalt, Sorbit, Mannit und Xylit enthalten, sowie in Steinobst wie Pfirsichen, Aprikosen und Kirschen.

Das Problem mit FODMAPs ist, dass sie osmotisch sind, das heißt, sie ziehen Wasser im Stuhl an. Beim Reizdarmsyndrom können FODMAPs Durchfall verursachen, der sich mit Verstopfung abwechselt. Eine Diät zu befolgen, die wenig FODMAP enthält, ist ziemlich kompliziert - und trägt in der Regel kaum zur Verbesserung der Symptome bei.

Faser lindert Verstopfung, die durch Reizdarmsyndrom verursacht wird, aber bei Reizdarmsyndrom neigt es dazu, Blähungen und Gase zu verursachen. Viele Menschen mit IBS erzielen mit Flohsamenprodukten bessere Ergebnisse als mit ballaststoffreichem Gemüse.

Pfefferminzöl hilft bei Schmerzen und Krämpfen, die durch das Reizdarmsyndrom verursacht werden. Pfefferminztee und Pfefferminzbonbons (vorzugsweise nicht mit Maissirup oder Xylitol gesüßt) können ebenfalls dazu beitragen, Blähungen zu stoppen, die in sozialen Situationen ein Problem darstellen würden.

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die bei Verstopfung und Symptomen im Zusammenhang mit chronischer idiopathischer Verstopfung und Reizdarmsyndrom helfen, jedoch nur, wenn zum ersten Mal die richtige Diagnose gestellt wurde. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt alle Darmsymptome mit, nicht nur, dass Sie nicht so oft gehen, wie Sie es für nötig halten.

Urheber: Sara Ostrowe

Sara Ostrowe ist Ernährungswissenschaftlerin und Bewegungsphysiologin mit praktischen Ernährungsempfehlungen für Jugendliche und Erwachsene. Seit dem Jahr 2000 hat Sara Menschen mit unterschiedlichsten Ernährungsbedürfnissen dabei geholfen, ihre sportlichen Leistungen zu verbessern, ihre körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern und das Ess- und Bewegungsverhalten positiv zu verändern. Von Spitzensportlern, Studenten und Schauspielern bis hin zu Berufstätigen, Teenagern, Models und schwangeren Müttern hat Sara einer Vielzahl von Menschen geholfen, ihre kurz- und langfristigen Ernährungsziele zu erreichen . Im Gesundheitsbereich weithin als Experte für Ernährung anerkannt.

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