Vorhofflimmern Behandlung

By | 16 September, 2017

Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Herzrhythmusstörung, die durch eine Veränderung des Vorhofrhythmus verursacht wird und zu unregelmäßigen und chaotischen ventrikulären Wellenformen führt, die den Herzschlag von extrem schnell variieren.

Vorhofflimmern Behandlung

Vorhofflimmern Behandlung

Während des Vorhofflimmerns zittern zwei kleine obere Kammern des Herzens, die Atrien genannt werden, anstatt effektiv zu schlagen. Deshalb wird das Blut nicht vollständig abgepumpt, damit es sich ansammeln und koagulieren kann. Wenn ein Stück eines Blutgerinnsels im Vorhof das Herz verlässt und sich in einer Arterie im Gehirn festsetzt, kann dies zu einem Schlaganfall führen.

Vorfall

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden an dieser Erkrankung, die Herzklopfen, Atemnot und Müdigkeit verursachen kann. Diese Erkrankung tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf. Es betrifft weniger als 1 Prozent der Menschen unter 60 Jahren, aber der Durchschnitt steigt auf eine von zehn Menschen über 80 Jahre. Im Allgemeinen sind ungefähr 15-25% aller Schlaganfälle auf Vorhofflimmern zurückzuführen.

Factors riesgo

Die Risikofaktoren umfassen:

  • Männliches Geschlecht
  • Herzklappenerkrankung
  • Rheumatische Klappenerkrankung
  • Hipertension
  • Diabetes

Andere Risikofaktoren, wie ältere Menschen und Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte, bei denen bereits ein Vorhofflimmern aufgetreten ist, bergen ein noch höheres Risiko für andere Komplikationen, wie Schlaganfall.

Anzeichen und Symptome von Vorhofflimmern

Es ist klar, dass ein Herz bei Vorhofflimmern einfach nicht effizient schlägt, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht in der Lage ist, eine ausreichende Menge Blut zu pumpen, die zu einem Blutdruckabfall führt.

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Personen mit Erfahrung in Vorhofflimmern:

  • Herzklopfen, ein Gefühl der Karriere, unangenehmer, unregelmäßiger Herzrhythmus oder ein Tropfen in der Brust
  • Schwäche
  • Ohnmachtsgefühl
  • Atembeschwerden
  • Schmerzen in der Brust

Einige Menschen mit Vorhofflimmern haben jedoch keine Symptome und sind sich ihres Zustands erst bewusst, wenn ihr Arzt dies bei einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung herausfindet.

Die normale Anatomie des Herzens und der Mechanismus der Erkrankung

Ein Herz besteht normalerweise aus vier Kammern, zwei oberen Kammern, die als Vorhöfe bezeichnet werden, und zwei unteren Kammern, die als Ventrikel bezeichnet werden. In der rechten oberen Höhle befindet sich eine bestimmte Gruppe von Zellen, der sogenannte Sinusknoten, der den Schrittmacher eines natürlichen Herzens darstellt. Der Sinusknoten erzeugt den Impuls, der jeden Herzschlag beginnt. Während eines normalen Rhythmus wandert der Impuls zuerst durch die Vorhöfe und dann durch einen Verbindungsweg zwischen der oberen und unteren Kammer, der als atrioventrikulärer Knoten bezeichnet wird.
Was passiert bei Vorhofflimmern? Bei Vorhofflimmern werden die Vorhöfe durch chaotische elektrische Signale beeinflusst. Infolgedessen vibrieren sie. Ein weiteres Ergebnis ist, dass die Ventrikel ebenfalls schnell schlagen, jedoch nicht so schnell wie die Vorhöfe. Dies führt zu einem unregelmäßigen und schnellen Herzschlag, der sowohl die Vorhöfe als auch die Ventrikel betrifft. Die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern kann von 100 bis 175 Schlägen pro Minute variieren. Der normale Bereich einer Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Mögliche Ursachen für Vorhofflimmern

Die häufigste Ursache für Vorhofflimmern ist das Herausfordern von Abnormalitäten in der Herzstruktur. Viele Krankheiten, die die Herzklappen oder das Pumpsystem betreffen könnten, wie z Bluthochdruck Langfristig sind sie auch wahrscheinliche Ursachen. Einige Menschen mit Vorhofflimmern haben jedoch keine zugrunde liegende Herzerkrankung, und die Ursache ist unbekannt.

Andere mögliche Ursachen für Vorhofflimmern sind:

  • Hoher Blutdruck
  • Abnormale Herzklappen
  • Angeborene Herzfehler
  • Eine Überfunktion der Schilddrüse oder ein anderes metabolisches Ungleichgewicht
  • Exposition gegenüber Herzstimulanzien wie Koffein oder Tabak oder Alkohol
  • Sick-Sinus-Syndrom - Dies tritt auf, wenn der natürliche Herzschrittmacher nicht mehr richtig funktioniert
  • El Lungenaufblähung und andere Lungenerkrankungen
  • Herzoperation
  • Koronare Herzkrankheit
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Vorherige Herzoperation
  • Virusinfektionen
  • Stress durch Lungenentzündung, Operation oder andere Krankheiten

Klassifikation von Vorhofflimmern

Die Heart Association hat das folgende Klassifizierungssystem vorgeschlagen, das auf Einfachheit und klinischer Relevanz basiert:

Zuerst erkannt

Jeder neu diagnostizierte Patient mit Vorhofflimmern fällt in diese Kategorie, da der genaue Beginn und die Chronizität der Krankheit oft ungewiss sind.

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Wiederkehrend

Von jedem Patienten mit zwei oder mehr identifizierten Episoden von Vorhofflimmern wird gesagt, dass er immer wieder Vorhofflimmern hat. Dies wird auch als paroxysmal und anhaltend eingestuft, basierend auf der Episode, wenn es ohne Behandlung endet.

Paroxysmal

Vorhofflimmern wird als paroxysmal bezeichnet, wenn es innerhalb von 7 Tagen, normalerweise innerhalb von 24 Stunden, spontan abgeklungen ist.

ausdauernd

Anhaltendes oder chronisches Vorhofflimmern ist ein seit mehr als sieben Tagen bestehendes Vorhofflimmern. Die paroxysmale Differenzierung von chronischem oder etabliertem Vorhofflimmern basiert auf der Vorgeschichte von wiederkehrenden Episoden und der Dauer der aktuellen Episode der Erkrankung.

Vorhofflimmern

Einsames Vorhofflimmern ist definiert als Vorhofflimmern, wenn keine klinischen Befunde vorliegen. Patienten mit dieser Erkrankung, die jünger als 65 sind, haben die beste Prognose.

Factors riesgo

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die mit Vorhofflimmern zusammenhängen können. Die häufigsten sind:

Jahre alt

Je älter, desto größer ist das Risiko von Vorhofflimmern. Mit zunehmendem Alter können sich die elektrischen und strukturellen Eigenschaften der Vorhöfe ändern. Dies kann zu einer Störung des normalen Vorhofrhythmus führen.

Andere Herzkrankheiten

Bei Personen mit Herzerkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.

Andere Bedingungen

Es wird gezeigt, dass Menschen mit Schilddrüsenproblemen, Diabetes und hohem Blutdruck ein hohes Risiko für Vorhofflimmern haben.

Fettleibigkeit

Es wird angenommen, dass Fettleibigkeit auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Vorhofflimmern spielen kann.

Die Diagnose von Vorhofflimmern

Elektrokardiogramm

Vorhofflimmern wird häufiger mit einem Elektrokardiogramm diagnostiziert. Diese Untersuchung wird routinemäßig durchgeführt, wenn der Verdacht auf einen unregelmäßigen Herzschlag besteht. Die charakteristischen Befunde sind:

  • Fehlen von P-Wellen
  • Unterbrochene elektrische Aktivität vorhanden
  • Unregelmäßigkeit des unregelmäßigen RR-Intervalls aufgrund der Weiterleitung von Impulsen an die Ventrikel

Holter-Test

Dies ist eine tragbare Version eines EKGs, mit dem die Herzaktivität des Patienten über 24-Stunden gesteuert wird. Es ist besonders nützlich bei der Diagnose von Rhythmusstörungen, die in unvorhersehbaren Momenten auftreten. Der Patient trägt den Monitor unter der Kleidung.

Echokardiogramm

Dies ist ein sehr gutes und effektives Diagnosewerkzeug. Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um ein Video des Herzens des Patienten zu erstellen. Die Schallwellen werden auf das Herz eines Stabgeräts gerichtet, das als Schallkopf bezeichnet wird und auf der Brust des Patienten gehalten wird. Die Schallwellen, die vom Herzen des Patienten abprallen, werden durch die Brustwand reflektiert und elektronisch verarbeitet, um Videobilder des sich bewegenden Herzens bereitzustellen.

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Blutuntersuchungen

Diese Blutuntersuchungen können einem Arzt helfen, Schilddrüsenprobleme oder Anomalien der Blutchemie, die zu Vorhofflimmern führen können, auszuschließen.

Mögliche Komplikationen bei Vorhofflimmern

Es gibt zwei mögliche und sehr gefährliche Komplikationen des Vorhofflimmerns. Dies sind:

Schlaganfall

Tatsache ist, dass sich durch den chaotischen Rhythmus Blut in den Vorhöfen ansammeln und Gerinnsel bilden kann. Diese Blutgerinnsel könnten sich vom Herzen lösen und zum Gehirn gelangen. Sie müssen den Blutfluss blockieren, was zu einem Schlaganfall führt. Ein Blutgerinnsel kann sich auch in anderen Blutgefäßen ansammeln, beispielsweise in solchen, die die Nieren oder Beine versorgen.

Herzinsuffizienz

Vorhofflimmern allein kann das Herz schwächen, was zu Herzversagen führt.
Dies ist ein Zustand, bei dem das Herz eines Patienten nicht genug Blut zirkulieren kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen.

Vorhofflimmern Behandlung

Behandlungen für Vorhofflimmern umfassen Medikamente und Verfahren, die den Herzrhythmus regulieren. Die wichtigsten Ziele der Behandlung von Vorhofflimmern sind:

  • Stellen Sie den normalen Herzrhythmus wieder her (Rhythmuskontrolle)
  • Langsame Herzfrequenz (Frequenzregelung)
  • Vorbeugung von Blutgerinnseln

Wiederherstellung des Herzens in einem normalen Tempo

Um Vorhofflimmern zu korrigieren, führen Ärzte häufig ein Verfahren namens Kardioversion durch, das auf zwei Arten durchgeführt werden kann:

Medikamente

Medikamente, die als Antiarrhythmika bezeichnet werden und dazu dienen, das Vorhofzittern zu stoppen und den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen, werden häufig angewendet. Einige der häufigsten sind: Amiodaron (Cordaron, Paceron), Propafenon (Rythmol), Procainamid (Procanbid), Sotalol (Betapace) und Dofetilid (von Tikosyn).

Elektrische Kardioversion

Bei dieser kurzen Prozedur wird dem Patienten ein elektrischer Schlag durch Pflaster auf der Brust zugefügt. Tatsache ist, dass der Schock die elektrische Aktivität des Herzens für den Bruchteil einer Sekunde stoppt. Und wenn Sie von vorne beginnen, können Sie das normale Tempo wieder aufnehmen.

Langsame Herzfrequenz

In Situationen, in denen Vorhofflimmern nicht umgewandelt werden kann, besteht das Ziel darin, die Herzfrequenz zu senken und Ärzte dazu zu bringen, ein Medikament namens Digoxin (Lanoxin) zu verschreiben. Die Ruheherzfrequenz kann gesteuert werden, ist jedoch während der Aktivität nicht so effektiv.

Vorbeugung von Blutgerinnseln

Wenn ein besonders hohes Schlaganfallrisiko besteht, kann ein Arzt gerinnungshemmende Medikamente, sogenannte Antikoagulantien, wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin, verschreiben.

Nichtpharmakologische Behandlung

  • AV-Knotenablation mit Schrittmacherimplantation
  • Labyrinth-Verfahren
  • Die Verwendung von Herzschrittmachern
  • Ablation der Lungenvenen
Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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