Wer sollte sich einer Darmspiegelung unterziehen?

By | 6 Oktober 2018

Die Koloskopie ist die visuelle Untersuchung des Dickdarms (Dickdarms) mit einem flexiblen faseroptischen Endoskop oder einem beleuchteten Video.

Koloskopie

Arten, Verfahren und Alternativen zur Koloskopie

Was macht dieses Verfahren so wichtig? Das Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Details jedes möglichen Prozesses in der Wand des Dickdarms zu sehen.

Dies beinhaltet Dinge wie:

  • entzündetes Gewebe,
  • abnormale Wucherungen und
  • Geschwüre
  • die ersten Anzeichen von Krebs im Dickdarm und Rektum.

In den letzten Jahren wurde es auch verwendet, um die Ursachen für ungeklärte Veränderungen der Darmgewohnheiten zu suchen und Symptome wie Bauchschmerzen, Rektalblutungen und Gewichtsverlust zu bewerten.

Informationen zum Dickdarm oder Dickdarm

Der Dickdarm oder Dickdarm ist der letzte Teil des Verdauungs- oder Magen-Darm-Trakts. Der Dickdarm beginnt im rechten unteren Bauch und sieht wie ein großes Fragezeichen aus, wenn er sich nach oben und um den Bauch herum bewegt, der im Rektum endet. Es ist von 5 bis 6 Fuß lang. Der Dickdarm hat eine Reihe von Funktionen, einschließlich der Entfernung von Wasser aus dem flüssigen Stuhl, der in ihn eintritt, so dass ein geformter Stuhl entsteht.

Die in der Koloskopie verwendeten Geräte

Das Hauptwerkzeug in der Koloskopie heißt Koloskop. Dies ist ein unglaublich flexibles Gerät, das sich um viele Kurven im Dickdarm bewegen kann.

Es gibt zwei Arten von Koloskopen:

  • Das originale rein faseroptische Instrument verfügt über ein flexibles Glasfaserpaket, das das beleuchtete Bild an einem Ende sammelt und das Bild auf das Okular überträgt.
  • Neue Endoskope haben am Ende einen optisch empfindlichen Computer mit kleinem Chip. Elektronische Signale werden an einen Computer übertragen, der das Bild auf einem Videobildschirm anzeigt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es in all diesen Bereichen offene Kanäle gibt, was bedeutet, dass sie nicht nur zur Visualisierung des Darms verwendet werden, sondern auch andere Instrumente zulassen, die zum Durchführen von Biopsien, Entfernen von Polypen oder Injizieren von Lösungen durchlaufen werden.

Koloskopische Indikationen

Es gibt viele Arten von Problemen, die im Dickdarm auftreten können und die auf eine Darmspiegelung hindeuten könnten.
Obwohl es im Allgemeinen am besten ist, das Innere des Dickdarms direkt mittels Koloskopie zu untersuchen, gibt es viele andere Dinge, wie Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests und Röntgenaufnahmen, die nützliche Informationen für eine Diagnose liefern können.

Koloskopische Indikationen sind:

  • Dickdarmkrebs - Eine schwere bösartige Erkrankung, die jedoch stark heilbar ist. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA. Darmkrebs entsteht durch Wucherungen in der Darmwand, wie Polypen oder Tumoren. Diese Wucherungen entwickeln sich oft erst nach 5-10 Jahren und verursachen möglicherweise nicht viele Symptome.
  • Polypen - fleischige Tumoren, die in der Regel Vorläufer von Darmkrebs sind.
  • Colitis (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) - Chronische, wiederkehrende Entzündung des Dickdarms
  • Divertikulose und Divertikulitis - Taschen entlang der Darmwand, die sich mit der Zeit entwickeln und infiziert werden können.
  • Blutungsverletzungen - Blutungen können in verschiedenen Teilen des Dickdarms auftreten.
  • Abdominelle Symptome wie Schmerzen oder Beschwerden, insbesondere wenn sie mit Gewichtsverlust oder Anämie einhergehen
  • Abnormale Barium-Röntgenuntersuchung
  • Chronischer Durchfall, Verstopfung oder eine Veränderung der Darmgewohnheiten
  • Anämie

Vorbereitungen für die Koloskopie

Der Dickdarm muss frei von Feststoffen sein, damit der Test korrekt durchgeführt wurde. Um sich auf den Eingriff vorzubereiten, müssen Sie sich zwischen 1 und 3 Tagen im Voraus flüssig ernähren. Die flüssige Diät sollte transparent sein und keine Lebensmittelfarben enthalten und kann enthalten

  • fettfreie Brühe oder Brühe
  • Fruchtsaft
  • Wasser
  • einfacher Kaffee
  • Tee allein
  • Diät-Soda
  • Gelatine

Am Tag vor der Koloskopie erhält der Patient Abführmittel wie Natriumpicosulfat, Natriumphosphatlösung oder eine Lösung aus Polyethylenglykol und Elektrolyten sowie große Mengen Flüssigkeit. Die Verabreichung von Beruhigungsmitteln in der Koloskopie hat Nachteile, darunter eine höhere Komplikationsrate, höhere Kosten und längere Erholungszeiten für Patienten.

Da dieses Verfahren zweifellos die Resorption im Dickdarm verändert, sollten Sie Ihren Arzt über alle medizinischen Probleme oder Medikamente informieren, die Sie regelmäßig einnehmen, wie z

  • Aspirin
  • Arthritis-Medikamente
  • Antikoagulantien
  • Diabetes-Medikamente
  • eisenhaltige Vitamine

Sie müssen die Nacht vor dem Test zu Hause bleiben, da die Vorbereitung Ihnen gegeben hat, häufig auf die Toilette zu gehen. Sie sollten aufhören, klare Flüssigkeiten 6 um 8 Stunden vor der Koloskopie zu trinken.

Das Verfahren einer Koloskopie

Obwohl dies von anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt werden kann, wird das Verfahren am häufigsten von einem Arzt durchgeführt, der auf Probleme des Verdauungssystems spezialisiert ist und Gastroenterologe genannt wird. Kurz vor dem Eingriff kann der Patient ein Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel über eine intravenöse (IV) Leitung in einem Arm oder einer Hand erhalten. Diese Medikamente lindern Schmerzen und sorgen dafür, dass Sie sich während des Tests entspannt und schläfrig fühlen. Der Patient liegt dann auf der Seite, die Knie sind auf den Bauch geschrumpft, und der Arzt führt vorsichtig einen behandschuhten Finger in den Anus ein, um festzustellen, ob er empfindlich oder verstopft ist. Als nächstes wird ein dünnes, gut geschmiertes Koloskop eingeführt und vorgeschoben, während die Darmschleimhaut des Kolons durch das Endoskop untersucht wird. Obwohl es fast schmerzfrei ist, kann es sehr unangenehm sein, da der Patient möglicherweise die Dringlichkeit eines Stuhlgangs verspürt, während sich der Anwendungsbereich im Dickdarm befindet.

Der Arzt kann auch kleine Instrumente wie z. B. Schleifen durch das Koloskop einführen, um Gewebeproben zu entnehmen oder Tumore zu entfernen. Die Koloskopie spielt auch eine wichtige therapeutische Rolle, da sie nicht nur zur Beobachtung, sondern auch zur Behandlung eingesetzt wird. Der Arzt kann die meisten abnormalen Wucherungen im Dickdarm entfernen, z. B. Polypen, bei denen es sich um Wucherungen in der Darmschleimhaut handelt. Polypen werden mit winzigen Werkzeugen entfernt, die durch das Endoskop geführt werden. Die meisten Polypen sind nicht krebsartig, können sich aber in Krebs verwandeln. Die Beobachtung eines Polypen reicht nicht aus, um zu sagen, ob er krebsartig ist. Polypen werden zur Analyse in ein Labor geschickt. Durch die Identifizierung und Entfernung von Polypen kann die Darmspiegelung wahrscheinlich die meisten Krebsarten der Formation verhindern.
Das Koloskop wird dann langsam entfernt und die Luft entweichen gelassen. Nach dem Entfernen des Instruments wird Ihr Analbereich mit einem Taschentuch gereinigt. Wenn Sie Krämpfe haben, kann das Durchleiten von Gas helfen, diese zu lindern.

Die Prüfung dauert weniger als eine Stunde, ungefähr 30 bis 45 Minuten, kann jedoch länger dauern, je nachdem, was gefunden wurde und was während des Tests durchgeführt wird.

Nach dem Eingriff

Ein Erholungsbereich überwacht die Vitalfunktionen, bis der Patient vollständig wach ist. Es ist normal, dass nach der Untersuchung leichte Krämpfe oder ein leichter Bauchdruck auftreten. Wenn die Wirkung von Beruhigungsmitteln länger anhält, kann der Arzt zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin vorschlagen. Der Patient sollte wissen, dass nach Durchführung der Biopsie oder Entfernung eines Polypen die Ergebnisse drei bis sieben Tage lang nicht vorliegen und auf das Warten vorbereitet sind. In seltenen Fällen treten später starke Bauchschmerzen, Fieber, blutiger Stuhl, Schwindel oder Schwäche auf.

Mögliche Komplikationen der Koloskopie

Die Patienten sollten wissen, dass die Darmspiegelung zwar ein sicheres Verfahren ist, jedoch manchmal Komplikationen auftreten können und darauf vorbereitet sein sollten. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Schwellung und Völlegefühl - Sie treten normalerweise etwa eine Stunde nach dem Test auf, bis die Luft ausgestoßen ist
  • Perforation - Ein Einstich in die Dickdarmwände, der möglicherweise chirurgisch repariert werden muss.
  • Blutung - Während der Entfernung von Polypen oder einer schweren Biopsie können Blutungen manchmal dazu führen, dass der Patient eine Bluttransfusion oder eine Reintegration des Koloskops benötigt, um die Blutung zu kontrollieren.
  • Aufgrund der milden Sedierung sollte der Patient nach der Untersuchung weder Auto fahren noch Maschinen bedienen.
  • Infektionen - Fälle der Übertragung von Infektionen von einem Patienten auf einen anderen oder auf das endoskopische Personal wurden dokumentiert, sind jedoch äußerst selten.
  • Abdominelle Ausdehnung - Dickdarmausdehnung während einer Koloskopie kann zu spürbaren Beschwerden führen und auch die Durchblutung der Schleimhaut beeinträchtigen.
  • Dünndarmobstruktion - Die Dünndarmobstruktion ist eine weitere seltene Komplikation der Koloskopie, obwohl sie möglicherweise häufiger bei Patienten auftritt, bei denen in der Vergangenheit eine Bauchoperation und postoperative Adhäsionen aufgetreten sind.

Die Ergebnisse der Koloskopie

Wenn der Arzt eine Gewebeprobe entnommen hat, werden diese normalerweise an ein pathologisches Labor geschickt, wo sie unter einem Mikroskop auf Anzeichen bestimmter Krankheiten untersucht werden.
Andere Proben von Dickdarmgewebe können an ein mikrobiologisches Labor geschickt werden, um festzustellen, ob bestimmte Arten von Infektionen vorliegen. Möglicherweise kann Ihr Arzt einige der Ergebnisse unmittelbar nach dem Eingriff mit Ihnen besprechen. Andere Ergebnisse sind normalerweise in 2 für 4-Tage verfügbar.

Koloskopie

Normal:

Die Auskleidung des Dickdarms sieht glatt und rosa aus, mit zahlreichen Falten. Es sind keine abnormalen Wucherungen, Beutel, Blutungen oder Entzündungen vorhanden.

Abnormal:

Einige der häufigsten abnormen Befunde bei der Koloskopie sind Hämorrhoiden (die häufigste Ursache für Blut im Stuhl), Polypen, Tumore, eine oder mehrere Wunden (Geschwüre), Säcke in der Dickdarmwand (Divertikulose) oder Entzündungen. Eine rot geschwollene Dickdarmschleimhaut (Kolitis) kann durch eine Infektion oder eine entzündliche Darmerkrankung verursacht werden.

Alternative zur Koloskopie - virtuell

Die virtuelle Koloskopie erzeugt mithilfe von Röntgenstrahlen und Computern zwei- und dreidimensionale Bilder des Dickdarms vom unteren Teil des Enddarms bis zum unteren Ende des Dünndarms und zeigt sie auf einem Bildschirm an. Es gilt als Alternative zur konventionellen Koloskopie.
Es ist viel komfortabler als die konventionelle Koloskopie, da kein Koloskop verwendet wird. Infolgedessen ist keine Sedierung erforderlich, und Sie können zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren oder nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.