Gebärmutterschleimhaut- / Gebärmutterkrebs

By | Mai 17, 2017

Wenn deine Freundin dir sagt, dass sie Gebärmutterschleimhautkrebs hat. Zuerst wird er wahrscheinlich überrascht sein, dann wird er wütend sein und sich fragen, warum es ihr passiert ist.

Gebärmutterschleimhaut- / Gebärmutterkrebs

Gebärmutterschleimhaut- / Gebärmutterkrebs

Wenn bei Ihnen Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde, denken Sie wahrscheinlich, dass dies das Schlimmste ist, das Ihnen passieren konnte. Sie sollten wissen, dass Sie nicht der einzige mit Gebärmutterschleimhautkrebs sind. Endometriumkarzinom ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Lesen Sie über die Behandlung. Wenn Sie Risikofaktoren haben, wenn Sie haben ÜbergewichtWenn Sie noch nie schwanger waren, lesen Sie diesen Artikel. Jede Frau sollte diesen Artikel lesen, um weitere Informationen zur Früherkennung und Vorbeugung von Gebärmutterschleimhautkrebs zu erhalten.

Endometriumkarzinom wird manchmal als Gebärmutterkrebs bezeichnet. Endometriumkarzinom ist ein krebsartiger Tumor der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Diese Krankheit betrifft normalerweise Frauen nach ihrem Fortpflanzungsalter im Alter zwischen 60 und 70. Das häufigste Symptom für Gebärmutterschleimhautkrebs ist eine Vaginalblutung zwischen oder nach der Geburt Wechseljahre. Früherkennung ist das wichtigste. Wenn er frühzeitig entdeckt wird, entfernt der Chirurg die Gebärmutter, um den Krebs zu entfernen.

Anzeichen und Symptome von Gebärmutterschleimhautkrebs

Wenn Sie ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide bemerken, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Endometriumkarzinom entwickelt sich normalerweise bei postmenopausalen Frauen, deren Perioden gestoppt sind. Die häufigsten Symptome sind: vaginale Blutungen zwischen oder über einen längeren Zeitraum, Blutungen nach den Wechseljahren, vaginale Blutungen oder häufiger auftretende Flecken während der Perimenopause, vaginaler Ausfluss, Schmerzen im Beckenbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Gewichtsverlust.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache von Gebärmutterschleimhautkrebs ist noch nicht geklärt, obwohl seit langem ein Zusammenhang mit hormonellen Störungen besteht. Ungefähr 40% der Endometriumtumoren scheinen ohne bekannte Ätiologie autonom zu sein. Assoziierte Risikofaktoren sind adenomatöse Endometriumhyperplasie, Menstruationsstörungen, verzögerte Menopause, Unfruchtbarkeit, Diabetes oder Bluthochdruck und eine Geschichte von Brustkrebs o Eierstock. Einige Forschungen gehen davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen Östrogen und Gebärmutterschleimhautkrebs besteht.

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Endometriumkarzinom ist das häufigste gynäkologische Malignom. Dieser Krebs tritt hauptsächlich bei Frauen zwischen 60 und 70 nach der Menopause auf. Frauen kommen in der Regel aus hochindustrialisierten Ländern, und die Prävalenz ist erheblich gestiegen.

Uteruskarzinom-Prozess

Die Zellen beginnen als Endometriumhyperplasie und wandeln sich in Krebszellen um, die am unteren Ende der Gebärmutter beginnen und sich auf das gesamte Endometrium erstrecken. Krebs kann sich über den Gebärmutterhalskanal ausbreiten und den Gebärmutterhals und die Vagina betreffen. Es erstreckt sich auch durch die Gebärmutterwand zur Bauchhöhle und zu angrenzenden Strukturen und metastasiert zu den Lymphknoten, Lungen, Knochen und dem Gehirn der Becken- und para-Aorta. Die Eierstöcke produzieren zwei weibliche Haupthormone, Östrogen und Progesteron. Wenn die Eierstöcke mehr Östrogen produzieren, stimulieren sie das Wachstum des Endometriums. Frauen mit erhöhten Östrogenspiegeln haben ein höheres Risiko, an Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken. Einige der Faktoren, die den Östrogenspiegel im Körper erhöhen, sind: langjährige Menstruation, unregelmäßiger Eisprung, Diabetes, Fettleibigkeit und andere.

Diagnose von Gebärmutterschleimhautkrebs

Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind für alle erwachsenen Frauen wichtig. Vaginale Blutungen, die insbesondere nach den Wechseljahren nicht normal sind, sind das Hauptsymptom. Manchmal kann die Frau auch Schmerzen im unteren Bauch und im unteren Rücken haben. Ein Pap-Test zeigt nicht immer Endometriumkarzinom, da Tumorzellen im Frühstadium der Erkrankung nur selten außerhalb der Gebärmutter gefunden werden. Die Krankheit wird häufig mit einer chirurgischen Untersuchung der Gebärmutter getestet. Endometriumkarzinome können sich auf den Gebärmutterhals ausbreiten, selten jedoch auf die Vagina. Sie wachsen oft in den breiten Bändern, Eileitern und Eierstöcken.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an Endometriumkarzinom leiden, wird er Sie zu einem Gynäkologen schicken. Sie haben wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung. Der Gynäkologe kann während dieses Tests Klumpen oder Veränderungen der Gebärmutterform spüren. Die häufigsten Tests, die Sie durchführen können, sind: Pap-Test, Endometriumbiopsie, Dilatation und Kürettage sowie transvaginaler Ultraschall.
Der Pap-Test kann nicht viel helfen, da Endometriumkrebs durch einen Pap-Test selten nachweisbar ist. Die Endometriumbiopsie ist ein ambulantes Verfahren. Ein Arzt entnimmt eine Probe der Gebärmutterschleimhaut. Dann wird die Probe unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht.

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Wenn die Endometriumbiopsie auf Krebs hindeutet, müssen Sie sich möglicherweise einer Dilatation und Kürettage unterziehen. Bei diesem Verfahren wird das Gewebe von der Gebärmutterschleimhaut abgekratzt und unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Bei diesem Verfahren erhalten Sie eine Vollnarkose.
Transvaginaler Ultraschall ist ein schmerzloses Verfahren. Bei diesem Verfahren wird der Schallkopf in Ihre Vagina eingeführt. Dieses Gerät verwendet Schallwellen. Der Arzt erstellt ein Bild der Gebärmutter, anhand dessen Sie Ihren Zustand beurteilen können.

Wenn Sie an Gebärmutterschleimhautkrebs leiden, werden Sie an einen Onkologen überwiesen. Sie werden mehr Tests haben. Die Rolle dieser Tests ist es, dem Onkologen zu helfen, festzustellen, ob Sie dies haben Metastasierung. Sie können eine Röntgenaufnahme der Brust, eine CT-Untersuchung und eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um das Krebsantigen zu messen.

Endometriumkarzinom kann in vier Stadien auftreten. In der ersten Phase wird Endometriumkarzinom nur in der Gebärmutter gefunden und hat sich überhaupt nicht verbreitet. Krebs im Stadium II basiert auf dem Körper Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses, hat sich jedoch nicht über die Beckenregion hinaus ausgebreitet. Im Stadium III hat der Krebs nicht Rektum und Blase befallen, sondern die Lymphknoten des Beckenbereichs. Im Stadium IV hat sich der Krebs ausgebreitet und betrifft andere Körperteile. Etwa 70 Prozent der Endometriumkarzinome werden im Stadium I oder II diagnostiziert.

Da Gebärmutterschleimhautkrebs erfolgreich behandelt wird, wenn er im Voraus diagnostiziert wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Anzeichen oder Symptome der Krankheit auftreten. Sie sollten wissen, dass viele der auftretenden Symptome mit gutartigen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können, wie z vaginale Infektionen, Uteruspolypen oder Uterusmyome.

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Gebärmutterkrebs-Behandlung

Die Behandlung umfasst die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) und Entfernung der Eierstöcke und Eileiter (Salpingo-Oophorektomie). Lymphknoten im Bereich sollten auch während der Operation entfernt werden. Strahlentherapie wird in der Regel vor und nach der Operation gegeben. In fortgeschrittenen Fällen können hohe Dosen eines Hormons verabreicht werden. Die Behandlung mit Gestagen kann eine Option für Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium sein, die Kinder haben möchten. Ihr Arzt kann eine Chemotherapie vorschlagen. Es ist die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten. Vor jeder Behandlung sollten Sie mit dem Onkologen über die Nebenwirkungen sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt, mit welchen Nebenwirkungen Sie rechnen können und wie Sie diese kontrollieren können.

Nach der Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs werden Sie regelmäßig untersucht, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist. Diese Tests können eine körperliche Untersuchung, eine Beckenuntersuchung, einen Pap-Test, eine Röntgenuntersuchung der Brust und Labortests umfassen.

Prävention von Gebärmutterschleimhautkrebs

Manchmal kann es das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs verringern. Sie könnten Hormontherapie mit Gestagen nehmen. Die Einnahme von Östrogen erst nach den Wechseljahren kann das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen. Diese kombinierte Hormontherapie senkt Ihr Risiko, hat jedoch Nebenwirkungen. Einige Studien haben gezeigt, dass die Verwendung oraler Kontrazeptiva das Risiko für Endometriumkarzinome senken kann. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie Ihr Gewicht reduzieren. Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass Fettleibigkeit einer der höchsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs bei den meisten Frauen ist.
Eine gute Ernährung ist besonders wichtig, wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen.

Sie sollten wissen, dass Endometriumkarzinome normalerweise behandelbar sind, wenn sie frühzeitig entdeckt werden.

Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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