Zystadenome: Was Sie über diese Eierstockzysten wissen müssen

By | 2 November 2017

Zystadenome in den Eierstöcken sind Zysten in den Eierstöcken, die mit wässriger Flüssigkeit oder Schleim gefüllt sind. Sie beeinträchtigen die Fruchtbarkeit von Frauen im gebärfähigen Alter nicht, müssen aber beseitigt werden.
In diesem Beitrag werden die Natur der Eierstockzystadenome sowie deren Symptome und Behandlung untersucht.

Zystadenome: Was Sie über diese Eierstockzysten wissen müssen

Zystadenome: Was Sie über diese Eierstockzysten wissen müssen

Was sind Zystadenome?

Zystadenome sind eine Art von zystischem Adenom, dh ein zystisches Wachstum oder ein Tumor. Sie können sich in verschiedenen Körperteilen bilden, auch in den Eierstöcken. Ovarialzystadenome sind per Definition gutartig, können aber in seltenen Fällen krebsartig werden. In diesem Fall spricht man von Zystadenokarzinomen. Im Allgemeinen machen Zystadenome den 60-Anteil aller aus Eierstocktumoren. Es gibt zwei Arten von Zystadenomen. Sie können mit einer transparenten, wässrigen Flüssigkeit gefüllt sein oder sie können mit Schleim gefüllt sein. Flüssigkeitsgefüllte Zystadenome werden auch als seröse Zystadenome bezeichnet. Diese Art von Zystadenom kann sehr groß werden und auf den ersten Blick als solide erscheinen.

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Es ist wahrscheinlicher, dass sie gegen oder gegen Ende des Fortpflanzungslebens einer Frau auftreten, insbesondere im Alter zwischen 40 und 50. Zwischen 15 und 25 sind Prozent der serösen Zystadenome bilateral, was bedeutet, dass sie an beiden Eierstöcken auftreten. Von 20 bis 25 Prozent werden sie bösartig. Schleimige Zystadenome füllen sich mit Schleim. Diese treten häufiger bei jüngeren Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Eines der Probleme bei diesen Zystadenomen ist, dass sie sehr groß werden können (bis zu 30 cm). In diesem Fall können sie Schmerzen und Beschwerden verursachen. Obwohl diese Zystadenome nur in fünf Prozent der Fälle bösartig werden, können sie die Eierstockfunktion brechen und schädigen. Muzinöse Zystadenome sind in 5 bis 10 Prozent der Fälle bilateral.

Symptome eines Zystadenoms

Wie andere Arten von Ovarialzysten können Zystadenome asymptomatisch sein und lange Zeit unbemerkt bleiben. Zystadenome können während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder nachdem sie so groß geworden sind, dass sie Symptome verursachen, gesammelt werden. Der Bruch eines Zystadenoms kann auch zu Symptomen führen. Probleme innerhalb des weiblichen Fortpflanzungssystems führen häufig zu definitiven alarmierenden Symptomen, die darauf hinweisen, dass es sich um "ein Problem" handelt. Es gibt keine Symptome, die sofort auftreten können, und Ihre Gesundheitsdienstleister wissen, dass es sich um Zystadenome handelt.

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Beckenschmerzen sind eines der Hauptsymptome, die zu erwarten sind. Es kann mild oder unerträglich sein und nichts dazwischen. Möglicherweise stellen Sie auch Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus und im Verlauf Ihrer Periode fest Blutungen zwischen den Perioden. Bei großen Zystadenomen kann es zu Gewichtszunahme und Völlegefühl kommen. Einige Frauen leiden unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder bei anstrengenden körperlichen Aktivitäten. Diese Symptome sind immer ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Wie Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt vereinbaren, ist in Ordnung, da Sie bei schweren Symptomen in die Notaufnahme gehen. Sie könnten auch Ihren Frauenarzt aufsuchen. Wenn weitere diagnostische Tests ergeben, dass es sich um Zystadenome handelt, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Diagnosetests umfassen Ultraschall, Röntgenstrahlen und Laparoskopie. Frauen, die sich zu diesem Zeitpunkt mit Beckenschmerzen befassen, möchten mehr über andere mögliche Gründe erfahren, die Sie in den Gesundheitsberatungen finden

Die Behandlung von Zystadenomen

Zystadenome müssen entfernt werden. Abhängig von Ihrer persönlichen Situation und dem Zustand der Zysten stehen jedoch verschiedene Verfahren zur Verfügung. Das bevorzugte Verfahren ist eine Ovarialzystektomie, was wörtlich bedeutet, dass die Ovarialzyste entfernt wird. Bei diesem Vorgang bleibt der Rest Ihres Eierstocks intakt. Wenn dies nicht möglich ist, wird Ihnen möglicherweise eine partielle Oophorektomie angeboten.

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In diesem Fall wird der betroffene Teil des Eierstocks zusammen mit dem Zystadenom operativ entfernt. Eine invasivere Zyste erfordert eine vollständige Oophorektomie, bei der der gesamte Eierstock zusammen mit der Zyste entfernt wird. Wenn Ihr Zystadenom einseitig ist, betrifft dies nur einen der Eierstöcke und lässt den anderen Eierstock in gutem Zustand. Im Falle einer Ruptur oder eines großen Zystadenoms oder bei anderen komplizierten Fällen wie Blutungen kann eine Salpingoophorektomie erforderlich sein.

Diese Prozedur entfernt den Eileiter und die Eierstöcke. Frauen mit schwerwiegenden Komplikationen oder bereits nach der Menopause können sich am besten einer Hysterektomie unterziehen und zusätzlich Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand wird Ihr Gesundheitsteam die Optionen mit Ihnen besprechen und Ihnen eine Auswahl zwischen verschiedenen Verfahren anbieten oder einfach erklären, was getan werden muss, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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