Was ist der Zusammenhang zwischen Varikozele und Unfruchtbarkeit?

By | 10 November 2018

Viele Männer haben Venen im Hodensack, der die Hoden enthält, erweitert. Ärzte nennen diese Varikozelen Venen. Viele Männer mit Varikozelen haben keine Symptome, aber einige können Fruchtbarkeitsprobleme haben.

Varikozelen sind häufig und betreffen 10 bis 15 Prozent der Männer. Ärzte diskutieren weiterhin die Rolle von Varikozelen bei Unfruchtbarkeit.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Behandlung einer Varikozele die Fruchtbarkeitsergebnisse verbessern kann. Eine systematische Überprüfung stellt jedoch fest, dass die verfügbaren Beweise schwach sind und die Ärzte weitere Untersuchungen durchführen sollten.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, ob eine Varikozele die Fruchtbarkeit beeinträchtigt und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Was ist eine Varikozele?

Varikozelen betreffen etwa 10 bis 15 Prozent der Männer

Varikozelen betreffen etwa 10 bis 15 Prozent der Männer

Eine Varikozele liegt vor, wenn ein Knoten aus vergrößerten Venen im Hodensack resultiert. Die Schwellung ähnelt im Allgemeinen einer Vergrößerung des Hodens ohne Verfärbung.

Der Plexus pampiniformis ist eine Gruppe von Venen im Hodensack. Diese Venen kühlen das Blut, bevor sie zur Hodenarterie gelangen, die die Hoden mit Blut versorgt.

Wenn die Hoden zu heiß sind, können sie kein gesundes Sperma produzieren. Die Gesundheit der Spermien beeinflusst die Fruchtbarkeit, daher ist es wichtig, dass die Venen das Blut abkühlen können.

Die meisten Menschen mit Varikozele haben keine Symptome, aber einige können Fruchtbarkeitsprobleme haben.

Wenn jemand eine Varikozele hat, kann es auch zu einer Schwellung und Empfindlichkeit des Hodensacks kommen.

Verursachen Varikozelen Unfruchtbarkeit?

Die meisten Männer mit Varikozelen haben keine Fruchtbarkeitsprobleme. Die Unfruchtbarkeitsraten bei Menschen mit Varikozelen sind jedoch höher als bei Menschen ohne Varikozelen. Dieser Unterschied kann darauf zurückzuführen sein, dass Varikozelen die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Spermien zu produzieren und zu speichern.

In einer 2014-Studie wurden Daten zu 816-Männern mit Unfruchtbarkeitsproblemen erhoben, und fast ein Drittel hatte eine Varikozele. Diese Häufigkeit deutet darauf hin, dass Varikozelen manchmal, aber nicht immer, ein Faktor für Unfruchtbarkeit sind.

Die Forschung darüber, ob die Behandlung mit Varikozelen die Fruchtbarkeit verbessern kann, ist gemischt.

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Eine Metaanalyse früherer 2012-Studien ergab Hinweise darauf, dass die Behandlung einer Varikozele die Fruchtbarkeit verbessern kann, insbesondere wenn die Ursache für die Unfruchtbarkeit eines Paares nicht bekannt ist. Forscher warnen jedoch davor, dass die Evidenz schwach ist, so dass weitere Forschung erforderlich ist.

Das Hauptproblem bei Varikozelen ist, dass die Venenwölbung die Spermien schädigen und die Spermienzahl verringern kann. Bei Personen mit einer durchschnittlichen Spermienzahl ist es unwahrscheinlich, dass eine Varikozele Unfruchtbarkeit verursacht.

Wenn ein Paar nicht begreifen kann, ist es wichtig, eine Vielzahl von Tests durchzuführen, einschließlich a Spermienzahlund nicht davon ausgehen, dass eine Varikozele notwendigerweise die einzige Ursache ist.

Ursachen und Risikofaktoren.

Eine Varikozele tritt auf, wenn sich die Venen im Hodensack vergrößern.

Jede Vene hat eine Klappe, die verhindert, dass Blut zurückfließt, aber manchmal versagt die Klappe. Dies führt dazu, dass das Blut zurückfließt, die Vene beschädigt und eine Schwellung verursacht.

Ärzte verstehen nicht genau, was zum Versagen von Ventilen und zu Varikozelen führt. Sie sind häufig und bedeuten normalerweise nicht, dass eine Person ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hat.

In 2014 veröffentlichte Studien haben ergeben, dass Rauchen ein Risikofaktor für Varikozelen sein kann, da es die Blutgefäße einer Person schädigt. Dieselbe Studie fand keinen Zusammenhang zwischen Alkohol oder Beruf und Varikozelen.

In seltenen Fällen kann ein Magenwachstum Druck auf die Venen ausüben und eine Varikozele verursachen. Dieses Problem tritt häufiger bei Männern auf, die älter als 45 Jahre sind.

Bei vielen Menschen hat eine Varikozele keine offensichtliche Ursache.

Diagnose

Die meisten Männer mit Varikozelen bemerken nichts Ungewöhnliches, obwohl manche von einem starken Gefühl oder gelegentlichen Herzklopfen im Hodensack berichten. Viele Betroffene stellen erst nach Unfruchtbarkeitsstörungen eine Varikozele fest.

Ein Arzt kann eine Varikozele häufig während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren, indem er den Hodensack beobachtet und ungewöhnliche Klumpen und Blutgefäße entdeckt.

Wenn ein Arzt eine Varikozele vermutet, kann er einen Ultraschall bestellen. Hierbei handelt es sich um einen schmerzfreien Bildgebungstest, mit dem der Arzt die Venen im Hodensack erkennen kann.

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Wenn die Person Fruchtbarkeitsprobleme hat, kann der Arzt auch eine Samenanalyse anordnen, um die Spermienqualität zu überprüfen.

Behandlung

Varikozelen, die keine Symptome verursachen, müssen nicht behandelt werden. Eine Varikozele muss möglicherweise behandelt werden, wenn:

  • Ein Mann hat eine Varikozele und eine geringe Anzahl von Spermien oder andere Probleme mit Spermien
  • Die Varikozele verursacht Schmerzen oder Schwellungen
  • Ein Paar hat ungeklärte Unfruchtbarkeit und der Mann hat eine Varikozele.

Wenn Menschen sich für eine Behandlung entscheiden, haben sie zwei verschiedene Möglichkeiten:

Embolisation

Embolisation ist eine Operation, bei der die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen wird. Ein Arzt kann diese Prozedur in Ihrer Praxis unter örtlicher Betäubung durchführen, was bedeutet, dass eine Person keine Schmerzen in der Umgebung verspürt.

Während der Embolisation führt ein Arzt eine Nadel in eine Vene ein, normalerweise durch die Leiste. Manchmal können sie eine Nadel durch den Hals einführen. Die Nadel hilft dem Arzt, auf die Venen des Hodensacks zuzugreifen und die Varikozele zu blockieren.

Eine Person kann nach dem Eingriff Schmerzen und Empfindlichkeit verspüren, aber die Erholungszeit ist kurz und die Person kann sofort zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Eine 2012-Studie legt nahe, dass Embolisierung in bis zu 19,3-Prozent der Fälle fehlschlagen kann. Wenn die Embolisation nicht funktioniert, müssen Chirurgen möglicherweise ein anderes Verfahren zur Behandlung der Varikozele ausprobieren.

Chirurgie

Ein Arzt kann eine Varikozele chirurgisch entfernen, indem er den Blutfluss zur beschädigten Vene blockiert. Diese Operation wird Varikokelektomie genannt.

Eine Person wird vor der Varikokelektomie eine Vollnarkose erhalten, so dass sie schläft und während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren kann. Eine Person kann einige Tage später Schmerzen und Zärtlichkeit verspüren.

Eine Operation ist effektiver als eine Embolisation mit einer Ausfallrate von weniger als 5 Prozent.

Die laparoskopische Chirurgie erfordert einen kleineren Einschnitt als die offene Chirurgie und eine kürzere Erholungszeit, erfordert jedoch auch einen sehr qualifizierten Chirurgen. Bei einer offenen Operation wird ein größerer Schnitt im Hodensack vorgenommen.

Abschluss

Die Aussichten für Männer, die sich für die Behandlung einer Varikozele entscheiden, sind relativ gut. Eine 2014-Studie an Männern mit einer niedrigen Spermienzahl und einer Varikozele ergab, dass eine Operation die Spermienzahl im Durchschnitt von 2,4 auf 11,6 Millionen pro Milliliter erhöhte.

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In derselben Studie blieben die Fertilitätsraten jedoch relativ niedrig. Von den 102-Teilnehmern wurden 17-Paare auf natürliche Weise empfangen. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung die Fruchtbarkeit erhöhen kann, jedoch nicht bei allen Männern die Unfruchtbarkeit heilen kann.

Männer mit einer Varikozele und Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte sollten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung sprechen. In einigen Fällen kann eine Operation die sicherste Option zur Steigerung der Fruchtbarkeit sein. In anderen Situationen kann ein Paar mit assistierten Fertilisationstechniken wie intrauteriner Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) bessere Ergebnisse erzielen.

Es gibt keine Beweise dafür, dass Varikozelen einen Mann unfruchtbar machen. Bei 10 bis 20 Prozent der Männer kehrt die Varikozele nach der Operation zurück.

Männer, die geschwollene Venen bemerken, sollten nicht davon ausgehen, dass sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, obwohl sie das Risiko möglicherweise mit einem Arzt besprechen möchten.


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Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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