Raynauds Phänomen

By | 16 September, 2017

Raynauds Phänomen ist eine Störung, die die Blutgefäße der Finger, Füße, Ohren und Nase betrifft. Es ist gekennzeichnet durch episodische Anfälle, auch vasospastische Anfälle genannt, die zu einer signifikanten Kontraktion der Blutgefäße in den Ziffern führen.

Raynauds Phänomen

Raynauds Phänomen

Hautverfärbungen treten auf, weil eine abnormale Verkrampfung der Blutgefäße die Durchblutung des lokalen Gewebes beeinträchtigt. Es gibt eine charakteristische dreiphasige Farbfolge: Zunächst werden die betroffenen Ziffern aufgrund der verminderten Durchblutung weiß; Dann färben sie sich aufgrund eines längeren Sauerstoffmangels blau; Schließlich öffnen sich die Blutgefäße wieder und verursachen ein lokales Entladungsphänomen, bei dem die Ziffern rot werden.

Vorfall

Die jüngsten Umfragen zeigen, dass Raynauds Phänomen zwischen 5 und 10 Prozent der Allgemeinbevölkerung beeinflussen kann. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Männern, dass sie an einer Störung leiden. Etwa 75 Prozent aller Fälle werden bei Frauen im Alter zwischen 15 und 40 diagnostiziert.
Raynauds Phänomen scheint bei Menschen, die in kälteren Klimazonen leben, häufiger zu sein, aber Menschen mit der Störung, die in milderen Klimazonen leben, haben möglicherweise in Zeiten kälteren Wetters mehr Anfälle.

Arten und mögliche Ursachen des Raynanud-Phänomens

Es gibt zwei verschiedene Arten von Raynaud-Phänomenen. In der medizinischen Literatur kann das primäre Raynaud-Phänomen auch als "Raynaud-Krankheit", "idiopathisches Raynaud-Phänomen" oder "primäres Raynaud-Syndrom" bezeichnet werden.

Verwandter Artikel> Raynaud-Krankheit / -Phänomen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Raynauds primäres Phänomen

Dies ist die mildeste Version der Störung. Die meisten Menschen, die von Raynauds Phänomen betroffen sind, haben die primäre Form.
Ein Patient mit Raynauds primärem Phänomen hat typischerweise keine Grunderkrankung oder damit verbundene medizinische Probleme. Menschen, die mehrere Jahre nur unter Anfällen leiden und an denen keine anderen Körpersysteme oder Organe beteiligt sind, erkranken selten oder entwickeln später eine Folgeerkrankung. Weniger als 9 Prozent davon entwickeln später im Leben eine sekundäre Krankheit.

Raynaud-Sekundärphänomen

Obwohl das sekundäre Raynaud-Phänomen viel seltener ist als die primäre Form der Störung, ist es signifikant schwerwiegender. Patienten haben eine Grunderkrankung oder einen Grundzustand, der das Raynaud-Phänomen verursacht. Bindegewebserkrankungen sind die häufigste Ursache für Raynauds sekundäres Phänomen.

Mögliche assoziierte Bindegewebsstörungen sind:

Andere mögliche Ursachen für Raynauds sekundäres Phänomen sind neben Bindegewebserkrankungen:

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Obstruktive arterielle Erkrankung
  • Medikamente (Betablocker, Ergotaminpräparate, bestimmte Wirkstoffe in der Krebschemotherapie)

Zielgruppe

Menschen in bestimmten Berufen sind möglicherweise anfälliger für das sekundäre Raynaud-Phänomen. Beispielsweise sind Arbeitnehmer in der Kunststoffindustrie aufgrund der Exposition gegenüber Vinylchlorid sehr engagiert. Arbeiter, die vibrierende Werkzeuge bedienen, können eine Art Raynaud-Phänomen entwickeln, das als vibrationsinduzierter weißer Finger bezeichnet wird. Darüber hinaus sind auch Menschen, deren Finger wiederholtem Stress ausgesetzt sind, wie z. B. Schreiben oder Klavierspielen, anfälliger für die Störung.

Symptome des Phänomens

Die Symptome des Raynaud-Phänomens hängen von der Schwere, Häufigkeit und Dauer der Blutgefäßkrämpfe ab. Die meisten Patienten mit leichten Erkrankungen bemerken Hautverfärbungen erst, nachdem Hände oder Füße der Kälte ausgesetzt waren, können jedoch auch ein leichtes Kribbeln und Taubheitsgefühl der betroffenen Ziffer auftreten, das verschwindet, sobald sich die Farbe normalisiert. . Nur in wenigen Fällen kann die schlechte Sauerstoffversorgung des Gewebes dazu führen, dass die Spitzen der Finger ulzerieren. Die ulzerierten Finger können infiziert werden, und wenn der Sauerstoffmangel anhält, kann es zu Wundbrand kommen. Patienten mit Raynauds sekundärem Phänomen können auch Symptome im Zusammenhang mit ihren Grunderkrankungen haben. Andere häufig assoziierte rheumatische Erkrankungen sind systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und das Sjögren-Syndrom.

Verwandter Artikel> Raynaud-Krankheit / -Phänomen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Zusammenfassend sind die häufigsten Symptome daher:

  • In den Fingern ändert sich ein Farbmuster: blass, dann blau, dann rot
  • Bei Erwärmung können die Hände geschwollen und schmerzhaft werden
  • Geschwüre der Fingerpads
  • Gangrän an den Fingern

Diagnose des Raynaud-Phänomens

Es ist nicht allzu schwierig, den Zustand zu diagnostizieren, aber es kann äußerst schwierig sein, seine spezifische Form zu identifizieren.

Kapillaroskopie: Dies ist ein nützlicher diagnostischer Test, der Ärzten hilft, die Form von Raynaud zu bestimmen. Während dieses Tests werden die Kapillaren mit großer Vergrößerung und einem speziellen Mikroskoptyp untersucht. Für Menschen mit Raynauds primärem Phänomen sind die Ergebnisse dieses Tests normal. Die Ergebnisse sind für diejenigen, die die Sekundärform haben, abnormal.

Antinukleärer Antikörpertest: Dieser Test kann feststellen, ob der Körper spezielle Antikörper produziert, die üblicherweise bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen produziert werden.

Globuläre Sedimentationsrate: Dieser Test misst die Entzündung im Körper und wie schnell sich rote Blutkörperchen ohne Kleidung aus dem Blut absetzen. Entzündungen im Körper verursachen eine hohe Rate.

Raynaud-Phänomen Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Anzahl und Schwere der Anfälle zu verringern und Schäden und Gewebeverluste in Fingern und Zehen zu verhindern. Verschiedene nicht-pharmakologische Behandlungen können dazu beitragen, die Schwere des Raynaud-Angriffs zu verringern.

  1. Ein Raynaud-Angriff sollte nicht ignoriert werden. Durch geeignete Maßnahmen können sowohl die Dauer als auch die Schwere des Angriffs verringert werden. Wenn warmes Wasser über die Finger oder Zehen läuft oder sie in eine Schüssel mit warmem, aber nicht heißem Wasser getaucht werden, werden sie erwärmt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass übermäßige Hitze Gangrän fördern kann.
  2. Es ist nicht nur wichtig, Hände und Füße warm zu halten, sondern auch zu vermeiden, dass andere Körperteile gekühlt werden. Ein Patient sollte mehrere Schichten lockerer Kleidung, Socken, Hüte und Handschuhe tragen. Hüte sind besonders wichtig, da über die Kopfhaut viel Körperwärme verloren geht.
  3. Durch Nikotin sinkt die Hauttemperatur, was zu einem Befall führen kann. Alle Patienten sollten alles daran setzen Rauchen aufgeben so bald wie möglich.
  4. Da Stress einen Anfall auslösen kann, insbesondere bei Patienten mit primärem Raynaud, muss ein Patient lernen, Stresssituationen zu erkennen und zu vermeiden.
  5. Patienten mit Raynaud-Phänomen sollten regelmäßig Sport treiben, da Sport das allgemeine Wohlbefinden fördert, das Energieniveau erhöht, die Gewichtskontrolle unterstützt und einen erholsamen Schlaf fördert.
Verwandter Artikel> Raynaud-Krankheit / -Phänomen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Arzneimittel

Es ist viel einfacher, Menschen mit Raynauds sekundärem Phänomen zu heilen als Menschen mit der primären Form. Denken Sie daran, dass die Behandlung nicht immer erfolgreich ist. Viele Mediziner glauben, dass die wirksamsten und sichersten Medikamente Kalziumkanalblocker sind. Diese Medikamente entspannen glatte Muskeln, erweitern kleine Blutgefäße und verringern die Häufigkeit und Schwere von Anfällen bei etwa zwei Dritteln der Patienten mit Raynauds primärem oder sekundärem Phänomen.

Andere Medikamente, die helfen können, sind:

  • Alphablocker - Seine Hauptfunktion besteht darin, Noradrenalin, einem Hormon, das die Blutgefäße verengt, entgegenzuwirken.
  • Vasodilatatoren - Arzneimittel, deren Hauptfunktion darin besteht, die Blutgefäße zu entspannen. Am häufigsten wird Nitroglycerinpaste auf die Finger aufgetragen, um die Heilung von Hautgeschwüren zu unterstützen.
Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit gekennzeichnet *

*

* Kopieren Sie dieses Passwort *

* Geben oder fügen Sie hier ein Passwort ein *

Bisher blockierte 12.095-Spam-Kommentare von Spamfreies Wordpress

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title = ""> <acronym title = ""> <b> <blockquote cite = ""> <cite> <code> <del datetime = ""> <em i> <> <q cite = ""> <s> <strike> <strong>