Typ 2 Diabetes - Ursachen und Vorbeugung

By | 16 September, 2017

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Stoffwechselstörung, die hauptsächlich durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist: Insulinresistenz, relativer Insulinmangel und Hyperglykämie.

Typ 2 Diabetes - Ursachen und Vorbeugung

Typ 2 Diabetes - Ursachen und Vorbeugung

Die Erkrankung wird auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, mit dem Diabetes in Verbindung steht Fettleibigkeit oder Diabetes bei Erwachsenen. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für diese Krankheit, die in den Industrieländern rasch zunimmt, und es gibt Hinweise darauf, dass dieses Muster in den kommenden Jahren in der übrigen Welt angewendet wird. Deshalb behaupten Wissenschaftler, dass Diabetes zunehmend die Merkmale einer Epidemie aufweist.

Verschiedene Arten von Diabetes

Die drei Haupttypen von Diabetes sind der 1-Typ, der 2-Typ und Schwangerschaftsdiabetes.

Diabetes Typ 1

1 Typ Diabetes, auch als insulinabhängiger Diabetes bekannt, wird in der Regel zuerst bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen diagnostiziert. Deshalb nennen manche es jugendlichen Diabetes. Die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren kein Insulin, weil das körpereigene Immunsystem sie zerstört hat. Deshalb basiert die Behandlung von Diabetes Typ 1 auf dem Ersatz von Insulin durch Insulininjektionen oder durch eine Insulinpumpe.

Diabetes Typ 2

2 Typ Diabetes Es ist die häufigste Form von Diabetes. Menschen können diese Art von Diabetes in jedem Alter entwickeln, sogar in der Kindheit. Diese Form von Diabetes beginnt normalerweise mit einer Insulinresistenz; Die Bauchspeicheldrüse produziert zunächst weiterhin Insulin. Nach einiger Zeit verlieren Sie jedoch die Fähigkeit, als Reaktion auf Mahlzeiten genügend Insulin abzuscheiden.

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Schwangerschaftsdiabetes

Einige Frauen entwickeln Schwangerschaftsdiabetes am Ende der Schwangerschaft. Diese Form von Diabetes wird durch Schwangerschaftshormone oder einen Insulinmangel verursacht. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Form von Diabetes zwar normalerweise nach der Entbindung verschwindet, eine Frau jedoch mit höherer Wahrscheinlichkeit später im Leben an Typ-2-Diabetes erkrankt.

Die Häufigkeit der Erkrankung

Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass 90-95 in Nordamerika in% aller Fälle von Diabetes vom 2-Typ ist und etwa 20 in% der Bevölkerung, die älter als 65 Jahre ist, an Diabetes mellitus vom 2-Typ leidet. Die Inzidenz und Häufigkeit von 2-Typ-Diabetikern in anderen Teilen der Welt variiert erheblich in Abhängigkeit von Umwelt- und Lebensstilaspekten.

Mögliche Ursachen und Pathophysiologie der Erkrankung

Genetische Faktoren, normalerweise polygen, sind bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten vorhanden. Wissenschaftler glauben, dass einige Umweltfaktoren wie Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil ebenfalls zur Insulinresistenz beitragen könnten.
Insulinresistenz ist eine Erkrankung, bei der die Körperzellen nicht angemessen auf das Vorhandensein von Insulin reagieren. Obwohl es einfach klingt, ist dies tatsächlich ein viel komplexeres Problem als Typ 1-Diabetes. Manchmal ist es einfacher zu behandeln, besonders in den ersten Jahren, in denen Insulin noch intern produziert wird. Diabetes mellitus Typ 2 weist derzeit eine unbekannte Ätiologie auf. Diabetes mellitus mit bekannter Ätiologie als Folge anderer Krankheiten, bekannter Gendefekte, Traumata oder Operationen oder der Wirkung von Arzneimitteln wird geeigneterweise sekundärer Diabetes mellitus genannt.

Andere damit verbundene Bedingungen

Diabetes mellitus Typ 2 wird häufig in Verbindung gebracht mit:

Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ 2 Diabetes

Wissenschaftler verstehen immer noch nicht, warum manche Menschen an Typ-2-Diabetes leiden und andere nicht. Bestimmte Faktoren erhöhen jedoch das Risiko seiner Entstehung:

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Gewicht
Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Typ 2 Diabetes. Je mehr Fettgewebe ein Patient hat, desto widerstandsfähiger ist sein Körper gegenüber seinem eigenen Insulin. Darüber hinaus wird angenommen, dass die Gewichtsverteilung von entscheidender Bedeutung ist.

Inaktivität
Je weniger aktiv ein Patient ist, desto größer ist das Risiko für Typ-2-Diabetes. Körperliche Aktivität hilft bei der Gewichtskontrolle, verwendet Glukose, macht Zellen empfindlicher für Insulin, erhöht den Blutfluss und verbessert die Durchblutung der Blutgefäße.

Historia vertraut
Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt signifikant an, wenn der Vater oder die Eltern des Patienten ebenfalls an der Krankheit leiden.

Jahre alt
Es gibt auch eine ausdrückliche Korrelation zwischen dem Alter und dem Ausbruch der Krankheit. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter des Patienten, insbesondere nach 45-Jahren. Leider ist dies keine schwierige Regel, da die Inzidenz von Diabetes auch bei Kindern und Jugendlichen dramatisch zunimmt.

Rennen
Es wird angenommen, dass Menschen bestimmter Rassen häufiger an Diabetes erkranken, obwohl Wissenschaftler dies noch immer nicht erklären oder bestätigen können.

Depression
Depressionen scheinen auch das Risiko für Typ-2-Diabetes zu erhöhen. Experten glauben, dass dies daran liegen könnte, dass Menschen mit Depressionen häufig an Gewicht zunehmen und sich nicht ausreichend körperlich betätigen.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2

Die Kontrolle des Blutzuckers ist für ein wirksames Management von Typ 2-Diabetes und zur Vermeidung langfristiger Komplikationen unerlässlich. Einige Menschen sind in der Lage, den Blutzuckerspiegel allein durch Ernährung und Bewegung zu kontrollieren, während andere Medikamente benötigen.

Arzneimittel

  • Sulfonylharnstoff
    Diese Medikamente regen die menschliche Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren und freizusetzen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation wie Glipizid (Glucotrol®, Glucotrol XL®), Glyburid (DiaBeta®, Glynase®, Micronase®) und Glimepirid (Amaryl®).
  • Meglitinide
    Diese Medikamente sind äußerst wirksam und führen mit geringer Wahrscheinlichkeit zu einer Hypoglykämie. Eines der häufigsten ist Repaglinid (Prandin®).
  • Biguanide
    Metformin (Glucophage®, Glucophage XR®) hemmt die Produktion und Freisetzung von Glucose aus der Leber des Patienten, was bedeutet, dass der Patient weniger Insulin benötigt, um den Blutzucker zu den Zellen zu transportieren. Es hat Nebenwirkungen wie metallischen Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Blähungen im Bauch oder Schmerzen, Gas und Durchfall.
  • Alpha-Glucosidasehemmer
    Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Enzymen im menschlichen Verdauungstrakt, die Kohlenhydrate abbauen, sodass weniger Zucker in die Blutbahn aufgenommen wird. Dies könnte äußerst nützlich sein, da es den raschen Anstieg des Blutzuckers vermeidet, der normalerweise direkt nach einer Mahlzeit auftritt. Die häufigsten Medikamente in dieser Klasse sind Acarbose (Precose®) und Miglitol (Glyset®).
  • Insulin
    Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen, um das zu ersetzen, was ihre Bauchspeicheldrüse nicht produzieren kann. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten kann Insulin leider nicht als Pille eingenommen werden, da es von Magenenzymen abgebaut wird.
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Vorbeugung

Der beste Weg, um Diabetes vom Typ 2 vorzubeugen, ist eine gesunde Lebensweise. Selbst in Fällen, in denen Diabetes in der Familie auftritt, können Ernährung und Bewegung dem Patienten helfen, das Auftreten der Krankheit zu verhindern oder zu verzögern. Nicht nur das, die mit Diabetes diagnostiziert werden, können auch von Änderungen des gesunden Lebensstils profitieren, indem sie potenziell schwerwiegende Komplikationen verhindern.
Gesunde Ernährung ist entscheidend für die Prävention. Es sollten nur fett- und kalorienarme Lebensmittel verzehrt werden, und der Schwerpunkt sollte auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukten liegen.
Körperliche Aktivität ist ein weiterer wichtiger Punkt der Prävention. Obwohl das Abnehmen von Übergewicht schwierig sein kann, muss sich ein Patient auf dauerhafte Änderungen seiner Ess- und Bewegungsgewohnheiten konzentrieren, um das Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten.

Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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