Natürliche Diuretika während der Schwangerschaft und Flüssigkeitsretention

By | 16 September, 2017

Wasserretention ist eine häufige Beschwerde während der Schwangerschaft. Der Körper einer Frau produziert ungefähr 50 Prozent mehr Blut und Flüssigkeiten, um das wachsende Baby abzufedern und mit Nahrung zu versorgen.

Natürliche Diuretika während der Schwangerschaft und Flüssigkeitsretention

Natürliche Diuretika während der Schwangerschaft und Flüssigkeitsretention

Wasserretention ist eine häufige Beschwerde während der Schwangerschaft

Die zusätzliche Flüssigkeit öffnet auch das Beckengewebe, damit sich der Geburtskanal ausdehnen und das Baby entbunden werden kann.

Während der Schwangerschaft wächst die Gebärmutter von einem Organ, das normalerweise etwa 70 g (zwischen 2 und 3 Unzen) wiegt, mit einem Innenraum von 1 ml (genug, um ein paar Tropfen Flüssigkeit aufzunehmen) zu einem Organ, das mehr als 1000 g 2 Pfund wiegt ) mit einem Innenraum von 20 Litern (5 Gallonen). Die zusätzliche Flüssigkeit, die zur Versorgung der Gebärmutter und des wachsenden Fötus benötigt wird, führt häufig zu Ödemen oder Schwellungen, zuerst an den Füßen und dann an den Händen und im gesamten Körper. Die Beseitigung des Ödems erfordert jedoch spezielle Maßnahmen für die Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft unterscheidet sich die Reaktion der Nieren auf steigende Natriumspiegel stark von der Reaktion bei nicht schwangeren Frauen. Normalerweise behalten die Nieren bei steigendem Natriumspiegel eine konstante Konzentration bei, während sie Wasser zurückhalten. Wenn der Natriumspiegel sinkt, halten die Nieren diesen engen Bereich der Natriumkonzentration im Blut aufrecht, indem sie Wasser ausscheiden. Das Konstanthalten der Natriumkonzentration ist für eine Reihe von körperlichen Prozessen wichtig, insbesondere für die Fähigkeit der Nerven, elektrische Botschaften zu übertragen.

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In der Schwangerschaft gibt es jedoch ein ganz anderes Muster. Auch wenn die Natriumkonzentrationen im Blutstrom sinken, steigt die von den Nieren zurückgehaltene Flüssigkeitsmenge weiter an. Der Körper einer schwangeren Frau leitet Flüssigkeit von der Mutter zum heranwachsenden Kind. Leiten Sie Natrium zum Fötus um. Dies führt zu einer geringen Füllung der meisten Arterien im Körper der Frau, um eine Überfüllung der der Gebärmutter dienenden Arterien zu ermöglichen. Bei schwangeren Frauen kann es zu einer Schwellung kommen, selbst wenn salzhaltige Lebensmittel vermieden werden und Natrium durch Diuretika eliminiert wird.

Schwellung in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Im ersten Monat nach der Empfängnis sind Schwellungen und Ödeme noch nicht auf das sich entwickelnde Baby zurückzuführen. Es kann für eine Frau schwierig sein, den Unterschied zwischen prämenstrueller Entzündung und der zusätzlichen Flüssigkeit, die ihr Körper ansammelt, um den Uterus abzufedern und den Blutdruck zu normalisieren, zu erkennen. Im dritten Monat schwellen jedoch bis zu 50 Prozent aller schwangeren Frauen an Händen und Füßen. Das zusätzliche Gewicht vor der Schwangerschaft führt zu einer zusätzlichen Schwellung während der Schwangerschaft. Übergewichtige Frauen haben größere Schwierigkeiten mit der Flüssigkeitsretention.

Obwohl in den meisten Fällen eine schwellungsbedingte Schwangerschaft nur ärgerlich ist, ist ein Ödem mit einer so genannten Krankheit verbunden Präeklampsie Es kann eine Bedrohung sein. In diesem Zustand, der bei ungefähr 1 jeder 400-Schwangerschaft bei Frauen auftritt, die vor der Geburt betreut werden, aber bei 1 jeder 20-Schwangerschaft bei Frauen, die dies nicht tun, nehmen die Körperflüssigkeiten zu, leiten sie jedoch nicht zum wachsenden Fötus um. Präeklampsie ist nach Blutverlust und Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache bei Schwangeren.

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Sehr plötzliche und starke Schwellungen sind ein medizinischer Notfall, insbesondere wenn sie von Sehstörungen, Kopfschmerzen, schmerzhaftem Wasserlassen, nicht mehr als 12-Stunden langem Wasserlassen, Blutungen, Krämpfen, Bauchschmerzen oder einer signifikanten Gewichtszunahme, die nicht durch Essen verursacht wird, begleitet werden im Übermaß Die Schwellung, die mit Bluthochdruck einhergeht oder Schwangerschaftsdiabetes Sie erfordern auch eine genaue ärztliche Betreuung. Diese Zustände können nicht nur mit Diuretika behandelt werden, aber Diuretika sind nicht die erste Linie einer erfolgreichen Behandlung, selbst bei gutartigen Manifestationen von Ödemen in der Schwangerschaft.

Chemische Diuretika Vs natürliche Diuretika während der Schwangerschaft

Die billigsten und am häufigsten verschriebenen Diuretika, wie das alte Reservehydrochlorothiazid, bewirken, dass die Nieren die Natriumausscheidung erhöhen. Ein ausreichender Natriumspiegel ist jedoch für den Fötus von wesentlicher Bedeutung, und das Entfernen von Natrium behebt das zugrunde liegende Problem nicht. Schwangere sollten:

  • Vermeiden Sie Kleidung, die die Handgelenke oder Knöchel zusammenzieht.
  • Minimieren Sie die Zeit im Freien, wenn die Temperaturen 75-85 0 F überschreiten (ungefähr 25-30 ° C).
  • Ruhen Sie sich mit erhobenen Füßen aus, aber machen Sie keine manuellen Arbeiten mit erhobenen Füßen, da dies dazu führen kann Schwellung des Karpaltunnels.
  • Verwenden Sie Eisbeutel oder Kühlbeutel in geschwollenen Bereichen.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe, niemals High Heels.
  • Tragen Sie Stützstrümpfe.

Der Körper einer Frau erhöht den Blutdruck in den unteren Extremitäten, dh an den Füßen und Knöcheln, um den Blutdruck näher an den Hauptorganen zu halten. Die Füße und Knöchel sind normalerweise die ersten, die anschwellen und die erste, die Unterstützung benötigen.

Es hilft auch, übermäßigen Verbrauch von zu vermeiden Koffein und für einen ausreichenden Verzehr von kaliumreichem Obst und Gemüse sorgen. Wenn Sie zu viel Koffein aus Kaffee, Tee und Soda zu sich nehmen, führt dies nicht zu einer Dehydrierung, sondern zu häufigem Wasserlassen, insbesondere nachts.

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Wassergymnastik wird auch empfohlen, um Schwellungen während der Schwangerschaft zu lindern, aber Bewegung ist nicht unbedingt erforderlich. Eine klinische Studie am Sacred Heart Medical Center in Eugene, Oregon, ergab, dass ein einfaches Bad in warmem Wasser genauso effektiv war wie ein Training in Wasser, um Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen zu lindern.

Pflanzliche Diuretika während der Schwangerschaft

Das bekannteste pflanzliche Heilmittel gegen Schwellungen in der Schwangerschaft ist das Löwenzahnblatt. Löwenzahn ist eine ausgezeichnete Quelle für Kalzium, Eisen und Beta-Carotin. Er enthält sekundäre Pflanzenstoffe, die die Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit fördern. Haferflocken und Haferstroh, die in Tees verwendet werden, sind reich an Kalzium und Magnesium. Sie lindern Muskelschmerzen und beruhigen die Nerven. Sowohl Löwenzahn als auch Haferflocken sind für Schwangere und stillende Mütter unbedenklich.

Ingwer ist kein Diuretikum, aber es hilft bei vielen Symptomen einer Schwangerschaft. Die erhöhte Produktion von Östrogen macht die Auskleidung des Verdauungstraktes empfindlicher, selbst bei kleinsten Anzeichen von Kontamination in Lebensmitteln. Ingwerpräparate und Ingwertee unterstützen die Aufrechterhaltung normaler Elektrolytkonzentrationen und des normalen Flüssigkeitshaushalts (während der Schwangerschaft), indem sie Übelkeit und Erbrechen stoppen.

Frauen, die während der Schwangerschaft an Ödemen leiden, sollten ironischerweise auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Gelblicher oder dunkelbrauner Urin ist ein Zeichen für eine unzureichende Wasseraufnahme. Trinkwasser ist der beste Weg, um vor, während und nach der Geburt des Kindes hydratisiert und für eine gute Gesundheit unerlässlich zu bleiben.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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