Schlaf und Diabetes: Männer und Frauen zeigen unterschiedliche Risikomuster

By | 16 September, 2017

Mit Ausnahme von Frauen in ihren Fortpflanzungsjahren erhöht die Zu- oder Abnahme des Schlafs das Risiko einer Insulinresistenz. Diese Erkrankung garantiert fast eine Gewichtszunahme und führt zu Diabetes Typ 2.

Schlaf und Diabetes: Männer und Frauen zeigen unterschiedliche Risikomuster

Schlaf und Diabetes: Männer und Frauen zeigen unterschiedliche Risikomuster

Schlaf genug Es ist aus vielen weiteren Gründen wichtig, sich am nächsten Morgen energisch zu fühlen. Der Schlaf wirkt sich auf Gewicht, Blutdruck und sogar dann aus, wenn Sie sehr wahrscheinlich an Diabetes leiden. Der Zusammenhang zwischen Schlaf und dem Risiko einer zukünftigen Diabetesentwicklung ist jedoch bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass:

  • Männer, die nicht genug Schlaf bekommen, haben ein höheres Risiko, an Typ 2-Diabetes zu erkranken.
  • Männer, die unter übermäßigem Schlaf leiden, haben ein höheres Risiko, an Typ 2-Diabetes zu erkranken.
  • Frauen, die nicht genug Schlaf bekommen, haben ein geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken, als Frauen, die normal oder sogar mehr schlafen.

In der europäischen Beziehung zwischen Insulinsensitivität und der Untersuchung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (EGIR-RISC) nehmen 800-Freiwillige im Alter von 30 bis 60 in 14-Ländern an 19-Testzentren in Europa teil Es ist definiert als sieben Stunden pro Nacht.

Was ist Insulinresistenz und was hat sie mit Diabetes zu tun?

Die Forscher maßen den Schlaf mit einem Gerät, einem einachsigen Beschleunigungsmesser, der Bewegungen erfassen soll. Die Insulinresistenz, die die zukünftige Entwicklung von Fettleibigkeit, hohen Triglyceridspiegeln, hohem Blutdruck und Diabetes vom 2-Typ vorhersagt, wurde mit einem Gerät gemessen, das als Euglykämische hyperinsulinämische Klemme bezeichnet wird. Diese "Klemme" ist keine physische Klemme, sondern eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die Forscher maßen die Menge an Glukose, die sie über eine intravenöse Leitung abgeben mussten, sorgfältig ab, um den Blutzucker eines 125 mg / dl-Probanden während der Messung über eine Vene über den normalen Wert zu erhöhen Die Wirkung von Insulin durch einen Tropfen zeigte eine andere Reihenfolge.

Menschen, die leicht den Blutzuckerspiegel erreichen und deren Blutzuckerspiegel durch die Insulininfusion nur langsam sinkt, gelten als insulinresistent. Es ist möglich, gegen Insulin mehr oder weniger resistent zu sein. Bei Menschen, die gegen Insulin resistent, aber noch nicht zuckerkrank sind, produziert die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin, bis schließlich der Blutzuckerspiegel sinkt. Dies ist ein Effekt, den der Test durch ein echtes Eintropfen von Insulin in eine Vene misst. Im Alltag "blockiert" Insulin das Fett in den Fettzellen, sodass diese Menschen wahrscheinlich an Gewicht zunehmen, wenn sie sich nicht sorgfältig ernähren. Schließlich beginnt der Stress, ständig große Mengen Insulin produzieren zu müssen, die Bauchspeicheldrüse und Diabetes zu "verbrennen".

Wie unterschiedlich Schlaf und Insulinresistenz bei Männern und Frauen sind

Die EGIR-RISC-Forscher begannen mit der Beobachtung, dass Menschen berichten, dass sie pro Nacht durchschnittlich 90 Minuten bis zwei Stunden mehr Schlaf erhalten haben als vor 50 Jahren, und dass während dieser Zeit die Anzahl der Diabetes-Fälle Es hat sich verdoppelt. Es wurde spekuliert, dass übermäßiger Schlaf eine Ursache oder Folge der Insulinresistenz ist, die die treibende Kraft hinter Typ-2-Diabetes ist.

Mehr als 30 Forschergruppen hatten den Blutzuckerspiegel und den Schlaf gemessen, aber das EGIR-RISC-Team war das erste, das die Insulinresistenz gemessen hat. Als die tatsächliche Insulinresistenz gemessen wurde, stellten sie fest, dass Frauen normal schlafen konnten (nicht zu viel und nicht zu wenig), was mit einem erhöhten Diabetesrisiko einherging, und Männer, die normal schliefen Schlaf (nicht zu viel und nicht zu wenig) war mit einem geringeren Diabetesrisiko verbunden.

Was sollten wir anders machen, um Diabetes Typ 2 zu verhindern?

«Selbst wenn Sie gesund sind, kann zu viel oder zu wenig Schlaf negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben«, Kommentierte der Hauptermittler, Femke Rutters, die Presse. «Diese Studie zeigt, wie wichtig Schlaf für die Gesundheit ist. Glukosestoffwechsel»Leider sagt uns diese Studie nur, dass es einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Schlaf gibt, und nicht, was wir dagegen tun sollen. Hier sind einige bescheidene Vorschläge.

  • Wenn Sie ein Mann sind und die ganze Zeit über müde sind, brauchen Sie mehr Schlaf als zuvor. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel mindestens ein- oder zweimal im Jahr erreichen, auch wenn Sie keinen Diabetes haben . Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel messen kann, wenn Sie zumindest gelegentlich nicht fasten. Die Bauchspeicheldrüse behält die Fähigkeit, über Nacht genug Insulin freizusetzen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, nachdem insulinproduzierende Betazellen aufgrund des Stresses der Überproduktion zu sterben beginnen. Gegenwärtig ist ihr nüchterner Blutzuckerspiegel hoch, es besteht keine oder nur eine geringe Chance, den Krankheitsverlauf umzukehren. Wenn Sie nach den Mahlzeiten mit hohem Blutzuckerwert Korrekturmaßnahmen ergreifen (Änderungen der Ernährung, der Aktivität und möglicherweise ein von Ihrem Arzt verschriebenes Medikament wie Metformin), vermeiden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit immer die Entwicklung ausgewachsene Krankheit.
  • Wenn Sie eine Frau sind, keinen geschäftigen Lebensstil pflegen oder gelegentlich Urlaub machen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Stoffwechsel vorher nicht geschädigt wird Wechseljahre. Sobald die Wechseljahre jedoch vorbei sind, ändert sich das Risiko für Diabetes dramatisch mit Veränderungen in der Hormonproduktion. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft (Präeklampsie) und Diabetes während der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes) stellen möglicherweise kein zusätzliches Diabetesrisiko dar, bis Sie die Wechseljahre durchlaufen. PCOS (Polycystic Ovarian Disease) erhöht das Diabetes-Risiko vor und nach der Menopause, insbesondere aber nach einer Hysterektomie oder Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke). Es ist auch wichtig, dass Sie zumindest gelegentlich Blutzuckermessungen durchführen, wenn Sie nicht fasten. Die besorgniserregenden Blutzuckerwerte, die Sie in den letzten zwei Stunden eingenommen haben, sind höher als die, die Sie nachts beim Fasten beunruhigen. Es gibt jedoch auch diagnostische Standards für diese Zuckerwerte im "postprandialen" Blut. Sie werden Diabetes viel früher erkennen, wenn es noch möglich ist, etwas dagegen zu tun, wenn Sie sowohl postprandiale als auch nüchterne Blutzuckertests erhalten. Ein- oder zweimal im Jahr ist genug, wenn Sie keine familiäre Diabeteserkrankung haben.

Wenn Sie nicht schwanger werden können, ähnelt die Reaktion des Körpers auf Schlafmangel oder übermäßigen Schlaf möglicherweise einer Insulinresistenz. Wenn Sie Schlafstörungen haben, weil Sie zu lange oder zu wenig geschlafen haben, sind Fettleibigkeit, Blutfettprobleme, Blutzuckerprobleme und Diabetes Typ 2 wahrscheinlich auf dem Weg.

Kannst du schlafen oder nicht schlafen, um frei von Diabetes zu sein? Nicht wirklich. Wenn Sie jedoch an Apnoe leiden, die Veränderungen in der Anatomie des Rachens, die dazu führen, dass Sie beim Schlafen einfach nicht mehr atmen, kann die Behandlung einen großen Unterschied in Ihrer Lebensqualität bewirken - und in der Lebensqualität Ihres Bettpartners. Die Behandlung von Apnoe ist auch mit einem geringeren Risiko für Diabetes und Diabetes-Komplikationen verbunden. Schlaf ist wichtig, um sich am nächsten Tag wohl zu fühlen, aber überwachen Sie Ihre Gesundheit regelmäßig.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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