Zahnextraktion nach Krebsbehandlung: Osteoradionekrose und andere mögliche Komplikationen

By | 16 September, 2017

Die Krebsbehandlung, einschließlich Bestrahlung und Chemotherapie, wirkt sich sowohl auf den Heilungsmechanismus des Körpers aus als auch macht ihn anfällig für leichte Verletzungen. Dies ist der Grund, warum auch einfache Verfahren wie Extraktionen mit größter Vorsicht durchgeführt werden sollten.

Zahnextraktion nach Krebsbehandlung: Osteoradionekrose und andere mögliche Komplikationen

Zahnextraktion nach Krebsbehandlung: Osteoradionekrose und andere mögliche Komplikationen

Mundpflege während der Krebsbehandlung ist sehr wichtig und kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Die Patienten sollten über das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer generalisierten Karies aufgeklärt werden. Zahnfleischerkrankungen, schmerzhafte Geschwüre, trockener Mund und andere ähnliche Symptome.

Die Idee einer adäquaten Zahnpflege vor und während der Krebsbehandlung besteht darin, diese Komplikationen sowie die Notwendigkeit eines invasiven Eingriffs zu minimieren, da sie wiederum viel mehr Komplikationen verursachen.

Extraktionen bei Krebspatienten

Im Idealfall wird jeder Krebspatient, der sich einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich unterzieht, vor der Behandlung einer oralen Untersuchung unterzogen. Dies würde es dem Zahnarzt ermöglichen, aggressive Maßnahmen zu ergreifen und jeden zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Infektionsbereich zu behandeln oder Zähne zu entfernen, die später möglicherweise ein Problem darstellen.

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Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungen, bei denen es in der Verantwortung liegt, so viele Zähne wie möglich zu retten, wird der Arzt hier auf der Seite der Aggressionen stehen und davon ausgehen, dass jede kleine Infektion nach der Behandlung ein großes Problem wird Gegen Krebs beginnt.

Der Grund für diese Aggression bei der Behandlungsplanung liegt darin, dass Ärzte jegliche Art von Knochentrauma nach der Bestrahlung des Kiefers vermeiden möchten. Ärzte sollten Patienten auch über die vor der Krebsbehandlung erforderliche zahnärztliche Behandlung aufklären, damit solche Komplikationen vermieden werden können.

Osteoradionekrose

Dieser Begriff kann in drei Teile unterteilt werden, die genau erklären, was er bedeutet:

  • Osteo bedeutet Knochen
  • Radio wie bei der Strahlentherapie
  • Nekrose bedeutet Zelltod.

Osteoradionecrosis bezieht sich auf einen Zustand, in dem Knochenzellen Zelltod erleiden, da sie nicht wie normalerweise auf Knochentraumata reagieren können. Nur um zu verstehen, beginnt im normalen Knochen ein Extraktionsstopfen an 10-Tagen für etwa eine Woche zu heilen, während im Fall einer Osteoradionekrose eine Heilung niemals eintritt und tatsächlich bewirkt Viel Zerstörung der umgebenden Strukturen vorhanden.

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Warum tritt Osteoradionekrose bei Krebspatienten auf?

Es wurden (und werden) Studien zur Inzidenz von Osteoradionekrose durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass die Hauptursachen für das Auftreten der Osteoradionekrose Strahlung, Trauma und Sauerstoffmangel für die Zellen sind.

Frühere Annahmen, wonach mikrobielle Infektionen, die Immunantwort des Körpers, Chemotherapie und andere verursachte Faktoren eine untergeordnete Rolle bei ihrem Auftreten spielen, wurden als unwesentlich eingestuft.

Sobald ein Knochen ausreichend bestrahlt wurde, zerstört er die Anzahl der kleinen Blutgefäße im Knochen. Diese Blutgefäße sind dafür verantwortlich, die Zellen zu transportieren, die dem Körper helfen, beschädigte Zellen zu eliminieren und durch neue zu ersetzen, wie dies bei einer normalen Heilextraktion der Fall ist.

Bei Krebspatienten bedeutet dieser Mangel an Blutgefäßen, dass der Körper nicht nur nicht in der Lage ist, angemessen auf diese kleinen Beleidigungen zu reagieren, sondern auch anfälliger für sie ist.

Wie werden bei Krebspatienten Extraktionen durchgeführt?

Leider führt der Mangel an Wissen bei Patienten und Onkologen (hier ist alles, was Sie über die Vorbeugung von Zahnproblemen nach einer Krebsbehandlung wissen müssen) häufig dazu, dass Krebspatienten nach einer Behandlung eine umfassende Nachbehandlung benötigen Ihre Bestrahlungssitzungen sind abgeschlossen. Einige der infizierten Zähne müssen entfernt werden, da es keine andere Möglichkeit gibt.

In solchen Fällen ist Vorsicht geboten, da die Extraktionen Sie sind die letzte Behandlungsoption und werden nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Idealerweise hätte sich der Patient vor der Extraktion einer hyperbaren Sauerstofftherapie unterzogen und wäre nach Abschluss des Eingriffs ein paar Mal in die Kammer getaucht.

Es gibt Hinweise darauf, dass die hyperbare Sauerstoffbehandlung der beste Weg ist, Osteoradionekrose vorzubeugen und sie sogar zu behandeln. Die Idee hinter dieser Behandlung ist recht einfach. Eine Erhöhung der Sauerstoffkonzentration wird verwendet, um sicherzustellen, dass das Gewebe über eine ausreichende Sauerstoffversorgung verfügt und nicht aufgrund eines Mangels daran stirbt.

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Hyperbarer Sauerstoff hilft auch bei der Regeneration kleiner Blutgefäße im Knochen, die dazu beitragen, den Umbau und die Reparatur zu beschleunigen, die nach der Extraktion stattfinden können.

Für Hochrisikopatienten, die eine Extraktion benötigen, ist die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff ein Muss.

Gibt es einen Zeitrahmen, nach dem Extraktionen normalerweise bei Krebspatienten durchgeführt werden können?

Ja, obwohl dieser Zeitraum von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Tatsache ist, dass es in einer solchen Situation, in der es um so viele Variablen geht, fast unmöglich ist, einen genauen Zeitrahmen anzugeben. Ärzte sollten versuchen, die Extraktion in den ersten 6-12 Monaten nach Abschluss der Bestrahlung oder der hyperbaren Sauerstofftherapie um jeden Preis zu vermeiden.

Die Extraktionen sollten auch mit einem Minimum an Trauma und mit einer ausreichenden Antibiotika-Abdeckung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Heilung so ohne Zwischenfälle wie möglich erfolgt.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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