Auswirkungen des Augendrucks

By | 16 September, 2017

Der Augeninnendruck (Intraocular Pressure, IOP), auch Augendruck genannt, ist der Druck der Flüssigkeit im Auge. Es kann aufgrund von anatomischen Problemen, Augenentzündungen, genetischen Faktoren oder als Nebenwirkung der Einnahme einiger Medikamente hoch werden.

Auswirkungen des Augendrucks

Auswirkungen des Augendrucks

Hoher Augeninnendruck wird als Augenhypertonie bezeichnet, was bedeutet, dass der Augeninnendruck höher als normal ist. Der Augendruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen. Der normale Augendruck variiert von 10-21 in mm Hg. Augenhypertonie ist ein Augendruck, der größer als 21 mm Hg ist. Eine der häufigsten Bedrohungen für das Sehen ist das Glaukom, eine Nervenschädigung, die visuelle Signale vom Auge zum Gehirn transportiert und häufig durch erhöhten Augeninnendruck verursacht wird. Das große Problem ist, dass die meisten Leute mit Augenhypertonie keine Symptome erfahren. Aus diesem Grund sind regelmäßige Augenuntersuchungen beim Augenarzt für die Diagnose sehr wichtig.

Normaler Kreislauf des Kammerwassers

Eine bestimmte Schicht der Zellen hinter der Iris, der farbige Teil des Auges, produziert Kammerwasser, da es seine Hauptfunktion ist. Normalerweise tritt die Flüssigkeit durch ein Loch in der Mitte der Iris der Pupille aus, während sie das Auge durch Drainagekanäle in kleinen Bereichen hinter der Ecke des vorderen Teils des Auges und der Iris verlässt. Dann kehrt diese Flüssigkeit normalerweise in den Blutkreislauf zurück.

Mögliche Ursachen für Augenhypertonie

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass ein erhöhter Augeninnendruck eine ernsthafte Erkrankung ist, da er einer der Hauptrisikofaktoren für ein Glaukom ist. Der hohe Druck im Auge wird durch ein Ungleichgewicht bei der Produktion und Ableitung von Kammerwasser verursacht. Die Kanäle, die normalerweise diese Flüssigkeit aus dem Inneren des Auges ablassen, funktionieren nicht richtig, was dazu führt, dass die Flüssigkeit im Auge verbleibt und somit den Druck erhöht.

Die Diagnose der Augenhypertonie

Obwohl sich seine Definition im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat, wird Augendruck häufig als Krankheit mit den folgenden Kriterien definiert:

  • Ein Augeninnendruck von mehr als 21 mm Hg wird bei 2 oder mehrmals an einem oder beiden Augen gemessen.
  • Der Sehnerv sollte normal erscheinen.
  • Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für ein Glaukom.
  • Es sind keine Anzeichen einer Augenkrankheit vorhanden.

Was genau ist ein Glaukom?

Das Glaukom ist keine einzelne Krankheit. Es ist der Name für eine Gruppe von Augenkrankheiten, bei denen der Sehnerv an der Stelle beschädigt ist, an der er das Auge verlässt. Das menschliche Auge benötigt einen gewissen Druck, um den Augapfel in Form zu halten, damit er richtig funktionieren kann. Bei manchen Menschen wird der Schaden durch erhöhten Augendruck verursacht. Andere haben möglicherweise einen Augeninnendruck innerhalb normaler Grenzen, aber der Schaden tritt auf, weil der Sehnerv geschwächt ist. Das größte Problem beim Glaukom ist, dass eine Schädigung des Sehnervs Sehstörungen hervorruft, die manchmal zur Erblindung führen können.

Die Häufigkeit der Erkrankung

Das Glaukom ist die zweithäufigste Ursache für Blindheit. Millionen von Menschen haben ein Glaukom und Tausende von ihnen sind aufgrund dieser Krankheit legal blind. Allein diese Statistiken unterstreichen die Notwendigkeit, Personen mit einem Glaukomrisiko, insbesondere solche mit Augenhypertonie, zu identifizieren und genau zu überwachen.

Studien gehen davon aus, dass die Bevölkerung, die älter als 40 Jahre ist, einen Augeninnendruck von 21 mm Hg oder mehr aufweist, ohne erkennbare Anzeichen einer glaukomatösen Schädigung.

Die häufigsten Arten von Glaukomen

Es gibt vier häufigste Arten von Glaukomen:

Offenwinkelglaukom

Offenwinkelglaukom ist die häufigste Art von Glaukom. Bei diesem Typ sammelt sich, obwohl die vorderen Strukturen des Auges normal erscheinen, die wässrige Flüssigkeit in der vorderen Kammer an, was dazu führt, dass der Augeninnendruck hoch ist. Das große Problem bei dieser Art von Glaukom ist, dass es unbehandelt bleibende Schäden am Sehnerv und an der Netzhaut verursachen kann. Patienten mit Offenwinkelglaukom haben normalerweise keine Symptome.

Scharfer Winkel

Nur etwa 10% der Bevölkerung mit Glaukom hat diesen Typ. Im Gegensatz zum vorherigen Typ tritt ein spitzer Winkelschluss aufgrund einer Abnormalität der Strukturen im vorderen Augenbereich auf. Infolgedessen ist der Abstand zwischen Iris und Hornhaut etwas schmaler als normal. Dies hinterlässt einen kleineren Kanal, durch den das Wasser passieren kann. Diese Art von Glaukom tritt normalerweise sehr langsam auf, obwohl der Augeninnendruck stark ansteigt, wenn der Fluss des Kammerwassers vollständig blockiert ist, was zu einem plötzlichen Anfall eines geschlossenen Winkels führt. Bei Patienten mit Engwinkelglaukom können schwere Augenschmerzen auftreten, die von Übelkeit, verschwommenem Sehen, Regenbogen um die Lichter und einem roten Auge begleitet werden.

Sekundäres Glaukom

Dieser Typ tritt als Folge einer anderen Krankheit oder eines anderen Problems im Auge auf, wie zum Beispiel:

  • Entzündungen
  • Trauma
  • Vorherige Operation
  • Diabetes
  • Tumor
  • Bestimmte Medikamente

Im Falle eines sekundären Glaukoms sollten sowohl das Glaukom als auch das zugrunde liegende Problem behandelt werden.

Angeborenes Glaukom

Dies ist eine seltene Form des Glaukoms, die normalerweise bei Säuglingen auftritt.

Anzeichen und Symptome eines Glaukoms

Es gibt einige charakteristische Symptome für jede Art von Glaukom:

Offenwinkelglaukom

  • Die meisten Menschen haben keine Symptome.
  • Allmählicher Verlust der peripheren (lateralen) Sicht

Akutes Glaukom

  • Starke Augenschmerzen
  • Gesichtsschmerzen
  • Verminderte oder trübe Sicht
  • Rotes Auge
  • Schwellung des Auges
  • Schüler reagiert nicht auf Licht
  • Übelkeit und Erbrechen (kann das Hauptsymptom bei älteren Menschen sein)

Angeborenes Glaukom

  • Tränenfluss
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht
  • Rotes Auge
  • Die Vergrößerung eines oder beider Augen
  • Trübung des vorderen Teils des Auges

Factors riesgo

Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines Augendruckproblems erhöhen können, und einige der häufigsten sind:

Jahre alt

Das Alter wird als ein sehr wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms angesehen. Personen, die älter als 60 Jahre sind, sind besonders einem erhöhten Krankheitsrisiko ausgesetzt.

Rennen

Obwohl die Gründe für diese Unterschiede unklar sind, hat sich gezeigt, dass Afroamerikaner, Hispanics, Asiaten-Amerikaner und Japaner-Amerikaner signifikant häufiger ein Glaukom entwickeln als Kaukasier und als Folge davon viel häufiger an bleibender Blindheit leiden.

Erbe

Es wird gezeigt, dass jemand mit einem Glaukom in der Familienanamnese ein viel höheres Risiko hat, an einem Glaukom zu erkranken.

Erkrankungen

Diabetes erhöht das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln, signifikant. Es erhöht auch das Risiko für Netzhautablösungen, Augentumoren und Augenentzündungen wie chronische Uveitis und Iritis.

Körperverletzungen

Schweres Trauma kann zu erhöhtem Augendruck führen. Nicht nur das, die Läsion kann auch die Linse verschieben und den Drainagewinkel schließen.

Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden

Wenn Sie Corticosteroide über einen längeren Zeitraum anwenden, besteht das Risiko, dass Sie ein sekundäres Glaukom bekommen.

Augenanomalien

Strukturelle Auffälligkeiten des Auges können zu einem sekundären Glaukom führen

Erkennung und Diagnose

Tonometrie

Die Tonometrie ist ein sehr einfaches und schmerzloses Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks. Zwei übliche Techniken sind:

  • Tonometrie mit Luftzug. Mit einem Atemzug wird die Kraft gemessen, die für die Dash-Hornhaut benötigt wird.
  • Es wird ein hoch entwickeltes Gerät verwendet, das im Allgemeinen für eine Spaltlampe mit Abflachungstonometrie geeignet ist.

Sehnervenschädigungstest

Um festzustellen, ob der Sehnerv geschädigt ist, verwendet der Arzt ein Ophthalmoskop, mit dem Sie direkt durch die Pupille zum Augenhintergrund schauen können.

Perimetrietest

Bei diesem Test muss der Patient auf einen Bildschirm schauen, in dessen Mitte sich ein Leerzeichen befindet. Während dieser Zeit manipuliert der Arzt ein kleines Objekt in einem Zauberstab an verschiedenen Stellen seines Gesichtsfeldes.

Pachymetrie

Während dieses Tests verwendet der Arzt ein Ultraschallinstrument, um die Dicke jeder Hornhaut zu messen. Dies liegt daran, dass die Dicke der Hornhäute ein wichtiger Faktor für die Präzisionsdiagnose des Glaukoms ist.
Wenn jemand dicke Hornhäute hat, kann der Augendruck erhöht erscheinen, obwohl er oder sie kein Glaukom hat.

Glaukombehandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Glaukom. Topische Medikamente sind die häufigste Frühbehandlung des Glaukoms. Aufgrund der üblichen Praxis wird eine Operation nur dann bestanden, wenn die Medikamente unwirksam sind.

Augentropfen

Es gibt verschiedene Arten von Augentropfen, die Ärzte üblicherweise verschreiben.

Beta-Blocker

Diese reduzieren die Produktion von Kammerwasser und einige der am häufigsten verwendeten sind: Levobunolol (Betagan), Timolol (Betimol, Timoptic), Carteolol (Ocupress), Betaxolol (Betoptic) und Metipranolol (OptiPranolol).

Alpha-adrenerge Mittel

Diese Medikamente verringern auch die Produktion von Kammerwasser. Dazu gehören: Apraclonidin (Iopidin) und Brimonidin (Alphagan).

Carboanhydrase-Inhibitoren

Diese Medikamente, die Dorzolamid (Trusopt) enthalten, reduzieren die Menge an Kammerwasser.

Prostaglandin-Analoga

Diese Medikamente werden verwendet, um den Ausfluss von Kammerwasser zu erhöhen. Am häufigsten ist Latanoprost (Xalatan).

Prostamide

Dazu gehört Bimatoprost (Lumigan). Sie erhöhen den Ausfluss von Kammerwasser.

Myotics

Miotika wie Pilocarpin (Isopto Carpine, Pilocar) erhöhen den Abfluss von Kammerwasser.

Adrenalinverbindungen

Diese erhöhen auch den Ausfluss von Kammerwasser.

Chirurgie

Thrombektomie

Während des medizinischen Eingriffs wird ein energiereicher Laserstrahl verwendet, um einen Teil des Trabekelnetzwerks zu reduzieren, wodurch sich andere Teile des Netzes dehnen und öffnen. Dies hilft, das Kammerwasser leichter aus dem Auge abzuleiten.

Konventionelle Chirurgie

Ein Filtervorgang wird aufgerufen und in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Mit empfindlichen Instrumenten unter dem Operationsmikroskop schafft der Arzt eine Öffnung in der Sklera und entfernt einen kleinen Teil des Trabekelnetzwerks. Der Kammerwasser kann das Auge durch dieses Loch frei lassen.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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