Wiederkehrende Harnwegsinfektionen

By | 16 September, 2017

Harnwegsinfektionen können alle Altersgruppen und beide Geschlechter betreffen, treten jedoch häufiger bei sexuell aktiven Frauen auf.

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen

Tatsächlich erleiden fast alle Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Harnwegsinfektion. Tritt die Harnwegsinfektion trotz entsprechender Behandlung mehrmals auf, handelt es sich um wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Die meisten wiederkehrenden Harnwegsinfekte werden durch denselben Erreger (normalerweise Bakterien) verursacht. Epidemiologischen Daten zufolge wird die Reinfektion der Harnwege in den ersten sechs Monaten nach der Erstinfektion bei 30% der Frauen und bei 3% der Frauen im selben Zeitraum einmal wiederholt.

Ursachen für wiederkehrende Harnwegsinfektionen

Der häufigste Erreger, der wiederkehrende Harnwegsinfektionen verursacht, sind die Bakterien Escherichia coli, die in etwa 80% der Fälle gefunden wird. Andere Wirkstoffe umfassen Staphylococcus saprophyticus (weniger als 15%), Enterococcus, Klebsiella, Enterobacter und Proteus.

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Diese wiederkehrenden Infektionen sind nicht kompliziert, wenn die Person gesund ist, was bedeutet, dass keine strukturellen Anomalien des Harntrakts vorliegen und keine Anzeichen einer systemischen Erkrankung vorliegen. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen treten immer wieder auf, da einige der Bakterien im Rektum und im Anus vorhanden sind, obwohl sie aus dem Harnweg entfernt wurden. Daher ist bei Frauen, die einen kürzeren Abstand von der Vagina zum Anus haben, ein größeres Rezidivpotential zu beobachten. Die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs erhöht auch das Wiederauftreten dieser Infektionen.

Komplikationen bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen treten aufgrund von Harnwegsanomalien und metabolischen, neurologischen und anderen chronischen Erkrankungen auf. Harnkatheterpatienten sind sehr anfällig für Infektionen und Pseudomonas-Bakterien kommen häufig in ihrer Urinkultur vor. Bei Patienten mit Diabetes mellitus sind Klebsiella und Streptokokken der Gruppe B die häufigsten Bakterien.

Es wurde festgestellt, dass der häufigste Risikofaktor für rezidivierende Harnwegsinfektionen bei jungen und gesunden Frauen die Häufigkeit von ist Beischlaf.

Diagnose

Die Diagnose einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion ist sehr einfach und erfordert häufig nicht einmal eine Urinkultur. Das Wiederauftreten eines Symptoms (schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Reizung, Sekretion usw.) bedeutet in 50% der Fälle eine erneute Infektion. Bei zwei Symptomen ist die Wahrscheinlichkeit größer als 90%. In unklaren Fällen muss Urin kultiviert werden, um die verantwortlichen Bakterien zu isolieren.

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Behandlung

Bei unkomplizierten wiederkehrenden Harnwegsinfekten sollte die Behandlung mit Antibiotika gemäß dem Antibiogramm erfolgen. In den meisten Fällen ist das Antibiotikum der ersten Wahl Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Bactrim). In komplizierten Fällen sollte die Behandlung mit Antibiotika mit der Behandlung der mitwirkenden Ursache kombiniert werden (Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern, häufigerer Harnkatheterwechsel usw.).

Antibiotika-Prävention bei Frauen mit häufigem Wiederauftreten von Harnwegsinfekten funktioniert manchmal gut, es gibt jedoch keine eindeutigen Hinweise darauf, welches Medikament für diesen Zweck am besten geeignet ist und welche Dosis angewendet werden sollte.

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