Immuntherapie (Allergie-Impfstoff): wie man Allergien langfristig lindert

By | 16 September, 2017

Eine Allergie ist eine übertriebene Reaktion des Immunsystems auf ein normalerweise harmloses Partikel (das Allergen) in der Umwelt. Das Immunsystem ist das körpereigene Abwehrsystem gegen fremde Eindringlinge wie Bakterien, Viren und Parasiten.

Immuntherapie (Allergie-Impfstoff): wie man Allergien langfristig lindert

Immuntherapie (Allergie-Impfstoff): wie man Allergien langfristig lindert

Was ist eine Allergie?

Es tötet auch geschädigte und erkrankte Zellen wie Krebszellen im Körper ab. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Eindringlinge anzugreifen.

Bei Allergien wie Heuschnupfen (allergische Rhinitis / Bindehautentzündung), allergisches Asthma und auch Allergien gegen Bienen- und Wespenstiche führen zu einer Überproduktion einer bestimmten Art von Antikörpern, die als IgE bezeichnet werden. Antikörper sind kleine Proteine, die an Krankheitserreger binden und je nach Typ den Krankheitserreger abtöten, zur Zerstörung markieren oder Zellen des Immunsystems um Hilfe bitten können.

Mit der Art des IgE-Antikörpers binden Antikörper an das Allergen und können dann an spezifische Rezeptoren in Zellen, die Mastzellen genannt werden, binden. Diese Zellen enthalten eine große Anzahl verschiedener Chemikalien, die allergische Symptome verursachen. Wenn IgE an Mastzellen bindet, schütten sie diese Chemikalien in ihre Umgebung. Diesen Vorgang nennt man Degranulation.
Abhängig vom Ort dieser Ereignisse können verschiedene allergische Symptome wie laufende Nase und tränende Augen, ein Asthmaanfall oder ein Blutdruckabfall die Folge sein.

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Wie werden Allergien behandelt?

Allergien können symptomatisch behandelt werden, was bedeutet, dass die Symptome und nicht die Ursache der Allergie behandelt werden. Histamin ist eine der von Mastzellen abgesonderten Chemikalien. Antihistaminika hemmen die Produktion von Histamin und beugen so den dadurch verursachten Symptomen vor. Es gibt auch Medikamente, die die Degranulation von Mastzellen hemmen können, und andere, die Atemwegsentzündungen, generalisierte Schwellungen oder mit Anaphylaxie einhergehenden lebensbedrohlichen Blutdruckabfall verringern können.

Keine dieser Therapien behandelt jedoch die Ursache der Allergie oder versucht, die Reaktion des Immunsystems auf einen normalerweise harmlosen Reiz zu verändern. Die Immuntherapie versucht genau das zu erreichen.

Was ist Immuntherapie?

Immuntherapie ist im Wesentlichen eine Impfung mit dem Allergen. Im Gegensatz zur Impfung gegen eine Infektionskrankheit, bei der das Immunsystem durch Immunisierung stärker auf den Reiz reagiert, wenn es wieder aufgefunden wird, lernt das Immunsystem bei der Immuntherapie gegen Allergien, den Reiz zu tolerieren.

Geringe Mengen des Allergens werden einer allergischen Person subkutan (unter die Haut) injiziert. Das Immunsystem lernt, dass das Allergen harmlos ist, indem es die Dosis des Allergens in den Schlägen langsam, aber stetig erhöht. In vielen Fällen kann dies zu einer dauerhaften Abnahme der Allergiesymptome oder sogar zu einer vollständigen Remission führen. Es kann auch die Entwicklung neuer Allergene verhindern, da Menschen, die beispielsweise gegen eine bestimmte Art von Graspollen allergisch sind, im Laufe der Jahre häufig auch eine Allergie gegen andere Pollen anderer Grasarten entwickeln. Eine Immuntherapie kann diesen Teufelskreis durchbrechen.

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Wie wird eine Immuntherapie bei Allergien durchgeführt?

Allergieschüsse erfordern ein starkes Engagement des Patienten, da sie häufig auftreten und über einen langen Zeitraum zur Arbeit eingenommen werden müssen. Die Therapie erfordert zwei Phasen, die Akkumulations- und die Erhaltungsphase.

Die Akkumulationsphase dauert in der Regel drei bis sechs Monate. Dies ist die Phase, in der ein- oder zweimal pro Woche Injektionen verabreicht werden, beginnend mit einer sehr geringen Konzentration des Allergens. Die Allergenmenge in den Schüssen steigt langsam, aber stetig an und erreicht nach drei bis sechs Monaten ein Plateau (die Erhaltungsdosis). Manchmal werden schnellere Behandlungspläne mit mehr wöchentlichen Injektionen verwendet, die die Erhaltungsdosis früher erreichen. Die Erhaltungsdosis ist von Person zu Person unterschiedlich und muss durch die Reaktion auf die Schüsse während der Akkumulationsphase überprüft werden.

Sobald die Erhaltungsdosis erreicht ist, werden Injektionen nur ein- oder zweimal im Monat verabreicht. Dieses Behandlungsprogramm wird für die nächsten drei bis fünf Jahre beibehalten.

Wie lange dauert es, bis die Arbeit beginnt und wie lange dauert es?

Viele Patienten fühlen sich bereits in der Akkumulationsphase besser. Bei manchen Menschen kann es jedoch viel länger dauern, bis zu einem Jahr, während das Wartungsprogramm ausgeführt wird. Es ist auch möglich, dass Allergiesymptome nicht nur durch das Allergen in der Injektion verursacht werden, sondern auch durch andere, die vor Beginn der Allergiespritzen nicht getestet wurden. In diesem Fall kann es vorkommen, dass der Allergiesprung nicht hilft.

Nach drei bis fünf Jahren im Erhaltungsprogramm wird die Therapie normalerweise auf Empfehlung des behandelnden Arztes abgebrochen. Viele Menschen haben jetzt sehr kleine oder gar keine Symptome und entwickeln die Allergie im Laufe der Zeit nicht. Bei anderen Personen treten jedoch Rückfälle auf, sodass eine längere Wartungsphase hilfreich sein kann.

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Kann jeder mit einer Allergie-Immuntherapie behandelt werden?

Allergie-Immuntherapie wird am häufigsten bei Personen mit Heuschnupfen, allergischem Asthma und Insektenstichallergien angewendet. Nicht empfohlen für Nahrungsmittelallergien. Bei der Entscheidung, ob Sie Allergiespritzen gegen Ihre Allergie versuchen, sollten Sie und Ihr Arzt die Schwere der Symptome und die Dauer der Allergiesaison (dh wie lange die Allergie in der Umwelt jedes Jahr auftritt) berücksichtigen Reaktion auf Symptome, Behandlungen und wenn Sie die Zeit haben, sich auf diese Therapieform festzulegen.

Die Immuntherapie kann bei Kindern angewendet werden, bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen besteht jedoch möglicherweise ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen. Daher sollte vor Beginn eines Allergieschemas die gesamte Anamnese mit dem Arzt besprochen werden.

Was sind die Risiken und Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen von Allergie-Injektionen können lokal (auf die Infektionsstelle beschränkt) oder systemisch (im ganzen Körper) sein. Lokale Reaktionen sind im Allgemeinen mild, treten unmittelbar oder einige Stunden nach der Injektion auf und umfassen Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle. Systemische Reaktionen sind viel seltener, können aber schwerwiegender sein. Sie treten normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion auf und können von Niesen, verstopfter Nase oder Nesselsucht bis zu einer schweren systemischen Reaktion, der sogenannten Anaphylaxie, reichen. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit Schwellung im Hals, Keuchen, Engegefühl in der Brust, Übelkeit, Schwindel und niedrigem Blutdruck. Reagieren Sie gut auf Medikamente.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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