Taillenfett ist für Korpulenz als nicht-alkoholische Fettleberkrankheiten ernster

By | 23 September, 2019

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass Patienten, bei denen eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde und die einen höheren Taillenfettanteil aufweisen, ein höheres Risiko haben, Komplikationen der Erkrankung zu entwickeln, als solche, die übergewichtig sind.

Taillenfett ist für Korpulenz als nicht-alkoholische Fettleberkrankheiten ernster

Taillenfett ist für Korpulenz als nicht-alkoholische Fettleberkrankheiten ernster

Die alkoholfreie Fettleberkrankheit (NASH) ist ein Zustand, bei dem sich Fett um die Leber ansammelt und dann zu einer Entzündung der Leber führen kann. Dieser Prozess kann zu einer dauerhaften Heilung der Leber führen, die als Leberzirrhose bekannt ist und die Funktionsfähigkeit dieses Organs ernsthaft beeinträchtigen kann.

El hígado graso no alcohólico está muy fuertemente asociado con la obesidad y la prevalencia de esta condición se informó a ser tan alta como el 80% en estos pacientes. La versión llamada «ajustada» de esta condición está presente en el 16% de los pacientes con un peso normal y puede causar complicaciones como la hipertensión arterial, la diabetes y la muerte prematura.

Nichtalkoholische Fettleber scheint bei Männern bis zum Alter von 60 Jahren, in denen die Prävalenz unter den Geschlechtern gleich ist, häufiger vorzukommen als bei Frauen. Die Inzidenzrate dieser Krankheit ist in der hispanischen Bevölkerung höher, was auf die höhere Rate von Fettleibigkeit und Typ 2-Diabetes in dieser Bevölkerungsgruppe zurückzuführen sein kann.

Forschung

Eine Studie, die von der Poliklinik in Mailand, Italien, durchgeführt wurde, wurde kürzlich von Forschern vorgestellt.

Ihre Ergebnisse zeigten, dass bei Patienten, bei denen eine „magere“ nichtalkoholische Fettleber diagnostiziert wurde (nichtalkoholische Fettleber bei Patienten mit normalem Gewicht) und bei denen ein höherer Taillenfettanteil vorlag, tatsächlich ein höheres Risiko bestand, Komplikationen zu entwickeln Übergewichtige Patienten mit der Diagnose einer alkoholfreien Fettleber.

Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit alkoholfreier Fettleber, die einen Taillenumfang von mehr als 35 Zoll / 89 Zentimeter bei Frauen und mehr als 40 Zoll / 102 Zentimeter bei Männern aufwiesen, ein höheres Risiko hatten, die folgenden Probleme zu entwickeln:

  • Das metabolische Syndrom - Dies ist ein Syndrom, das durch die Kombination von BluthochdruckTyp 2 Diabetes und Fettleibigkeit. Diese Zustände können wiederum zu Problemen wie Herz- und / oder Lungenversagen, peripherer Neuropathie, Sehstörungen und sexuellen Funktionsstörungen führen.
  • Karotisplatten - Eine Ansammlung von Ablagerungen von Cholesterin und Fettstoffen in den Wänden der Arterien. Dies kann zu einer Behinderung des Blutflusses zum Gehirn und zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.
  • Signifikante Leberfibrose - Die erste Stufe der Narben in der Leber. Wenn dieser Prozess andauert, kann der Patient eine Leberzirrhose und letztendlich ein Leberversagen entwickeln.
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Die Forschungsergebnisse legen auch nahe, dass Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Organkomplikationen, die bei alkoholfreier Fettleber auftreten, durch die Kombination von Body-Mass-Index-Daten (BMI-Daten) mit Messungen des Taillenumfangs besser erkannt werden können.

Klinische Bedeutung

Diese Studie hat gezeigt, dass Körperfett, das um die Taille des Patienten gespeichert wird, das mit alkoholfreier Fettleber verbundene Risiko stärker erhöht als Fettleibigkeit, wie zuvor angenommen.

Daher wurde vorgeschlagen, dass eine weitere Untersuchung der Analyse des Taillenumfangs eines Patienten und nicht nur seines Gewichts bei der Erkennung von Hochrisikopatienten, bei denen eine alkoholfreie Fettleber diagnostiziert wurde, wichtig ist.

In der Zwischenzeit sollten Ärzte und Krankenschwestern sicherstellen, dass diese Hochrisikopatienten mit der Diagnose einer alkoholfreien Fettleber durch die nachstehend genannten Maßnahmen identifiziert, referenziert, befolgt und ordnungsgemäß behandelt werden. Dies verringert das Risiko für Morbidität und Mortalität des Patienten und führt zu einer günstigeren Prognose sowie einer besseren Lebensqualität.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Begriffsbestimmungen

Unter alkoholfreier Fettleber versteht man die Ansammlung von Fett in der Leber bei Menschen, die wenig oder keinen Alkohol trinken. Der Konsum von mehr als 20 Gramm Alkohol pro Tag schließt diesen Zustand aus, da er dann als alkoholfreie Fettlebererkrankung bezeichnet wird.

Im Folgenden sind die verschiedenen Arten von alkoholfreier Fettleber aufgeführt:

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Alkoholfreie Fettleber - Die Ansammlung von Fett in der Leber ist zwar nicht normal, verursacht jedoch nicht unbedingt Schäden. In seiner einfachsten Form ist dieser Zustand sehr häufig und verursacht keine Komplikationen.
Alkoholfreie Steatohepatitis - Fettablagerungen in der Leber sind bei wenigen Menschen die Ursache für Organentzündungen. Dies kann zu Leberfunktionsstörungen führen und zu Leberzirrhose führen.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung im Zusammenhang mit Zirrhose - Eine anhaltende Entzündung führt zu einer Zirrhose, die so schwerwiegend werden kann, dass die Leber gestört wird und schließlich zu einem Leberversagen führen kann.

Ursachen

Bestimmte Medikamente können zu alkoholfreier Fettleber führen und Folgendes umfassen:

  • Kortikosteroide
  • Tetracycline wie Erythromycin.
  • Antivirale Medikamente wie Nukleosidanaloga.
  • Methotrexat
  • Tamoxifen
  • Aspirin als Teil des Reye-Syndroms bei Kindern unter 12 Jahren.
  • Amiodaron
  • Saccharose in Sodagetränken wandelt sich in Fruktose um, was zu einer erhöhten Fettablagerung im Bauch führen kann.

Genetische Faktoren spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit bei Männern der amerikanischen Ureinwohner.

Symptome

Nichtalkoholische Fettleber verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome, kann jedoch die folgenden Probleme verursachen:

  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Oberer rechter Abdominal- Schmerz.
  • Leichte Gelbsucht kann beobachtet werden, aber dies ist selten.
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Factors riesgo

Es gibt viele Zustände und Krankheiten, die mit diesem Zustand verbunden sein können, und diese können die folgenden einschließen:

  • Wie erwähnt, die Zunahme des Taillenumfangs und / oder der Fettleibigkeit.
  • Erhöhung der Triglyceridspiegel.
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Typ 2 Diabetes.
  • Metabolisches Syndrom
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.
  • Schlafapnoe
  • El Hypothyreose.
  • Hypopituitarismus

Diagnose

Die Diagnose einer alkoholfreien Fettleber wird durch Bluttests bestätigt, die Hinweise auf eine abnormale Leberfunktion, bildgebende Verfahren, die Fettablagerungen in der Leber und Entzündungen und Narben im Lebergewebe, in dem sie entnommen wurden, zeigen.

Verwaltung

Es gibt kein Standardprotokoll für die Behandlung von alkoholfreier Fettleber, aber die Erkrankung wird gegen die mit dieser Erkrankung verbundenen Risikofaktoren verabreicht. Dies würde die Einbeziehung der folgenden Vorschläge beinhalten:

  • Gewichtsverlust - Patienten sollten ihre Kalorienaufnahme reduzieren und ihre körperliche Aktivität steigern, um den Gewichtsverlust zu verbessern.
  • Die Wahl der gesunden Nahrungsmittelwahlen - Die Zugabe von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse wird empfohlen.
  • Steigerung der körperlichen Aktivität - Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus 30-Minuten Aerobic und Krafttraining an den meisten Tagen der Woche große Vorteile bietet.
  • Diabetes-Kontrolle - Es ist sehr wichtig, dass Diabetiker ihren Glukosespiegel regelmäßig überwachen, dass ihre Medikamente korrekt eingenommen werden und dass sie mit ihren Ärzten in angemessener Weise Kontakt aufnehmen.
  • Senkung des Cholesterinspiegels - Patienten sollten einen hohen Cholesterinspiegel mit Medikamenten, Diät und Bewegung kontrollieren.
  • Leberschutz - Vermeiden Sie Dinge, die Leberprobleme mit sich bringen, wie Alkohol sowie bestimmte Medikamente.

Ärzte können empfehlen, sich gegen Hepatitis A und B impfen zu lassen, um eine Ansteckung mit diesen Viren zu verhindern, die zu einem höheren Leberschaden führen kann.

Urheber: Sara Ostrowe

Sara Ostrowe ist Ernährungswissenschaftlerin und Bewegungsphysiologin mit praktischen Ernährungsempfehlungen für Jugendliche und Erwachsene. Seit dem Jahr 2000 hat Sara Menschen mit unterschiedlichsten Ernährungsbedürfnissen dabei geholfen, ihre sportlichen Leistungen zu verbessern, ihre körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern und das Ess- und Bewegungsverhalten positiv zu verändern. Von Spitzensportlern, Studenten und Schauspielern bis hin zu Berufstätigen, Teenagern, Models und schwangeren Müttern hat Sara einer Vielzahl von Menschen geholfen, ihre kurz- und langfristigen Ernährungsziele zu erreichen . Im Gesundheitsbereich weithin als Experte für Ernährung anerkannt.

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