LEUKEMIE: Vorkommen, Risikofaktoren, Symptome, Behandlung und Prognose

By | 6 Oktober 2018

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Akute lymphatische Leukämie, die häufigste Form der Krankheit, wird durch Mutationen verursacht, die während der Entwicklung des Fötus auftreten. Die Behandlungsmöglichkeiten verbessern sich jetzt und die Überlebensraten verbessern sich.

Leukämie als Krankheit

Alles über Leukämie

Leukämie ist ein Blutkrebs, der die weißen Blutkörperchen betrifft, die im Knochenmark vorkommen. Wenn eine Person an Leukämie leidet, wird eine große Anzahl anormaler weißer Blutkörperchen in den Blutkreislauf freigesetzt. Da die Zellen abnormal sind, können sie nicht so arbeiten, wie sie sollten, um den Körper vor Krankheiten zu schützen.

Vorkommen, Risikofaktoren und Symptome von Leukämie

Leukämie tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Chronische Leukämie, die langsam wächst, ist bei Erwachsenen häufiger. Akute Leukämie, die sich schnell entwickelt, ist bei Kindern häufiger. Das Risiko, an Leukämie im Kindesalter zu erkranken, liegt bei 1.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist die häufigste Krebsart bei Kindern.

Es stellt ungefähr 75% aller diagnostizierten Leukämien und 25% aller Krebserkrankungen im Kindesalter in den USA dar, wobei Kinder mit 3-5 am häufigsten diagnostiziert werden.

In den meisten Fällen ist nicht genau bekannt, wie sich eine Leukämie entwickelt. Experten gehen jedoch davon aus, dass es bestimmte Bedingungen gibt, unter denen ein Kind einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Leukämie ausgesetzt ist. Diese Bedingungen umfassen:

  • In jungen Jahren einen identischen Zwilling diagnostiziert zu haben
  • Bestimmte erbliche genetische oder immunologische Störungen
  • Exposition gegenüber starken Strahlenbelastungen oder Chemotherapie aufgrund der Behandlung eines früheren Krebses
  • In der Vergangenheit Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems nach einer Organtransplantation eingenommen haben oder derzeit einnehmen
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Die bei Kindern mit Leukämie auftretenden Symptome sind auf die große Anzahl anormaler Zellen in der Blutbahn und auf die Störung der Produktion anderer wichtiger Blutzellen im Knochenmark zurückzuführen. Zwei wichtige betroffene Zellen sind rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff und Eisen in alle Körpergewebe.

Kinder mit Leukämie entwickeln normalerweise eine Anämie infolge der Auswirkungen auf die roten Blutkörperchen.

Anämie kann dazu führen, dass sie blass aussehen, sich müder anfühlen als sonst und in schweren Fällen Atemnot beim Spielen oder Sport. Thrombozyten sind wichtig für die Gerinnung. Eine beeinträchtigte Thrombozytenfunktion führt bei einfachsten Schnitten zu Blutergüssen und anhaltenden Blutungen. Da auch Zellen des Immunsystems betroffen sind, leiden Kinder mit Leukämie häufiger an Erkältungs- und Grippesymptomen. Andere Symptome einer Leukämie sind:

  • Gelenkschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • Bauchschmerzen

Genetische Anomalien führen zu Leukämie im Kindesalter

Es ist gut dokumentiert, dass Leukämie im Kindesalter eine Krankheit ist, die durch eine Reihe genetischer Chromosomenanomalien verursacht wird. Diese Anomalien definieren die verschiedenen Leukämietypen und ihre Prognose für eine Heilung oder Remission. Es gibt jetzt Hinweise darauf, dass Chromosomenanomalien der erste Schritt in der Entwicklung von Leukämie sind und dass dies in der pränatalen Phase während der fetalen Entwicklung beginnt. Dies belegen Studien an Zwillingskindern, bei denen ALL diagnostiziert wurde, an Kindern mit ähnlichen Formen und Studien an Blutproben von Neugeborenen auf den archivierten Guthrie-Karten. Die Identifizierung des gleichen abnormalen Gens auf der Guthrie-Karte wie in den Blutzellen des Leukämiepatienten ist ein sehr starker Hinweis darauf, dass Leukämie im Kindesalter während der Entwicklung des Fötus beginnt.

Behandlung und Prognose von Leukämie

Überlebensraten und Prognose

Seit Beginn der wirksamen Behandlung hat sich die Langzeitüberlebensrate bei Leukämie im Kindesalter signifikant erhöht. Dies ist zu einem großen Teil auf ein besseres Verständnis des Krankheitsprozesses, eine verbesserte Fähigkeit der medizinischen Anbieter, einen Rückfall vorherzusagen, die Fähigkeit, eine geeignetere Therapie für die Art der zu behandelnden Leukämie zu wählen, und auf die Verbesserung von zurückzuführen Die Behandlungsprotokolle. Es gibt klinische Indikatoren, anhand derer sich die Prognose für das Überleben bestimmen lässt. Die prognostischsten Indikatoren für das Langzeitüberleben sind das Alter, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Diagnose, die Art der zugrunde liegenden genetischen Mutation, das Ansprechen der Krankheit auf eine Chemotherapie und das Niveau aller in verschiedenen Zellen gemessenen Zellen Intervalle während der Behandlung. Das Alter als prognostischer Indikator für das Überleben ist ziemlich konsistent.

Studien haben gezeigt, dass 1-9-jährige Kinder in absteigender Reihenfolge die besten Ergebnisse erzielen, gefolgt von Vor- und Jugendlichen von 10-15-Jährigen, Jugendlichen, die älter als 15-Jährige sind, und Säuglingen.

Babys unter sechs Monaten haben eine sehr niedrige Überlebensrate. Statistiken zeigen, dass sehr kleine Kinder und Erwachsene viel niedrigere Überlebensraten haben. Die Behandlungsergebnisse bei Erwachsenen verschlechtern sich mit zunehmendem Alter. Als ältere Erwachsene haben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zusätzlich zu ALL noch andere Gesundheitsprobleme. Die häufigste Form der Leukämie bei Erwachsenen ist das Philadelphia-positive Chromosom. Die Inzidenz dieser Art von Leukämie steigt mit dem Alter und die Prognose bleibt ungeachtet der Art der Behandlung schlecht.

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Weiße Blutkörperchen, ein weiterer prognostischer Indikator, weisen eine inverse Korrelation mit dem Überleben auf. Eine zunehmende Anzahl an abnormalen weißen Blutkörperchen entspricht einer geringeren Überlebensrate. Bei einem ALL-Typ ist eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen mit einem erhöhten Risiko eines Leukämie-Rückfalls im Zentralnervensystem verbunden, was zu Hirnschäden, Schlaganfall und Blutungen führt. Statistiken zeigen, dass Kinder unter einem Jahr und über zehn Jahren mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen unabhängig von der Art der Behandlung eine sehr niedrige Überlebensrate haben. Darüber hinaus haben Kinder im Frühstadium eine höhere Überlebensrate als Kinder im Spätstadium.

Die Behandlung von Leukämie im Kindesalter

Die Behandlung für alle beinhaltet mehrere Arten von Therapien. Dazu gehören Chemotherapie, Bestrahlung, Steroide und Stammzelltherapie. Forschungen zur Leukämie im Kindesalter haben zu Behandlungsmodifikationen geführt, die die Ursache der Leukämie besser bekämpfen und die langfristigen Überlebensraten verbessern. Eine dieser Modifikationen ist die Verwendung von Strahlung. Früher erhielten alle mit ALL diagnostizierten Kinder eine Schädelbestrahlung. Dies war ein Versuch, die Ausbreitung von Leukämie im Gehirn und im Zentralnervensystem zu verhindern. Schädelbestrahlung ist für das sich entwickelnde Gehirn eines Kindes extrem toxisch und verursacht erhebliche neurologische Schäden, die während des gesamten Lebens des Kindes anhalten. Stattdessen wird jetzt die intrathekale Injektion von Chemotherapeutika verwendet, um die Ausbreitung von Leukämie im Zentralnervensystem zu behandeln und zu verhindern. Dies scheint effektiv zu sein und verursacht weniger neurologische Langzeitprobleme. Hochenergetische Strahlung wird immer noch verwendet, um Tumore anzugreifen und die Ausbreitung von Krebs auf andere Körperregionen zu verhindern.

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei Leukämie und wird in der Regel mit einer Steroidtherapie als Erstbehandlung in Verbindung gebracht.

Es gibt verschiedene Arten der Chemotherapie und die Wahl wird durch die Art des zu behandelnden Krebses bestimmt. Wenn der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht, ist die Stammzelltherapie eine weitere Option. Stammzellen sind einzigartige Blutzellen, die zu verschiedenen Arten von Zellen im Körper werden können. Stammzellen werden mit einem intravenösen Katheter in das Blut des Kindes transplantiert. Zur Vorbereitung der Stammzelltransplantation wird das Knochenmark des Kindes mit Medikamenten und Bestrahlung zerstört, damit die Stammzellen ein gesundes Knochenmark aufbauen können.

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Langfristiger Ausblick

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, die zeigen, dass Überlebende von Leukämie im Kindesalter aufgrund der zur Behandlung ihrer Leukämie angewandten Therapie anfällig für eine Reihe von medizinischen Problemen im späteren Leben sind. Sie haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten bösartigen Tumor im Blut, Hirntumoren, Herzerkrankungen, Schlaganfall und endokrinen Störungen zu entwickeln. Psychologische und kognitive Probleme können auch als Folge der Erfahrung von Leukämie im Kindesalter auftreten. Einige Überlebende leiden unter Stimmungsschwankungen, Verhaltensproblemen und posttraumatischem Stress. Menschen, die eine erfolgreiche Behandlung von Leukämie im Kindesalter erhalten, haben ein viel höheres Risiko für physische und psychische Gesundheitsprobleme und sollten regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen, um die Entwicklung von Problemen im Zusammenhang mit ihrer Krebsbehandlung zu beurteilen, die ihre Behandlung erfordert weiter

Autor: Redaktion

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