Was Sie über Brustkrebs wissen müssen

By | 27 November 2018

Brustkrebs ist die häufigste invasive Krebserkrankung bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen nach Lungenkrebs.

Fortschritte in der Erkennung und Behandlung haben die Überlebensraten seit 1989 dramatisch verbessert. Heute gibt es weltweit Millionen von Brustkrebsüberlebenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau an Brustkrebs stirbt, beträgt ungefähr 1 in 37 oder 2.7 Prozent.

Die Kenntnis der Symptome und die Notwendigkeit von Screening-Tests sind wichtige Möglichkeiten, um das Risiko zu verringern.

Brustkrebs kann auch Männer betreffen, aber dieser Artikel wird sich auf Brustkrebs bei Frauen konzentrieren.

Kurze Fakten über Brustkrebs:

Hier sind einige wichtige Punkte zum Thema Brustkrebs. Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Brustkrebs tritt am häufigsten bei Frauen auf.
  • Zu den Symptomen gehören ein Knoten oder eine Verdickung der Brust sowie Veränderungen der Haut oder der Brustwarze.
  • Risikofaktoren können genetisch bedingt sein, aber einige Lebensstilfaktoren, wie z. B. Alkoholkonsum, erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens.
  • Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, darunter Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie.
  • Viele Brustknoten sind nicht krebsartig, aber jede Frau, die sich Sorgen um einen Knoten oder eine Veränderung macht, sollte einen Arzt aufsuchen.

Symptome

Die ersten Symptome von Brustkrebs sind normalerweise ein Bereich mit verdicktem Brustgewebe oder ein Knoten in der Brust oder Achselhöhle.

Eine frühzeitige Diagnose von Brustkrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Genesung

Eine frühzeitige Diagnose von Brustkrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Genesung

Andere Symptome sind:

  • Schmerzen in den Achseln oder der Brust, die sich nicht mit dem monatlichen Zyklus ändern
  • Bisse oder Rötungen der Brusthaut wie Orangenhaut
  • ein Ausschlag um oder an einer der Brustwarzen
  • Brustwarzenentladung, möglicherweise mit Blut
  • ein eingesunkener oder umgekehrter Nippel
  • eine Veränderung der Größe oder Form der Brust.
  • Peeling der Haut in der Brust oder Brustwarze

Die meisten Packungen sind nicht bösartig, aber Frauen sollten sie von einer medizinischen Fachkraft untersuchen lassen.

Treppe

Krebs wird nach der Größe des Tumors und der Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Körperteile klassifiziert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Brustkrebs zu behandeln. Eine Form ist von der 0-Stufe zur 4, aber sie können in kleinere Stufen unterteilt werden.

Schritt 0: Als duktales Carcinoma in situ (DCIS) bezeichnet, sind die Zellen auf einen Ductus beschränkt und nicht in das umgebende Gewebe eingedrungen.

Schritt 1: Zu Beginn dieses Stadiums ist der Tumor bis zu 2 Zentimeter (cm) breit und hat keine Lymphknoten befallen.

Schritt 2: Der Tumor ist 2 cm breit und hat begonnen, sich auf nahegelegene Knoten auszubreiten.

Schritt 3: Der Tumor ist bis zu 5 cm breit und kann sich auf einige Lymphknoten ausgebreitet haben.

Schritt 4: Der Krebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet, insbesondere auf Knochen, Leber, Gehirn oder Lunge.

Ursachen

Nach der Pubertät besteht die Brust einer Frau aus Fett, Bindegewebe und Tausenden von Lappen, winzigen Drüsen, die Milch zum Stillen produzieren. Winzige Schläuche oder Kanäle führen die Milch zur Brustwarze.

Bei Krebs vermehren sich die Körperzellen unkontrolliert. Es ist das übermäßige Zellwachstum, das Krebs verursacht.

Brustkrebs beginnt normalerweise in der inneren Auskleidung der Milchgänge oder in den Lappen, die diese mit Milch versorgen. Von dort aus kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.

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Factors riesgo

Die genaue Ursache ist unklar, aber einige Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Einige davon sind vermeidbar.

1 Alter

Das Risiko steigt mit dem Alter. In 20-Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten zehn Jahren an Brustkrebs zu erkranken, bei 0,6 Prozent. Im Alter von 70 Jahren steigt dieser Wert auf 3.84 Prozent.

2 Genetik

Wenn eine nahe Verwandte Brustkrebs hat oder hatte, ist das Risiko größer.

Frauen, die die Gene BRCA1 und BRCA2 tragen, haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs, Eierstockkrebs oder beidem zu erkranken. Diese Gene können vererbt werden. TP53 ist ein weiteres Gen, das mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist.

3 Eine Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brustklumpen

Bei Frauen, die zuvor Brustkrebs hatten, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens höher als bei Frauen, bei denen die Krankheit in der Vergangenheit nicht aufgetreten ist.

Einige Arten von gutartigen oder nicht krebsartigen Brustklumpen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, später an Krebs zu erkranken. Beispiele umfassen atypische duktale Hyperplasie oder lobuläres Karzinom in situ.

4 Dichtes Brustgewebe

Es ist wahrscheinlicher, dass sich Brustkrebs in Brustgewebe mit höherer Dichte entwickelt.

5 Östrogenexposition und Stillen

Eine längere Östrogenexposition scheint das Brustkrebsrisiko zu erhöhen.

Dies kann auf frühere Einsetzen Perioden oder nach dem Einsetzen der Wechseljahre zurückzuführen sein. Zwischen diesen Zeiten sind die Östrogenspiegel höher.

Stillen, insbesondere über einen Zeitraum von mehr als 1-Jahren, scheint die Möglichkeit zu verringern, an Brustkrebs zu erkranken, möglicherweise, weil eine Schwangerschaft gefolgt von Stillen die Östrogenexposition verringert.

6 Körpergewicht

Frauen, die nach den Wechseljahren übergewichtig oder fettleibig sind, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, möglicherweise aufgrund eines höheren Östrogenspiegels. Eine hohe Zuckeraufnahme kann ebenfalls ein Faktor sein.

7 Alkoholkonsum

Eine höhere Rate des regelmäßigen Alkoholkonsums scheint eine Rolle zu spielen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die mehr als 3-Getränke pro Tag konsumieren, ein höheres 1.5-Risiko aufweisen.

8 Strahlenexposition

Die Bestrahlung eines Krebses, der kein Brustkrebs ist, erhöht das Risiko für Brustkrebs im späteren Leben.

9 Hormonelle Behandlungen

Die Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) und oraler Antibabypillen wurde aufgrund erhöhter Östrogenspiegel mit Brustkrebs in Verbindung gebracht.

10 Gefahren am Arbeitsplatz

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Exposition gegenüber bestimmten endokrinen Karzinogenen und Disruptoren, beispielsweise am Arbeitsplatz, mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen könnte.

Bei 2007 schlugen Wissenschaftler vor, dass Nachtschichten das Brustkrebsrisiko erhöhen könnten, neuere Untersuchungen kommen jedoch zu dem Schluss, dass dies unwahrscheinlich ist.

Überleben von kosmetischen Implantaten und Brustkrebs.

Frauen mit kosmetischen Brustimplantaten, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu sterben, und ein 25-Prozentsatz, der zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird, ist wahrscheinlicher als Frauen ohne Implantate.

Dies kann daran liegen, dass Implantate Krebs während der Erkennung maskieren oder dass Implantate Veränderungen im Brustgewebe verursachen. Weitere Forschung ist erforderlich.

Typen

Brustkrebs kann sein:

  • Duktales Karzinom: Es beginnt im Milchgang und ist die häufigste Art.
  • Lobuläres Karzinom: Beginnen Sie in den Läppchen.

Invasiver Brustkrebs tritt auf, wenn Krebszellen aus dem Inneren der Lappen oder Kanäle herausbrechen und in das nahe gelegene Gewebe eindringen, was die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf andere Körperteile erhöht.

Nicht-invasiver Brustkrebs liegt vor, wenn sich der Krebs noch an seinem Ursprungsort befindet und sich nicht manifestiert hat. Diese Zellen können jedoch schließlich zu invasivem Brustkrebs werden.

Brustkrebs kann auch Männer betreffen, ist jedoch bei Männern seltener als bei Frauen.

Diagnose

Eine Diagnose erfolgt häufig aufgrund einer Routineuntersuchung oder wenn sich eine Frau nach Feststellung der Symptome an ihren Arzt wendet.

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Einige Diagnosetests und -verfahren helfen bei der Bestätigung einer Diagnose.

Brustuntersuchung

Der Arzt wird die Brüste der Patientin auf Knoten und andere Symptome untersuchen.

Der Patient wird gebeten, mit seinen Armen in verschiedenen Positionen zu sitzen oder zu stehen, z. B. über dem Kopf und von den Seiten.

Bildgebende Tests

Eine Mammographie ist eine Art von Röntgenstrahlung, die üblicherweise zum anfänglichen Nachweis von Brustkrebs verwendet wird. Produziert Bilder, mit denen Klumpen oder Anomalien erkannt werden können.

Auf ein verdächtiges Ergebnis kann eine zusätzliche Diagnose folgen. Die Mammographie zeigt jedoch manchmal einen verdächtigen Bereich, bei dem es sich nicht um Krebs handelt. Dies kann zu unnötigem Stress und manchmal zu Eingriffen führen.

Ein Ultraschall kann dabei helfen, zwischen einer festen Masse und einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste zu unterscheiden.

Ein MRT soll dem Patienten einen Farbstoff injizieren, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Biopsie

Eine Gewebeprobe wird zur Laboranalyse chirurgisch entnommen. Dies kann zeigen, ob die Zellen krebsartig sind und wenn ja, um welche Art von Krebs es sich handelt, einschließlich der Frage, ob der Krebs hormonsensitiv ist oder nicht.

Die Diagnose beinhaltet auch die Inszenierung des Krebses, um festzustellen:

  • die Größe eines Tumors
  • Wie weit hat es sich verbreitet?
  • ob es invasiv oder nicht-invasiv ist
  • wenn Sie metastasiert sind oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben

Eine Inszenierung wirkt sich auf die Heilungschancen aus und hilft bei der Auswahl der besten Behandlungsoptionen.

Behandlung

Die Behandlung hängt ab von:

  • die Art des Brustkrebses
  • das Stadium von Krebs
  • Hormonsensitivität
  • das Alter des Patienten, seinen allgemeinen Gesundheitszustand und seine Vorlieben.

Die Hauptoptionen umfassen:

  • Strahlentherapie
  • Chirurgie
  • biologische Therapie oder gezielte medikamentöse Therapie
  • Hormontherapie
  • Chemotherapie

Faktoren, die die Wahl beeinflussen, umfassen das Stadium des Krebses, andere Erkrankungen und individuelle Präferenzen.

Chirurgie

Wenn eine Operation erforderlich ist, hängt die Wahl von der Diagnose und der Person ab.

Lumpektomie: Die Entfernung des Tumors und eines kleinen Teils gesunden Gewebes kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Dies kann eine Option sein, wenn der Tumor klein ist und sich wahrscheinlich leicht vom umgebenden Gewebe trennen lässt.

Mastektomie: Bei der einfachen Mastektomie werden die Lappen, Kanäle, das Fettgewebe, die Brustwarze, der Warzenhof und einige Hautstellen entfernt. Durch eine radikale Mastektomie werden der Brustwandmuskel und auch die Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt.

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie: Die Entfernung eines Lymphknotens kann die Ausbreitung von Krebs stoppen, denn wenn Brustkrebs einen Lymphknoten erreicht, kann er sich über das Lymphsystem weiter auf andere Körperteile ausbreiten.

Axilläre Lymphknotendissektion: Befinden sich in einem als Sentinel-Knoten bezeichneten Knoten Krebszellen, empfiehlt der Chirurg möglicherweise, mehrere Lymphknoten aus der Achselhöhle zu entfernen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Wiederaufbau: Nach einer Brustoperation kann durch die Rekonstruktion die Brust so wiederhergestellt werden, dass sie der anderen Brust ähnelt. Dies kann gleichzeitig mit einer Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Der Chirurg kann ein Brustimplantat oder Gewebe aus einem anderen Körperteil der Patientin verwenden.

Strahlentherapie

Kontrollierte Strahlendosen werden auf den Tumor gerichtet, um Krebszellen zu zerstören. Wird es etwa einen Monat nach der Operation zusammen mit einer Chemotherapie angewendet, kann es verbleibende Krebszellen abtöten.

Jede Sitzung dauert einige Minuten, und der Patient benötigt möglicherweise drei bis fünf Sitzungen pro Woche während der 3- bis 6-Wochen, je nach Zweck und Ausmaß des Krebses.

Die Art des Brustkrebses bestimmt, welche Art der Strahlentherapie gegebenenfalls am besten geeignet ist.

Zu den Nebenwirkungen zählen Müdigkeit, Lymphödem, Verdunkelung der Brusthaut und Reizung der Brusthaut.

Chemotherapie

Medikamente, die als Zytostatika bekannt sind, können zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden, wenn ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder eine Ausbreitung besteht. Dies wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Wenn der Tumor groß ist, kann vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verringern und seine Entfernung zu erleichtern. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Die Chemotherapie kann auch Krebs behandeln, der sich metastasiert oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat, und einige Symptome, insbesondere in späteren Stadien, lindern.

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Es kann verwendet werden, um die Östrogenproduktion zu reduzieren, da Östrogen das Wachstum einiger Brustkrebsarten stimulieren kann.

Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Mundschmerzen, Haarausfall und eine etwas höhere Anfälligkeit für Infektionen. Medikamente können dabei helfen, viele davon zu kontrollieren.

Hormonblock-Therapie

Die Hormonblock-Therapie wird angewendet, um ein Wiederauftreten bei hormonsensitiven Brustkrebserkrankungen zu verhindern. Diese werden oft als Östrogenrezeptor-positiv (ER) und Progesteron-positiv (PR) bezeichnet.

Die Hormonblock-Therapie wird normalerweise nach der Operation angewendet, kann aber manchmal auch vorab angewendet werden, um die Größe des Tumors zu verringern.

Dies ist möglicherweise die einzige Option für Patienten, die sich keiner Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen können.

Die Wirkung hält in der Regel bis zu 5 Jahren nach der Operation an. Die Behandlung hat keine Auswirkungen auf Krebserkrankungen, die nicht auf Hormone ansprechen.

Beispiele sind:

  • Tamoxifen
  • Aromatasehemmer
  • Ovarialablation oder -unterdrückung
  • Ein Agonist des luteinisierenden Hormons Releasing Hormon (LHRHa) namens Goserelin zur Unterdrückung der Eierstöcke.

Eine hormonelle Behandlung kann die zukünftige Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen.

Biologische Behandlung

Gezielte Medikamente zerstören bestimmte Arten von Brustkrebs. Beispiele hierfür sind Trastuzumab (Herceptin), Lapatinib (Tykerb) und Bevacizumab (Avastin). Alle diese Medikamente werden für verschiedene Zwecke eingesetzt.

Behandlungen von Brustkrebs und anderen Krebsarten können schwerwiegende nachteilige Auswirkungen haben.

Der Patient sollte mit einem Arzt die damit verbundenen Risiken und Möglichkeiten zur Minimierung der negativen Auswirkungen bei der Entscheidung für eine Behandlung besprechen.

Abschluss

Mit der Behandlung hat eine Frau, bei der Brustkrebs im 0- oder 1-Stadium diagnostiziert wird, eine Wahrscheinlichkeit von fast 100-Prozent, mindestens 5-Jahre zu überleben.

Wenn die Diagnose im 4-Stadium gestellt wird, liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit für weitere 5-Jahre bei etwa 22-Prozent.

Regelmäßige Kontrollen und Erkennungen können dazu beitragen, Symptome frühzeitig zu erkennen. Frauen sollten ihre Möglichkeiten mit einem Arzt besprechen.

Vorbeugung

Es gibt keine sichere Möglichkeit, Brustkrebs vorzubeugen, aber einige Lebensstilentscheidungen können das Risiko für Brustkrebs und andere Krebsarten erheblich senken.

Dazu gehören:

  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • genug Bewegung bekommen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Body Mass Index (BMI)

Frauen sollten sorgfältig über ihre Stilloptionen und die Anwendung von HRT nach den Wechseljahren nachdenken, da sie das Risiko beeinflussen können.

Präventive Chirurgie ist eine Option für Frauen mit hohem Risiko.


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Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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