Fruchtbarkeitsmedikamente für Frauen: Was zu wissen

By | 9 November 2018

Fruchtbarkeitsmedikamente können viele Probleme behandeln und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Baby gezeugt und zur Schwangerschaft gebracht wird. Diese Medikamente behandeln bestimmte Probleme, daher sollte eine Person sie nur auf Empfehlung eines Arztes einnehmen.

Die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten ohne Diagnose erhöht nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention haben 12-Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 44 Probleme, schwanger zu werden.

Unfruchtbarkeit kann durch Probleme bei Männern und Frauen verursacht werden. Die meisten Ärzte empfehlen, sich behandeln zu lassen, wenn eine Frau nicht schwanger werden kann oder weiterhin schwanger ist Fehlgeburten nach dem Versuch, für 12 Monate oder länger zu konzipieren.

Für Frauen, die älter als 35 Jahre sind, empfehlen viele Ärzte, nach 6 Monaten der Empfängnis eine Behandlung zu suchen.

Frauen ohne regelmäßige Regelblutung und Frauen mit Erkrankungen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen könnten, sollten einen Arzt konsultieren, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.

Arten von Fruchtbarkeitsdrogen für Frauen

Einige Fruchtbarkeitsmedikamente versuchen, bei einer Frau, die nicht regelmäßig Eisprung hat, einen Eisprung zu verursachen.

Andere sind Hormone, die eine Frau vor der künstlichen Befruchtung einnehmen muss.

Medikamente, die den Eisprung verursachen

Einige Fruchtbarkeitsmedikamente können Ovulationsprobleme behandeln

Einige Fruchtbarkeitsmedikamente können Ovulationsprobleme behandeln

Einige Frauen ovulieren unregelmäßig oder nicht. Ungefähr 1 von jeder 4-Frau mit Unfruchtbarkeit hat Probleme mit dem Eisprung.

Zu den Medikamenten, die Ovulationsprobleme behandeln können, gehören:

  • Metformin (Glucophage): Dies kann die Insulinresistenz verringern. Frauen mit polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Insbesondere diejenigen mit einem Body-Mass-Index über 35 können gegen Insulin resistent sein, was zu Problemen mit dem Eisprung führen kann.
  • Dopaminagonisten: Diese Medikamente reduzieren den Spiegel eines Hormons namens Prolaktin. Bei einigen Frauen verursacht zu viel Prolaktin Ovulationsprobleme.
  • Clomifen (Clomid): Dieses Arzneimittel kann den Eisprung auslösen. Viele Ärzte empfehlen es als erste Behandlungsoption für Frauen mit Ovulationsproblemen.
  • Letrozol (Femara): Wie Clomifen kann Letrozol den Eisprung auslösen. Bei Frauen mit PCOS, insbesondere bei übergewichtigen Frauen, wirkt Letrozol möglicherweise besser. Eine 2014-Studie ergab, dass 27.5-Prozent der Frauen mit PCOS, die Letrozol einnahmen, gebar, verglichen mit 19.1-Prozent der Frauen, die Clomifen einnahmen.
  • Gonadotropine: Diese Gruppe von Hormonen stimuliert die Aktivität in den Eierstöcken, einschließlich des Eisprungs. Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann ein Arzt die Verwendung eines follikelstimulierenden Hormons und eines luteinisierenden Hormons in der Gruppe empfehlen. Menschen erhalten diese Behandlung in Form einer Injektion oder eines Nasensprays.

In etwa 10 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit kann ein Arzt keine Ursache finden. Der medizinische Begriff dafür ist ungeklärte Unfruchtbarkeit.

Medikamente, die den Eisprung anregen sollen, können bei unerklärlicher Unfruchtbarkeit helfen. Diese Medikamente können einer Frau helfen, die Chancen auf Empfängnis bei der Etablierung von Sex zu optimieren. Sie können auch die Auswirkungen nicht identifizierter Ovulationsprobleme verringern.

Hormone vor der künstlichen Befruchtung

Medikamente können einige Ursachen für Unfruchtbarkeit nicht behandeln.

In diesem Fall oder wenn ein Arzt die Ursache für Unfruchtbarkeit nicht identifizieren kann, empfiehlt er möglicherweise eine künstliche Befruchtung.

Bei der intrauterinen Insemination (IUI) werden die Spermien etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingeführt.

Es kann die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verbessern, wenn ein Problem mit dem Zervixschleim oder der Spermienmotilität vorliegt oder wenn der Arzt die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht erkennen kann.

Ein Arzt kann empfehlen, vor der IUI Folgendes einzunehmen:

  • Medikamente gegen den Eisprung: Beispielsweise kann Clomifen oder Letrozol den Körper zum Eisprung und möglicherweise zur Freisetzung weiterer Eier veranlassen.
  • Eisprungauslöser: Da der Zeitpunkt des Eisprungs wesentlich ist, empfehlen viele Ärzte eine "Trigger" -Injektion des Eisprungs des menschlichen Choriongonadotropinhormons.
  • Progesteron: Dieses Hormon kann dazu beitragen, die Schwangerschaft frühzeitig zu beenden, und eine Frau nimmt es normalerweise über ein Vaginalzäpfchen.
  • In-vitro-Fertilisation (IVF) Dabei werden eine oder mehrere Eizellen entfernt, damit ein Arzt sie mit Sperma in einer Petrischale düngen kann. Wenn die Eier in Embryonen wachsen, implantiert der Arzt sie in die Gebärmutter.

IVF erfordert mehrere Medikamente, darunter:

  • Unterdrückung des Eisprungs: Wenn eine Frau zu früh ovuliert, funktioniert IVF möglicherweise nicht. Viele Ärzte verschreiben Gonadotropin-Antagonisten-Hormone, um einen frühen Eisprung zu verhindern.
  • Medikamente gegen den Eisprung: IVF ist eher erfolgreich, wenn die Eierstöcke mehrere Eizellen freigeben, wie z. B. die IUI. Ein Arzt wird Clomifen oder Letrozol verschreiben, um dies zu verursachen.
  • Schuss zur Aktivierung des Eisprungs: IVF hat auch eine bessere Erfolgschance, wenn der Arzt den Zeitpunkt des Eisprungs durch Feuern mit Gonadotropin-Antagonisten-Hormonen kontrollieren kann.
  • Progesteron: Eine Frau, die eine IVF erhält, wird Progesteron einnehmen, um die Schwangerschaft frühzeitig zu beenden.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit kann ein Arzt eine vorübergehende hormonelle Empfängnisverhütung empfehlen, um den Menstruationszyklus zu regulieren. Es kann auch helfen, den Körper auf die künstliche Befruchtung vorzubereiten.

warten

Bevor der Arzt Fruchtbarkeitsmedikamente empfiehlt, sollte er das Problem durch Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen der Gebärmutter und der Eileiter sowie Ovulationstests diagnostizieren.

Sie können auch eine Frau bitten, jeden Morgen ihre Menstruationszyklen aufzuzeichnen und ihre Basaltemperatur zu messen.

Wenn die Diagnose nicht auf das Medikament anspricht, kann der Arzt IUI oder IVF empfehlen.

Es ist möglich, dass eine Frau einige Monate vor Beginn der Behandlung wartet, da es wichtig ist, an bestimmten Tagen des Zyklus Fruchtbarkeitsmedikamente einzunehmen.

Wenn die erste Behandlung nicht funktioniert, empfiehlt ein Arzt möglicherweise weitere Tests, einen anderen Behandlungszyklus oder eine andere Behandlung.

Efectos secundarios

Viele Frauen leiden unter den Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten, insbesondere solchen, die Hormone enthalten.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Depressionen
  • Vorübergehende körperliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfe und Brustspannen
  • Überstimulationssyndrom der Eierstöcke
  • Mehrlingsgeburten
  • erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust

Einige Untersuchungen legen nahe, dass bestimmte Fruchtbarkeitsmedikamente unter anderem das Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen.

Überlegungen

Die meisten Krankenversicherungen decken keine Unfruchtbarkeitsbehandlung ab.

Wenn die Unfruchtbarkeit jedoch auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem wie eine Infektion oder ein PCOS zurückzuführen ist, kann die Versicherung einen Teil der Behandlung abdecken.

Für viele Frauen sind die Kosten ein wesentlicher Faktor. Die Entscheidung für die richtige Behandlung kann bedeuten, die möglichen Kosten und Vorteile abzuwägen.

Einige Fragen, die Sie einem Arzt stellen sollten, sind:

  • Wie hoch ist die Erfolgsquote dieser Behandlung bei Menschen mit meiner Diagnose?
  • Was ist die durchschnittliche Behandlungsdauer vor einer erfolgreichen Schwangerschaft?
  • Wie viel kostet diese Behandlung?
  • Gibt es eine günstigere Behandlung?
  • Wie hoch sind meine Chancen schwanger zu werden, wenn ich keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnehme?
  • Kann ich noch etwas tun, um meine Schwangerschaftschancen zu erhöhen?

Wenn eine Frau versucht, mit einem männlichen Partner schwanger zu werden, sollte er auch Fruchtbarkeitstests erhalten. In einigen Fällen haben sowohl Frauen als auch Männer Fruchtbarkeitsprobleme, und die Behandlung von Frauen allein reicht möglicherweise nicht aus.

Medikamente können nicht alle Ursachen von Unfruchtbarkeit behandeln. Beispielsweise sind verstopfte Eileiter eine häufige Ursache, und ein als Hysteroskopie bezeichnetes Verfahren kann den Zustand häufig behandeln.

Abschluss

Der Versuch, schwanger zu werden, kann stressig sein, insbesondere wenn Fruchtbarkeitsprobleme eine Rolle spielen.

Viele Frauen, die eine Behandlung gegen Unfruchtbarkeit suchen, werden möglicherweise schwanger. Bei der Auswahl einer medikamentösen Behandlung ist es wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten. Es ist daher besser, vorher mit einem Arzt zu sprechen.


[Titel erweitern = »Referenzen«]

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Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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