Fettleibigkeit: Forscher identifizieren 4-Subtypen

By | 23 November 2018

Forscher haben Adipositas als Epidemie bezeichnet, und viele arbeiten hart daran, eine Lösung zu finden. Aber gibt es nur eine Antwort? Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Adipositas unterschiedliche Formen annimmt und dass der gleiche Ansatz nicht für alle geeignet ist.

Wir brauchen bessere Klassifikationen für Fettleibigkeit, betont eine neue Studie

Wir brauchen bessere Klassifikationen für Fettleibigkeit, betont eine neue Studie

Fachleute der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnen Adipositas als eine »globale Epidemie«, die angegangen werden muss, um ihre negativen Auswirkungen zu verhindern.

Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für viele andere Erkrankungen, wie z Diabetes Typ 2, Herzerkrankungen und verschiedene Arten von Krebs. Deshalb ist es so wichtig, einen wirksamen therapeutischen Ansatz zu finden.

Die Autoren einer neuen Studie, die Daten von Tausenden von Menschen mit Adipositas enthielt, warnen jedoch davor, dass es solche gibt, und es gibt möglicherweise viele Möglichkeiten, sie zu behandeln.

Die Forscher der Brown University in Providence, RI, stellten vier verschiedene Subtypen von Adipositas fest, die möglicherweise besser auf unterschiedliche Ansätze ansprechen.

"Es gibt wahrscheinlich keine Wunderwaffe gegen Fettleibigkeit. Wenn es eine Wunderwaffe gibt, ist sie für verschiedene Personengruppen unterschiedlich."

Der Hauptautor, Prof. Alison Field

Fordern Sie einen persönlicheren Ansatz

Professor Field, der die Abteilung für Epidemiologie von Brown leitet, drängt auf eine bessere Klassifizierung der Adipositas. Er ist der Ansicht, dass die derzeitige Diagnose zu umfassend ist und eine bessere Differenzierung erfordert. Dies würde es Ärzten ermöglichen, die richtigen Behandlungen individuell zu identifizieren.

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"Es gibt eine sehr unterschiedliche Mischung von Menschen, die sich in eine einzige Gruppe einordnen", sagt der Forscher und fügt hinzu, "ein Kind, das bei 5 sehr fettleibig wird, wird sich sehr von jemandem unterscheiden, der mit der Zeit allmählich an Gewicht zunimmt. Das 65-Jahr ist fettleibig ».

"Wir müssen diese Verschiedenartigkeit erkennen, da sie uns helfen kann, individuellere Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit zu entwickeln", betont er.

Die neuen Erkenntnisse, die in der Fachzeitschrift Adipositas erscheinen, sind das Ergebnis einer Analyse von Daten von 2,458-Teilnehmern, die sich wegen Adipositas einer Adipositas-Operation (Gewichtsverlust) unterzogen hatten.

Die Teilnehmer wurden zwischen März von 2006 und April von 2009 einer Magenbypass- oder Magenbandoperation unterzogen. Die Forscher rekrutierten sie durch die Längsschnittuntersuchung der Adipositaschirurgie.

Die 4-Untertypen für Adipositas

Die Autoren analysierten die psychologischen Variablen der Teilnehmer, einschließlich der Essgewohnheiten, sowie die Gewichts- und Hormonwerte in der Anamnese und andere biologische Faktoren.

Laut Professor Field war dies die erste Studie, die eine Analyse dieser psychologischen Elemente beinhaltete.

Mithilfe einer speziellen statistischen Methode zur Analyse der Daten konnten die Forscher vier verschiedene Gruppen von Menschen mit Adipositas identifizieren.

Vor der Operation wiesen die Patienten der ersten Gruppe einen erhöhten Blutzuckerspiegel (Zucker) und einen niedrigen Cholesterinspiegel von Lipoproteinen mit hoher Dichte auf, was als "gutes Cholesterin" bezeichnet wird, da es dabei hilft, überschüssige Fettmoleküle zu beseitigen .

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Bis zu 98 Prozent der Personen in dieser Gruppe hatten eine Form von Diabetes.

Diejenigen in der zweiten Gruppe hatten ungeordnetes Essverhalten. Nach den Feststellungen:

  • 37 Prozent der Menschen in dieser Gruppe haben sich zu viel gegessen.
  • Die 61-Prozent gaben an, keine Kontrolle über Snacks zwischen den Mahlzeiten zu haben.
  • Die 92-Prozent gaben an, gegessen zu haben, als sie keinen Hunger hatten.

Professor Field fand die Eigenschaften der dritten Gruppe überraschend. In Bezug auf den Stoffwechsel hatten die Menschen in dieser Gruppe ein ziemlich durchschnittliches Profil, das mit Fettleibigkeit kongruent war. Sie berichteten jedoch von sehr geringen Essstörungen: Nur 7-Prozent gaben an, ohne Hunger gegessen zu haben.

"Interessanterweise hat kein anderer Faktor diese Gruppe von den anderen Klassen unterschieden", schreiben die Forscher.

Die Menschen in der vierten Gruppe gaben an, als Kinder Diagnosen über Fettleibigkeit erhalten zu haben. Im Durchschnitt hatten diejenigen in dieser Gruppe einen Body-Mass-Index (BMI) von 32 in 18-Jahren. Dies war der höchste Wert unter den Gruppen, die im gleichen Alter einen kollektiven Durchschnitt von etwa 25 aufwiesen.

Mitglieder der vierten Gruppe hatten auch den höchsten durchschnittlichen BMI von 58 kurz vor der Operation. Die anderen Gruppen hatten einen durchschnittlichen BMI von 45, der zum selben Zeitpunkt registriert wurde.

Generische Klassifikationen gefährden die Ergebnisse

Bei der Beobachtung der Daten aus den ersten 3-Jahren nach der Operation stellten die Forscher fest, dass Frauen vor der Operation im Durchschnitt 30-Prozent ihres Gewichts verloren hatten, während Männer 25-Prozent verloren hatten.

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Durch die Unterscheidung nach Gruppen stellte das Team fest, dass Teilnehmer aus der zweiten und dritten Gruppe die größten Vorteile der Adipositaschirurgie erlebten.

Insbesondere Teilnehmer, die über gestörte Essgewohnheiten berichteten, verloren vor der Operation das meiste Gewicht: durchschnittlich 28.5 Prozent für Männer und durchschnittlich 33.3 Prozent für Frauen.

Diese Ergebnisse veranlassten Prof. Field und ihre Kollegen, die Wichtigkeit der korrekten Klassifizierung von Menschen mit Adipositas zu unterstreichen, anstatt sie in dieselbe undeutliche Kategorie einzuteilen.

"Einer der Gründe, warum wir auf dem Gebiet der Adipositasforschung keine besseren Ergebnisse erzielt haben, ist, dass wir all diese Menschen als gleichwertig einstufen", sagt der Hauptautor.

"Es kann sehr gut sein, dass es einige unglaublich wirksame Strategien zur Vorbeugung oder Behandlung von Fettleibigkeit gibt", fügt er hinzu, "aber wenn Patienten aus verschiedenen Gruppen gemischt werden, wird der Effekt abgeschwächt."


[Titel erweitern = »Referenzen«]

  1. Bekämpfung der globalen Adipositas-Epidemie http://www.who.int/nutrition/topics/obesity/en/
  2. Gesundheitsrisiken durch Übergewicht https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/health-risks-overweight
  3. Assoziation von Adipositas-Subtypen in der Längsschnittbewertung der Studie der Adipositas-Chirurgie und der Änderung des postoperativen Gewichts in 3-Jahren https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/oby.22287
  4. Alison Field Professor für Epidemiologie https://news.brown.edu/new-faculty/life-sciences/alison-field
  5. Längsschnittuntersuchung der Adipositaschirurgie (LABS) https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/longitudinal-assessment-bariatric-surgery

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Verfasser: Claudia González

Claudia González, Bachelor of Nutrition und Diploma of Honor (USAL), mit verschiedenen Aufbaustudiengängen und mehr als zehnjähriger Erfahrung in der Ernährungsbranche, Unternehmensberaterin und mit zahlreichen Veröffentlichungen von Forschungsarbeiten wissenschaftlich Er lebt für die Ernährung und für andere, sein Motto lautet "Lehren zu essen ist das Wichtigste, um gesund zu sein".

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