Riechen Sie Rauch, wenn niemand in der Nähe ist

By | julio 16, 2018

Der medizinische Ausdruck, der verwendet wird, um jeden Geruch zu riechen, der nicht vorhanden ist, sei es Rauch, Schmutz, Kohl usw., ist Phantosmie oder olfaktorische Halluzinationen.

Riechen Sie Rauch, wenn niemand in der Nähe ist

Riechen Sie Rauch, wenn niemand in der Nähe ist

Die Gerüche, die wahrgenommen werden, variieren von Person zu Person und können von schlechten bis zu angenehmeren Gerüchen reichen.

Ursachen

Obwohl die genaue Ursache der Phantosmie nicht bekannt ist, wird angenommen, dass bestimmte zentrale und periphere Probleme das Vorhandensein dieses Symptoms erklären können. Diese Probleme umfassen Atemwegserkrankungen, psychische und neurologische Störungen.

Atemprobleme

Infektionen der oberen Atemwege, wie z Nebenhöhlenentzündung, chronische Rhinitis und allergische Rhinitis, können die Funktionsstörung bestimmter Rebellenneuronen oder die Funktionsstörung von Riechneuronen verursachen.

Dies führt dazu, dass das Gehirn falsche Geruchssignale empfängt und der Patient unterschiedliche Gerüche wahrnimmt.

Psychologische Probleme

Es ist bekannt, dass psychische Gesundheitsprobleme wie Schizophrenie und Alzheimer mit Symptomen wie Halluzinationen verbunden sind. Es wurde auch beobachtet, dass Patienten mit Parkinson-Krankheit unter diesem Problem leiden, obwohl es selten ist.

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Normalerweise sind diese Halluzinationen akustischer und visueller Natur, es ist jedoch bekannt, dass olfaktorische Halluzinationen auftreten. Olfaktorische Wahnvorstellungen scheinen das häufigste Problem bei diesen Patienten zu sein, insbesondere bei der Alzheimer-Krankheit, bei der sie nicht davon überzeugt werden können, dass das, was sie riechen, nicht real ist.

Neurologische Probleme

Die neurologische Pathologie ist eine zentrale Ursache für Phantosmie und entsteht durch die Fehlinterpretation von Geruchssignalen durch das Gehirn.

Situationen, die später dieses Problem verursachen, können ein Kopftrauma und die häufigste Ursache für Phantosmie, die Temporallappenepilepsie (ELT), einschließen, die später erörtert werden.

Neuroblastome sind bösartige Krebsarten, die ihren Ursprung im Riechnerv haben. Es sollte beachtet werden, dass dies selten vorkommt, es sollte jedoch untersucht werden, ob alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Temporallappen-Epilepsie

Dieser Zustand tritt aufgrund eines anatomischen Defekts oder einer Läsion im Temporallappen des Gehirns auf.

Die wichtigsten Symptome dieser Erkrankung sind die folgenden:

Auras

Dies sind ungewöhnliche Empfindungen, die darauf hindeuten, dass etwas passieren wird. Nicht jeder erlebt sie, aber nicht jeder, der sie erlebt, erinnert sich an diese Auren. Beispiele für Auren sind:

  • Erlebnis Déjà-vu.
  • Plötzliches Gefühl der Angst
  • Gefühl der Zunahme im Magen.
  • Plötzlicher oder seltsamer Geruch oder Geschmack.
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Andere charakteristische Anzeichen und Symptome sind:

  • Verlorener Blick.
  • Verlust der Kenntnis der Umgebung.
  • Lippe schnappen
  • Ungewöhnliche Fingerbewegungen
  • Wiederholen Sie das Schlucken oder Kauen.
  • ELT wird mit Antiepileptika behandelt und würde eine lebenslange Behandlung erfordern.

Geruchshalluzinationen / Phantosmie kontrollieren

Es gibt Hausmittel und bestimmte Medikamente, die verwendet werden können, um dieses Problem zu lindern. Sie umfassen Folgendes:

  • Saline Nasensprays: Dies hilft, die Brüste zu reinigen, um das Atmen zu erleichtern. Dies verhindert dann, dass Riechneuronen falsche Signale senden.
  • Aktuelle Anästhesielösungen: Sie werden auf die Nasenlöcher aufgetragen und helfen, Neuronen zu desensibilisieren.
  • Venlafaxin: Dies ist ein Antidepressivum, das zum Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer oder zur IRSN-Gruppe gehört.

Die Behandlung dieses Problems hängt von der Ursache des Symptoms ab. Ein Phantosmie-Patient muss von seinem Arzt untersucht, korrekt überwiesen und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden, um die richtige Diagnose zu finden.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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