Behandlungsmöglichkeiten für COPD-Exazerbationen

By | 10 November 2018

Bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können gelegentlich Symptome oder Ausbrüche auftreten. Die Behandlungsoptionen für Exazerbationen umfassen Bronchodilatatoren, Corticosteroide, Antibiotika, Sauerstofftherapie und Beatmung.

COPD ist der Name, den eine Gruppe von langfristigen Lungenerkrankungen erhält. Der Zustand verschlechtert sich mit der Zeit und die Symptome können sein:

  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • husten
  • übermäßige Schleimproduktion
  • Engegefühl in der Brust
  • Müdigkeit

Menschen mit COPD können gelegentlich bemerken, dass sich ihre Symptome plötzlich verschlechtern oder dass neue Symptome auftreten. Ärzte bezeichnen diese Zeiträume als Exazerbationen oder Ausbrüche.

Bei manchen Menschen können bestimmte Dinge, wie eine Infektion, eine Änderung des Wetters oder die Exposition gegenüber Reizstoffen oder Allergenen, eine Verschlimmerung auslösen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über einige Möglichkeiten zur Behandlung einer COPD-Verschlimmerung. Wir diskutieren auch die Bedeutung der Behandlung von Exazerbationen, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein könnte, und einige Tipps zur Verhinderung von Exazerbationen.

Behandlungsmöglichkeiten für Exazerbationen

Im Allgemeinen ist es umso besser, je früher eine Person mit der Behandlung einer COPD-Exazerbation beginnt. Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:

Bronchodilatatoren

Ein Bronchodilatator kann die Lunge öffnen, um die Symptome einer COPD-Verschlimmerung zu lindern.

Ein Bronchodilatator kann die Lunge öffnen, um die Symptome einer COPD-Verschlimmerung zu lindern.

Bronchodilatatoren sind Medikamente, die die Muskeln der Atemwege entspannen und ihnen dabei helfen, sich zu öffnen. Einer der häufigsten Bronchodilatatoren, die Ärzte Menschen mit COPD verschreiben, ist Albuterol.

Eine Verschlimmerung der COPD kann zu erhöhter Engegefühl in der Brust, Atemnot oder Atembeschwerden führen. Die Einnahme von Medikamenten zum Öffnen der Lunge, z. B. eines Bronchodilatators, kann dazu beitragen, diese Symptome zu lindern.

Bronchodilatatoren kommen normalerweise in Form eines Inhalationsgeräts oder einer Flüssigkeit vor. Um die flüssige Form anzunehmen, muss eine Person eine Maschine namens Vernebler verwenden, um die Flüssigkeit in einen Spray oder Nebel umzuwandeln, der dann in die Lunge einatmen kann.

Nebenwirkungen der Verwendung eines Bronchodilatators können eine schnellere Herzfrequenz, Kopfschmerzen und Tremor sein.

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Corticosteroide

Erhöhte Entzündungen der Lunge und der Atemwege können eine Verschlechterung der COPD auslösen. Kortikosteroide können helfen, diese Entzündung zu reduzieren und Symptome zu lindern.

Kortikosteroide gibt es in vielen Formen, einschließlich Tabletten, Inhalationsgeräten und Injektionen. Corticosteroide, die Ärzte normalerweise zur Behandlung von COPD-Exazerbationen verschreiben, umfassen Prednison und Budesonid.

Kortikosteroide können systemische Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn sie intravenös oder oral eingenommen werden. Systemische Nebenwirkungen können den gesamten Körper betreffen.

Mögliche Nebenwirkungen sind erhöhter Blutzucker, Nervosität und Kopfschmerzen. Vernebelte Kortikosteroide können Heiserkeit, Mundtrockenheit oder Pilzinfektionen verursachen.

Der beste Weg, Kortikosteroide zur Behandlung einer COPD-Verschlimmerung zu verabreichen, hängt von der Art und der Schwere der Symptome ab. Die Ergebnisse einer 2014-Studie deuten jedoch darauf hin, dass vernebelte Kortikosteroide genauso wirksam sein können wie intravenöse Kortikosteroide, jedoch mit weniger systemischen Nebenwirkungen.

Antibiotika

Menschen mit COPD entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Lungeninfektion als Menschen ohne Lungenerkrankung. Diese Infektionen können zu einer Verschlimmerung führen, und bei COPD-Patienten ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aufgrund von Lungeninfektionen höher.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person mit COPD eine bakterielle Infektion hat, kann er eine Antibiotikabehandlung verschreiben.

Die Ergebnisse einer 2013-Studie, an der 53,900-Teilnehmer teilnahmen, legen nahe, dass die Aufnahme von Antibiotika in einen Behandlungsplan, der auch Kortikosteroide enthält, die Symptome von Patienten im Krankenhaus mit einer COPD-Verschlechterung kurzzeitig verbessern kann.

Sauerstofftherapie

Der Sauerstoffgehalt einer Person kann während einer COPD-Exazerbation abnehmen. Eine Sauerstofftherapie kann dazu beitragen, den Blutsauerstoffgehalt zu verbessern und damit verbundene Symptome wie Atemnot zu lindern.

Während der Sauerstofftherapie atmet eine Person Sauerstoff aus einer Maschine durch eine Maske oder durch Nasenschläuche ein. Menschen können zu Hause ein Sauerstofftherapiegerät benutzen.

Nicht invasive Beatmung

Die nicht-invasive Beatmung (NIV) ist eine Art Atemunterstützung, die den Sauerstoffgehalt verbessern, die Lunge aufblasen und das Atmen erleichtern kann. Bei der NIV handelt es sich um eine Maschine, die die Lunge über eine Maske mit Druck und Sauerstoff versorgt.

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In der Regel versorgen Ärzte Krankenhauspatienten mit einer schweren COPD-Exazerbation.

In einer 2017-Studie wurden klinische 17-Studien untersucht, an denen 1,264-Patienten mit COPD im Krankenhaus teilnahmen. Die Forscher stellten fest, dass Teilnehmer, die eine NIV erhielten, ein um 46 Prozent geringeres Sterberisiko hatten als diejenigen, die dies nicht taten.

Die Behandlung von NIV verringerte auch die Dauer von Krankenhausaufenthalten und das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit COPD.

Intubation und Beatmung

Während der Intubation führt ein Spezialist einen Atemschlauch in die Luftröhre einer Person ein, um eine mechanische Beatmung oder eine unterstützte Atmung zu ermöglichen. Der Fachmann wird dann den Atemschlauch an ein Beatmungsgerät anschließen, das auch als Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät bezeichnet wird.

Ärzte können ein Beatmungsgerät verwenden, wenn eine Person nicht selbst atmen kann oder wenn durch das Atmen Kohlendioxid nicht entfernt oder die Lunge nicht mit Sauerstoff versorgt wird.

Die Maschine kann eine bestimmte Anzahl von Atemzügen pro Minute, ein Luftvolumen und Druck auf die Lunge abgeben. Es setzt auch Sauerstoff frei.

Bedeutung der Behandlung einer Verschlechterung der COPD

Es ist wichtig, dass eine Person so schnell wie möglich mit der Behandlung eines Ausbruchs von COPD-Symptomen beginnt. Exazerbationen können eine Abnahme des Blutsauerstoffgehalts oder Probleme bei der Ausscheidung von Kohlendioxid aus dem Körper auslösen, die zu Atemversagen führen können.

Das schnelle Erkennen der Anzeichen einer COPD-Verschlimmerung und die Suche nach einer geeigneten Behandlung können verhindern, dass ein Ausbruch lebensbedrohlich wird.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Eine Person kann eine Verschlechterung der COPD zu Hause mit Sauerstoff und Medikamenten behandeln. Es kann jedoch auch Fälle geben, in denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Im Krankenhaus können Mediziner eine Person kontinuierlich überwachen und spezielle Behandlungen durchführen.

Anzeichen dafür, dass eine Person mit COPD möglicherweise ins Krankenhaus muss, sind:

  • keine Erleichterung von der Verwendung von Inhalatoren
  • erleben Verwirrung oder eine verminderte Bewusstseinsebene
  • bemerken Schwellungen in den Beinen oder Füßen
  • fühle Schmerzen in der Brust
  • Finger, Zehen oder bläuliche oder graue Lippen haben
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Prävention einer COPD-Exazerbation

Die folgenden Tipps können helfen, COPD-Exazerbationen zu verhindern oder zu reduzieren:

  • Rauchen aufgeben und Passivrauchen vermeiden
  • Sie erhalten einen jährlichen Grippeimpfstoff
  • Vermeiden Sie COPD-Auslöser wie Luftverschmutzung, Pollen, Staub und Dämpfe
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, wie vom Arzt verordnet
  • genug Schlaf bekommen, um das Immunsystem stark zu halten
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig, um Infektionen vorzubeugen

Zusammenfassung

COPD-Exazerbationen sind Ereignisse, bei denen sich die Symptome einer Person plötzlich verschlechtern oder neue Symptome auftreten. Bestimmte Strategien, wie das Vermeiden von Auslösern, können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer COPD-Exazerbation zu verringern. Es ist jedoch nicht immer möglich, sie zu verhindern.

Die Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad der Exazerbation ab und kann Bronchodilatatoren, Kortikosteroide, Antibiotika, Sauerstofftherapie und Beatmung umfassen. Manchmal kann eine Person mehr als eine Form der Behandlung benötigen.

Das schnelle Erkennen und Behandeln einer COPD-Verschlechterung kann die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern und das Risiko von Komplikationen verringern. Ein Arzt kann eine Behandlung und einen Aktionsplan gegen Exazerbationen anbieten.


[Titel erweitern = »Referenzen«]

  1. COPD erhalten von https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/copd
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  3. Stefan, MS, Rothberg, MB, Shieh, MS., Pekow, PS und Lindenauer, PK (2013, Januar). Zusammenhang zwischen Antibiotika-Behandlung und Outcomes bei hospitalisierten Patienten mit akuter COPD-Exazerbation, die mit systemischen Steroiden behandelt wurden. Brust, 143 (1), 82 - 90. Erhalten von https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0012369213600161
  4. Ucar, EY, Araz, O., Meral, M., Sonkaya, E., Saglam, L., Kaynar, H.,. . . Akgun, M. (2014, März 28). Zwei verschiedene Dosen von vernebelten Steroiden im Vergleich zu parenteralen Steroiden bei der Behandlung von COPD-Exazerbationen: eine randomisierte Kontrollstudie. Medizinischer Wissenschaftsmonitor, 20, 513-520. Erhalten von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3976199/
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Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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