Herzklopfen, Herzflattern und TSVs

By | 14 September, 2017

Ich selbst hatte eine supraventrikuläre Tachykardie, normalerweise eine supraventikuläre Tachykardie, beide als TSVs bekannt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde, wenn ich mich von der Taille beuge. Ein Arzt sagte mir auch, es sei "alles in meinem Kopf", aber das war es nicht.

Herzklopfen, Herzflattern und TSVs

Herzklopfen, Herzflattern und TSVs

Ein TSV ist eine manchmal kurze, manchmal lange, manchmal dauerhafte Episode, in der das Herz sehr schnell schlägt.
Die extrem schnelle Herzfrequenz beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu zirkulieren, aber es kann sich so anfühlen, als würde es gleich sterben. Dein Herz kann so heftig und schnell schlagen, dass es sich anfühlt, als würdest du gleich aus deiner Brust springen. Sie können das Gefühl haben, dass Sie nicht atmen können. Sie können haben Schmerzen in der Brust (eher wie Brustschmerzen als laufen sehr hart, als die Schmerzen in der Brust eines Herzinfarkts). Es kann mitten in normaler Aktivität passieren.

Was mit einem TSV passiert, ist im Grunde genommen ein Kurzschluss im Herzen. Das Herz ist ein Muskel, der den Blutfluss durch eine koordinierte Bewegung von oben nach unten zum Rest des Körpers treibt. Der Sinusknoten im oberen Teil des Herzens erzeugt ein elektrisches Signal, das von einer Zelle zur anderen weitergeleitet wird, um die beiden oberen Herzkammern, die Vorhöfe, nacheinander zu treffen. Die elektrische Ladung wird nur in Tausendstelsekunden übertragen, sodass wir uns dessen nicht bewusst sind, sie wandert jedoch der Reihe nach von Zelle zu Zelle.

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Wenn sich der Impuls durch die beiden oberen Herzkammern bewegt hat, geht er weiter zum atrioventrikulären Knoten (AV). Diese Vereinigung beginnt mit einem neuen Impuls, der sich durch die beiden unteren Kammern des Herzens, die Ventrikel, bewegt, so dass deren Bewegungen koordiniert werden.

Das Problem bei TSV ist, dass einige elektrische Signale von den Vorhöfen zu den Ventrikeln das "Gate" im AV-Knoten "überspringen". Zusätzlich zu der regelmäßigen elektrischen Stimulation, die die Ventrikel erhalten sollen, empfangen sie auch "seltsame" elektrische Signale von den Vorhöfen. Die Ventrikel schlagen schneller als angenommen, so viel Blut bewegt sich immer noch, wenn sie gesund sind, als ob sie normalerweise stimuliert würden. Das Herz schlägt zu schnell, kann aber trotzdem seinen Job machen. Wenn es jedoch zu einer Herzverletzung kommt, kann derselbe allgemeine Vorgang zu Vorhofflimmern führen, bei dem die Vorhöfe so schnell schlagen können wie 600-Schläge pro Minute oder Vorhofflattern. Was ein Kardiologe als "Flattern" diagnostiziert und was Sie oder ich als Flattern erleben, sind normalerweise verschiedene Dinge, aber TSV und Flattern als Gefühle können eine ernstere Krankheit vorhersagen.

Wodurch werden TSV-Angriffe ausgelöst? Im Allgemeinen werden die Symptome hervorgerufen durch:

  • Emotionaler Stress TSV ist möglicherweise das, was passiert, wenn Menschen in Ohnmacht fallen, wenn sie schlechte Nachrichten hören.
  • Verwendung von Stimulanzien. Koffein, Nikotin und einige Straßendrogen (insbesondere Kokain) können TSV verursachen.
  • Herzinfarkt kann SVT auslösen, wie Kardiomyopathie, die langsame Degeneration des Herzmuskels.
  • Beugung der TailleBesonders bei vollem Magen.
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Andere körperliche Aktivitäten lösen normalerweise keine TSV aus, nur eine Beugung in der Taille, insbesondere bei vollem Magen. Der wahrscheinliche Grund dafür ist ein allgemeinerer "Sprung" eines elektrischen Signals vom Vagusnerv. Der Vagusnerv ist ein langer Nerv, der sich vom Hinterkopf bis zum Magen erstreckt. Es wirkt als "Bremse" auf die Geschwindigkeit des Herzschlags. Wenn der Druck der Nahrung (oder des Bauchfetts) die Weiterleitung von Impulsen durch den Vagusnerv beeinträchtigt, ist jeder andere Einfluss, der eine SVT verursacht, vorübergehend unkontrolliert und das Ergebnis kann den Herzschlag schnell beschleunigen. Dies ist nicht etwas, was Sie aus medizinischen Büchern erhalten, aber es ist etwas, das anatomischen und Erfahrungssinn ergibt.

Was kann man mit TSVs machen?

Erstens müssen Sie für ein paar Tage keinen Monitor verwenden, um zu wissen, dass Sie diese haben. Sie sind in einem EKG leicht zu erkennen, und da alles, was Sie selbst tun, die Behandlung der Symptome ist, nicht die Krankheit selbst, können Sie diese selbst ausprobieren.

  • Ärzte empfehlen in der Regel das Vasalva-Manöver zur Behandlung von TSV. Drücken Sie Ihren Bauch nach unten, um das Gefühl zu imitieren, das Sie während eines Stuhlgangs haben. (Dies kann einen echten Stuhlgang verursachen.) Innerhalb weniger Minuten sollte Ihr Puls nachlassen.
  • Wenn Sie einen klagenden Magen haben, legen Sie sich einfach auf die linke Seite. Dies lindert den Druck auf Ihr Herz, der Ihren Puls stimulieren kann.
  • Spritzen Sie sich kaltes Wasser ins Gesicht. Ihr Körper verlangsamt Ihren Herzschlag, als ob Sie ertrinken würden, um Sauerstoff zu sparen.
  • Ihr Körper interpretiert dies als Sauerstoffmangel und senkt die Herzfrequenz, um Sauerstoff zu sparen, obwohl Sie nur normal atmen müssen, um genügend Sauerstoff zu erhalten.
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Ärzte behandeln VTE normalerweise mit Betablockern (Metoprolol ist das Medikament der Wahl) oder Kalziumkanalblockern (normalerweise Verapamil). Es gibt ein Hochfrequenzablationsverfahren, das ein Kardiologe durchführen kann, um die Möglichkeit des "Überspringens" elektrischer Impulse im Herzen zu verringern. Das Verfahren wird durch einen Katheter durchgeführt, der durch einen drei Millimeter langen Einschnitt in die Leiste eingeführt wird und nur lokal betäubt wird. Allerdings ist nicht jeder, der TSVs hat, ein Kandidat für das Verfahren.

Die gute Nachricht ist, dass der richtige Beta-Blocker einen großen Unterschied in den Symptomen ausmachen kann, solange die richtige Dosis erhalten wird.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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