Proteine ​​im Urin: Ursachen und Risikofaktoren

By | 16 September, 2017

Proteinurie ist eine ungewöhnlich hohe Proteinmenge im Urin.

Proteine ​​im Urin: Ursachen und Risikofaktoren

Proteine ​​im Urin: Ursachen und Risikofaktoren

Proteine ​​im Blut, wie Albumin und Immunglobulin, haben viele entscheidende Funktionen, wie die Unterstützung der Gerinnung, den Ausgleich von Körperflüssigkeiten und die Bekämpfung von Infektionen. Jede Person sollte wissen, dass die Hauptfunktion bei der Beseitigung von Abfall aus dem Blut die Nieren sind. Die Nieren eliminieren Abfälle aus proteinreichem Blut durch Millionen kleiner Filtersiebe, die als Glomeruli bezeichnet werden. Da diese Proteine ​​zu groß sind, um die Glomeruli zu passieren, sollten sie normalerweise nicht im Urin gefunden werden. Zusätzlich zur Größenbarriere sind die Glomeruli negativ geladen, so dass sie negativ geladene Proteine ​​abstoßen.

Daher gibt es auch eine Ladesperre. Mehrere in der Vergangenheit durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass in der Situation, in der die Glomeruli geschädigt sind, Proteine ​​unterschiedlicher Größe durch diese passieren und im Urin ausgeschieden werden. Deshalb könnte eine schwere Nierenerkrankung das Problem sein, wenn eine große Menge Protein im Urin des Patienten gefunden wird. Das große Problem ist, dass Proteinurie keine Schmerzen verursacht, die ein großes diagnostisches Problem darstellen.

Mögliche Symptome einer Proteinurie

Normalerweise treten keine Symptome auf, was ein großes diagnostisches Problem darstellt, da sich die Patienten sehr spät an ihren Arzt wenden. Es ist wichtig zu wissen, dass das Protein durch einen Routine-Urintest nachgewiesen wird. Der einfache Test mit einem Teststreifen kann sehr kleine Proteinmengen nachweisen, sodass ein positiver Test nicht bedeuten kann, dass ein ernstes Problem mit den Nieren vorliegt.
Wenn die Proteinmenge im Urin sehr hoch ist, kann sich ein Zustand entwickeln, der als nephrotisches Syndrom bezeichnet wird. Nephrotisches Syndrom verursacht die Ansammlung von Wasser im Körper. Zusätzliches Wasser kann verursachen:

  • Geschwollene Knöchel
  • Schwellung in der Hand
  • Schwellung um die Augen
  • Schwellung des Bauches
  • Atembeschwerden durch Wasser in der Lunge
  • Schäumender Urin
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Mögliche Ursachen für Proteinurie

Jeder Patient sollte wissen, dass das Protein im Urin ein Marker für nahezu jede Art von Nierenerkrankung sein kann, was bedeutet, dass es sich um einen eher unspezifischen Test handelt. Daher sind immer andere Tests erforderlich, wenn die Ursache der Proteinurie bestätigt ist. Dies sind die häufigsten Ursachen:

  • Hoher Blutdruck
  • Infektion
  • Refluxnephropathie
  • Diabetes
  • Glomerulonephritis
  • Minimale Veränderungsnephritis

Arten von Proteinurie

Wenn Sie sich die Proteinmenge im Urin ansehen, gibt es fünf Arten von Proteinurie. Sie unterscheiden sich durch Milligramm (mg) gemessenes Protein während einer Urinsammlung von 24 Stunden:

  1. Mikroalbuminurie: 30 - 150 mg
  2. Weich: 150 - 500 mg
  3. Moderat: 500-1000 mg
  4. Schwer: 1000-3000 mg
  5. Nephrotische Reichweite: Mehr als 3500 mg

Mehrere in der Vergangenheit durchgeführte Untersuchungen haben ergeben, dass mit fortschreitender Nierenerkrankung mehr Protein in den Urin gelangt. Menschen mit nephrotischer Proteinurie haben gewöhnlich eine ausgedehnte Schädigung der Glomeruli und entwickeln gewöhnlich ein nephrotisches Syndrom.

Pathophysiologie

Mehrere Experten schlagen vor, dass es, wenn wir den Ort des pathologischen Prozesses betrachten, 3-Grundtypen von Proteinurie-glomerulärer, tubulärer und Überlauf-Proteinurie gibt.

Glomeruläre Proteinurie

Was genau ist die glomeruläre Filtrationsbarriere? Dies ist eine Barriere, die sich aus der Endothelzelle, der Basalmembran und den Prozessen des Fußes der Epithelzellen zusammensetzt. Die Proteinurie, die bei glomerulären Erkrankungen auftritt, beruht auf einer erhöhten Filtration von Albumin und anderen Makromolekülen durch die glomeruläre Basalmembran. Dies tritt aufgrund einiger Änderungen in der Selektivität der Last und der Größe der glomerulären Barriere auf. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einer glomerulären Erkrankung die Läsion in der glomerulären Basalmembran eine Proteinurie verursacht, die auf einen Verlust der negativen Ladung sowie eine Zunahme der Anzahl größerer nicht selektiver Poren zurückzuführen ist. Glomeruläre Erkrankungen gehen auch mit Störungen und dem Verlust des die Basalmembran bedeckenden epithelialen Fußprozesses einher.

Tubuläre Proteinurie

Mehrere in der Vergangenheit durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass niedermolekulare Moleküle wie Mikroglobulin, Aminosäuren und Immunglobulin leichte Ketten ein Molekulargewicht von ungefähr 25000 aufweisen (Albumin ist 69000). Sie werden leicht durch die Basalmembran gefiltert und dann vollständig von den proximalen Tubuluszellen resorbiert. Das Problem ist jedoch, dass es eine Vielzahl von Krankheiten gibt, die tubuläre und interstitielle Läsionen hervorrufen und die tubuläre Reabsorption dieser Moleküle schädigen.

Überlauf-Proteinurie

Es wird gezeigt, dass die erhöhte Ausscheidung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht unter verschiedenen Bedingungen beobachtet werden kann, bei denen die Produktion dieser Proteine ​​signifikant zunimmt. Ein solcher Zustand ist beispielsweise ein Multiples Myelom.

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Risiken für die Entwicklung von Proteinurie

Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck oder bestimmte Familienanamnese sind von Proteinurie bedroht.

Diabetes
Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium chronische Nierenerkrankung. Beide in der Diabetes Typ 1 wie in der Diabetes Typ 2Das erste Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung ist das Vorhandensein geringer Mengen von Albumin im Urin, einer als Mikroalbuminurie bezeichneten Erkrankung. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, nimmt die Menge an Albumin im Urin zu und die Mikroalbuminurie wird zu einer vollständigen Proteinurie.

Hoher Blutdruck
Hoher Blutdruck ist die zweithäufigste Ursache für Proteinurie. Proteinurie bei einer Person mit hohem Blutdruck ist ein Indikator für eine verminderte Nierenfunktion. Wenn die Hypertonie nicht kontrolliert wird, kann die Person fortschreiten, um das Nierenversagen zu vervollständigen. Afroamerikaner haben mit größerer Wahrscheinlichkeit als Kaukasier einen hohen Blutdruck und entwickeln Nierenprobleme, selbst wenn ihr Blutdruck nur leicht erhöht ist. Tatsächlich entwickeln Afroamerikaner mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit als Kaukasier ein Nierenversagen im Zusammenhang mit Bluthochdruck. Hoher Blutdruck ist die häufigste Ursache für Nierenversagen bei Afroamerikanern.

Hochrisikonationen
Andere Gruppen, die von Proteinurie bedroht sind, sind Indianer, Hispanic Americans, Pazifikinsulaner, ältere Menschen und Menschen mit Übergewicht. Diese Risikogruppen und Personen mit Nierenerkrankungen in der Familienanamnese sollten regelmäßig einen Urintest durchführen lassen.

Andere Risikofaktoren
Andere Risikofaktoren sind Amylose, Eiweißablagerungen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten, fokale Glomerulonephritis, IgA-Nephropathie, mesangiale Proliferation und andere ...

Was genau ist orthostatische Proteinurie?

Viele Patienten sind verwirrt, weil sie den Begriff orthostatische Proteinurie gehört haben, aber nicht genau wissen, was es ist. Dieser gutartige Zustand tritt bei etwa 3 bis 5 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Proteinausscheidung in vertikaler Position, aber eine normale Proteinausscheidung, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Zur Diagnose einer orthostatischen Proteinurie werden zum Vergleich separate Urinproben entnommen, und normalerweise weist die Tagesprobe eine erhöhte Proteinkonzentration auf, wobei die nächtliche Probe eine normale Konzentration aufweist. Patienten mit einer echten glomerulären Erkrankung haben die Ausscheidung von Proteinen in Rückenlage verringert, kehren jedoch nicht zur Normalität zurück, wie dies bei einer orthostatischen Proteinurie der Fall ist.

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Isolierte Proteinurie

Es gibt auch eine Entität namens isolierte Proteinurie. Isolierte Proteinurie gilt als Proteinurie-Patient mit normaler Nierenfunktion und ohne Anzeichen einer systemischen Erkrankung, die zu Nierenfunktionsstörungen, normalem Urinsediment und normalem Blutdruck führen kann. Es könnte sehr schwierig sein, diese Art von Zustand zu erklären, und es ist erwiesen, dass die Proteinausscheidung im Allgemeinen weniger als 2 g pro Tag beträgt. Isolierte Proteinurie mit einer Ausscheidung von Proteinen von mehr als 2g pro Tag im Urin ist selten und bedeutet im Allgemeinen eine glomeruläre Erkrankung.

Was sind die Komplikationen einer Proteinurie?

Viele Menschen mit Proteinurie leiden an einer leichten Nierenerkrankung ohne langfristige Probleme, aber leider können einige Nierenerkrankungen zu einem Nierenversagen führen. Die häufigsten Proteinurie-Komplikationen sind:

Hoher Blutdruck
Es besteht kein Zweifel, Nierenerkrankungen verursachen häufig Bluthochdruck. Dies erhöht das Risiko für eine zusätzliche Nierenerkrankung sowie für Herzinfarkt und Schlaganfall. Deshalb sind möglicherweise Medikamente erforderlich, um den Blutdruck zu kontrollieren

Hoher Cholesterinspiegel
Beim nephrotischen Syndrom kann ein hoher Cholesterinspiegel im Blut gefunden werden. Wenn der Cholesterinspiegel über einen Zeitraum von Jahren hoch ist, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Das Gute ist, wenn das nephrotische Syndrom schnell verheilt, sinkt der Cholesterinspiegel von alleine. In einigen Fällen, in denen eine schnelle Heilung nicht möglich ist, können cholesterinsenkende Medikamente erforderlich sein.

Proteinurie-Behandlung

Wenn Patienten an Diabetes, Bluthochdruck oder beidem leiden, sollte das erste Ziel der Behandlung immer darin bestehen, ihren Glukose- und Blutdruck zu kontrollieren. Manchmal kann der Arzt ein Medikament aus einer Medikamentenklasse namens ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) verschreiben.
Menschen mit hohem Blutdruck und Proteinurie, aber ohne Diabetes, profitieren auch von der Einnahme eines ACE-Hemmers oder ARB. Ihr Blutdruck sollte unter 130 / 80 gehalten werden. Der Arzt kann Ihnen zusätzlich zu Ihrem ACE-Hemmer oder ARB auch ein Diuretikum verschreiben.
Es ist sehr wichtig, dass Personen mit Proteinurie über einen längeren Zeitraum überwacht werden. Für die meisten Menschen mit einer geringeren Proteinurie ist es jedoch das Richtige, Urintests, Blutdruck und Nierenfunktion über einen längeren Zeitraum zu überwachen.

Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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