Was ist eine Molarenschwangerschaft und wie erkennt man sie?

By | 16 September, 2017

Während der normalen Befruchtung gelangt ein Sperma in eine Eizelle und es entsteht ein lebensfähiger Embryo. Haben Sie sich jemals gefragt, was passiert, wenn zwei Spermien in ein Ei eindringen?

Was ist eine Molarenschwangerschaft und wie erkennt man sie?

Was ist eine Molarenschwangerschaft und wie erkennt man sie?

Eine molare oder hydatidiforme Schwangerschaft ist eine abnormale Schwangerschaft, die auf eine abnormale Befruchtung zurückzuführen ist. Infolgedessen bildet das Gewebe, das normalerweise die Plazenta und den Fötus in der Gebärmutter bilden sollte, eine abnormale Masse der Zysten. Diese zystische traubenförmige Masse wird "Maulwurf" genannt. Dies ist keine tragfähige Schwangerschaft. was nicht zu einem lebenden Fötus führt.

Ja, Schwangerschaft Eine Molarenschwangerschaft ist physisch nicht gefährlich, aber wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie Krebs führen. Molarenschwangerschaft ist eigentlich eine Krebsvorstufe. Wenn dieses Gewebe für längere Zeit in der Gebärmutter verbleibt, kann es sich zu einem Krebs namens Choriokarzinom entwickeln.

Molare Schwangerschaftsarten

Hydatidiform Maulwurf kann in zwei Arten unterteilt werden: ein volles Maulwurf und ein unvollständiges Maulwurf.

  • Wenn zwei Samenzellen eine leere Eizelle (ohne Erbgut) befruchten, entsteht dadurch ein vollständiger Muttermund. Das gesamte genetische Material stammt von der Seite des Vaters. Es gibt kein fötales Gewebe in einer vollständigen Mole; Platz bildet eine traubenförmige Masse in der Gebärmutter.
  • Wird eine normale Eizelle von zwei Samenzellen befruchtet, bildet sich dadurch ein teilweiser oder unvollständiger Muttermund. In diesem Embryo befanden sich 69-Chromosomen anstelle von 46. Ein unvollständiger Muttermal einige fetale Teile zusammen mit einer abnormalen zystischen Masse.

Beide Maulwurftypen sind nicht mit dem Leben vereinbar und lassen keinen lebenden Fötus entstehen. Es muss entfernt werden, bevor es in die innere Wand der Gebärmutter eindringt oder zu Krebs wird.

Symptome einer Molarenschwangerschaft

Anfänglich verursacht eine Molarenschwangerschaft alle Anzeichen und Symptome einer normalen Schwangerschaft, wie z. B. eine Menstruationsperiode, eine Übelkeit am Morgen und einen typischen positiven Schwangerschaftstest. Der Beta-HCG-Spiegel steigt und der Uterus vergrößert sich ebenfalls. Eine Backenzahnschwangerschaft führt nach einigen Wochen zu folgenden Anzeichen und Symptomen:

  • Blutungen aus der Vagina im ersten Trimester (hellrot, dunkelbraun)
  • Starke Übelkeit und Erbrechen
  • Die Gebärmutter wird größer sein, als es in einer normalen Schwangerschaft sein sollte
  • Beschwerden, Druck oder Schmerzen im Beckenbereich
  • Manchmal werden die Traubenzysten vom Maulwurf durch die Vagina geleitet
  • Symptome einer Hyperthyreose wie Müdigkeit, Schwitzen, unregelmäßiger Herzschlag und Nervosität
  • Bei manchen Frauen kann sich auch ein hoher Blutdruck entwickeln.
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Einige dieser Symptome treten auch bei a normale Schwangerschaft und daher kann die Patientin dies als normale Schwangerschaft wahrnehmen. Wenn Sie in Kontakt mit Ihrem Geburtshelfer Anzeichen und Symptome einer Backenzahnschwangerschaft bemerken, suchen Sie nach den Anzeichen einer Backenzahnschwangerschaft für das Datum des Uterus und bestellen Sie anschließend einige Tests, um die Diagnose zu bestätigen.

Meist wird die Molarenschwangerschaft übrigens im ersten Ultraschall der Schwangerschaft diagnostiziert. Dieser Scan wird normalerweise in 10-14 Wochen in einer normalen Schwangerschaft durchgeführt. Wenn diese Analyse aufgrund unzureichender Einrichtungen oder mangelnden Bewusstseins (in weniger entwickelten Regionen) nicht durchgeführt wird, kann eine Molarenschwangerschaft schwerwiegende Komplikationen verursachen. Daher sollte es so schnell wie möglich verwaltet werden.

Diagnose und Behandlung der Molarenschwangerschaft

In den frühen Stadien ist eine Molarenschwangerschaft wie eine normale Schwangerschaft, so dass sie von der Patientin übersehen werden kann. Nach einigen Wochen werden die Symptome jedoch so schwerwiegend, dass ein Besuch beim Geburtshelfer oder Gynäkologen erforderlich wird.

Wie wird eine Molarenschwangerschaft diagnostiziert?

Wenn eine schwangere Frau mit vaginalen Blutungen auftritt und der Uterus größer ist als er sein sollte, führt dies zum Arzt, da der Verdacht auf eine Molarenschwangerschaft besteht. Dann wird der Arzt die folgenden Tests bestellen.

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Ein Bluttest zur Messung des Beta-HCG-Spiegels wurde sofort angeordnet. Humanes Choriongonadotropin oder Beta-HCG ist das Schwangerschaftshormon Das wird durch einen Urin-Schwangerschaftstest festgestellt. In einer Molarschwangerschaft sind Ihre Blutspiegel viel höher als in einer normalen Schwangerschaft, da das abnormale Molargewebe eine große Menge an Beta-HCG produziert.

Ein transvaginaler Ultraschall wird ebenfalls durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, da bei der Untersuchung im Falle einer Molarenschwangerschaft kein Embryo oder Fötus sichtbar ist. Stattdessen sind zystische Traubenmassen in der Gebärmutter sichtbar (oft als Schneesturmaspekt bezeichnet).

Eine Molarenschwangerschaft wird in der Regel durch diese beiden Tests bestätigt. Nach der Bestätigung sollte die sofortige Entfernung des Molarengewebes der nächste Schritt sein, zusammen mit der richtigen Beratung des Patienten.

Emotionale Aspekte einer Backenzahnschwangerschaft

Eine Backenzahnschwangerschaft kann nicht zu einem lebendigen Baby führen. daher ist seine Entfernung notwendig. Es ist wichtig, dass die Mutter vor der Behandlung angemessen beraten wird, da sie höchstwahrscheinlich nach einigen Monaten auf ein Baby in ihren Händen wartet. Sie muss ordnungsgemäß darüber informiert werden, dass es sich nicht um eine echte Schwangerschaft handelt, die abgebrochen werden muss. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, können schwerwiegende Komplikationen wie Krebs auftreten.

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Behandlungsmöglichkeiten für eine Molarenschwangerschaft

Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten für einen hydatidiformen Maulwurf. Die Wahl hängt davon ab, ob die Familie des Patienten abgeschlossen ist oder nicht.

  • Dilatation und Kürettage (D & C) Es ist ein Verfahren, bei dem der Arzt zuerst den Gebärmutterhals des Patienten erweitert und dann das Molargewebe abgesaugt wird. Dieses Verfahren kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Es ist in der Regel ein ambulanter Eingriff und dauert etwa 15 bis 30 Minuten.
  • Hysterektomie Wenn die Familie des Patienten vollständig ist und das Paar keine Kinder mehr haben möchte, wird bei einer Operation, die als Hysterektomie bezeichnet wird, der Uterus zusammen mit dem gesamten Backenzahngewebe entfernt. Diese Operation hat niedrigere Rezidivraten.

Folgen

Um zu überprüfen, ob das gesamte Molargewebe entfernt wurde oder nicht, werden die Beta-HCG-Spiegel regelmäßig nach D & C gemessen. Wenn die Spiegel sinken, bedeutet dies, dass die Behandlung erfolgreich war. Die Konzentrationen von hCG Beta werden normalerweise sechs Monate bis ein Jahr nach der Behandlung mit dem Muttermal überwacht. Da eine normale Schwangerschaft auch den Beta-hCG-Spiegel im Blut erhöht, empfiehlt der Arzt möglicherweise, auf das nächste Baby zu warten, bis die Nachsorge abgeschlossen ist.

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Eine Molarenschwangerschaft ist keine schwerwiegende Erkrankung, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann sie jedoch zu Komplikationen führen. Emotionale und psychologische Unterstützung für die Mutter sollte ebenfalls in die Geschäftsführung einbezogen werden.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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