Was ist Herpes-Ösophagitis?

By | 28 November 2018

Ösophagitis ist eine Entzündung und Reizung der Speiseröhre. Die Ursache der Ösophagitis ist in der Regel saurer Reflux, aber selten kann es auch das Ergebnis einer Herpes-Infektion sein.
Die Speiseröhre oder Ernährungssonde ist die Sonde, die an der Rückseite des Rachens beginnt und Teil des Verdauungssystems ist. Transportieren Sie Lebensmittel und Flüssigkeiten vom Mund zum Magen.

Die häufigste Ursache für Ösophagitis ist saurer Reflux. Gelegentlich können bakterielle, virale und Pilzinfektionen auch eine Ösophagitis verursachen.

Wenn dieser Zustand von einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) herrührt, spricht man von Herpes-Ösophagitis. Diese Art der Ösophagitis tritt in der Regel nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

In diesem Artikel analysieren wir die Symptome, Ursachen und Risikofaktoren der Herpes-Ösophagitis. Wir decken auch die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung des Leidens ab.

Symptome

Herpes-Ösophagitis kann Schluckschmerzen und Halsschmerzen verursachen

Herpes-Ösophagitis kann Schluckschmerzen und Halsschmerzen verursachen

Herpes-Ösophagitis verursacht Entzündungen und Reizungen in der Speiseröhre, die Symptome verursachen können wie:

  • Schmerzen oder Schluckbeschwerden
  • Übelkeit
  • Sodbrennen oder Brustschmerzen
  • fieberähnliche Symptome
  • Wunden auf der Rückseite des Rachens oder in oder um den Mund

Lippenherpes werden Lippenherpes genannt.

Fieberbläschen treten nur bei Herpes-Ösophagitis und nicht bei anderen Arten von infektiöser Ösophagitis auf. Menschen mit Herpes oralis neigen dazu, Ausbrüche von Fieberbläschen zu erleben, die im Laufe ihres Lebens auftreten und verschwinden.

Ursachen

HSV verursacht Herpes-Ösophagitis. Es gibt zwei Hauptstämme von HSV:

  • HSV-1 ist die häufigste Ursache von Herpes oralis, kann aber auch zu Herpes genitalis führen. Menschen übertragen HSV-1 normalerweise durch Mundpropaganda, aber eine Person kann es auch durch Oralsex übertragen.
  • HSV-2 ist die häufigste Ursache von Herpes genitalis, kann aber auch Herpes oralis verursachen. Menschen übertragen HSV-2 im Allgemeinen durch Vaginal-, Anal- und Oralsex.

Beide Arten von HSV sind hoch ansteckend und eine Infektion mit diesem Virus ist sehr häufig.

Beide Arten von HSV können Herpes-Ösophagitis verursachen, aber HSV-1 ist die häufigste Ursache der Erkrankung. Herpes-Ösophagitis ist jedoch selten und tritt normalerweise nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Der Zustand tritt normalerweise auf, wenn HSV reaktiviert und sich von anderen Bereichen des Körpers ausbreitet, beispielsweise über den Vagusnerv oder den Mund zur Speiseröhre.

Factors riesgo

Eine Person kann HSV durch direkten Kontakt mit den Wunden, betroffenen Haut- oder Körperflüssigkeiten von jemandem bekommen, der das Virus hat. Die Infektion ist während oder kurz vor Ausbruch der Symptome ansteckender.

Eine Infektion mit HSV führt jedoch normalerweise nicht zu einer Herpes-Ösophagitis. Der Hauptrisikofaktor für diese Erkrankung ist ein geschwächtes Immunsystem wie:

  • Mit HIV leben, Leukämie oder Lymphom
  • Krebschemotherapie erhalten
  • Nehmen Sie immunsuppressive Medikamente ein, zum Beispiel zur Organ- oder Knochenmarktransplantation

Diagnose

Um eine Herpes-Ösophagitis zu diagnostizieren, beginnt der Arzt mit der Anamnese einer Person und bewertet deren Symptome. Sie können auch Mund und Rachen untersuchen.

Obwohl der Zustand selten ist, ist Herpes-Ösophagitis in der Regel erkennbar, wenn Symptome bei einer Person mit einem geschwächten Immunsystem auftreten.

Andere Tests sind nützlich, um die Diagnose eines Arztes zu bestätigen und helfen bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Ösophagitis. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen, um das Vorhandensein von Viren zu überprüfen und andere Zustände auszuschließen.
  • Endoskopie, bei der ein dünner Schlauch mit einem Licht und einer Kamera in den Hals eingeführt wird, um die Speiseröhre auf Entzündungen und Geschwüre zu untersuchen.
  • Biopsie, bei der eine Gewebeprobe aus der Speiseröhre entnommen und unter einem Mikroskop analysiert wird. Ärzte können während einer Endoskopie eine Probe entnehmen.

Behandlung

Bei Menschen mit gesundem Immunsystem verschwindet die Herpes-Ösophagitis bei 1 in der Regel nach 2-Wochen von selbst. Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann ein Arzt ein orales antivirales Medikament verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Aciclovir
  • Famciclovir
  • Valaciclovir

Wenn diese Behandlungen nicht erfolgreich sind, hat sich eine Person möglicherweise einen arzneimittelresistenten HSV-Stamm zugezogen. In diesem Fall können Ärzte ein intravenöses antivirales Arzneimittel namens Foscarnet verschreiben.

Ein Arzt kann Schmerzmittel auch jedem empfehlen, der unter erheblichen Beschwerden leidet.

Änderungen des Lebensstils können erforderlich sein, wenn das Schlucken zu schmerzhaft oder schwierig wird. Dies können sein:

  • Rauchen aufgeben
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, Getränke oder Medikamente, die Symptome auslösen
  • Vermeiden Sie Alkohol und Koffein
  • essen Sie kleinere Mahlzeiten
  • Halten Sie Ihren Kopf im Schlaf hoch, z. B. wenn Sie den Kopf des Bettes heben

Vorbeugung

HSV ist eine hoch ansteckende und häufige Infektion. Eine Person kann das Risiko einer Ansteckung oder Übertragung des Virus folgendermaßen verringern:

  • Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom oder einen Kofferdam.
  • Vermeiden Sie Mund-zu-Mund-Kontakt oder Oralsex während eines Herpesausbruchs
  • Teilen Sie keine Gegenstände mit, die der Mund während eines Herpesausbruchs berührt hat.
  • Vermeiden Sie sexuellen Kontakt während eines Ausbruchs von Herpes genitalis.
  • Berühren Sie nicht die Wunden während eines Ausbruchs

Abschluss

Herpes-Ösophagitis ist eine seltene Art von Ösophagitis, die aus einer HSV-Infektion resultiert. Dieser Zustand tritt normalerweise nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Die Behandlung der Herpes-Ösophagitis besteht aus antiviralen Medikamenten und der Vermeidung von Nahrungsmitteln und Substanzen, die Symptome auslösen.


[Titel erweitern = »Referenzen«]

  1. Foscarnet-Injektion https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=2&hl=es&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.com&sl=en&sp=nmt4&tl=es&u=https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a601144.html&xid=17259,15700023,15700124,15700149,15700186,15700190,15700201&usg=ALkJrhjGQ0l9VN7x4e5nnq6bUwhnBrVqqQ
  2. Herpes-simplex-Virus https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=2&hl=es&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.com&sl=en&sp=nmt4&tl=es&u=http://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/herpes-simplex-virus&xid=17259,15700023,15700124,15700149,15700186,15700190,15700201&usg=ALkJrhhIMUd9k3JlyyRki8qipAjyvvovTg
  3. Ätiologie, Diagnose und Behandlung der infektiösen Ösophagitis. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4027832/
  4. Übersicht der infektiösen Ösophagitis https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3980995/

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Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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