Was Sie über Lithiumtoxizität wissen sollten

By | 28 November 2019

Lithiumtoxizität oder Lithiumüberdosierung kann auftreten, wenn eine Person zu viel Medikamente einnimmt, um die Stimmung zu stabilisieren, die Lithium enthält. Es kann sich auch entwickeln, wenn der Körper Lithium nicht richtig ausscheidet.

Lithium oder Lithiumcarbonat ist ein Wirkstoff in einigen Medikamenten, die Stimmungsstörungen wie Depressionen und bipolare Störungen behandeln. Eine Überdosierung kann zu leichten bis schweren Symptomen führen.

In diesem Artikel geben wir wichtige Informationen zur Toxizität von Lithium, einschließlich häufiger Symptome, Ursachen, Komplikationen und Behandlungen sowie zum Zeitpunkt der Konsultation eines Arztes.

Symptome einer Lithiumtoxizität

Was Sie über Lithiumtoxizität wissen sollten

Was Sie über Lithiumtoxizität wissen sollten

Die Symptome der Lithiumtoxizität hängen normalerweise mit der Lithiummenge im Blut und im Körpergewebe der Person zusammen.

Im Allgemeinen verursachen höhere Lithiumspiegel im Blut zahlreichere und schwerwiegendere Symptome. Die Symptome oder der Grad der Toxizität korrelieren jedoch möglicherweise nicht immer mit dem Lithiumspiegel im Blut, da Lithium innerhalb der Zellen wirkt und der Serumspiegel nur Lithium außerhalb der Zellen misst.

Darüber hinaus reagieren manche Menschen empfindlicher auf Lithium als andere.

Bei Personen mit leichter oder mäßiger Lithiumtoxizität treten im Allgemeinen folgende Symptome auf:

  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Muskelschwäche
  • Zittern
  • somnolencia
  • ein leichter Mangel an Koordination
  • Krämpfe oder leichte Krämpfe

Eine mäßige oder schwere Lithiumtoxizität kann die folgenden Symptome verursachen:

  • mäßige Verwirrung oder Bewusstseinsstörungen
  • Bewegung
  • unkontrollierbare wiederholte Augenbewegungen
  • Schwindel
  • Sehstörungen
  • in den Ohren klingeln
  • Muskelsteifheit, Verspannungen oder Schmerzen
  • signifikante Steigerung der Urinausscheidung
  • unter blutdruck

Ursachen der Lithiumtoxizität

Lithiumtoxizität tritt auf, wenn sich zu viel Lithium im Körpergewebe oder im Blut ansammelt.

Lithium hilft, die Stimmung zu stabilisieren, indem es das Gleichgewicht der als Neurotransmitter bezeichneten Gehirnchemikalien wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Lithium bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen wirksam ist. Es hat jedoch einen sehr engen therapeutischen Index, was bedeutet, dass sich eine Toxizität in Dosen entwickeln kann, die denen nahe kommen, die für die Behandlung ideal sind.

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Aus diesem Grund ist es für Menschen, die Lithium einnehmen, relativ einfach und üblich, eine leichte Toxizität zu entwickeln, indem sie beispielsweise eine zusätzliche Pille einnehmen oder nicht ausreichend hydratisiert bleiben.

Nicht jeder reagiert auf Lithium auf die gleiche Weise, was bedeutet, dass die Dosis, die die Toxizität verursacht, zwischen den Menschen variieren kann.

Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Lithiumtoxizität bei Lithiumspiegeln im Blut von etwa 1.5 Milliäquivalenten pro Liter (mÄq / l) auftreten kann. Mittelschwere bis schwere Fälle entwickeln sich normalerweise in Konzentrationen zwischen 2.5 und 3.5 mÄq / l.

Neben dem Schweregrad der Überdosierung und einzelnen medizinischen Faktoren fallen die meisten Fälle von Lithiumtoxizität in eine von drei Kategorien, je nachdem, wie sie auftreten:

Akute Lithiumtoxizität

Diese Art von Toxizität tritt auf, wenn jemand, der normalerweise kein Lithium einnimmt, versehentlich oder absichtlich eine große Dosis einnimmt. Akute Toxizität verursacht häufig sofortige gastrointestinale Symptome, während andere Symptome dazu neigen, sich über mehrere Stunden hinweg zu entwickeln, wenn Lithium ohne vorherige Lithiumreserven in Gewebe und Zellen gelangt.

Akute Lithiumtoxizität über chronische

Akute chronische Toxizität tritt auf, wenn eine Person, die regelmäßig Lithium einnimmt, versehentlich, absichtlich oder aufgrund einer falschen Dosis zu viel einnimmt.

Die Symptome einer akuten chronischen Toxizität können von leicht bis schwer variieren und hängen hauptsächlich von der Menge an Lithium ab, die die Person im Vergleich zu ihrer regulären Dosis eingenommen hat.

Chronische Lithiumtoxizität

Chronische Toxizität tritt auf, wenn eine Person, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnimmt, eine Veränderung in der Art und Weise erfährt, in der ihr Körper Lithium ausscheidet oder absorbiert.

Andere Erkrankungen, insbesondere Nierenerkrankungen, sind im Allgemeinen für diese Änderung verantwortlich. Faktoren, die die Reabsorption von Salz in den Nieren erhöhen, können jedoch auch die Reabsorption von Lithium erhöhen. Dazu gehören:

  • Dehydration und Elektrolytstörungen
  • hoher Alkoholkonsum
  • natriumarme oder salzarme Diäten
  • Diuretika
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer
  • Herzinsuffizienz
  • fiebre
  • Durchfall, Übelkeit und Erbrechen
  • übermäßiges Schwitzen oder körperliche Betätigung

Menschen mit chronischer Lithiumtoxizität haben häufig Symptome, die nicht dem Lithiumspiegel im Blut zu entsprechen scheinen. Der Grund dafür ist, dass sich Lithium im Körpergewebe ansammelt.

Chronische Akkumulation bedeutet auch, dass die Symptome Tage, Wochen oder sogar Monate anhalten können, nachdem die Person die Einnahme von Lithium abgebrochen hat, da es einige Zeit dauert, bis das Körpergewebe verlassen ist.

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Lithium sammelt sich tendenziell mehr im Gehirn und in den Nieren an. Es reichert sich in geringerem Maße in Schilddrüse, Knochen, Muskeln und Leber an.

Komplikationen der Lithiumtoxizität

Durch frühzeitige Erkennung, genaue Diagnose und wirksame Behandlung klingen die meisten Fälle von Lithiumtoxizität ohne Langzeitkomplikationen ab.

Eine schwere Toxizität von Lithium birgt jedoch das Risiko einer dauerhaften neurologischen Schädigung, insbesondere bei Erkrankungen des Kleinhirns.

Je länger Sie die Symptome bemerken, desto wahrscheinlicher treten langfristige Komplikationen auf.

Wenn die Symptome beispielsweise länger als 2 Monate nach Absetzen der Lithiumeinnahme anhalten, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer dauerhaften Neurotoxizität, die die Nervenschutzfasern abbauen kann. Diese permanente Neurotoxizität ist als Vertrauensquelle verborgen Irreversibles Lithiumneurotoxizitätssyndrom (SILENT).

Menschen mit chronischer Lithiumtoxizität scheinen auch häufiger schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln als Menschen mit akuten oder akuten Fällen in chronischen Fällen.

Eine Nierentoxizität, die Erkrankungen mit sich bringt, die die Nierenfunktion oder die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren, beeinträchtigen, ist bei Menschen, die Lithium langfristig verwenden, häufiger.

Menschen, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnehmen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere eine Schilddrüsenunterfunktion, da Lithium die Produktion und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen kann.

In seltenen Fällen, in der Regel in sehr schweren Fällen oder in Fällen, in denen zusätzliche gesundheitliche Probleme auftreten, kann die Lithiumtoxizität auch Folgendes verursachen:

  • Koma
  • Herzinsuffizienz oder peripherer kardiovaskulärer Kollaps
  • Nierenversagen
  • Anfälle
  • muerte

Behandlung für Lithiumtoxizität

Es gibt keine spezifische Behandlung, um die Toxizität von Lithium umzukehren. Menschen mit leichten Fällen von Toxizität können sich nach einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme vollständig erholen, sich ausruhen und ihre Lithiumdosis gemäß den Anweisungen eines Arztes reduzieren.

Verschiedene Therapiearten können zur Stabilisierung von Menschen mit schweren oder chronischen Toxizitätsfällen beitragen, darunter:

  • Hämodialyse, Dieses Verfahren filtert überschüssiges Lithium aus dem Blut. Diese Methode verwendet ein entferntes Gerät, das ähnlich wie eine Niere funktioniert.
  • Magenpumpen, Dies ist eine Prozedur, die den Magen entleert und das überschüssige Lithium beseitigt, das die Person kürzlich eingenommen hat. Es ist auch als Magenspülung oder vollständige Darmspülung bekannt.
  • Überwachung, In Notfällen beobachten Ärzte und Krankenschwestern die Person sorgfältig und überwachen ihr Blut, um sicherzustellen, dass der Serumlithiumspiegel abnimmt. Menschen mit schwerer Toxizität müssen möglicherweise für eine spezialisierte Überwachung auf einer Intensivstation bleiben.
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Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Personen, die eine große Dosis Lithium einnehmen, sollten sich an eine Notfallversorgung wenden.

Wer Lithium einnimmt und Anzeichen oder Symptome einer Lithiumtoxizität aufweist, sollte die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und so bald wie möglich mit einem Arzt sprechen.

Sie sollten zu einer Notaufnahme gehen oder die Giftkontrolle ihres Wohnsitzes anrufen.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Lithiumtoxizität kann im Allgemeinen das Risiko schwerwiegender oder dauerhafter Komplikationen verringern.

Diagnose

Ärzte beginnen ihre Diagnose der Lithiumtoxizität häufig mit der Messung des Lithiumspiegels im Blut der Person. Der therapeutische Standardbereich für Serumlithiumspiegel liegt normalerweise zwischen 0.6 und 1.2 mEq / l.

Um eine Toxizität bei einer Person zu diagnostizieren, die normalerweise Lithium einnimmt, sollten Ärzte ihre Serumspiegel von 6 bis 12 Stunden nach ihrer letzten Dosis einnehmen.

Ein Arzt kann auch den Blutspiegel der Person auf andere Chemikalien oder Hormone überprüfen, die mit der Toxizität von Lithium in Zusammenhang stehen. Dazu gehören:

  • Blut Harnstoff Stickstoff
  • Kreatinin
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
  • Fußball
  • Glucose
  • Elektrolyte

Um die Diagnose zu bestätigen oder das Ausmaß der Toxizität besser zu verstehen, kann ein Arzt auch Tests anordnen, um Folgendes zu bewerten oder zu kontrollieren:

  • Herzfunktion
  • Nierenfunktion
  • Sauerstoffgehalt

In einigen Fällen können Ärzte auch die Bildgebung des Gehirns verwenden, um die Lithiumtoxizität zu diagnostizieren.

Abschluss

Die meisten Menschen, die die Anzeichen und Symptome einer frühen Lithiumtoxizität erkennen und sich behandeln lassen, erholen sich vollständig. In chronischen Fällen kann es Wochen oder Monate dauern, bis die Symptome abgeklungen sind.

Das Ignorieren oder Fehlen von Anzeichen von Toxizität, insbesondere im Laufe der Zeit, kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Koma oder Tod führen. Unbehandelte Fälle von Lithiumtoxizität können auch bleibende Komplikationen wie Hirnschäden, Nierenschäden und Serotonin-Syndrom verursachen.

Zusammenfassung

Lithiumtoxizität tritt häufig bei Menschen auf, die normalerweise Medikamente einnehmen, die Lithium enthalten. In den meisten Fällen sind die Symptome vorübergehend und verursachen keine bleibenden Schäden, wenn eine Person eine frühe Diagnose und Behandlung erhält.

Da unbehandelte, schwere oder chronische Fälle von Lithiumtoxizität tödlich sein können, ist es wichtig, dass Menschen, die Lithium einnehmen, die Anzeichen und Symptome der Toxizität kennen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person eine große Dosis Lithium eingenommen hat, muss sie in Notfällen versorgt werden.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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