Bestrahlung und orale Mukositis nach Krebsbehandlung: medizinische Optionen und Behandlungsalternativen

By | 16 September, 2017

Die orale Mukositis ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Krebsbehandlung. Es kann schwierig zu handhaben sein und die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Dies sind einige der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung dieser Erkrankung.

Bestrahlung und orale Mukositis nach Krebsbehandlung: medizinische Optionen und Behandlungsalternativen

Bestrahlung und orale Mukositis nach Krebsbehandlung: medizinische Optionen und Behandlungsalternativen

Die orale Mukositis ist eine der Hauptnebenwirkungen bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie und / oder Chemotherapie für Krebsläsionen im Kopf-Hals-Bereich unterziehen. Es ist mit einer Reihe von Symptomen verbunden, die die Lebensqualität beeinträchtigen und den Patienten möglicherweise sogar dazu veranlassen, die Behandlung abzubrechen.

Was verursacht orale Mukositis?

Seltsamerweise ist dies nicht etwas, was bis vor kurzem entdeckt wurde. Es gab eine Reihe von Theorien über die Rolle von Mikroorganismen, starkem Mundtrockenheit, Körperverletzungen und anderen, von denen gezeigt wurde, dass sie geringfügige Bestandteile eines multifaktoriellen Problems sind.

Der Hauptgrund für das Auftreten von oraler Mukositis ist die Zellschädigung, die an den Zellen der Mundschleimhaut auftritt. Diese Schädigung ist dosisabhängig und daher ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die höhere Dosen oder häufigere Bestrahlungszyklen erhalten, eine orale Mukositis entwickeln.

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Behandlungsmöglichkeiten für orale Mukositis

Gute Mundhygiene

In mehreren Studien wurde unterstrichen, wie wichtig es ist, eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten, solange Patienten mit Krebs behandelt werden. Reduzieren Sie die Anzahl der Mikroorganismen, die Krankheiten im Mund verursachen, entfernen Sie schlecht sitzende Prothesen oder andere Prothesen, behandeln oder entfernen Sie infizierte Zähne und führen Sie eine rigorose Plaqueentfernung durch Verringerung der Inzidenz von oraler Mukositis.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass es nach einer bestimmten Zeit der oralen Versorgung während der Krebsbehandlung nicht ausreicht, das Wiederauftreten der oralen Mukositis allein zu verhindern oder zu verringern, und es sollten auch andere Maßnahmen erprobt werden.

Eisbrocken

Es gibt eine Theorie, dass die Verwendung von Eis am Stiel oder von Eisstücken, solange die Chemotherapeutika infundiert werden, dazu beitragen kann, das Ausmaß der Schädigung der Zellen der Mundschleimhaut zu verringern. Diese Aussage wurde durch Studien gestützt, bei denen festgestellt wurde, dass die kalten Temperaturen die Blutgefäße im Mund verengen und verhindern, dass Chemotherapeutika in dieser Region ungehindert zirkulieren.

Schleimschützer

Es gibt eine Reihe von Wirkstoffen, die rezeptfrei erhältlich sind und dazu beitragen sollen, die Schleimhaut vor Strahlenschäden zu schützen. Der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffe scheint unklar und beruht auf der Annahme, dass sie entzündungshemmende Eigenschaften haben oder die Schleimhaut bedecken und verhindern, dass sie mit Lebensmitteln und anderen Teilen der Mundhöhle in Kontakt kommen.

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Kamille ist billig und als Mundwasser weit verbreitet, um die mit oraler Mukositis verbundenen Symptome zu lindern. Studien haben jedoch ergeben, dass sie die gleiche Wirkung hat wie ein Placebo.

Benzidamin, ein chemisches Mittel, das entzündungshemmend, betäubend und schmerzlindernd wirkt, hat bessere wissenschaftliche Beweise, die seine Behauptungen stützen. Einige topische Gele und Salben verwenden Benzidamin zur Linderung der Symptome. Mindestens drei randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass dies im Vergleich zu einem Placebo effektiv ist.

Sucralfat, ein Aluminiumsalz, ist wahrscheinlich das wirksamste Mittel, das zur Behandlung von Symptomen der oralen Mukositis eingesetzt werden kann. Es wird auch bei der Behandlung von verwendet Magengeschwüre und andere Magen-Darm-Erkrankungen. Der Wirkungsmechanismus scheint die Bildung einer Schutzschicht zu sein, wenn sie mit der ulzerierten Schleimhaut in Kontakt kommt.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Sucralfat die Schmerzen und Beschwerden, die durch orale Mukositis verursacht werden, wirksam lindert.

Antioxidantien

Der systematische Einsatz von Antioxidantien und Sauerstofffängern wurde untersucht, um deren Auswirkungen auf die Umkehrung der Symptome der oralen Mukositis abzuschätzen. Gele, die Vitamin E und andere topische Medikamente enthalten, werden für diesen Zweck immer beliebter, da in klinischen Studien gezeigt wurde, dass sie reaktive Sauerstoffspezies neutralisieren.

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Studien, die die Wirkung von Vitamin E enthaltenden topischen Mitteln mit Placebos verglichen, ergaben, dass erstere bei der Behandlung von oralen Mukositissymptomen signifikant überlegen waren.

Amifostin

Dies ist ein systemisch verabreichtes Medikament, das von Natur aus zytoprotektiv ist. Die Verwendung dieses Arzneimittels war in einigen Kontroversen verwickelt, da einige Ärzte der Ansicht sind, dass dies die Wirkung von Arzneimitteln zur Abtötung von Krebs weniger wirksam macht und den Patienten langfristig tatsächlich behindern kann.

Das Einnehmen oder Vermeiden dieses Medikaments ist eine Entscheidung, die Ihr Arzt treffen muss. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass es bei sachgemäßer Anwendung zur Verringerung des Auftretens und der Schwere der oralen Mukositis beiträgt.

Abschluss

Tatsache ist, dass es zwar zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung und Bekämpfung der oralen Mukositis gibt, ihre Wirksamkeit und ihr Gesamterfolg jedoch begrenzt sind. Die Maßnahmen zur Verbesserung der Mundhygiene vor Beginn der Bestrahlung sind wahrscheinlich die wichtigsten im Kampf gegen die orale Mukositis. Die Aufklärung über die Bedürfnisse von Krebspatienten sowie der behandelnden Onkologen muss verbessert werden.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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