Läuferknie, patellofemorales Syndrom

By | 21 September, 2017

Das Patellofemoral-Syndrom, im Volksmund als "Läuferknie" bekannt, ist das häufigste Problem bei Läufern und eine Folgeerkrankung der Patella.

Läuferknie, patellofemorales Syndrom

Läuferknie, patellofemorales Syndrom

Patellofemorales Syndrom - normale und abnormale Patellabewegung

Die gesunde und verletzungsfreie Kniescheibe gleitet senkrecht in einer mit Knorpel bedeckten Rille zwischen den Kondylen, die ähnlich wie die Knöchel zwei herausragende Knochen des Oberschenkelknochens sind.

Normale Patellabewegung

Während der normalen Beugung und Streckung des Knies befindet sich die Kniescheibe über und zwischen den Kondylen in Kontakt mit dem suprapatellaren Fettpolster. Wenn sich das Knie beugt, komprimiert die Spannung in der Sehne des Oberschenkelquadrizeps und der Patellasehne die Patella in den Femurkondylen, dem Raum zwischen den beiden Höckern des Oberschenkelknochens. Die Patella befindet sich aufgrund der Höhe der medialen und lateralen Femurkondylen, des Muskeltonus und des Gleichgewichts zwischen den an die Patella angrenzenden Muskeln und der Stärke der an der Patella befestigten Bänder in der Femurrille.

Abnorme Patellabewegung

Wenn eine funktionierende Läsion auftritt, und im Falle eines Patellofemoral-Syndroms, kommt es zu einer Unterdrückung der Muskeln und Seitenbänder und zu einer Schwäche des ausgedehnten Mittelmuskels. Dies führt zu einer Unterbrechung der Patellabewegung und zu einer lateralen Abweichung von der normalen Flugbahn nach oben und unten, wenn sich die Quadrizepssehne zusammenzieht. Darüber hinaus kann ein schlecht entwickelter Femurkondylus dazu führen, dass die Patella später seitlich rutscht und eine noch stärker verzerrte Patellaspur entsteht.

Körperliche Untersuchung des Knies

Eine sorgfältige Untersuchung der Stelle der Läsion zeigt anatomische oder biomedizinische Anomalien, die zur Ursache der Verletzung beigetragen haben könnten. Fehlbildungen des Knies und der Kniescheibe, wie das Knie, das Bein, die außermittige Kniescheibe oder die hohe Kniescheibe, sind Anzeichen für innere Probleme. Läufer mit Knieschmerzen haben häufig ein Syndrom der schlechten Ausrichtung: Ein breites Becken, ein Schlag auf das Knie, übermäßig lockere Tritte und ein oder beide Füße sind gebeugt. Röntgenstrahlen sind bei der Beurteilung vieler Knieverletzungen unerlässlich.

Vorschlag: Eine Prüfung der Abnutzungserscheinungen an der Schuhsohle selbst kann auf die Bereiche mit der größten Beanspruchung hinweisen. Verschleiß im vorderen Bereich weist auf einen Vorfußläufer hin, Verschleiß an der letzten Sohle auf eine Wende des Fußes. Das Tragen auf beiden Seiten der Ferse ist sehr häufig und kann bei zu starker Beanspruchung zu seitlichen Knieschmerzen führen.

Symptome eines patellofemoralen Syndroms

Patellofemorales Syndrom kann in jedem auftreten Läufer, aber es ist häufiger in einem Korridor, der die Laufleistung erhöht. Schmerz wird als Schmerz oder Schmerz um oder unter der Kniescheibe beschrieben. Es wird durch Klettern oder Bergauflaufen verschlimmert. Die Schmerzen können während des Rennens nachlassen und erst wieder auftreten, wenn das Rennen beendet ist oder wenn der Tag zu Ende ist. Die erste Schmerzepisode tritt normalerweise nach dem Rennen auf, gefolgt von einer längeren Sitzung oder einem Sturz, der einen direkten Schlag auf die Kniescheibe verursacht.

Routinefragen sollten gerichtet werden, um festzustellen, ob eine zu enthusiastische, unangemessene oder kürzlich geänderte Trainingsroutine zur Ursache der Verletzung beigetragen hat. Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie möglicherweise großen Verschleiß vermeiden, indem Sie das richtige Problem isolieren und finden, anstatt zu den falschen Lösungen zu gelangen:

  • Wann wurden die Symptome zum ersten Mal bemerkt?
  • Welche Aktivitäten verstärken oder verringern das Unbehagen?
  • Welche therapeutischen Maßnahmen wurden angewendet?
  • Wie weit und wie oft rennst du normalerweise?
  • Welche Art von Schuhen trägst du?
  • Werden vor dem Laufen Stretching- und Aufwärmübungen durchgeführt?
  • Gab es plötzliche Veränderungen in der Routine, im Kurs oder in den Schuhen?

Behandlung des patellofemoralen Syndroms

Eis und Hitze In vielen Fällen ist die Verwendung von Eis und feuchter Wärme ausreichend, um eine Heilung zu ermöglichen. Wenn eine Laufverletzung auftritt und Knieschmerzen vorliegen, sollte der Läufer sofort 10-Eis für 15-Minuten auf den Bereich auftragen oder bis sich die Haut rot färbt. Nach dem ersten Tag wird die Eisbehandlung mehrmals täglich für 15 Minuten durch feuchte Hitze ersetzt.

Änderungen in Ruhe und Training. Volle Ruhe ist bei schweren Symptomen notwendig. Andernfalls ist möglicherweise nur eine drastische Reduzierung der Laufleistung ausreichend. Wenn ein Trainingsfehler die Ursache der Verletzung ist, sollte die Routine überprüft werden. Eine Veränderung der Rollfläche, das Vermeiden von Hügeln und Bankbereichen, ausgedehnte Aufwärmübungen und neue Laufschuhe. Manchmal muss ein völlig anderes Programm nicht vom Makler ersetzt werden, um die geistige und körperliche Fitness während der Heilungsphase aufrechtzuerhalten. Das Schwimmen, el ciclismo, das Ruder und Krafttraining Sie sind wohltuende Aktivitäten.

Medikamente und Operationen. Orale rezeptfreie Medikamente wie Aspirin, Paracetamol und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen und Naproxen sollten zuerst behandelt werden, um Schwellungen zu verringern und Schmerzen zu lindern. Bei intensivsten Schmerzen, die anhalten, können Opioidagonisten (Kämpfer) wie Morphin- und Codein-Derivate verschreibungspflichtig verabreicht werden. Kortikosteroid-Injektionen sind selten erforderlich, können jedoch empfohlen werden, wenn Komplikationen wie Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Bandriss oder Muskeln im Kniebereich auftreten. Die Operation ist noch seltener.

Prävention des patellofemoralen Syndroms

Wenn er keine Schmerzen hat und asymptomatisch ist, kann der Läufer ein Graduiertentraining / Präventionsprogramm nach den folgenden Richtlinien beginnen:

  1. Wenden Sie vor dem Training feuchte Wärme für 5 Minuten auf den Kniebereich an
  2. Erwärmung mit geringem Kraftaufwand, zu Fuß von 3 zu 5 Minuten
  3. Übungen ausdehnen
  4. Abwechselnd laufen und laufen
  5. Eismassage im Kniebereich für 10 Minuten (auch ohne Schmerzen)
  6. Wenden Sie nachts feuchte Wärme für 20 Minuten an

Wechseln Sie in den ersten 2-Wochen nach der Rückkehr zu Ihrer Routine zwischen Gehen und Laufen. Ersetzen Sie an anderen Tagen andere Arten von Übungen. Solange keine Symptome vorliegen, verringern Sie schrittweise den Gehanteil und erhöhen Sie die zurückgelegte Strecke geringfügig, bis das ursprüngliche Trainingsniveau erreicht ist. Dies kann von 4 bis 6 Wochen dauern. Unabhängig davon, wie Sie vorgehen, um sich selbst zu rehabilitieren, arbeiten Sie niemals oder lassen Sie Ihre Verletzung nicht aus.

Sie können auf verschiedene Übungen zur Linderung von Knieschmerzen im Health Club in zugreifen Rehabilitationstraining.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit gekennzeichnet *

*

* Kopieren Sie dieses Passwort *

* Geben oder fügen Sie hier ein Passwort ein *

Bisher blockierte 11.945-Spam-Kommentare von Spamfreies Wordpress

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title = ""> <acronym title = ""> <b> <blockquote cite = ""> <cite> <code> <del datetime = ""> <em i> <> <q cite = ""> <s> <strike> <strong>