Sepsis: Der stille Mörder

By | 16 September, 2017

September 13 von 2016 ist der Welt-Sepsis-Tag. Schauen Sie sich eine der häufigsten und tödlichsten Krankheiten an und finden Sie heraus, warum sie als "stiller Mörder" bezeichnet wird.

Sepsis: Der stille Mörder

Sepsis: Der stille Mörder

Sepsis ist eine der häufigsten tödlichen Krankheiten der Welt. Bevor dies in der westlichen Welt so gut wie nicht berücksichtigt wurde, haben jüngste tragische Fälle wie der Tod des elfjährigen Rory Staunton aus New York und des einjährigen William Mead aus Cornwall, England, das Profil dieser lebensbedrohlichen Krankheit geschärft.

Es ist eine der wenigen Krankheiten, die Reiche und Arme, Erste Welt und Dritte Welt, mit der gleichen Wildheit befallen. Sepsis wächst in den Industrieländern mit einer beispiellosen Rate von 8-13% pro Jahr. Trotz der AntibiotikaDie moderne medizinische Versorgung ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen aufgrund von Infektionen, bei denen jedes Jahr nur in Großbritannien 44.000-Patienten ums Leben kommen.

Das ist mehr als die Anzahl der Menschen, die an Brust- und Darmkrebs sterben!

In den Entwicklungsländern liegen die Zahlen sogar noch höher. Sepsis stellt den 60-80-Prozentsatz der Todesfälle bei Kindern dar und tötet jedes Jahr mehr als 6 Millionen Babys und Kinder.

Weltweit sterben 50-Leute jede Stunde an Sepsis.

Was ist Sepsis?

Allgemein bekannt als "Blutvergiftung", ist Sepsis eine lebensbedrohliche Reaktion auf eine Infektion. Es kann sich als Reaktion auf eine Infektion entwickeln, einschließlich einer Hautinfektion, einer Lungenentzündung, einer Niereninfektion oder einer Blinddarmentzündung. Eine Sepsis kann jedoch nach Routineoperationen auftreten, z. B. nach Kaiserschnitten, oder wenn ein Tropfen eingesetzt wird.

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Wenn Sie eine Infektion haben, dringen Keime in unseren Körper ein und verursachen Krankheiten.

Unser Körper versucht, die Krankheit zu bekämpfen, aber in seinem Versuch, uns zu schützen, verursacht unser Immunsystem eine weit verbreitete Entzündung, das Auslaufen von Blutgefäßen und eine abnormale Blutgerinnung. Dieser Prozess schädigt dieselben Organe, die uns am Leben erhalten. In schweren Fällen kommt es zu einem extremen Blutdruckabfall, der Patient erleidet ein Versagen mehrerer Organe und stirbt innerhalb weniger Stunden an einem septischen Schock.

Wie schnell ist das erledigt?

Der Prozess ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige Patienten werden sehr schnell sehr krank, verschlechtern sich schnell und sterben innerhalb weniger Stunden nach einer Sepsis-Infektion.

Das Beste, was Sie tun können, ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome auftreten.

Jede Stunde verspäteter Behandlung verringert die Überlebenswahrscheinlichkeit um 7,6%.

Was sind die Symptome einer Sepsis?

Es gibt keine Anzeichen einer Sepsis. Wenn Sie diese Kombination von Symptomen nach einer Infektion jeglicher Art (ob viral, bakteriell oder pilzlich - obwohl bakteriell häufiger) erhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Zittern, Fieber oder sehr kalt sein
  • Extreme Schmerzen oder starke Beschwerden (besonders die "schlimmsten")
  • Blässe oder verfärbte Haut
  • Schläfrig oder verwirrt
  • Fühle, ich könnte sterben
  • Kurzatmigkeit

Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben (Durchfall, Halsschmerzen, Übelkeit), schauen Sie in Richtung Sepsis.

Wer bekommt eine Sepsis?

Jeder kann an Sepsis erkranken, obwohl dies in den folgenden gefährdeten Gruppen häufiger vorkommt:

  • Babys und Kleinkinder
  • Senioren
  • Menschen mit chronischen Krankheiten, Diabetes, AIDS, Krebs, Nieren- und Lebererkrankungen
  • Menschen mit schwere Verbrennungen oder Wunden
  • Schwangere

Wie wird eine Sepsis diagnostiziert?

Die Sepsis wird von Ärzten diagnostiziert, die die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und den Patienten auf Fieber untersuchen. Im Allgemeinen führt der Arzt eine Blutuntersuchung durch, um festzustellen, ob bei Ihnen eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen vorliegt, was auf eine Infektion hindeutet. Zusätzliche Blut- und Urintests können zum Auffinden von Infektionserregern verwendet werden. Ein CT-Scan kann durchgeführt werden, um die anfängliche Infektionsstelle zu finden.

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Sepsis: Babys und Kinder und die nächsten Schritte

Sepsis bei Babys

Wenn Babys und Kinder unter fünf Jahren diese Symptome haben, wenden Sie sich direkt an die nächstgelegene medizinische Notfallversorgung:

  • Scharfe Angstschreie
  • Die Atemfrequenz von mehr als 40-60 atmet pro Minute
  • Herzfrequenz von mehr als 140-160 Schlägen pro Minute
  • Hautausschlag oder gesprenkelte Haut
  • Temperatur von weniger als 36ºC oder mehr als 38ºC
  • Wenn Sie nicht antworten - einen Krankenwagen rufen

Sepsis bei Kindern

Wenn Sie ein 5-11-jähriges Kind haben, achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • Verhaltensstörungen
  • Beschwerde über Unbehagen
  • Die Atemfrequenz von mehr als 25-29 atmet pro Minute
  • Herzfrequenz von mehr als 115 bis 130 Schlägen pro Minute

Sind nicht einige der Symptome ... gut, sehr allgemein?

Einerseits ja. Einige der Symptome, die Sie an Ärzte senden können, lassen Sie sich mit der ganzen Grippe untersuchen. Das ist aber nicht unbedingt eine schlechte Sache.

Eine kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass unter den Altersrichtlinien, die als SIRS bekannt sind, medizinische Fachkräfte bis zu einem von acht schwer septischen Patienten verloren haben. Und zweifellos waren die SIRS-Richtlinien weiter verbreitet als die neuen Sepsis-Richtlinien. Sie empfehlen Ärzten, zu prüfen, ob Sie Fieber über 100.4 ° F, einen Herzschlag über 90 pro Minute und eine Frequenz haben Atemwege über 20.

Zusätzlich zu den Symptomen, die an den Arzt gesendet werden (die neuen Sepsis-Richtlinien), wird unseren Ärzten empfohlen, zu suchen (bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen):

  • Eine veränderte mentale Verfassung (deshalb versuche ich immer, einen Arzt aufzusuchen, der ihn kennt)
  • Atemfrequenz größer / gleich 22
  • Ein systolischer Blutdruck von 100 mmHg oder weniger.
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Eines der Hauptprobleme bei der Sepsis ist, dass sie anfangs der normalen Reaktion auf eine Infektion bei gesunden Menschen ähnelt. Wie Dr. Maureen Baker, Präsident des Royal College of Family Physicians, sagt: «Die Diagnose einer Sepsis ist ein wichtiges Anliegen für Ärzte, da die ersten Symptome häufig auftretenden Viruserkrankungen ähneln können.«.

Wie wird die Sepsis behandelt?

Für die Sepsis ist eine hohe Dosis Antibiotikum erforderlich, die normalerweise auf einer sterilen Intensivstation bereitgestellt wird.

Die Behandlung hat drei Ziele:

  • Stoppen Sie die Infektion
  • Organe schützen
  • Verhindern Sie einen Blutdruckabfall

Bevor der Bakterienstamm identifiziert werden kann, werden die Patienten mit einem Breitbandantibiotikum (eines, das eine Vielzahl von Infektionen behandelt) behandelt. Wenn die Infektion identifiziert ist, wird gewöhnlich ein spezifischeres Antibiotikum ausgewählt, um die Infektion zu steuern.

Manchmal können andere Behandlungen wie Nierendialyse erforderlich sein.

Langzeitwirkungen

Die meisten Menschen erholen sich vollständig. Einige bereits geschwächte Patienten leiden jedoch unter Langzeitkomplikationen.

Eine häufige Komplikation ist eine dauerhafte Nierenschädigung bei Patienten, die bereits eine Nierenfunktionsstörung hatten. Dieser Nierenschaden kann zu einem lebenslangen Bedarf an Dialyse führen.

Was soll ich tun, wenn ich glaube, eine Sepsis zu haben?

  • Vereinbaren Sie einen dringenden Termin oder wenden Sie sich direkt an die Notaufnahme / Notaufnahme, wenn Sie eine Infektion haben / hatten und Anzeichen einer Sepsis haben.
  • Informieren Sie Ihren Arzt / Ihre Ärztin. «Ich mache mir Sorgen um Sepsis«.

Fragen Sie Ihren Arzt auch nach Sepsis, wenn Sie sich nach einer Operation schlechter oder nach mehreren Tagen nicht besser fühlen.

Denken Sie daran, Sepsis ist ein medizinischer Notfall.

Verfasser: C. Michaud

C. Michaud, Inf., PhD., Lebt in Psychiatrie und ist Doktorand in biomedizinischen Wissenschaften an der Universität von Montreal. Eines der Hauptforschungsgebiete ist das Phänomen der Gewalt bei Menschen mit psychischen Störungen. Assoziierter Professor an der School of Nursing der Sherbrooke University. Sie forscht regelmäßig in der Interuniversity Research Group in Quebec Nursing Science (GRIISIQ).

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