Serotonin: Depressionen und Selbstmorde

By | 6 Oktober 2018

Serotonin ist ein kleines regulatorisches Molekül im Gehirn, das zunehmend an vielen Aspekten unseres Verhaltens beteiligt zu sein scheint. Menschen mit einigen genetischen Veränderungen des Serotonin-Regulationssystems sind anfälliger für Depressionen und Selbstmorde.

Serotonin-Depression und Selbstmorde

Serotonin: Depressionen und Selbstmorde

Unser Gehirn ist ein sehr komplexes System. Dies macht die Tatsache deutlich, dass die Hauptaspekte unseres Verhaltens durch Veränderungen in der Produktion einiger kleiner Moleküle gesteuert werden können. Aber hier ist es: Der Neurotransmitter Serotonin ist an so vielen verschiedenen Kreisläufen unseres Gehirns beteiligt, dass wir erst vor kurzem begonnen haben, das Bild in den Fokus zu rücken.

Serotonin (5-HT, 5-Hydroxytriptophan) ist ein Monoamin-Neurotransmitter aus der Gruppe der biogenen Amine. Die serotonergen Neuronen, die diese Verbindung produzieren, sind an einer Vielzahl von physiologischen und verhaltensbezogenen Prozessen wie Herz-Kreislauf-Regulation, Atmung, Thermoregulation, Stimmung, Tageszyklen, Appetit, Schmerzempfindlichkeit und Verhalten beteiligt. Sexualität, Kognition und Lernen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei einer Reihe von psychischen Störungen (Angststörungen, Depressionen, Schizophrenie) sowie weniger strukturierten impulsbedingten Verhaltensstörungen (Gewalt, Drogenmissbrauch, Zwangskontrolle, Spielsucht, wegen Aufmerksamkeitsdefizitstörung usw.).

Struktur und Komponenten des serotonergen Systems

Es gibt nur eine kleine Anzahl von Zellen in unserem Nervensystem, die Serotonin produzieren. Sie sind im hinteren Teil des Gehirns und im mittleren Gehirn verstreut. Sie sind größtenteils in mehreren Regionen des Gehirns vorhanden, die als Raphekerne bezeichnet werden. Es gibt nur ungefähr 300.000-Serotonin produzierende Neuronen im menschlichen Gehirn, aber sie haben ein umfangreiches System von Verbindungen, das eine große Anzahl von Verzweigungen aufweist. Infolgedessen erreicht das serotonerge System fast alle Bereiche des Zentralnervensystems.

Das serotonerge System ist eines der ältesten und scheint evolutionär an verschiedenen Hemmreaktionen im gesamten Zentralnervensystem beteiligt zu sein. Es wirkt den meisten anderen Hirnregulationssystemen in Bezug auf Produktion und sensorisches Verhalten entgegen.

Die Serotoninproduktion und -empfindlichkeit wird durch mehrere zelluläre Mechanismen reguliert.

Das Ergebnis der Freisetzung von Serotonin durch die Nervenzelle hängt von der Art des Rezeptors ab, der an die Zielzelle bindet. Der Empfänger wird benötigt, um das Serotoninsignal an die Zelle zu übertragen. Je nach Empfängertyp kann das Signalisierungsergebnis sehr unterschiedlich sein. Bisher wurden mindestens 17-Rezeptortypen entdeckt, die auf Serotonin ansprechen. Sie kommen in verschiedenen Zellen vor und können an sehr unterschiedlichen Funktionen beteiligt sein. Einige der am häufigsten untersuchten sind die 5-HT 1A-1D-, 5-HT 2- und 5-HT 3-Empfänger.

Teile von Proteinen und Enzymen sind am Metabolismus und der Wiederverwendung von Serotonin beteiligt und können deren Spiegel beeinflussen. Mutationen und Defekte in den entsprechenden Genen beeinflussen den Serotoninspiegel oder die Serotoninsensitivität und können zu Verhaltensänderungen führen.

Ein spezifisches Protein, der Serotonin-Transporter (SERT), ist dafür verantwortlich, Serotonin in die Zelle zurückzubringen, von der es ausgestoßen wurde. Dieses Protein ist das Ziel einer Reihe von Psychopharmaka (Psychostimulanzien und Antidepressiva), die die Transportaktivität verlangsamen und somit die Wiederaufnahme von Neurotransmittern hemmen.

Das Enzym MAO-A (Monoaminoxidase A) wandelt Serotonin in inaktive Moleküle um. Die Hemmung dieses Enzyms führt zur Akkumulation von Serotonin und wirkt sich positiv auf die Freisetzung von Symptomen aus, die durch die verringerte Serotoninkonzentration verursacht werden.

Verhaltensänderungen können durch Veränderungen des Serotoninspiegels verursacht werden

Veränderungen der Gene, die für die oben genannten Proteine ​​und Rezeptoren kodieren, führen zu Veränderungen des Serotoninspiegels und verursachen verschiedene Verhaltensänderungen.

5-HT1A-Rezeptordefekte führen zu erhöhter Angst. Die Abnahme des Serotoninspiegels, der durch die Wirkung von Monoaminoxidase A erzeugt wurde, war mit gewalttätigem Verhalten und einer antisozialen Persönlichkeitsstörung verbunden. Serotoninspiegel Eine Zunahme des frühen Lebens, die mit einer Abnahme der Monoaminoxidase A-Aktivität einhergeht, scheint mit dem erhöhten Risiko für gewalttätiges Verhalten und Aggression im Erwachsenenalter zu korrelieren.

Abnormalitäten im Serotoninsignal sind wichtig für die Entwicklung einer Schizophrenie (dies ist die sogenannte Serotoninhypothese der Schizophrenie). Wirkstoffe, die die Serotoninrezeptoren 5-HT 2A blockieren können, sind wirksam für Schizophrenie.

Verschiedene Verbindungen, die Serotoninrezeptoren binden können, induzieren eine Vielzahl von Verhaltensreaktionen. Viele Medikamente wirken über das serotonerge System. Beispielsweise scheinen 5-HT2A-Rezeptoren am Mechanismus von LSD, einem der stärksten bekannten Halluzinogene, beteiligt zu sein. Die Bindung an diesen LSD-Rezeptor ist ein erstes Ereignis, das zu einer allgemeinen Abnahme der Hemmwirkung des serotonergen Systems führt. Bestimmte Ähnlichkeiten zwischen den Auswirkungen von LSD und mystischer Erfahrung lassen einige Autoren spekulieren, dass das serotonerge System auch an unserer Wahrnehmung religiöser Erfahrungen beteiligt ist.

Die Zusammenhänge zwischen serotonerger Aktivität und Selbstmordverhalten

Die Forscher argumentieren, dass Suizidverhalten mit anderen Merkmalen wie Impulsivität und Aggression in Verbindung gebracht werden kann und einige Personen aufgrund der zugrunde liegenden genetischen Faktoren anfälliger sind. Einige Wissenschaftler schätzen, dass genetische Faktoren bei 30 - eine Rolle spielen. 50% Selbstmorde.

Eine niedrige serotonerge Aktivität ist mit Depressionen und Selbstmordverhalten verbunden. Es gibt eine Reihe genetischer Faktoren, die dazu führen, dass die serotonerge Aktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns abnimmt. Sie tragen zur Entwicklung verschiedener Psychopathologien bei.

Die Korrelation zwischen Suizidversuchen und einem verminderten Serotoninspiegel im Liquor cerebrospinalis wurde bei Patienten mit großen Depressionen berichtet.

Tryptophanhydroxylase ist eines der an der Biosynthese von Serotonin beteiligten Enzyme. Mehrere genetische Veränderungen in seinem Gen, die mit Suizidverhalten in Verbindung gebracht werden, wurden gemeldet.

Aggressives und sexuell impulsives Verhalten war bei Mäusen gut dokumentiert, denen das 5-HA-1B-Rezeptorgen fehlt, das der menschlichen Version ähnlich ist. Eine übliche menschliche Version dieses Rezeptors scheint mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen in Verbindung zu stehen. Die Ergebnisse dieser Studien sind jedoch nicht schlüssig.

Mehrere Studien berichten über den Zusammenhang zwischen Suizidverhalten und dem hohen Gehalt an 5-HT-2A-Rezeptoren im präfrontalen Kortex.

Wir haben keine Gene für Selbstmord, aber einige Gene sind mit einer Veranlagung zu Depression und Selbstmord verbunden.

Es gibt kein einziges "Suizid-Gen" im menschlichen Genom, aber einige genetische Mutationen und Veränderungen in den Genen, die an der Regulation des serotonergen Systems beteiligt sind, schaffen zweifellos die Voraussetzungen für eine größere Wahrscheinlichkeit von tiefen Depressionen und Suiziden. Selbstmordverhalten ist wie die meisten anderen psychopathologischen Erkrankungen mit einem komplexen Zusammenspiel von Genen verbunden und kann nicht durch einen einzelnen Faktor erklärt werden. Studien liefern eindeutige Beweise dafür, dass Selbstmordtendenzen von Kindern der Eltern vererbt werden können, und dass genetisch bedingte Personen eher Selbstmord begehen, wenn sie mit unerwünschten Ereignissen im Leben konfrontiert sind oder an Psychopathologien leiden.

Das serotonerge System scheint keine direkte Kontrolle über etwas Kritisches zu haben, sondern nimmt an den vielfältigen Verhaltensreaktionen teil und moduliert sie. Infolgedessen können seine Auswirkungen bei einer erheblichen Anzahl von Krankheiten und Zuständen wie komplexer Schizophrenie und Depression beobachtet werden. Die Komplexität des serotonergen Systems stellt eine Herausforderung für die Entwicklung von Arzneimitteln dar, die auf seine Bestandteile abzielen: Zusätzlich zu den erwünschten Wirkungen werden gewöhnlich mehrere mit demselben Arzneimittel verbundene Nebenwirkungen beobachtet.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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